Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 253
Insgesamt: 255 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kupplung wechseln - Kann man noch was mitmachen ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
kingsvn
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 85

Wohnort: D-60388 Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 735916 Geschrieben: 28.09.2016 - 15:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Calibra Team,

wollte gerne mal wissen ob man beim Kupplungswechsel noch paar Kleinigkeiten gleich mitmachen könnte.

Meiner hat keine Serviceklappe und da wird anscheinend einiges vor kommen was gemacht werden KÖNNTE.

Noch eine Frage zum Kupplungswechsel ohne Serviceklappe: wie ist der Ablauf in etwa und mit was für einer Dauer muss man rechnen wenn man jemanden ranlässt der weiß was er macht laecheln.gif

Vielen Dank für die hilfe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 735918 Geschrieben: 28.09.2016 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du musst den Motor oben abstützen mit einer Motorbrücke. Dann muss das Federbein getriebeseitig ausgekoppelt werden, damit du die Antriebswelle raus bekommst.
Achsträger würde ich je nachdem, raus nehmen oder drin lassen. Beim Turbo haben wir sie runter genommen, da das VG mit runter musste.

Machen kannst du eigentlich gleich einen Ölwechsel biggrin.gif und alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat. Querlenker, Stabi Buchsen und Pendelstützen. Ggf. sogar Antriebswellen-
Manschetten. An deiner Stelle würde ich auch beim Kupplungswechsel das Ausrücklager neu machen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735919 Geschrieben: 28.09.2016 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ achilles: Kupplung macht man eh nur komplett. Also reibscheibe, druckplatte uns ausrücklager ja.gif alles andere ist Quatsch, weil ne Woche später gehen dir die nicht getauschten teile kaputt...
@ kingsvn: ggf. würde ich sämtliche Simmerringe und Dichtungen des Getriebes tauschen. Oder gleich noch eins mit niedrigerer Laufleistung einbauen.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 735920 Geschrieben: 28.09.2016 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achsträger muss ab, weil man sonst keinen Platz hat um das Getriebe später wieder drauf zu heben bzw. muss man dafür am besten den Motor etwas schräg stellen und das geht am besten mit einer Motorbrücke. Man kann halt mal die Achsmanschetten sich anschauen, die könnte man dann direkt mitmachen.

Zum Ablauf:

-Motor muss abgestützt werden
-Gangschaltung muss ausgehangen werden
-Kupplungsseil muss ab
-Masseband zwischen Getriebe und Karosse muss ab
-Antriebswellen sollte man ziehen, dadurch ist die Handhabung etwas leichter dafür müssen die Räder ab, die Kronenmutter runter und das Federbein unten aus dem Dreieckslenker gehangen werden
-Danach müssen nur noch die Schrauben raus und dann kann man das Getriebe abhebeln

Beim Einbau beachten das man einen Getriebedorn hat zum arretieren, geht aber auch so nur dann sollte man bissl Erfahrung beim Kupplungstausch haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi 86
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 431
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
Beitrag: 735923 Geschrieben: 28.09.2016 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stecker vom Rückwärtsgangschalter abziehen nicht vergessen zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 735924 Geschrieben: 28.09.2016 - 23:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stecker vom Rückwärtsgang wieder aufstecken nicht vergessen biggrin.gif .

Wurde der KW-Simmering hinter dem Schwungrad schon genannt? Ich glaub nicht. Würde ich zumindest sichtprüfen. OK, Schwungscheibe muss ab aber das geht ja fix (neue Schrauben!).

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 735928 Geschrieben: 29.09.2016 - 13:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
@ achilles: Kupplung macht man eh nur komplett. Also reibscheibe, druckplatte uns ausrücklager ja.gif alles andere ist Quatsch, weil ne Woche später gehen dir die nicht getauschten teile kaputt...


Mir brauchst du das nicht erzählen. Gibt sogar Leute die bauen gebrauchte Wasserpumpen ein zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735929 Geschrieben: 29.09.2016 - 14:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
@ achilles: Kupplung macht man eh nur komplett. Also reibscheibe, druckplatte uns ausrücklager ja.gif alles andere ist Quatsch, weil ne Woche später gehen dir die nicht getauschten teile kaputt...


Mir brauchst du das nicht erzählen. Gibt sogar Leute die bauen gebrauchte Wasserpumpen ein zwinkern.gif


Oder gebrauchte bremsscheiben, zahnriemen, alles schon gehört ja.gif dankbarerweise noch nicht erlebt biggrin.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingsvn
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 85

Wohnort: D-60388 Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 735930 Geschrieben: 29.09.2016 - 17:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schockierend zu lesen dass manche gebrauchte Dinge verbauen was in meinen Augen keinen Sinn machen würde 😂
Aber ok 2€ gespart und nach nem halben Jahr die Sachen nochmal gekauft ! Gebraucht natürlich 😋

Danke für die Tipps werde mal gucken was sich neben dem kompletten kupplungssatz realisieren lässt laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PL-Willy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.10.2015
Alter: 45
Beiträge: 21
Danke-Klicks: 2

Auto: Opel Calibra ACC C20Ne Bj 97 , Manta BCC 2,0N Bj 79, Manta B 2.0 E Bj 88
Beitrag: 736160 Geschrieben: 11.10.2016 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurbelwellensimmering würde ich auf jeden fall empfehlen. Hatte das vor 2 Jahren auch vergessen zu machen wo ich den Motor am Manta raushatte . 2 Wochen nach dem ich den angemeldet hatte war er undicht. Also Getriebe nochmal raus traurig.gif. Aber Gott sei Dank nicht so ein Akt wie am Cali da der Motor längs eingebaut .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 411965081 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002