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DerMax1993
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Beitrag: 737919 Geschrieben: 19.01.2017 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab im Herbst einen Cali in rel. gutem Zustand und wenig km abgestaubt.
Jetzt will ich wenn das Wetter wärmer wird ihn etwas herrichten bevor ich ihn dann im Sommer fahr und bin deswegen am Teile ordern.
Nachdem das Getriebe sicherlich noch nie einen Ölwechsel gesehen hat würde ich mal die 20+ Jahre alte Brühe austauschen.
Beim F18 gibt's ja anscheinend keine Ablassschraube, sondern man macht einfach den Deckel runter und hofft, dass nicht alles daneben geht ^^
Jetzt isses natürlich sinnvoll die Dichtung neu zu machen wenn man da offen hatte.
Ich hab mal ins EPC (LINK) geguckt und da gibt es zwei verschiedene Dichtungen (#34 und #35) und dazu noch eine "Dichtmasse" (#37).
Nur was davon brauch ich jetzt ?
Und wie ist die Einfüll/Kontroll Schraube (#5) abgedichtet (muss da auch was neu) ?
Die Füllung ist wenn ich richtig verstanden habe 1,9L 90W-140 Öl.
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Wurfen82
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Beitrag: 737923 Geschrieben: 20.01.2017 - 06:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Angabe "1,9l" ist keine exakte Angabe - die benötige Menge kann duchaus auch etwas abweichen;
man muss einfach so viel Öl einfüllen, bis es an der Kontrollschraube angekommen ist.
Ich hab 75W90 genommen.

Zu den Dichtugen kann ich nur sagen: Ich wollte keine neue Papierdichtung verbauen und habe die Dichtfläche mit Dichtkleber eingestichen
und es so - ganz ohne Dichtung - zusammengebaut. Das Getriebe ist damit nun seit 3 Jahren dicht und trocken.

Ablassschrauben haben beim Calibra nur die "großen" Schaltgetriebe.
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CalibraTraum
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Beitrag: 737926 Geschrieben: 20.01.2017 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Die passende Dichtung wäre #34 und kostet beim FOH ca 18€ oder Dichtmasse wie von Wurfen schon erwähnt.
Ich würde zu dem Castrol Öl greifen, damit haben die meisten gute Erfahrungen gemacht.

Eine Dichtung für die Kontrollschraube gibt es nicht, einfach zudrehen bis sie fest ist.

Gruß Andreas

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Beitrag: 737938 Geschrieben: 20.01.2017 - 16:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi laecheln.gif

Danke für die Antworten top.gif

Ich denk ich besorg mir dann so eine #34 Dichtung, zumachen mit Dichtmasse alleine hat für mich immer so einen touch von Pfusch (da fürchte ich mich immer, dass sich was davon in das Öl ablösen könnte).

Ein (blöde ?) Frage noch: Für was ist denn dann die #35 Dichtung gedacht ?
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CalibraTraum
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Beitrag: 737942 Geschrieben: 20.01.2017 - 20:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Original ist bei dir die #34 verbaut, eine Papierdichtung. #35 ist eine Blechdichtung mit Gummirand, jedoch teurer ja.gif

Du hast die Qual der Wahl biggrin.gif

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Beitrag: 737944 Geschrieben: 20.01.2017 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

Ablassschrauben haben beim Calibra nur die "großen" Schaltgetriebe.


Welche sind die "großen Schaltgetriebe", z.B. das F25?
Gruß. , Lars
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Wurfen82
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Beitrag: 737945 Geschrieben: 20.01.2017 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja - ich hab mir mal sagen lassen, dass F25 u. F28 Ablassschrauben hätten.
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