Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 114
Insgesamt: 115 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Lenkgetriebe Dichtungsgröße Hohlschrauben

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 739443 Geschrieben: 09.04.2017 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo! Hab mir letzte Woche eine regeneriertes Lenkgetriebe eingebaut. Nur leider ist da eine der Hohlschrauben von den fixen Leitungen nicht ganz dicht. Kann mir jemand die Größe der Dichtungensagen. Ich nehme an, dass das Kupferringe sind. Will die nicht rausbauen zum nachschauen. Wenn das dann richtig tropft, komm ich nicht mehr zum Teilehändler
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 739464 Geschrieben: 10.04.2017 - 05:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

da musste dich an die Firma wenden die das Getriebe überholt hat, denn eine der Dichtungen ist gebogen wegen der Kontur des Lenkgetriebes und bei Opel sind die Reparatursätze, altersbedingt, nicht mehr verfügbar.

Selbst wenn jemand die Ringe ausmessen würde, bringt das nichts weil du die eine Dichtung nicht bekommen würdest, außer beim Instandsetzer selber.

Das hängt auch damit zusammen, das in den Niederlassungen keine Instandsetzungen mehr durchgeführt werden, egal ob Getriebe. Lenkung etc., das Bauteil wird ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht.

Aber mal ne Frage, wieso sifft ein überholtes Lenkgetriebe, der Intsantsetzer wird dich wohl die Dichtungen gewechselt und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen haben ?.


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 739473 Geschrieben: 10.04.2017 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also gebogen ist die Dichtung mit Sicherheit nicht. Außerdem sollte das eigentlich irgendeine Standartgröße sein. Die werden ja nicht fürne normale Hohlschraube irgendein russisches Sondermodell nehmen. zwinkern.gif
Warum das da tropft? Keine Ahnung! Vielleicht beim Transport mal draufgefallen. image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 739479 Geschrieben: 10.04.2017 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

jetzt kommen endlich Informationen, mit denen man arbeiten kann.

Wegen der gebogenen Dichtung, bitte nimm es mir nicht krumm, aber deine Beschreibung des Defekts, war doch eher "übersichtlich".

Das andere Ende der abgebildeten Leitungen, befindet sich an der Lenkspindel, dort sind die Dichtungen gebogen, wegen der Rundung/Kontur des Spindelgehäuses.

Ich schrieb ja auch, das es sich nicht um alle Dichtungen handelt, der Einfachheit halber und weil es diese Dichtung bei Opel nicht mehr gibt, habe ich dir halt den Instandsetzer empfohlen, weil der alle Dichtungen parat hat, egal welche du bräuchtest.


Aber genug Gejammer von meiner Seite, wenn das Bild korrekt ist hast du ein ZF-Lenkgetriebe , die Hohlschrauben haben ein M12 Außengewinde, also sollte 12mm Innendurchmesser schon mal passen.

Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem Außendurchmesser, bzw. der Größe der Dichtfläche, da die Dichtflächen der Stahlleitungen einen Kragen besitzen, also die Dichtung ein wenig eingelassen ist, darf der Ring nicht zu groß sein, da er sonst außen übersteht=Katastrophe.

Ich würde dir empfehlen, jeweils zwei 12x16x1,5, 12x17x1,5 und 12x18x1,5 zu besorgen, irgendeiner muss passen und die Teile kosten ja auch nicht die Welt.

Nicht vergessen die Dichtflächen ordentlich zu säubern und zu entfetten, am besten geht das mit Putzfließ für Kupferrohr, aus dem Baumarkt und WD-40.

Das vorgeschriebene Drehmoment für die Hohlschrauben ist 37,5 Nm, das gilt aber nur für ZF Linkslenker-Lenkgetriebe, nicht auf andere Hersteller oder Rechtslenker anwenden.


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 739502 Geschrieben: 11.04.2017 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah, 12mm innen. Das wollte ich wisse. Danke! top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 739509 Geschrieben: 11.04.2017 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nichts zu Danken, dafür ist das Forum doch da.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.595 Sekunden

Wir hatten 411651400 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002