Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1008
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
|
Geschrieben: 13.09.2016 - 10:50 |
|
Ganz klar. Bei gleichen Pflegezustand sind die Finnen besser.
Das ist meine Erfahrung nach über 10 Calibra's.
Gruß |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Forum-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.09.2016 - 22:27 |
|
Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
Ok, das "Argument" Vollverzinkt ist schon lächerlich. |
und das ist ja die kernaussage des finnenmythos da ich ja scheinbar der unwissende bin, der von fertigungen keine ahnung hat, also wenn, dann erzähl die geschichte auch komplett...
was einfach fehlt sind belege für eine bessere behandlung in finnland. teilweise wurden in der vergangenheit dinge bzgl. der besseren rostvorsorge bzw. konservierung behauptet, die nicht stimmen. angebliche hohlraumbehandlungen die rüsselsheim nicht, oder nur unzureichend gemacht hatte.
wie du schon richtig erkannt hast, werden bei "auftragsfertigungen" meistens erhöhte standards angesetzt. die frage bzgl. des gammels muss aber doch bei opel lauten: interessierte es den mutterkonzern überhaupt, ob während lopez der rost das auto auffrisst oder nicht? guck dir doch mal andere marken von GM an. wir kommen grade aus den staaten zurück und ich kann dir versichern, dass rostvorsorge immer noch klein geschrieben wird. sei es jetzt saturn, chevrolet oder was weiß ich welche marke und ich meine aktuelle modelle, die definitiv keinen lopez gesehen haben
der calibra war ja nicht der einzige 90er opel der schon im katalog blühen konnte. erinnert euch an corsa a und kadett e. die fertigung des corsa in spanien erfolgte auch nahezu ohne rostschutz, warum wohl sind die ganzen karren zerfallen? nur gab es hier meines wissens nach nie einen "mythos" über angebliche verzinkungen oder eine bessere behandlung durch jose, pepe oder esteban (korrigiert mich wenn es beim corsa a sowas wie einen "spanien-mythos" echt gibt)
zum calibra: radlaufmäßig war Pearls LE (finne) wirklich top im schuß, unter anderem auch, weil da irgendeiner ne konservierung in die hohlräume reingekippt hatte. im gegenzug hat unser turbo (finne) diese behandlung nicht erhalten. lag es am baujahr? oder hatte der finne für die konservierung grade ferien?
umgekehrt sah der unterboden der LE aus wie ein käse, der vom turbo ist relativ sauber.
unumstritten ist, dass es in den späteren baujahren mehr konservierung gab. das sagen viele, die sowohl rüsselsheimer als auch finnen schon gefahren/zerlegt/geschlachtet haben. hier haben aber auch wieder beide werke "mehr" gemacht.
wie gimig schon schreibt, der großteil des rostschutzes ist die pflege und wann ich mein auto wie bewege. das unterschreibe ich sofort ein finne fault dir im winter genauso wie ein rüsselsheimer, wenn nur genug salz in der gegend geschmissen wird. ob er an den gleichen stellen gleich stark und gleich schnell "altert" ist eine statistik, die leider keiner von uns erhoben hat. und leider fehlen uns genug neuwagencalibrabesitzer die aus buchstäblich erster hand berichten können: "jawoll, in finnland wurde diese und jene maßnahme ergriffen und das hab ich hier mit einem foto/schriftlich/o.ä. belegt...!"
fehlt halt irgendwie, der nachweis. da kannst du dich noch so sehr echauffieren und aufregen.
junge und laufleistungsarme sammlerstücke kannst du auch nicht zum vergleich hernehmen, da diese ja kaum auf der straße bewegt werden (was gut ist, es müssen ja auch ein paar erhalten bleiben). hier hat man dann aber schon selbst hand angelegt, bzw. anlegen lassen was pflege und konservierung angeht. oder war es doch das werk in finnland? vielleicht auch der ein oder andere opelhändler, der das dem kunden ans herz gelegt hat (aus bekannten gründen). zu letzterem gibt es dann auch nachweise, sofern die beim verkauf mitgegeben und nicht vernichtet wurden.
wenn ich z.b. meinen alltags-NE nehme:
der hat mittlerweile über 370tkm runter, noch seinen ersten radlauf auf der BFS und seit über 10 jahren kaum blecharbeiten gesehen. wir haben ihn in den letzten 12 jahren sommer wie winter bewegt. so langsam nagt es an ihm, da der winter zwar keinen schnee in der gegend brachte, das salz aber scheinbar trotzdem verarbeitet werden musste und der kleine ist rüsselsheimer. hohlraumversiegelt wurde er zwar, jedoch sieht man ecken, wo mike sanders nicht angelangt ist. jetzt ist die frage: hält der so lange wegen mike oder hat er als 1er fahrgestell nur einfach glück gehabt? und was ist mit den üblichen roststellen an denen die versiegelung nicht vorhanden ist?
das soll nur mal als kleiner denkanstoß dienen, wie der schlimme "mythos" zustande gekommen ist. genug OT für einen beitrag, zurück zum eigentlichen: ist die zeitung schon erschienen
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 13.09.2016 - 22:48 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
ist die zeitung schon erschienen
|
am 29.09. ists erst soweit |
|
|
|
|
Alt-Opel-IG Typreferent
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 875
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
|
Geschrieben: 13.09.2016 - 22:57 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
zum calibra: radlaufmäßig war Pearls LE (finne) wirklich top im schuß, unter anderem auch, weil da irgendeiner ne konservierung in die hohlräume reingekippt hatte. im gegenzug hat unser turbo (finne) diese behandlung nicht erhalten. lag es am baujahr? |
Genau,
dass ist ebenfalls meine Erfahrung, die ich dazu gemacht hatte.
Ab Modelljahr 96 wurden die aufjedenfall nochmals nach konserviert und sehe es an den vorderen Federdomen, hintere Radkästen und an den Hohlräumen. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 26.09.2016 - 20:49 |
|
ab Donnerstag im Handel! |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 29.09.2016 - 20:14 |
|
find den Bericht gut, sehr viele SChwachstellen werden beschrieben und der 8V ist endlich in der Preisübersicht mit aufgeführt, in den Berichten zuvor ging es erst beim 16V los
wie heisst denn der User hier im FOrum, der sein Wissen und Fahrzeug für Fotos zur Verfügung gestellt hat?
uuuuuund: KEIN Wort zum Finnenmythos |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 29.09.2016 - 21:14 |
|
Hast Du kein Foto für uns? |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.09.2016 - 23:14 |
|
Werd mir die Zeitschrift Morgen auch mal kaufen |
_________________ V |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4266
Danke-Klicks: 475
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.09.2016 - 05:18 |
|
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Werd mir die Zeitschrift Morgen auch mal kaufen |
Ich glaub, das mach ich auch.
Dann kann ich sie ja auch mal schnell auf den Scanner legen
Edit: Wird leider erst morgen was - die Tankstelle meines Vertrauens ist mit Zeitschriften etwas schmal aufgestellt,
aber man hat sie mir für morgen bestellt. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Techmodrome (30.09.16) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 30.09.2016 - 16:39 |
|
Schwarzer Cliff Turbo B - MU 2587, Name fällt mir jetzt leider auch ned ein,
hat auf'm ECD jedes Jahr die kleine Holzhütte am Eck (an der Einfahrt vom Wald).
Fuhr dieses Jahr auf'm ECD bei der Ausfahrt vor mir. Der Cliff sieht aus wie geleckt,
aber überall.
Edit: Walter heißt er (aber hier?)
Nochmal Edit: jetzt weiß ich's, is der User calibraturbo1989 |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
|
|
|
Forum-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.09.2016 - 18:02 |
|
Sash hat folgendes geschrieben: |
Schwarzer Cliff Turbo B - MU 2587, Name fällt mir jetzt leider auch ned ein,
hat auf'm ECD jedes Jahr die kleine Holzhütte am Eck (an der Einfahrt vom Wald).
Fuhr dieses Jahr auf'm ECD bei der Ausfahrt vor mir. Der Cliff sieht aus wie geleckt,
aber überall.
Edit: Walter heißt er (aber hier?)
Nochmal Edit: jetzt weiß ich's, is der User calibraturbo1989 |
Hat das jetzt was mit dem Thema zu tun
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 30.09.2016 - 18:16 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Sash hat folgendes geschrieben: |
Schwarzer Cliff Turbo B - MU 2587, Name fällt mir jetzt leider auch ned ein,
hat auf'm ECD jedes Jahr die kleine Holzhütte am Eck (an der Einfahrt vom Wald).
Fuhr dieses Jahr auf'm ECD bei der Ausfahrt vor mir. Der Cliff sieht aus wie geleckt,
aber überall.
Edit: Walter heißt er (aber hier?)
Nochmal Edit: jetzt weiß ich's, is der User calibraturbo1989 |
Hat das jetzt was mit dem Thema zu tun
Mfg
sollddie2000 |
Jein, der Needles hat danach gefragt, wer der User is. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 30.09.2016 - 18:45 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Sash hat folgendes geschrieben: |
Schwarzer Cliff Turbo B - MU 2587, Name fällt mir jetzt leider auch ned ein,
hat auf'm ECD jedes Jahr die kleine Holzhütte am Eck (an der Einfahrt vom Wald).
Fuhr dieses Jahr auf'm ECD bei der Ausfahrt vor mir. Der Cliff sieht aus wie geleckt,
aber überall.
Edit: Walter heißt er (aber hier?)
Nochmal Edit: jetzt weiß ich's, is der User calibraturbo1989 |
Hat das jetzt was mit dem Thema zu tun
Mfg
sollddie2000 |
dieser Cali dient im Bericht als "Muster" |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000 (30.09.16) dankte Needles für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 30.09.2016 - 21:06 |
|
bin gespannt auf den bericht |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.09.2016 - 22:04 |
|
Da gehts schon wieder los.
Es wird ein Bericht über einen Breitensportler der 90er erstellt, als Muster wird ein Modell genommen das es so oft gibt wie nen grünen Hamster auf nem Mopped. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
|