Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.02.2017 - 18:22 |
|
So... endlich finde ich Zeit, eine Geschichte zu veröffentlichen, von der ich denke, dass sie für einige hier im Forum interessant sein könnte.
Ich hoffe keine copyrights & Urheberrechte zu verletzen, oder geheime Informationen weiterzugeben.
Da wir hier eine Sammlung an Erfahrungen und Informationen rund zum Thema Calibra haben, sollte das hier definitiv mal niedergeschrieben und somit archiviert werden.
Aber von Beginn an...
Durch einige Konversationen bin ich zusammen mit dem User Reendier nach langer Zeit wieder auf das Thema Calibra DTM Rolling Chassis gekommen.
Ich suche einen Cliff Turbo & Reendier eines der übrig gebliebenen DTM-Chassis. Also dachte ich mir, erweitere ich doch meine Suche um ein Modell. Wäre ja cool eines der beiden Modelle, bzw. ein DTM-Chassis zu finden. Die Aufenthaltsorte der Cliff Turbos sind ja alle geklärt ... dank unseres Forums!
Hier noch einige Infos zum Rolling Chassis:
Das Fahrzeug besteht aus einer original Rohkarosse, einer komplett abnehmbaren Front, den Anbauteilen wie Verbreiterungen, Heckspoiler, Rückspiegel und Heckschürze (alles aus Kohlefaser) sowie den originalen 18" BBS Rennfelgen mit Zentralverschluss auf Michelin Pilot SX Slicks. Das Fahrzeug ist rollbar, hat jedoch keine Inneneinrichtung, keine Technik (Motor, Getriebe, Achsen,...), keine Kunststoffscheiben und keine Bremsanlage. Die Karosserie ist somit im Inneren komplett leer.
Die Fahrzeuge dienten zuerst bei einigen Firmen für Promotionzwecke und wurden auf diversen Ausstellungen & Messen präsentiert.
Zur Suche:
Nun gebe ich zu, dass Reendier vor einiger Zeit schon ziemlich viel zusammengetragen hat.
Wir erinnern uns an das Rolling-Chassis, welches damals bei eBay zum Verkauf angeboten wurde?
Genau da habe ich angesetzt. Dank Reendiers Hilfe habe ich zu genau dieser Verkaufanzeige einige Infos erhalten.
Hier die Bilder aus der damaligen Auktion:
Im Jahr 2005 wurde das Fahrzeug bei eBay (Startpreis 1,--€) angeboten.
Standort: Österreich A-3250 Wieselburg
Erfolgreiches Gebot: 5.238,-- €
Reendier hat mir sogar die damalige eBay-Anzeige schicken können, aus der Käufer und Verkäufer ersichtlich sind. 2008 hat er bei der Recherche leider über beide Kontakte nichts erreichen können.
Ich ebenso wenig. Die eBay-Mitglieder haben nicht reagiert.
Kommen wir zu Zufall Nr.1 ... Eines Abends habe ich die Begriffe Cliff Chassis, Cliff DTM, Rolling Chassis usw. alle mal nacheinander bei Googl eingegeben. Habe mir sämtliche Treffer durchgelesen und bin auf eine sehr interessante Fährte im Omega-Forum gestoßen.
Da war von einem Projekt die Rede, wo ein originales Calibra-DTM-Chassis zum Umbau bereit steht.
Also habe ich den Themenstarter mal angeschrieben (obwohl der Thread im Forum auch schon einige Jahre alt war). Nachdem der User übers Forum nicht reagiert hat, habe ich mir über einen anderen User im Omega-Forum seine Kontaktdaten besorgt (Nama, Adresse, Email) . Via Email hat er tatsächlich reagiert.
Allerdings sollte sich diese Mail-Konversation über Wochen hinziehen, da ich immer tagelang auf Antworten warten musste.
Die Hoffnung hat mich durchhalten lassen.
Es stellte sich allerdings heraus, das der User nicht der eigentliche Besitzer des Fahrzeugs ist, sondern der beste Freund. Allerdings haben beide zusammen dieses Projekt gestartet.
Der Besitzer selbst möchte nicht kontaktiert werden.
Nun aber die Fakten, die ich über Herrn N. (User des Omega-Forums) über das Chassis rausbekommen habe:
- Aktueller Standort: Eittingen bei Freising
- Aktueller Zustand: Nach dem Kauf bei eBay im Jahr 2005 wurde die Karosserie lediglich demontiert. Teile alle vorhanden.
- Projekt: soll ein Fahrzeug für Rennwochenenden werden / Umbau der auf komplette Omega-Technik inkl. Heckantrieb und C40SE-Motor.
- Aktueller Stand: Calibra steht aufgebockt in einer Garage / Stillstand des Projektes aufgrund eines Hausbaus / soll 2017 wieder reaktiviert werden
- Verhandlung: gescheitert Ich habe in Abstimmung mit Reendier einige Angebote abgegeben (und die waren sehr gut ) , allerdings ohne Erfolg. Der Besitzer möchte nicht verkaufen.
Aktueller Stand: Ich habe mich als Interessent hinterlegen lassen, falls er es sich mit dem Verkauf doch nochmal anders überlegt.
Erfolgsaussicht: eher schlecht
Also habe ich meinen Bekannten/Kumpel über meine derzeitige Suche und den aktuellen Stand informiert.
Er fertigt die Pokale für DTM, Carrera-Cup & weitere Rennserien in Deutschland und Österreich an.
Deshalb war er während der Saison 2016 ziemlich viel unterwegs und hat sämtliche Leute nach einem Calibra-Chassis gefragt (das Netzwerk ist also ziemlich groß und erweiter sich jährlich ).
Leider bisher ohne wirklichen Erfolg. Zwei komplette DTM-Fahrzeuge konnte er ausfindig machen. Aber die liegen dann in Preisregionen jenseits der 100.000,-- €, falls sie überhaupt zum Verkauf stehen ... Ich denke, dass dürfte wohl etwas zuviel des Guten sein.
Wobei auch nur eines von beiden Fahrzeugen derzeit aktiv ist. Das andere steht in einer Motorsportsammlung und wurde seit 20 Jahren nicht bewegt.
Aktueller Stand: Die Saison 2017 kommt bestimmt und mein Bekannter bleibt an der Sache dran.
Erfolgsaussicht: auf lange Sicht gut
Nun habe ich unseren User florian-k79 kontaktiert, weil ich wusste dass er Mitglied der Alt Opel IG ist.
Er hat mir auch sehr weitergeholfen!
Durch ihn habe ich erfahren, dass keine genaue Produktionszahl der Rolling Chassis / Dummies bekannt ist. Oft wurden sie einfach auf die neue Aerodynamik umgebaut. Bei Opel selbst gibt es keine Infos darüber, da die Teams die Chassis oft auf eigene Kosten für Sponsoren zusammengebaut haben. Teils wohl auch aus Unfallkarossen. Fakten gibt es dazu aber keine!
Er gab mir noch ein paar nützliche Kontakte & Tipps.
Zu den Kontakten, bzw. Firmen, die evtl. noch ein Chassis haben, kommen wir nun...
Adam Opel AG:
Hat nur originale Rennfahrzeuge.
Der aktuell bekannteste sollte dieser hier sein:
Aktuell wieder reaktiviert und 2016 auf einigen Veransaltungen zu sehen.
Joest Racing GmbH:
Hat kein Chassis.
Team Rosberg GmbH:
Habe ich kontaktiert. Herr Zensen hat mir freundlicherweise schnell geantwortet . Leider haben die kein Chassis mehr.
Aber es gab hier zumindest mal welche. Ich kann mich noch an ein Bild aus deren Showroom mit einer solchen Karosse erinnern.
Zakspeed Automotive und Motorsport GmbH:
Die Anfrage läuft aktuell noch.
Darüber hinaus habe ich noch unseren User Cali_Fan kontaktiert, da er das Bild eines DTM-Calis im Avatar hat, welches selbst fotografiert aussah. Wie sich herausstellte war es das auch. Allerdings handelt es sich um einen Echten und nicht um ein Chassis.
Aber durch ihn habe ich wieder von zwei echten DTM-Calis erfahren, welche sich in privater Hand befinden.
Soo.... das war es aktuell erstmal
Vielleicht gibt es ja hier im Forum User, die evtl. Infos über den Verbleib des einen oder anderen Dummies haben. Falls dem so ist, würde ich mich über eine PN freuen!
Einige Anfragen sind auch noch offen. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, falls ich Neuigkeiten zu vermelden habe.
Durch die Suche nach den "Fakes" bin ich kurioserweise auf ziemlich viele Originale gestoßen.
Hier nochmal ein Überblick (daher auch im Forum Kaufberatung eingestellt), falls jemand Interesse hat :
1. '94er DTM von Keke Rosberg -> unverkäuflich
2. '95er DTM von Alex Wurz -> 350.000,-- €
3. '95er DTM von Keke Rosberg -> 175.000,-- € -> LINK
4. '96er ITC von Mauel Reuter -> unverkäuflich & aktiv
5. '96er ITC von Oliver Gavin -> unverkäuflich & aktiv
6. '96er ITC von Yannick Dalmas -> Gebote ab 120.000,-- €
Hier würde eine ausführliche Recherche sicherlich noch einige Treffer ergeben .
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die User Reendier, florian-k79 & Cali_Fan für die Unterstützung, Hilfe und nützlichen Tipps. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Vectra2000manni (07.02.17) dankte calibrahannover für diesen Beitrag!
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 05.02.2017 - 21:16 |
|
Sehr interessant, danke für die Infos!
Hier der Link zu einem ähnlichen Thread.
Von der Auflistung der originalen Rennfahrzeuge wären der Vollständigkeit halber die Chassis-Nummern interessant. Zum Besipiel Keke Rosberg fuhr 1994 nicht immer das gleiche Fahrzeug. Auch wäre interessant wer das 95er Auto von Alexander Wurz (er fuhr es ja erst in den ersten 96er Rennen) vorher gefahren hat.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe wälze ich meine alte "Motorsport aktuell" Sammlung durch. Da standen solche Infos immer drin.
EDIT: Da fällt mir gerade ein Bild aus Rüsselsheim von Opel Classic ein, da sieht man den 95er Calibra den Gianni Giudici 1996 pilotiert hat, einen gelb-weissen 95er Calibra (Reuter, Dalmas oder Amorim?), einen 93er (zumindest der Front nach) und weiter hinten noch einen gelb-weissen. Darauf meine ich die Nummer 24 zu erkennen, dann könnte es das 95er Auto sein, dass Yannick Dalmas bei den ersten beiden Rennwochenenden 1996 gefahren hat.
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
Zuletzt bearbeitet von Cliffcali am 05.02.2017 - 21:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 15.06.2005 Alter: 36
Beiträge: 311
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-21706 Drochtersen
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 05.02.2017 - 21:24 |
|
Der Cali der Omega Technik bekommen soll habe ich 2011 am Nürburgring noch unberührt stehen sehen. War ein Bekannter von Manta Mane und da die Technik billiger sein soll und da Mane wohl genug Erfahrung mit Omega Technik hat lag das wohl nahe. |
_________________ MfG caliman_87
Calibra 16V |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.02.2017 - 21:47 |
|
Caliman_87 hat folgendes geschrieben: |
Der Cali der Omega Technik bekommen soll habe ich 2011 am Nürburgring noch unberührt stehen sehen. War ein Bekannter von Manta Mane und da die Technik billiger sein soll und da Mane wohl genug Erfahrung mit Omega Technik hat lag das wohl nahe. |
Mit "Manta Mane" habe ich mich ausgetauscht |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 05.02.2017 - 21:49 |
|
schön das nun alle Infos hier festgehalten sind.
Nach mal viele Dank für deine Bemühungen |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 05.02.2017 - 23:21 |
|
Der "Manta Mane" is doch der Manta B Freak aus'm Lkr. Erding ?
Dann steht des Chassis doch sicher bei dem.
Des Nest schimpft sich übrigens Eitting und ned Eittingen.
Is ned weit weg von mir.
Edit:
Der 95er Keke steht ja auch ned so weit weg von mir, ob da wohl ne
Probefahrt möglich wär ? |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.02.2017 - 00:18 |
|
Sash hat folgendes geschrieben: |
Dann steht des Chassis doch sicher bei dem.
|
Sind leider auch alles nur Infos, die ich von anderen bekommen habe und nicht persönlich überprüfen konnte.
Bei der Kiste habe ich eh die Hoffnung aufgegeben. Ein Verkauf scheint kein Thema zu sein.
Wenn es stimmt, dass bereits Angebote in Höhe von 17.000,-- € und mehr abgelehnt wurden, ist der eh nicht interessant. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 09.02.2017 - 20:09 |
|
Cliffcali hat folgendes geschrieben: |
...und weiter hinten noch einen gelb-weissen. Darauf meine ich die Nummer 24 zu erkennen, dann könnte es das 95er Auto sein, dass Yannick Dalmas bei den ersten beiden Rennwochenenden 1996 gefahren hat. |
Nach diesem Video, ich hoffe der Link funktioniert, muss ich meine Aussage vom Sonntag etwas revidieren.
Der weiter hinten stehende ist ein 94er DTM-Calibra mit der Startnummer 9 (nicht mit der 24), das könnte dann eventuell der sein, mit dem Manuel Reuter 1995 in Helsinki fuhr. Nur der weisse Heckspoiler passt dann wieder nicht...
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 14
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-01665
Auto: Opel Calibra Team Editon France X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.02.2017 - 20:18 |
|
In was für ner Halle/Keller stehen denn die alle? Kann man da so einfach rummlaufen |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8
Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 16.02.2017 - 15:17 |
|
in Sinsheim im Technikmuseum stehn auch Replikas |
_________________ Calibra Fahr n is cool |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.03.2003
Beiträge: 91
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET!!! Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.02.2017 - 16:44 |
|
Bei Zackspeed steht noch ein ITC-Calibra.
Wäre sogar zu verkaufen.
Preis war im November 2016
90 000 -Euro.
MFG |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.03.2003
Beiträge: 91
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET!!! Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.02.2017 - 16:51 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.02.2017 - 17:32 |
|
Cali_Fan hat folgendes geschrieben: |
Bei Zackspeed steht noch ein ITC-Calibra.
Wäre sogar zu verkaufen.
Preis war im November 2016
90 000 -Euro.
MFG |
Das wäre ja vergleichsweise günstig. Ein wahres Schnäppchen für Sammler, die so etwas suchen und bei denen Geld keine Rolle spielt.
Nein, das ist nicht ironisch gemeint. Wenn man die anderen aufgerufenen Preise sieht... |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 15.06.2005 Alter: 36
Beiträge: 311
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-21706 Drochtersen
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 20.02.2017 - 06:28 |
|
calibrahannover hat folgendes geschrieben: |
Cali_Fan hat folgendes geschrieben: |
Bei Zackspeed steht noch ein ITC-Calibra.
Wäre sogar zu verkaufen.
Preis war im November 2016
90 000 -Euro.
MFG |
Das wäre ja vergleichsweise günstig. Ein wahres Schnäppchen für Sammler, die so etwas suchen und bei denen Geld keine Rolle spielt.
Nein, das ist nicht ironisch gemeint. Wenn man die anderen aufgerufenen Preise sieht... |
Für den Preis bestimmt ohne Motor, aber trotzdem ganz guter Preis |
_________________ MfG caliman_87
Calibra 16V |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.02.2017 - 08:26 |
|
Den gibt es dann bei eBay |
|
|
|
|
|