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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.10.2016 - 10:48 |
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Hallo,
gestern ist mein Lenkradschloss eingerastet. Mit Schlüssel entsperren ging nicht, 2 Stunden mit 2 Schlüsseln probiert.
Keine Chance...
Der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Normalerweise geht der Schließzylinder mit Drehen des Schlüssels etwas rein.
Bei mir passierte gar nichts.
Verkleidung ist ab.
Dass der Schließzylinder in Stufe II rausgeht weiß ich. Aber in die Schlüsselposition komme ich gar nicht
Aus lauter Verzweiflung habe ich angefangen, den Schließzylinder auseinanderzubrechen.
Bekomme nicht alle Plättchen raus.
Wie kann ich die Lenkradsperre entsperren und das Zündschloss raus bekommen?
Habe gehört Abreißschrauben raus pfrimeln.
Ist das das rechteckige Gehäuse wo links die Stecker Zündschloss drauf sind?
Wie viele Abeißschrauben sind das und in welche Richtung geschraubt?
DANKE für eure Hilfe
Gruß Uwe |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.10.2016 - 20:24 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 14.10.2016 - 08:16 |
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Hallo,
danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass sich der Schlüssel nicht drehen lässt weil vermutlich etwas abgebrochen ist was das Drehen auf Stellung II blockiert.
Versuche jetzt, das komplette Gehäuse abzubauen indem ich die Abreißschrauben "herausmeisele"
Gruß Uwe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.10.2016 - 18:22 |
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Vielleicht hatte sich nur ein Plättchen verklemmt, da hätte Graphitspray oder Silikonsprayy/WD40 geholfen.
Eventuell etwas aufs Schloss oder vorischtig auf den Schlüssel hämmern.
weiß ja nicht wie dein Schloss jetzt aussieht aber ich würde das noch versuchen. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 16.10.2016 - 20:27 |
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Nabend!
Auch wenn Ich das nicht gerne sage, aber da hast du ein richtiges Problem.
Du mußt mit viel Geduld probieren, das Schloss in die Position zu bekommen wo du es ausbauen kannst.
Der Tip vom FOH, umgehend einen neuen Zylinder kaufen. Ist mit neuem Schlüssel gagnicht mal teuer.
Der Zylinder ist eine Schwachstelle. (Bin Ich auch schon durch). Wenn er beginnt zu hakeln, nicht lange Warten und auswechseln.
Habe dir leider nicht helfen können. Da musst du leider durch
Gruß Ingo der Erste |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 16.10.2016 - 20:47 |
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Hallo Ingo,
danke für die Antwort.
Hab' gestern mit der Akkubohrmaschine aufgebohrt bis ich in die gewünschte Stellung kam, um das Teil rauszuziehen.
Bei mir war ein Zylinder mit Teilenummer 90 038 193 verbaut, der nicht so gebräuchlich zu sein scheint lt. Ebay und Co.
Habe noch den gleichen bei mir als Ersatz gefunden. Plättchen raus und testen ob sich das Fahrzeug starten lässt.
Wenn ja neu codieren und fertig. Mal sehen ob es die Plättchen auch einzeln gibt.
Sonst Schrotti, gute Plättchen raussuchen und die 10 Plättchen für den vorhandenen Schlüssel raussuchen.
Hab' keine Lust bei Opel Mondpreise für ein neues Teil zu zahlen.
Gruß Uwe |
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Geschrieben: 16.10.2016 - 20:49 |
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Man muss nicht immer gleich alles neu kaufen i.d.r. führt es schon zum Erfolg den Zylinder auszubauen, zu reinigen und neu zu fetten. Ist natürlich nach der gewaltaktion des TE nicht mehr möglich hier sehe ich auch nur noch die Möglichkeit das Schloss komplett zu wechseln indem man besagte abreißschrauben aufbohrt. Vielleicht kannst du im Anschluss deinen Zylinder noch aus dem Schloss rausschneiden.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.10.2016 - 21:29 |
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Es geht auch ohne Plättchen und auch ganz ohne Schloss
Einfach einen flachen Schraubenzieher holen und den Schlüssel imitieren. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.10.2016 - 15:58 |
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Natürlich gebe Ich nicht unnütz Geld aus. (Benzin oder ne Kiste Bier schon ehe)
Aber wenn Ich um das Problem mit dem Zündschloss weiss, du in ein paar Wochen irgendwann Nachts in der Pampa stehst, das Schloß sich entscheidet[U] nicht zu funktionieren hättest du sicherlich gerne 110€ für ein Nagelneues incl. Schlüssel und Wegfahrsperre bezahlt.
Denn dann hast du mit Sicherheit die nächsten 15 Jahre Ruhe.
Ich Bastel auch sehr gerne an soetwas herum. Ich weiss aber auch, wann Ich geschlagen bin.
Überigens, die Teilenummer steht bei meinem alten Zylinder auch drauf. (Bj.1997).
Viel Erfolg
Ingo der Erste |
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Geschrieben: 17.10.2016 - 20:35 |
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Liest du überhaupt was da geschrieben wurde? Er hat das Schloss bereits zerstört und kann eh nirgendwo mehr hinfahren!
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 20.10.2016 - 20:52 |
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Nabend Sollddie2000.
Na ja, scheint als hättest [B]du nicht alles gelesen.
Wenn das Schloss ausgebohrt und raus ist, dann kannst du, wie der Kollege Calibra 459 erwähnt hat, mit einem passenden Schraubenzieher starten.
Gruß Ingo |
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Geschrieben: 20.10.2016 - 22:16 |
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Wenn das Schloss ausgebohrt und entfernt ist kann man den Karren filmreif starten indem man die Kabel überbrückt. Führt aber trotzdem zu keinem Ergebnis. Schloss ist jetzt Schrott und muss, wie es der TE richtig erkannt hat, mühevoll repariert werden spätestens beim TÜV hat er sonst dezente argumentationsprobleme. Mal ganz von Verkehrskontrollen abgesehen.
Den Beitrag mit dem ausgebohrten hab ich tatsächlich überlesen, da ich nahezu zeitgleich am schreiben bzw. abschicken war
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.10.2016 - 23:04 |
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Kein Problem.
Danke für die Hilfe
Ohne Codierplättchen lässt sich der Wagen perfekt starten.
Werde jetzt noch die 10 passenden Plättchen und Federn reinigen
und dann das Ganze wieder einbauen.
Habe ja noch Zeit bis 31.10. den Wintercali wieder flott zu machen .
Dann geht der Sommercali in die Winterpause.
Am Wintercali noch bisschen Unterboden streichen, Lexmaul ESD
mit Edelstahladapter wieder ran und bisschen Polilitur und Wax.
Was für ein wunderschönes Coupe
Gruß Uwe |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 26.10.2016 - 22:06 |
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Hallo,
Schloss gereinigt, mit Codierplättchen passend zum Schlüssel codiert,
bewegliche Teile geschmiert und wieder eingebaut.
Hat sehr gut fumktioniert.
Zündschlüssel lässt sich nun wieder "geschmeidig" drehen -
so wie es sein soll - und die Kohle fürs Neuteil gespart.
Gruß Uwe |
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