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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C25XE C20LET
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Geschrieben: 14.01.2017 - 20:22 |
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Kurz zu meiner Person: Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet, aber noch keine Kinder und arbeite als KFZ Mechaniker in einem Opel AH.
Ich weiß zwar viel über die Autos und deren Technik, aber eben nicht alles
Und da kommen wir auch gleich zu meinem Problem, ich habe vor kurzem einen Calibra Turbo im Originalzustand und aus erster Hand (1934 geborener Vorbesitzer) bekommen und weiß jetzt nicht so recht was ich damit machen soll. Hat halt schon 277 Tkm weg, war aber jedes Jahr beim Service, bis zum letzten TÜV 2016. Ist halt einiges daran zu machen (Federaufnahmen/Längsträger hinten schweißen, Brems und KS-Leitungen, Motor abdichten) usw.
Ich hab ja schon seit 2006 einen Calibra V6 von 94 mit jetzt 135 Tkm als Sommerfahrzeug und eigentlich keine Zeit zum aufbauen des neuen Turbo´s.
Was denkt ihr, stehen lassen (Garagenmiete 20€/Monat) oder besser verkaufen?
Grüße
Tobias |
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Geschrieben: 14.01.2017 - 20:51 |
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Hallo und herzlich willkommen grundsätzlich ja mal eine interessante Geschichte.
Persönlich haben wir unseren Turbo schon seit Jahren in der Garage stehen, da Zeit und Geld für die resto fehlen. Irgendwann in diesem Jahr erfolgt jedoch endlich der Startschuss, sofern nicht einiges dazwischen kommt
Persönlich schrecken mich hohe Kilometerstände nicht. Die Technik ist, bis auf das 4x4 nicht sonderlich anfällig und fahren kann man ihn zur Not auch ohne.
Und die Mängel die du aufzählst sind ja doch recht übersichtlich.
Mein Tipp: stell ihn weg und kauf nach und nach die Teile zusammen. Dann immer mal wieder was machen wenn du Zeit hast und irgendwann ist er fertig.
Was hast du denn bezahlt wenn man fragen darf?
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C25XE C20LET
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Geschrieben: 14.01.2017 - 21:16 |
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Naja, er war halt nicht allzu teuer
Nur werd ich die nächsten paar Jahre wohl nicht genügend Zeit aufbringen können mich an das Großprojekt heranzuwagen. Um es ordentlich zu machen müsste er eigentlich komplett zerlegt werden und dann blockiert er für lange Zeit die Bühne.
Im Preis werden die originalen Turbo´s wohl nicht mehr fallen, wobei die Preise auch jetzt schon weit auseinander liegen. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 15.01.2017 - 00:27 |
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Also wenn du ne "schnelle" Mark machen willst isser glaube ich nicht ganz so gut geeignet.
Ggf. solltest du mal ein paar Bilder einstellen und etwas mehr über den Zustand erzählen. Thema verschieben wir dann in die kaufberatung. Vielleicht findet sich ja jemand der Zeit und Geld übrig hat.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.01.2017 - 12:47 |
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Wegstellen bis du Zeit und Geld dafür hast.
Bist Opel Mechaniker, dann weißt du auch (hoffentlich ) was du machst und er wird nicht nach einem Verkauf geschlachtet, verheizt oder so. |
_________________ V |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C25XE C20LET
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Geschrieben: 15.01.2017 - 13:06 |
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Unter "normalen" Umständen hätte ich ihn geschlachtet.
Ich hatte eigentlich nur Ausschau nach einem brauchbaren F28 Getriebe für meinen V6 Calibra gehalten um dieses unglaublich schlecht übersetzte F25 los zu werden.
Nachdem sich aber herausgestellt hatte das der aus erster Hand ist, wäre schlachten wirklich zu schade.
Ich mach nächstes Wochenende mal ein paar Bilder. Da kann man sich ein genaueres Bild machen.
Mfg |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.01.2017 - 11:25 |
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Was ist das für ein Turbo? Baujahr, Farbe, Ausstattung und Edition? Vielleicht hat ja hier jemand Interesse. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.01.2017 - 22:35 |
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So wie du die Kiste beschreibst würde ich ihn schlachten oder verkaufen, erste Hand hin oder her.
Ähnlich wie bei dir: Turbo gekauft für einen schmalen Taler auch aus erster Hand mit halbwegs geringer Laufleistung, dafür gammelig, Schweller eingedrückt und mit repariertem Frontschaden.
Hatte trotz bzw. wegen anderer Projekte auch keine Zukunft.
LET verkaufen, F28 behalten und an deinen V6 bauen und mit Gewinn aus der Sache rausgehen und wenn ganz viel Lust da ist einen LET mit besserer Basis kaufen |
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Gruß Benni |
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Geschrieben: 17.01.2017 - 00:39 |
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Aber was bekommst du denn noch für einen Turbo ohne f28? Ist doch einer der Hauptgründe fürs schlachten. Für nen LET-Motor mit über 277tkm kannst du nur dann Geld erwarten wenn er komplett verkauft wird. Und dann auch nur wegen STG und kabelbaum
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.01.2017 - 10:18 |
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Viel Spaß beim schlachten. Unsere Opelaner verhandeln in etwa so:
Du: "Steuergerät 250 Euro"
Opelaner: "Ich gebe dir 50"
Ich würde den am Stück verkaufen. Und Schweller etc. sind kein Problem. Gibt auch Leute die können schweißen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.01.2017 - 22:16 |
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Servus,
aha noch a Oberfranke.
wo kommst du denn genau her? Forchheimer Gegend?
Also wenn du den Calibra los haben willst, dann melde dich mal...komme auch aus der Gegend und würde ihn mir gerne mal anschauen wollen.. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
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Geschrieben: 17.01.2017 - 23:48 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Aber was bekommst du denn noch für einen Turbo ohne f28? Ist doch einer der Hauptgründe fürs schlachten. Für nen LET |
so ganz schlimm sehe ich es jetzt nicht, gibt hier ja Forenmitglieder die relativ regelmäßig Turbos schlachten, die scheinen ja damit auch etwas Geld zu verdienen Ich hab ja nicht von verschleudern geredet. Das man aber mit Schlachten mehr Geld generiert als mit einem kompletten Verkauf steht ausser Frage und wenn ich dafür meinen V6 mit einem F28 ausstatten könnte ist die Entscheidung gar nicht mehr so schwer.
wobei ich uneingeschränkt Irfan zustimmen muss |
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Gruß Benni |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.01.2017 - 23:12 |
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Zum Geldverdienen war das ganze eigentlich nicht gedacht. Ich wollte mich nur vorher erkundigen nicht dass ich einen riesen Fehler mache, wenn ich einen aus erster Hand schlachte.
Aber wenn ihr meint dass es gar nicht´s so besonderes ist hat er eigentlich sein Leben gelebt und kann nun in frieden als Organspender ableben.
BJ: 1993 277 Tkm Motor, Getriebe, Allrad i.O. aber wie schon erwähnt muss fast Alles instandgesetzt werden.
Z.B. Seitenwände schweißen, Unterboden schweißen, alle Bremsleitungen neu, KS Leitungen neu, Mremsen neu, Radlager und Diff. hinten neu, Motor komplett abdichten, ne frische Lackierung würde auch nicht schaden usw.
Nur bedingt Fahrbereit wegen Radlagerschaden hi. li. und Lagerschaden im hinteren Differential. Längere Strecken kann man damit also nicht mehr fahren und TÜV ist auch schon abgelaufen.
Also, an Ausstattung hat er nicht viel zu bieten: Stoffsitze, Schiebedach, BC, el. FH, 2 Airbag´s und das war´s eigentlich schon.
Ich hab mal ein paar hoffentlich aussagekräftige Bilder gemacht.
Weiß nur noch nicht genau wie ich die hochladen kann, evtl. verrät es mir jemand |
Zuletzt bearbeitet von Turbotobi am 23.01.2017 - 00:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Foren-Team
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Geschrieben: 22.01.2017 - 23:20 |
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Bei jedem der einschlägigen bilderhoster einfach mal googeln.
Mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 22.01.2017 - 23:22 |
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