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Michael Wechselberg
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Beitrag: 737387 Geschrieben: 24.12.2016 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Hab in der sufu schon gesucht aber nix gefunden, und zwar würde es mich interessieren ob man an der Hinterachse dass Fahrwerk so umbauen kann dass federn und Dämpfer in einem sind so wie es bei den meisten Autos halt ist. Will halt hinten auch ein Gewinde haben, da mein jetziges ap Fahrwerk 60/60 zwar vorne perfekt ist aber hinten einfach viel zu hoch.

Ps: falls es doch schon was zu dem Thema gibt bitte einfach verlinken.
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Wurfen82
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Beitrag: 737388 Geschrieben: 24.12.2016 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt Gewindefahrwerke für den Calibra, bei denen man auch hinten die Möglichkeit der Höhenverstellung hat, wenn Du darauf hinaus willst.
Die Höhe wird über verstellbare Federteller eingestellt, sieht etwa so aus:
image

Die kostengünstigere Möglichkeit ist, sich einen Federnsatz zu suchen bei dem das Heck nicht ganz so hoch steht - dass das bei AP-Federn
öfter mal der Fall ist, ist ja bekannt zwinkern.gif
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Michael Wechselberg
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Beitrag: 737399 Geschrieben: 24.12.2016 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dass von H&R habe ich auch schon gefunden, aber bei der Beschreibung steht nur vorne höhenverstellbar. 😕
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Wurfen82
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Beitrag: 737409 Geschrieben: 24.12.2016 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

H&R hat folgendes geschrieben:

H&R Mono-Tube Gewindefahrwerk für OPEL CALIBRA A (85_) 2.0 i 16V / 29745-1:
Tieferlegung Vorderachse: ab 40 mm
Tieferlegung Vorderachse: bis 70 mm
Tieferlegung Hinterachse: ab 45 mm
Tieferlegung Hinterachse: bis 50 mm
[...]

Ist nicht die Welt, aber um die Optik etwas zu korrigieren könnte es reichen.
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sollddie2000
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Beitrag: 737416 Geschrieben: 25.12.2016 - 00:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welche Autos haben denn hinten Feder plus Dämpfer in einem, sprich, echte federbeine gruebeln.gif
Dürfte in der Großserie doch eher die Ausnahme sein ja.gif wäre mir auch bei opel nichts derartiges bekannt.
Man hat ja auch auf der HA nicht dieselben Platzprobleme wie vorne icon_idea.gif

Ansonsten gilt, was Wurfen geschrieben hat. Das gleiche gibt es bestimmt auch nochmal in billig von supersport oder ta technics biggrin.gif

Mfg

sollddie2000

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Beitrag: 737429 Geschrieben: 25.12.2016 - 14:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo, habe in nem Facebook post mal ein H&R Gewindefahrwerk gesehen das wohl auf anfrage einzelangefertigt wird für ca. 1500€?
für den Calibra, bei diesem sind feder/dämpfer genau wie vorne eine Einheit.
Dadurch kommt man natürlich hinten spielend tiefer runter als es mit standard tuning federn an originalem Platz möglich ist.
kann mich leider an der namen des Users nicht mehr erinnern, hab mir nen Screenshot vom fahrwerk gespeichert, irgendwann kauf ich das vielleicht biggrin.gif

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Beitrag: 737433 Geschrieben: 25.12.2016 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin moin wave.gif

Ich sag mal: Original Stoßdämpfer und H+R-Federn, 30mm tiefer => die haben sich derart gesetzt, dass bzgl. der Optik kein (!!) Gewindefahrwerk mitkommt!

LG!

Thorsten
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Beitrag: 737454 Geschrieben: 27.12.2016 - 00:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

das Problem beim Calibra hinten ist wohl eher das die hinteren Stoßdämpferdome für die Kräfte vom Stoßdämpfer ausgelegt sind und nicht für die Lasten max. Fahrzeuggewicht hinten plus Zusatzbelastung der Stoßdämpfer z.B. bei voller Beladung über ne Kuppe zu prügeln und dann ein zu tauchen.

Für eine Stoßdämpfer Feder Einheit in einem einzigen Bauteil müssten die hinteren Stoßdämpferdome drastisch verstärkt werden. Ich habe eine Foto Dokumentation auf dem PC, wo das für Rallyezwecke umgebaut wurde, da sind Federbeine hi. verbaut. Ohne eine entsprechende Verstärkung der Dome hi. geht ein Umbau auf Federbeine hi. m.M.n. nicht.

LG.
Manni
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Beitrag: 737455 Geschrieben: 27.12.2016 - 01:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Welche Autos haben denn hinten Feder plus Dämpfer in einem, sprich, echte federbeine gruebeln.gif
Dürfte in der Großserie doch eher die Ausnahme sein ja.gif ...


Ist doch nix besonderes! Schonmal unter nen Golf III oder Polo 6N geschaut zwinkern.gif

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Beitrag: 737457 Geschrieben: 27.12.2016 - 08:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Welche Autos haben denn hinten Feder plus Dämpfer in einem, sprich, echte federbeine gruebeln.gif
Dürfte in der Großserie doch eher die Ausnahme sein ja.gif ...


Ist doch nix besonderes! Schonmal unter nen Golf III oder Polo 6N geschaut zwinkern.gif


Nein, aber hätte ich trotzdem nicht gedacht ja.gif wieder was gelernt.

Mfg

sollddie2000

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Beitrag: 737463 Geschrieben: 27.12.2016 - 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sowas gibts öfter als du vieleicht denkst Timo.
Zum Thema hinten tief kommen(bei mir ist auch grad ein Umbau dafür im gange) ist das Problem
ab einer gewissen Tiefe dann auch der Zapfen am Chassisträger der die Feder am Platz hält.Irgandwann steht der dann
auf dem Hinterachsköper auf.Da können die Federn (oder in meinem Fall die Luftbälge) noch so klein/kurz sein.
Deshalb brauchts da dann eine andere Lösung.
Aber ich schätze bei dir brauchts das wohl nicht zwingend um optisch angemessen gut dazustehen.
Ich schätze mal es braucht aber schon eine Vertsärkung des Doms um da die gesammten Kräfte eines kpl.Federbeins aufzunehmen.


Gruss prost.gif

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Beitrag: 737465 Geschrieben: 27.12.2016 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube auch, dass das schwierig wird solche Umbauten einzutragen. Für renn- und rallyebetrieb je nach Vorschrift bestimmt machbar ja.gif aber im Bereich der StVO bzw. StVZO gruebeln.gif

Mfg

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Beitrag: 737466 Geschrieben: 27.12.2016 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube auch, dass das schwierig wird solche Umbauten einzutragen. Für renn- und rallyebetrieb je nach Vorschrift bestimmt machbar ja.gif aber im Bereich der StVO bzw. StVZO gruebeln.gif

Mfg

sollddie2000



Das denke ich auch. Das wird kaum einer eintragen, weil man gar nicht weiß, wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt. Die Hersteller entwickeln da jahrelang, bis es letztendlich die Typprüfung bekommt.

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Beitrag: 738588 Geschrieben: 26.02.2017 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo ich hoffe ich mache alles richtig ist das erstemal das ich was ins forum schreibe

ich habe genau das gleiche problem wie beschrieben
mein calli hat ein H&R fahrwerk verbaut vorne gewinde hinten nicht.es ist jetzt schon ca 5 jahre drin und es wird sich nicht mehr setzen.
er ist mir hinten einfach auch zu hoch,bin schon länger auf der suche nach einer lösung. habe jetzt mit H&R telefoniert und die machen die richtigen federn auf wunsch etwas kürzer mit den richtigen nummern drauf und zu einem guten preis. ist natürlich dann nicht mehr richtig legal im straßenverkehr aber was ist das schon;-)

hoffe hab nix falsch gemacht gruß arndt
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Beitrag: 738598 Geschrieben: 27.02.2017 - 08:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke nicht, dass h&r die Federn abschneidet. Die können dir die Federn nachpressen, damit sich das Auto auch hinten etwas weiter setzt. Davon hab ich schon öfter gehört. Die werden dann i.d.r. neu beschichtet und bekommen dann die alte Kennung.

Mfg

sollddie2000

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