Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 23.11.2015
Beiträge: 18
Wohnort: A-07646
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 14:09 |
|
Hallo wehrte Gemeinde,
wie oben schon geschrieben brauche ich dringend eure Hilfe.
Mein Calibra C25XE BJ 95 läuft nur noch auf 4 Töppen... Ergo Zylinder 2+5 "Zünden nicht"
Ich habe schon die Ventildeckeldichtung getauscht + neue Zündkerzen + neue Zündkabel..
Desweiteren habe ich heute ein neues Zündmodul rein gebaut und immer noch das selbe Problem.
Kabel habe ich provisorisch auf Wackler überprüft, keine Veränderung...
Habe mir noch ein neues Zündmodul bestellt was morgen oder übermorgen kommen sollte...
Was kann es denn noch sein? ein bekannter meinte evtl das Steuergerät? Jedoch hat in meiner Umgebung keiner eins was ich zum testen nehmen könnte und 220€ nur fürs testen möchte ich ungern ausgeben...
Desweiteren habe ich gelesen es könnten noch die Einspritzdüsen sein, ist dies gegeben?
Könnt ihr mir helfen... ich verzweifle gerade |
Zuletzt bearbeitet von Stephan_K am 28.06.2016 - 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 14:26 |
|
Wurde denn überhaupt mal Kompression gemessen? |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.11.2015
Beiträge: 18
Wohnort: A-07646
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 14:28 |
|
Nein wurde bislang nicht, weis auch ehrlich nicht wie ich das mache |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.04.2016 Alter: 27
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-63939
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 14:55 |
|
Mit einem Kompressionstester, Zündkerze raus, Kraftstoffpumpen Relais ziehen und mit dem entsprechenden Tester prüfen |
_________________ Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt.
Only ARAL Ultimate 102 |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.11.2015
Beiträge: 18
Wohnort: A-07646
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 15:02 |
|
ah okay und wenn die Kompression nicht stimmt kann es dann sein das er nur auf 4 Zylindern läuft?
Sry bin da nicht sehr in der Materie drin. |
Zuletzt bearbeitet von Stephan_K am 28.06.2016 - 15:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.04.2016 Alter: 27
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-63939
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 15:03 |
|
Ja das kann sein, hat ein Arbeitskollege von mir auch |
_________________ Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt.
Only ARAL Ultimate 102 |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.11.2015
Beiträge: 18
Wohnort: A-07646
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 15:06 |
|
Und was wäre dann die Vorgesehensweise um dies zu beheben ?
Hier mal ein Bild von der alten Zündspule
Und ich muss noch dazu sagen das er mir wenn ichn Cali ausblinke immer fehlercode 81 bringt"Einspritzventil 1. Spannung zu niedrig - Kurzschlus zur Masse"
Hatte bei laufenden Motor mal das zündkabel gezogen und nichts passierte...(also bei 2 und 5) |
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 15:43 |
|
Stephan_K hat folgendes geschrieben: |
Und ich muss noch dazu sagen das er mir wenn ichn Cali ausblinke immer fehlercode 81 bringt"Einspritzventil 1. Spannung zu niedrig - Kurzschlus zur Masse"
Hatte bei laufenden Motor mal das zündkabel gezogen und nichts passierte...(also bei 2 und 5) |
Sieht dann wohl eher aus, als würden die Einspritzventile dieser Zylinder nicht arbeiten.
Test Zündung allg:
Ersatz-ZK in die Stecker von Zyl 2 (und danach Zyl 5)
Zündfunke zu sehen?
Wahrsch. ja
Grüße
M. |
_________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.11.2015
Beiträge: 18
Wohnort: A-07646
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 15:57 |
|
Leider kein Zündfunke zu sehen
könnte es denn auch an dem Schaltgerät, Zündanlage liegen? Also was unter der Batterie liegt |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 15.02.2014 Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 17:05 |
|
Ja, an diesem kleinen Zündmodul was in der Nähe Batterie und Wischwasser ist kann es liegen, kostet so um die 100€
Is diesem Teil sind 3 (da 6 Zylinder) "Spulen" drin die jeweils für 2 Zylinder den Funken anregen (sag ich jetzt mal so), wenn davon eine defekte ist, kommt auf 2 Zylinder der Funke nicht!
Ich werde nachher versuchen die Teilenummer zu finden auf meinem Kabelbaum
MfG Florian
*** Die Nummer von Bosch ist 0 227 100 203 z.B. Hier die sind ja teuer geworden *** |
Zuletzt bearbeitet von Cali2500V6 am 28.06.2016 - 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.11.2015
Beiträge: 18
Wohnort: A-07646
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 17:08 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12597
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 17:12 |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.11.2015
Beiträge: 18
Wohnort: A-07646
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 17:21 |
|
Danke dir =) Spritfilter hab ich schon vorn paar Wochen gewechselt, und iwie passt die Fehlerbeschreibung nicht wirklich auf meine? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12597
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 20:32 |
|
Du hast also auch schon den kabelbaum auf brüche bzw. zerbröselte Isolierungen überprüft? Zündspule bzw. "Verteiler" und zündschaltgerät sind dadurch dann nämlich auch gerne defekt.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.11.2015
Beiträge: 18
Wohnort: A-07646
|
Geschrieben: 28.06.2016 - 20:38 |
|
wie gesagt nur "sporadisch" habe mal die "kabeltrasse" neben der ansaugbrücke rund 2/3 geöffnet und bissl bei laufenden Motor daran rum gewackelt und gedrückt.
Und halt bei den ganzen Steckern... Ich wüsste jetzt zB nicht wo genau ich schauen müsste, denn da bin ich wie gesagt nicht genug inner Materie |
|
|
|
|
|