Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 134
Insgesamt: 134 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Umbau auf F20 Getriebe und Probleme

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
DTM-V6
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29

Wohnort: D-65468
Beitrag: 736395 Geschrieben: 22.10.2016 - 01:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
habe meinen V6 Bj 94 auf F20 umgerüstet. Das Problem ist nun, dass sich die Gänge nur mit dem Vorschlaghammer einlegen lassen. 5er Gang ist gar nicht mehr ansteuerbar. Wenn der Motor nicht gestartet ist schalten alle Gänge bis auf Nr 5. Beim R Gang brauch ich noch nicht mal hochziehen. Hab das Gefühl dass die Kupplung nicht sauber trennt..... obwohl neu. Kann es sein, dass ich alles neu einstellen lassen muss, oder wo liegt das Problem?
Mfg
Martin
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 736397 Geschrieben: 22.10.2016 - 02:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

nach dem Getriebewechsel muss normalerweise die Kupplung, samt Schaltung eingestellt werden.

Wurde bei dir was eingestellt nach dem Einbau ?.


mfg

at1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DTM-V6
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29

Wohnort: D-65468
Beitrag: 736420 Geschrieben: 22.10.2016 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
nein nachdem ich den Motor und das Getriebe gewechselt habe, war er noch nicht zum einstellen. Dies war auch meine Frage, ob nach dem Wechsel des Getriebes ein Neueinstellen notwendig ist. Das System war so vorher auch in einem anderen Fahrzeug betrieben worden.
Aber danke schonmal für die Antwort!
Viele Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ssjsongoku
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 404

Wohnort: D-36448 Bad Liebenstein
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 736421 Geschrieben: 22.10.2016 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://sowirdsgemacht.com/band66/Opel-Vectra-Opel-Calibra.html#!143

https://sowirdsgemacht.com/band66/Opel-Vectra-Opel-Calibra.html#!144

_________________
Mfg
Ssjsongoku

---------------------------------------------------------------------------------------------
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Black24
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
Beitrag: 736453 Geschrieben: 24.10.2016 - 14:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie siehts mit der kupplung aus ist das pedalt zuweit unten oader vielt oben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DTM-V6
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29

Wohnort: D-65468
Beitrag: 736456 Geschrieben: 24.10.2016 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke euch für die guten Ratschläge und die Links!
Denke wirklich, dass das System neu eingestellt werden muss. Fahre dafür aber in die Werkstatt. Muss noch für die Hinterachse eine Sturzkorrektur eingebaut werden und dementsprechend eine Achsvermessung durchgeführt werden.
LG laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
capricali
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 561
Danke-Klicks: 65
Wohnort: D-01665 Klipphausen
Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE
Auszeichnungen: 5
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 736472 Geschrieben: 25.10.2016 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nimm mir es nicht übel aber Getriebe und Kupplung schaffst du zu
tauschen, aber Schaltung und Kupplung einstellen ist zu viel?

_________________
Gruß René
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 736474 Geschrieben: 25.10.2016 - 16:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab direkt ans gleiche gedacht, ich mein das ist ne pillepalle Arbeit gegenüber einer Kupplung + Getriebe zu tauschen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 736475 Geschrieben: 25.10.2016 - 16:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

capricali hat folgendes geschrieben:
Nimm mir es nicht übel aber Getriebe und Kupplung schaffst du zu
tauschen, aber Schaltung und Kupplung einstellen ist zu viel?


nebu hat folgendes geschrieben:
Hab direkt ans gleiche gedacht, ich mein das ist ne pillepalle Arbeit gegenüber einer Kupplung + Getriebe zu tauschen.


Genau mein Gedankengang. Vor allem mit Anleitung. Und es ist auch "nur" ein F20. Da geht es ja noch. Beim F28 ist das ja immer ne Spielerei. Vor allem würde ich empfehlen die ganzen Buchsen mit zu erneuern. Mein F28 schaltet sich dadurch butterweich.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DTM-V6
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29

Wohnort: D-65468
Beitrag: 736490 Geschrieben: 25.10.2016 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum wechseln des Motor und Getriebes hab ich mir Extra Urlaub genommen und dabei noch die komplette Vorderachse überholt. Hat vier Tage gedauert auch den Motor mit Alu Deckeln und Alu Ölwanne umzurüsten. Jetzt ist mein Urlaub vorbei und ich hab auch so gut wie keine Zeit um mich selbst darum zu kümmern. Deshalb bringe ich ihn in die Werkstatt. Auch wie schon geschrieben sind noch andere Sachen zu machen, welche ich definitiv nicht kann. Hab auch ehrlich gesagt noch nie eine Kupplung eingestellt, bzw eine Hebebühne steht auch nicht zur Verfügung. Dementsprechend eben die Werkstatt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black24
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
Beitrag: 736532 Geschrieben: 27.10.2016 - 06:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also kupplung einstellen ist eine sache von 5-10 min und dafür braucht man keine hebebühne. Schaltung einstellen ist auch nicht länger. man kommt gut von oben an alles dran.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DTM-V6
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29

Wohnort: D-65468
Beitrag: 736645 Geschrieben: 06.11.2016 - 16:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also der Wagen war jetzt in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass man beim Umbau auf das F20 Getriebe auch die Schaltkulisse tauschen müsste.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 736647 Geschrieben: 06.11.2016 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DTM-V6 hat folgendes geschrieben:
Also der Wagen war jetzt in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass man beim Umbau auf das F20 Getriebe auch die Schaltkulisse tauschen müsste.


Schwachsinn! Nur die Rückwärtsgangsperre muss um 180° gedreht werden.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DTM-V6
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29

Wohnort: D-65468
Beitrag: 736648 Geschrieben: 06.11.2016 - 16:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schwachsinn! Nur die Rückwärtsgangsperre muss um 180° gedreht werden.




Hmmm, wie gesagt bei Opel sagte mir der freundliche Mitarbeiter Er bräuchte erst gar nicht damit anfangen, da Er keine Anhaltspunkte hätte.
Ich kenn mich damit noch nicht so aus, hab ich bisher noch nicht gemacht und bin auch kein KFZ Mechaniker. Aber wenn du mir sagen kannst wie man die Rückwärtsgangsperre drehen kann.... wäre das toll...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 736649 Geschrieben: 06.11.2016 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DTM-V6 hat folgendes geschrieben:
Schwachsinn! Nur die Rückwärtsgangsperre muss um 180° gedreht werden.




Hmmm, wie gesagt bei Opel sagte mir der freundliche Mitarbeiter Er bräuchte erst gar nicht damit anfangen, da Er keine Anhaltspunkte hätte...


Der braucht gar nicht erst anfangen, weil er keine Ahnung hat. gruebeln.gif
Du musst den Schaltknauf abziehen, dann kannst du die Sperre um 180° drehen und den Knauf wieder aufsetzen. Dann wird die Schaltung ganz normal nach den bekannten Anleitungen eingestellt. Die sind eh für die 4-Zylinder-Getriebe geschrieben und nicht für das F25.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 408317566 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002