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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
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Geschrieben: 03.04.2017 - 20:41 |
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Hallo Community,
Mein kleiner ärgert mich gerade etwas und da die Suche kein vergleichbares Thema lieferte, eröffne ich mal etwas neues. Lange Zeit komplett mängelfrei quält mein Cali grade meine Ohren mit einem ganz ekligen Quietschen vorn links auf der Achse.
Domlager beidseitig sowie Querlenkerbuchse links wurden vor ca 2 Wochen erneuert. Ausgeschlagen ist ebenfalls nichts, Stabipendel ist ok, Servolenkung ist auch ok, Servoöl ebenfalls genug vorhanden. Konnte das Geräusch im linken Dom lokalisieren, habe aber auch nichts gesehen. Feder ist in Ordnung (da würdes auch nicht nur quietschen ). Nach einer Behandlung mit Schiermittel war es ganz kurz wieder still, doch nach der ersten kleinen Bodenwelle war das Geräusch wieder da. Es tritt vorallem beim lenken auf (da richtig schlimm, im Stand sowie während zumindest langsamen Kurvenfahrten) und bei Unebenheiten, und ich bin grad bissl ratlos, woran es noch liegen kann. Das Geräusch macht einen jedenfalls irre.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss,
Philipp |
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Geschrieben: 03.04.2017 - 21:27 |
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Quietscht es auch im Stand oder nur beim fahren?
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 04.04.2017 - 07:05 |
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Wenn ich im Stand einmal komplett durchlenke, quietscht es auch super böse. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 04.04.2017 - 09:26 |
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Hört sich für mich an wie der Keilriemen der Servopumpe.
MfG Vasi |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2015 Alter: 31
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Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
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Geschrieben: 04.04.2017 - 10:37 |
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Hatte ich auch kurz in Vermutung, allerdings kommt das Quietschen von oben aus dem Dom, also eher aus der Feder/Domlagergegend, und als ichs mit Graphitspray behandelt hatte, war das Quietschen auch immerhin kurz vollständig weg... |
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 10.04.2017 - 04:51 |
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Hi,
es kann sein das dein Stoßdämpfer die Geräusche erzeugt, denn bei der Drehbewegung des Federbeins dreht sich die Patrone des Dämpfers um die Koblenstange, diese ist ja fest mit dem ollen Gummipufferteller verschraubt.
Das kannst du ganz leicht prüfen, sprüh die Kolbenstange unter der Staubschutzmanschette ordentlich mit Silikonspray ein, bitte keinen anderen Schmierstoff verwenden.
Wenn es dann ein wenig länger (1-2 Tage) nicht mehr Quietscht, kannste Stoßdämpfer wechseln.
Die zweite Möglichkeit sind die Spurstangenköpfe, wenn diese über die Jahre fest werden, ja die Dinger können nicht nur ausschlagen, kommt es beim Lenken zu den widerlichsten Geräuschen. Hatte selber mal das Problem gehabt, da konnte ich den Spurstangenkopf nur mit beiden Händen bewegen, da hat es beim Lenken auch gequietscht ohne Ende.
Jetzt nochmal ein blöder Ansatz, kontrollier mal ob deine Feder noch sauber am Anschlag des unteren Federtellers anliegt, wenn der Anschlag weggefault/verbogen ist, fängt die Feder an sich im unteren Teller hin und her zu bewegen, das macht auch geile Geräusche.
Wegen den Domlagern die gemacht wurden, diese sind ja zweiteilig, bestehen aus einem kleinen Wälzlager und dem ollen Gummipufferteller.
Wurden auch die Lager gewechselt oder nur die Gummieller, den man kann Lager ohne Teller kaufen und Teller ohne Lager, jedoch wird beides als Federbeinstützlager werkauft.
mfg
atm1986 |
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