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Stephan_K
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Beitrag: 733912 Geschrieben: 28.06.2016 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo wehrte Gemeinde,

wie oben schon geschrieben brauche ich dringend eure Hilfe.

Mein Calibra C25XE BJ 95 läuft nur noch auf 4 Töppen... Ergo Zylinder 2+5 "Zünden nicht"

Ich habe schon die Ventildeckeldichtung getauscht + neue Zündkerzen + neue Zündkabel..

Desweiteren habe ich heute ein neues Zündmodul rein gebaut und immer noch das selbe Problem.

Kabel habe ich provisorisch auf Wackler überprüft, keine Veränderung...

Habe mir noch ein neues Zündmodul bestellt was morgen oder übermorgen kommen sollte...

Was kann es denn noch sein? ein bekannter meinte evtl das Steuergerät? Jedoch hat in meiner Umgebung keiner eins was ich zum testen nehmen könnte und 220€ nur fürs testen möchte ich ungern ausgeben...
Desweiteren habe ich gelesen es könnten noch die Einspritzdüsen sein, ist dies gegeben?

Könnt ihr mir helfen... ich verzweifle gerade traurig.gif


Zuletzt bearbeitet von Stephan_K am 28.06.2016 - 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 733913 Geschrieben: 28.06.2016 - 14:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurde denn überhaupt mal Kompression gemessen?
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Stephan_K
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Beitrag: 733914 Geschrieben: 28.06.2016 - 14:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein wurde bislang nicht, weis auch ehrlich nicht wie ich das mache
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Beitrag: 733915 Geschrieben: 28.06.2016 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit einem Kompressionstester, Zündkerze raus, Kraftstoffpumpen Relais ziehen und mit dem entsprechenden Tester prüfen

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Stephan_K
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Beitrag: 733916 Geschrieben: 28.06.2016 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ah okay und wenn die Kompression nicht stimmt kann es dann sein das er nur auf 4 Zylindern läuft?
Sry bin da nicht sehr in der Materie drin.


Zuletzt bearbeitet von Stephan_K am 28.06.2016 - 15:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
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manuel11651
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Beitrag: 733917 Geschrieben: 28.06.2016 - 15:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das kann sein, hat ein Arbeitskollege von mir auch zwinkern.gif

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Stephan_K
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Beitrag: 733918 Geschrieben: 28.06.2016 - 15:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und was wäre dann die Vorgesehensweise um dies zu beheben ?


Hier mal ein Bild von der alten Zündspule

image

Und ich muss noch dazu sagen das er mir wenn ichn Cali ausblinke immer fehlercode 81 bringt"Einspritzventil 1. Spannung zu niedrig - Kurzschlus zur Masse"
Hatte bei laufenden Motor mal das zündkabel gezogen und nichts passierte...(also bei 2 und 5)
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Beitrag: 733919 Geschrieben: 28.06.2016 - 15:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stephan_K hat folgendes geschrieben:
Und ich muss noch dazu sagen das er mir wenn ichn Cali ausblinke immer fehlercode 81 bringt"Einspritzventil 1. Spannung zu niedrig - Kurzschlus zur Masse"
Hatte bei laufenden Motor mal das zündkabel gezogen und nichts passierte...(also bei 2 und 5)


Sieht dann wohl eher aus, als würden die Einspritzventile dieser Zylinder nicht arbeiten.

Test Zündung allg:
Ersatz-ZK in die Stecker von Zyl 2 (und danach Zyl 5)
Zündfunke zu sehen?
Wahrsch. ja

Grüße
M.

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Stephan_K
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Beitrag: 733920 Geschrieben: 28.06.2016 - 15:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leider kein Zündfunke zu sehen

könnte es denn auch an dem Schaltgerät, Zündanlage liegen? Also was unter der Batterie liegt
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Cali2500V6
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Beitrag: 733922 Geschrieben: 28.06.2016 - 17:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, an diesem kleinen Zündmodul was in der Nähe Batterie und Wischwasser ist kann es liegen, kostet so um die 100€

Is diesem Teil sind 3 (da 6 Zylinder) "Spulen" drin die jeweils für 2 Zylinder den Funken anregen (sag ich jetzt mal so), wenn davon eine defekte ist, kommt auf 2 Zylinder der Funke nicht!

Ich werde nachher versuchen die Teilenummer zu finden auf meinem Kabelbaum laecheln.gif


MfG Florian laecheln.gif

*** Die Nummer von Bosch ist 0 227 100 203 z.B. Hier die sind ja teuer geworden erstaunt.gif ***


Zuletzt bearbeitet von Cali2500V6 am 28.06.2016 - 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Stephan_K
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Beitrag: 733923 Geschrieben: 28.06.2016 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die schnelle Antwort, ich hab mir bereits gestern eins für 56€ bestellt.
http://www.ats-24.de/index.php?webiscoparams=eNpLtDKyqi4GEkrliUrWYEYxmGFopQSkM61MTEzNjQytawHstArp&webiscosession=640640f6bca7377a78a4200cb134a9a9

Da das vom Bosch und Hella (bei KFZTEILE24) nicht lieferbar ist, meins kommt am Donnerstag oder Freitag wurde mir am Telefon gesagt..
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Beitrag: 733925 Geschrieben: 28.06.2016 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Hier sind alle erklärbaren Ursachen aufgelistet ja.gif

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=102264&highlight=

Mfg

sollddie2000

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Beitrag: 733926 Geschrieben: 28.06.2016 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke dir =) Spritfilter hab ich schon vorn paar Wochen gewechselt, und iwie passt die Fehlerbeschreibung nicht wirklich auf meine?
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Beitrag: 733935 Geschrieben: 28.06.2016 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast also auch schon den kabelbaum auf brüche bzw. zerbröselte Isolierungen überprüft? Zündspule bzw. "Verteiler" und zündschaltgerät sind dadurch dann nämlich auch gerne defekt.

Mfg

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Beitrag: 733936 Geschrieben: 28.06.2016 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie gesagt nur "sporadisch" habe mal die "kabeltrasse" neben der ansaugbrücke rund 2/3 geöffnet und bissl bei laufenden Motor daran rum gewackelt und gedrückt.
Und halt bei den ganzen Steckern... Ich wüsste jetzt zB nicht wo genau ich schauen müsste, denn da bin ich wie gesagt nicht genug inner Materie
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