Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 139
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Fahrersitz tiefer mit anderer Sitzkonsole?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Kaltaufnkopf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 24.03.2005
Beiträge: 24


Auto: Opel Calibra "Cliff" V6 - C25XE
Beitrag: 739490 Geschrieben: 11.04.2017 - 08:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich wahrscheinlich eher an die etwas größer gewachsenen Calibrafahrer.
Seit dem ich meinen 96er V6 habe, stört mich die doch sehr unbequeme Sitzeinstellung, die ich mit meinen 1,96m einstellen muss, um halbwegs vernünftig fahren zu können.
Soll heißen, die Rückenlehne ist relativ weit nach hinten gestellt, dadurch muss ich die Arme ordentlich strecken, um ans Lenkrad zu kommen. Um überhaupt ordentlich ans Lenkrad zu kommen, muss der Sitz im Verhältnis weit nach vorne gestellt werden, bis die Knie fast das Armaturenbrett berühren. Trotzdem berührt der Kopf bis auf wenige Millimeter fast den Himmel.
Diese Sitzhaltung wird mir mit den Jahren immer lästiger, sodass ich mir für diese Saison vorgenommen habe, das Problem anzugehen.
Ich hoffe, dass es noch andere groß gewachsene Fahrer hier im Forum gibt, die sich auch schon einmal hierüber Gedanken gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden haben.

Mein Fahrzeug ist wie gesagt, ein 96er V6 mit Schiebedach und Sitzhöhenverstellung.
Mein erster Calibra war ein 91er ohne Schiebedach, also mit zum Dachblech ausgestellterem Himmel und ohne Gurtstraffer und ohne Airbag; das war ein ganz anderer Sitzkomfort.
Gefühlt fehlen hier 5cm Höhe zwischen 96er mit Schiebedach und 91er ohne Schiebedach.

Was ich mich jetzt konkret frage ist, ob vielleicht die Gurtstraffer die Sitzkonsole zusätzlich erhöht und ob ein Umbau auf die Vorfacelift Sitzkonsolen hier ein paar cm bringen würden? gruebeln.gif
Baut der V6 innen den Sitz höher als andere? gruebeln.gif

Weitere Möglichkeit wäre, die Lenksäule etwas zu verlängern. Gibt es hier sone Art Verlängerungsnaben, ähnlich die von Sportlenkrädern, die einfach nur zwischengeschraubt werden?

Das alles hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber irgendwie werde ich älter und ungelenkiger... mhh.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibraBJ92LET
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.03.2015
Beiträge: 50
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-74321
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 739496 Geschrieben: 11.04.2017 - 13:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit !

Ich bin 1,95m
Ich habe einen 92er als 4x4. Also ohne Airbag. Mit Gurtstraffer und Höhenverstellung, Schiebedach.
Bei der Einstellung Sitz ganz hinten/unten habe ich ca 3 cm zum Himmel. Sitz muß bei mir ganz hinten sein, sonst ist der R und 1. Gang unterm Knie.
Im Spaß Turbo (bj96) waren Schalensitze drin. Dank Adapter Laufschienen war mein Kopf da eins mit dem Himmel. Währe da also auch froh wenn sich noch jemand mit Erfahrung meldet.

Grüßle wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaltaufnkopf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 24.03.2005
Beiträge: 24


Auto: Opel Calibra "Cliff" V6 - C25XE
Beitrag: 739516 Geschrieben: 12.04.2017 - 07:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn ich meinen Sitz ganz hinten und ganz unten habe, muss ich die Lehne immer noch gut nach hinten drehen, um nicht mit dem Kopf am Himmel anzustoßen. Mit den Armen ans Lenkrad zu kommen wird dann auch sportlich. laecheln.gif
Ich habe jetzt einmal meinen Sitz in ganz runter gedrehter Position gemessen und habe bei nach vorn geklappter Lehne zwischen Sitzfläche und Fußraumboden hinten (also dort, wo sich normalerweise Sitzfläche und Lehne treffen) 15cm.

Kann mal bitte jemand beim Vorfacelift Modell messen? Vielleicht auch mal einer beim Facelift Modell und nicht höhenverstellbarem Sitz?

Eventuell kommen wir der Lösung so etwas näher gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739522 Geschrieben: 12.04.2017 - 09:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal ganz dumm gefragt: unter dem Sitz klemmt aber nix mehr? Nicht das du was vergessen hast gruebeln.gif
Ich kann gerne mal nachmessen. 94er v6 mit gurtstraffer und 92er turbo ohne haben wir da ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
Beitrag: 739523 Geschrieben: 12.04.2017 - 13:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die sitzkonsolen wechseln funzt nicht.

hatte ich schon mal versucht.

da sind die positionen der Schrauben zur Karosse versetzt.

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
souls-war
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 968

Wohnort: D-72178 Waldachtal
Auto: Calibra C20LET, Corsa-A C12NZ, Omega-B Z22XE, Ascona-B 1.6N
Beitrag: 739526 Geschrieben: 12.04.2017 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin,

zu mir, ich bin 172cm groß aber:

ich habe bei mir Sportsitze verbaut anfangs mit orginale konsolen und laufschienen was mir aber auch eindeutig zu hoch war.

Nun habe ich sehr flache eigenbau Sitzkonsolen mit Laufschienen der Sportsitze und sitze sehr tief im Calibra. Zum gemütlich sitzen musste ich eine Höhenverstellbare Lenksäule einbauen sowie ein 32er Raid Lenkrad damit ich freie Sicht nach vorn habe biggrin.gif

Vielleicht hilft das weiter und ihr kennt jemand der gut schweißen kann. Meine Konsolen sind auch eingetragen.

Gruß
Nilo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaltaufnkopf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 24.03.2005
Beiträge: 24


Auto: Opel Calibra "Cliff" V6 - C25XE
Beitrag: 739534 Geschrieben: 13.04.2017 - 10:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
Ich hätte nicht gedacht, dass mit dem Facelift Modell die Schraubenpositionen geändert wurden. Interessant wäre aber wirklich noch mal, wenn jemand bei einem Vorfacelift einmal die Sitzhöhe im ganz herunter gedrehten Zustand messen könnte.

@sollddie2000: ja das wäre eine witzige Lösung des Problems, wenn ich jahrelang mit eingeklemmtem Werkzeug o.ä. gefahren wäre; ist leider nicht so. Der Sitz liegt hinten am Endanschlag kurz über der Laufschiene an.

Eventuell muss ich mir mal eine zweite originale Sitzkonsole besorgen und versuchen so viel Material wie möglich zwischen Verschraubung Karosserie und Laufschiene heraus zu nehmen. Könnte aber auch
Habe gehofft, ihr sagt mir so etwas wie, ja klar, beim V6 hat Opel damals höhere Sitzschienen verbaut wegen... izzy.gif
Links neben dem Sitz haben die ja das TC Steuergerät "versteckt", welches mit der darüber liegenden Kunststoffverkleidung weit an den Sitz heranragt.

Gruß
Martin
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra2000manni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 399
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel 2x Astra G Coupe, 3x Calibra Color Selection (Rioja, Bermuda, Magneticblau), 2x Calibra Turbo 16V 4x4, Astra H Caravan Cosmo Z18XE, Z20LET, C20NE, C20XE, C20LET, Z19DTH
Auszeichnungen: 11
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 10)
Beitrag: 739554 Geschrieben: 14.04.2017 - 04:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,
ich bin ca. 183 cm groß und habe festgestellt, das man in äteren Stoffsitzen z.B. mexico antrazit tiefer sitzt als in Ledersitzen.
Zum anderen könnte man mit dem Fahrersitz zum Sattler gehen und den beauftragen, das Sitzpolster tiefer zu bearbeiten (schleifen, schneiden wie auch immer).
Eventuell wäre dann auch ein anderer härterer aber flacherer Schaumkern eine Alternative bzw. das man etwas mit den Federstäben macht (ersetzt durch Federgurte).
Diese Maßnahmen sollte ein paar Zentimeter bewirken und zugleich ein sportlicheres Sitzen ermöglichen, da man dann weniger auf dem Sitz sitzt, sondern mehr im Sitz
zwischen den Seitenwangen und so mehr Seitenhalt generiert.

Das ist mein Tipp bzw. Vorschlag dazu. Vielleicht werde ich selber mal den Weg gehen. Der Unterschied zwischen alten Stoffsitz und neuerem Ledersitz ist auch schon sehr gut
zu spüren.

Frohe Ostern und l.G.
Manni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.042 Sekunden

Wir hatten 408232163 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002