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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 20.03.2017 - 11:39 |
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Kompression auf allen 4 Zylindern unterschiedlich – Handlungsempfehlungen?
Hi Leute,
ich würde gerne mal wieder eure Meinungen zu Rate ziehen um daraus eine tragbare Zukunftsstrategie für meine Diva zu entwickeln.
Der Patient:
Es geht um meine Last Edition mit x20xev Motor. Der Wagen hat mittlerweile stolze 485.000 km runter. Ich hatte den Motor vor genau 10.000 km wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung offen. Man sieht den Zylinderwänden an, dass sie schon eine ganze Menge gelaufen sind. Allerdings ist rein optisch keine wirklicher Handlungsbedarf erkennbar. Das letzte Mal davor hatte ich den Kopf vor 140.000 km ab und damals alle Ventile neu gemacht inklusive Ventilsitze schleifen. Rein optisch habe ich keinen großen Unterschied zwischen jetzt und damals gesehen.
Die Symptome:
Die letzten ca. 5.000-10.000 km habe ich allerdings wirklich Probleme die Karre am Laufen zu halten. Vor allem der Motor macht Probleme. Ich bekomme ihn einfach nicht mehr richtig dicht. Ich habe massiven Ölverlust am Ventildeckel, obwohl ich die Ventildeckeldichtung in den letzten vier Monaten drei Mal gewechselt habe. Das hält dann jedes Mal für ca. 1000km bevor das Öl wieder in alle Richtungen sprudelt. Außerdem bekomme ich ihn an der Kurbelwelle trotz mehrfachem Wechsel des Simmeringes nicht mehr dicht. Dafür habe ich aber mittlerweile einen Speedy Sleeve besorgt, aber noch nicht eingebaut.
Auch der Motorkabelbaum ist mittlerweile ein einziger Flickenteppich da er rund um den Motor herum fast die gesamte Isolierung abgeworfen hat.
Positiv: Der Verbrauch liegt im langjährigen Durchschnitt bei 9,5 Liter Autogas. Mit 9,52 Litern/100 km liege ich da genau im Schnitt auf den letzten 5000 km.
Bevor ich nun die große Aktion anfange habe ich mir gedacht messe ich doch auch mal die Kompression da ich meine spürbar weniger Leistung zu haben. Das habe ich gestern zwei Mal getan. Das erste Mal am Morgen bei komplett kaltem Motor. Durch die undichte Ventildeckeldichtung schwimmen allerdings die Zündkerzen im Motoröl. Ich habe versucht das so gut es eben geht sauber zu machen bevor ich die Zündkerzen gezogen habe, aber sicher ist dabei trotzdem etwas Motoröl in die Zylinder gelangt. Deswegen bin ich danach den Wagen ca. 30 km gefahren, habe ihn ca. 2h abkühlen lassen und dann nochmal gemessen. Hier die Messergebnisse:
Messung 1 kalter Motor am Morgen:
Zylinder 1: 11,0 bar – 2: 15,4 bar – 3: 13,8 bar – 4: 11,8 bar
Messung 2 am Nachmittag:
Zylinder 1: 12,0 bar – 2: 14,5 bar – 3: 13,8 bar – 4: 12,4 bar
Wie soll bzw. kann es weiter gehen:
Ich habe mittlerweile alle Teile zusammen um die ärgsten Probleme anzugehen. Das heißt: Einen guten gebrauchten Motorkabelbaum, Speedy Sleeve für den Ölverlust an der Kurbelwelle, neue Ölpumpe und alle notwendigen Dichtungen.
Wie gesagt überlege ich mir gerade eine Strategie für die nächsten 150.000km. Einfach einen gebrauchten x20xev zu kaufen wäre auch ne Option. Die sind ja schon für ca. 200 bis 400 Euro zu haben. Das ist ja nicht die Welt. Den originalen Motor zu überholen inklusive neuer Kolben etc. wäre wahrscheinlich die professionellste Lösung, aber wahrscheinlich auch die teuerste.
Ich schätze das wirklich sehr auch eure Meinungen und Erfahrungen dazu zu hören. Da hat mir bisher immer weiter geholfen. Über dieses Forum habe ich schon viel gelernt. Der Calibra ist mein Alltagsauto und ich habe durchaus vor damit nochmal 200-400.000 km zu machen. Erst mal was haltet ihr von den gemessenen Kompressionswerten? Das Handlungsbedarf allein aufgrund des Ölverlusts besteht ist offensichtlich. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Viele Grüße
Michel |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.03.2017 - 13:42 |
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Hallo!
Wie Du schon sagst - es gibt Austauschmotoren wie Sand am Meer. Wenn es für Dich kein Problem darstellt, den Motor zu wechseln, würde ich diese Variante bevorzugen. Suche Dir ein komplettes Aggregat inkl Anbauteilen, nimm alles (eben z.B. Anbauteile), was Du von Deinem alten Motor noch verwenden kannst und lege Dir die Teile hin. Der Rest geht zum Altmetall.Da der Cali Dein Alltagsauto ist, solltest Du ihn wohl so fix wie möglich wieder auf die Reihe bekommen wollen. Ein gut vorbereiteter Motortausch sollte an einem We machber sein...
Du musst nur beachten, dass die XEV-Motoren nicht komplett kompatibel sind, z.B. haben die Stecker motorseits unterschiedliche Formen und manche sensorrelevanten Anbauteile (z.B. Nockenwellenrad) sind auch unterschiedlich. Das ist hier aber schon einige male aufgedröselt worden...
Grüße!
Thorsten |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.03.2017 - 14:17 |
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“Einfach“ den Motor tauschen für 150000km Planung. Dann legst du dir den alten Motor am Stück einfach zur Seite und kannst in Ruhe danach gucken, geht ausgebaut ja auch alles einfacher |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Lehrling
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Auto: Color Selction 5, Vectra A CC Winterauto c20let x16sz
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Geschrieben: 29.03.2017 - 13:44 |
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Das wäre auch mein Vorschlag. Klingt nach verschlissenen zylinder Wänden und Kolbenringe. Dadurch viel Blog By im Kurbelwellen Gehäuse . Also durch den erhöhten Überdruck schmeißt er aus überall mit Öl. Erstmal einen ersatzmotor (zahnriemen schon neu) Reinhängen und den originalen ganz entspannt überholen. Mfg |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 30.03.2017 - 09:55 |
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Wenn es dir die Ventildeckeldichtung raus drückt, bzw. diese nach kurzer Zeit wieder sifft, dann liegt das am zu hohen Überdruck im Motor. Kommt in deinem Fall wahrscheinlich von zusammen gefallenen Kolben oder verschlissenen/gebrochenen Kolbenringen.
Entweder Austauschmotor besorgen oder den Block zum Motorenbauer geben, vermessen lassen und dann weisst du was Sache ist. Dann wird der aufs 1. Übermaß neu gebohrt, neue Übermaßkolben rein und du hast wieder einen funktionierenden Motor. |
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C-T Meister
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Auto: C20XE, C20LET
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Geschrieben: 01.04.2017 - 07:05 |
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Kann mich FlensburgTjark und Nebu nur anschließen.
Gebrauchten Motor als Übergangslösung nehmen und deinen in aller Ruhe neu aufbauen.
Gleich auf 86,5 bohren und neue Kolben vom C20XE nehmen, weil die robuster sind und auch bessere Kolbenringe haben. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 04.04.2017 - 11:25 |
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Hi Leute,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Hier mal ein kurzes Update: Ihr habt recht! Es waren tatsächlich die Kolbenringe.
Der Motor ist ausgebaut, zerlegt und mittlerweile auf 0,5 mm Übermaß gebohrt. Außerdem ist die Kurbelwelle auf erstes Untermaß geschliffen. Kolben + Ringe habe ich von Kolbenschmidt besorgt, außerdem neue Kurbelwellenlager. Ansonsten sieht alles noch ziemlich gut aus, vor allem wenn man bedenkt, dass der Motor fast eine halbe Million runter hat.
Bei der Gelegenheit lasse ich noch den rechten Federbeindom anständig schweißen. Da habe ich immer wieder Probleme mit Rost und Rissen und so ohne Motor drin ist das ja alles prima zugänglich. Außerdem lasse ich das Getriebe neu Abdichten.
Ich denke in zwei Wochen sollte der Wagen wieder laufen. So lange werde ich ohne den Calibra auskommen können. Er ist zwar mein Alltagsauto, aber nicht mein einziges Auto. Ich habe da noch den ein oder anderen Oldtimer rumstehen. Außerdem kann ich zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren und das Wetter spielt ja derzeit auch super mit.
Viele Grüße
Michel |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 15.04.2017 - 19:01 |
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Also mal wieder ein Update:
Das mit dem mal eben ein bisschen den Federbeindom schweißen hat sich zu einer halben Restauration ausgewachsen
Ich würde euch gerne ein paar Bilder zeigen, hab es aber nicht drauf die hier direkt einzubinden, deshalb nur ein paar Links:
So ging es los:
http://i.imgur.com/GJfjkkT.jpg
So sieht der Federbeindom jetzt aus:
http://i.imgur.com/1G4lnRO.jpg
Das ist allerdings nur das kleinste Problem, denn wir haben auch Löcher in Richtung Fahrgastzelle gefunden:
http://imgur.com/a/QedgU
Und dazu muss der ganze Teppich und der Schaumstoff raus ... und dazu muss der Armaturenbrett raus etc.
Ich habe heute alles auseinandergebaut und viel fotografiert, frage mich aber dennoch, ob ich das jemals wieder zusammengebaut bekomme
http://imgur.com/a/Ck1yr
Naja, schaun wir mal was da noch kommt. Erstmal hat der Karosseriebauer zu tun und dieser Post wäre ab nun wohl besser in der Abteilung Karosserie aufgehoben. Die Probleme mit den Kolbenringen waren echt ne Kleinigkeit. |
Zuletzt bearbeitet von KalleA am 18.04.2017 - 08:38, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.04.2017 - 20:51 |
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So eine Hubhebebühne hätte ich auch gerne
Ansonsten nur nicht aufgeben...der Cali wird wieder |
_________________ Understatement - sonst nichts !!! |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 24.06.2017 - 22:21 |
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Hi Leute,
seit meinem letzten Post sind volle zwei Monate vergangen. Seit etwa einem Monat sind die Karosseriebauer fertig und der Calibra steht bei mir vorm Haus und wartet darauf wieder zusammen gebaut zu werden. Bisher bin ich aus verschiedenen Gründen nicht dazu gekommen, aber gestern habe ich nun endlich anfangen können. Ich fürchte allerdings ohne eure Hilfe werde ich es eventuell nicht schaffen alles wieder zu hinzubekommen wie es mal war, denn das Zerlegen verlief leider ganz und gar ohne Plan und Konzept. Insgesamt haben drei verschiedene Meister ihre Finger da im Spiel gehabt. Es fing ja ursprünglich auch mit einer Generalüberholung des Motors an. Von Karosseriebau und Zerlegung des Innenraums war da noch nicht die Rede, das hat sich Schritt für Schritt so entwickelt.
Jetzt meine Frage: Gab es hier nicht mal eine Unterrubrik "Restaurierungen" oder so ähnlich wo meine Fragen und Bilder die nach und nach sicher kommen werden besser aufgehoben sind als jedes Mal ein neues Thema in der passenden Rubrik aufzumachen?
Viele Grüße
Michel |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.06.2017 - 22:28 |
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KalleA hat folgendes geschrieben: |
Jetzt meine Frage: Gab es hier nicht mal eine Unterrubrik "Restaurierungen" oder so ähnlich wo meine Fragen und Bilder die nach und nach sicher kommen werden besser aufgehoben sind als jedes Mal ein neues Thema in der passenden Rubrik aufzumachen? |
bisher wurden sämtliche restaurationen im smalltalk eingestellt eine resto-rubrik gibt es (noch) nicht.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.06.2017 - 23:28 |
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Wo hängt es denn? Hatte das auch mal so auseinander, müsste mich nnoch erinnern hoffe ich |
_________________ Changes needed to survive |
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