Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22231 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 234
Insgesamt: 236 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Erste Gang Erkennung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
xpiel
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 448

Wohnort: D-51377

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 734628 Geschrieben: 26.07.2016 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit hab seit geraumer Zeit immer Fehler 42 drin

Fahre Evo310 Stecker sind alle angeschlossen.

Gibt's den Schalter noch Suche eine e- Teile Nr.

Oder kann ich ihn dauerhaft stilllegen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-15234, Frankfurt Oder
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 734629 Geschrieben: 26.07.2016 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fehler 42 ist glaube "Spannung hoch", oder? Also scheint der Schalter ja dann dauerhaft geschlossen zu sein?
Vielleicht reicht auch mal ausbauen und reinigen bzw. Funktion prüfen und Kabelbaum checken.

Ansonsten hier die Katalognummer: 12 39 412 Schalter, Ladedruckbegrenzung, Erster Gang


Wenn du dir den neuen Schalter bzw. Reperatur vom Kabel sparen willst, würde ich den Schalter gänzlich lahm legen:

Die beiden Kabel zur 1. Gang Erkennung zusammen löten, also dauerhaft brücken. Damit ist die Erkennung erstmal "deaktiviert" (Dauerhaft eingelegter Gang wird vorgegaugelt), aber das Lämpchen kommt nach einer Zeit natürlich immer wieder durch Plausibilitätsprüfung.
Um das zu verhindert, kannst du dem Steuergerät das Wegstreckensignal klauen. Sollte Pin 9 am Steuergerät sein. Also einfach Kabel an Pin 9 stillegen/durchtrennen, Fehler löschen und dann meckert das Steuergerät nicht mehr.

Grüße
Siggi


Edit:

Hab nochmal fix nachgeschaut, Pin 9 sollte passen:

image

_________________
96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109


Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
xpiel
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 448

Wohnort: D-51377

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 734630 Geschrieben: 26.07.2016 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke werde es versuchen. Pin 9 also kappen wäre ja blau rot Kabel einfach durch knipsen


Hab elektronisches tacho das geht alles weiterhin? Da das Kabel auch an den Abs Block geht laut Plan.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-15234, Frankfurt Oder
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 734634 Geschrieben: 26.07.2016 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde es persönlich jetzt lieber am Stecker X9 trennen oder am Steuergerätestecker versuchen auszupinnen. Durch trennen geht natürlich auch... auch wenn das die weniger "feine Art" ist.
Bedenke, dass man sowas auch mal schnell vergisst und irgendwann vielleicht doch mal wieder alles im guten Zustand haben will. Der Schalter kostet nicht die Welt. Ist zwar bei Opel nicht mehr lieferbar, aber da gibt's genug Alternativen zwinkern.gif

Probleme mit Tacho & Co gibt es nicht. Das Signal wird vorher bereits "verzweigt".
Das Wegstreckensignal geht zum Motorsteuergerät ausschließlich für die Ladedruckbegrenzung im 1. Gang soweit ich weiß... da ist ein Einfluss auf andere Komponenten meiner Meinung nach ausgeschlossen. Ich würds jetzt im Zweifelsfall einfach probieren, da im schlechtesten Fall höchstens irgendwas nicht mehr funktioniert zwinkern.gif Du schaltest ja nix wild zusammen oder so...

Ich werde Morgen mal in Ruhe nochmal den Schaltplan durch schauen und mal nachlesen, ob da noch irgendwas dazwischen hängt (z.B. Wegfahrsperre oder so...). Aber selbst wenn steh ich weiterhin zu meiner Aussage zwinkern.gif


P.S.: 1. Gang Erkennung kann man auch ausprogrammieren lassen.

_________________
96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109


Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.031 Sekunden

Wir hatten 411824849 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002