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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.05.2016 - 18:30 |
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So ich wahr beim schrottplatz und hab mir alles angeguckt wie ich es brauche. Die karre qualmt wir verrückt im stand und während der fahrt grauer qualm. Ich muss dazu sagen der endschalldämpfer is ab. Aber das ist doch nicht normal das man hinter mir nichts mehr sieht. |
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Geschrieben: 24.05.2016 - 19:51 |
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Klingt für mich irgendwie nach kopfdichtung. Ist der Wagen heute zum ersten Mal gefahren oder wie?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.05.2016 - 20:11 |
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Kann man so sagen ich hab den wagen vor ca einer Woche von dem Enkel abgeholt Entfernung 2 km der wagen stand jetzt aber schon 2 jahre weil der alte den nicht mehr fahren konnte als ich ihn abgeholt habe alles normal. Ich hab gestern dann alles mal gewechselt öl+filter, Kraftstofffilter,Luftfilter,Innenraumfilter, neue Zündkerzen, neue Kühlflüssigkeit,Servoöl,Bremsflüssigkeit halt ne große Inspektion. Als ich die kiste danach angelassen hab nur weiß grau blauer qualm in schwaden. Stinkt bestialisch ich hab schon dran gedacht dass das alter schmodder is weil der wagen so lange stand. Ich hab den heute warmlaufen lassen hab den ca ne std laufen lassen und bin ne runde um den block gefahren. Nur qualm, zwischendurch nen POCK aus dem Auspuff wenn ich ihn mal getreten hab. Da kam dann schwarzer qualm. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.05.2016 - 20:54 |
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Ja klassische Frage zuerst: Da ist nicht zufällig der alte Sprit drin oder? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.05.2016 - 21:34 |
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3-4 l vom alten sprit mehr war nich mehr drin hab den mit nem kanister getankt da müssten jetzt ca 10 l im tank sein. Meinst du das rs wirklich am alten sprit liegt ? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.05.2016 - 21:59 |
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Hmm der Anteil ist natürlich noch circa ein Viertel, da kann sowas auftreten mit dem schwarzen Rußen und Fehlzündungen.
Das andere hellere Qualmen kenne ich da jetzt aber auch nicht.
Ich würde entweder mehr frischen Sprit beikippen und gucken wie er dann läuft und/oder mal auf ZKD Schaden genauer untersuchen.
Also Öl im Wasser, oder umgekehrt. Blubbert der Kühler bzw. bilden sich Bläschen, auch den Ausgleichsbehälter checken. Wenn du die Möglichkeit hast CO Test machen.
Öldeckel hell schlammig?
Ist wie bei meinem Calibra anfangs erstmal schwierig rauszufinden was es ist, wenn da so viel geknuschelt wurde, das findest du dann nach und nach raus |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.05.2016 - 22:55 |
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Öl im wasser kann ich ausschließen andersrum auch kein schmand nirgends. ZKD bin ich mir auch unsicher hab den block blank gemacht mit Backofenreiniger spüliwasser ner bürste und nem lappen, komplett sauber. An der ZKD presst er nichts raus weder vorne noch hinten link oder rechts auch alles furz trocken. Habe ebend mal mit dem quasi vorbesitzer telefoniert und der sagte dass ihm mal während der fahrt der schlauch von der kurbelwellenentlüftung geplatzt sei und das ganze öl auf dem krümmer verdampft is was da raus kam. Seit der fahrt haben die nur den Schlauch gewechselt und ihn abgestellt. Und jetzt hab ich ihn. In wie weit kann das in die Symptome reinpassen ? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.05.2016 - 11:26 |
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Ist die Motorkontrollleuchte an bzw. Leuchtet das Birnchen wenn du auf Zündung gehst? Nicht, dass das abgeklemmt ist wie bei mir |
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C-T Meister
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Geschrieben: 25.05.2016 - 11:36 |
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Also keiner hat gerne nen Kopfdichtungsschaden aber das klingt extrem nach Wasser und/oder Öl im Brennraum. Alter Sprit tut da vielleicht noch sein übriges. Aber der Hobel darf nicht qualmen wie verrückt.
Als bei meinem NE die Kopfdichtung durch war hatte ich das auch ne kurze Zeit lang, hat weiß gequalmt wie die Sau und immer wenn ich auf der Bahn mal kräftiger aufs Pedal bin kam stoßartig eine Wolke raus, dass der hinter mit nichts mehr sehen konnte. War echt irgendwie lustig Zu sehen war am Motor und am Wasser selbst trotzdem nicht wirklich was. Die Dichtung war halt nur richtung Brennraum kaputt. Hab hier in meinem Thema auch Bilder hochgeladen dazu.
Ich wette es dauert nichtmehr lange bis die Dichtung komplett fritte ist und du Kompressionsverlust hast. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 25.05.2016 - 23:33 |
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Kennt jeman die Reihenfolge und die Drehmomente der Zylinderkopf schrauben ?
Ich bin mal mit dem Endoskop auf Entdeckungstour gegangen soweit hab ich keine schäden bis auf ein Leck in der Dichtung weshalb wasser mit verbrand wird. Danke das ihr mir gesagt habt das es von der Dichtung kommt mit dem Qualm. Ich bon euch echt Dankbar.
Gruß Olli |
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Geschrieben: 26.05.2016 - 07:15 |
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Reihenfolge: von der Mitte kreisförmig nach außen.
Drehmomente müsste ich nachschauen. Sind aber scheinbar von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich findest aber genug brauchbare Ergebnisse bei Google.
Ein tipp noch bevor du alles mit neuer Dichtung zusammenbaust: schau nach das der Kopf und der Block schön plan sind. Sonst bringt dir deine neue ZKD grad garnix.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Chef
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Geschrieben: 26.05.2016 - 08:08 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 29.05.2016 - 12:59 |
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[IMG]https://www.kfzteile24.de/images/articles/thumbnail/139/52041400.jpg[/IMG]
So ich hab die Dichtungen alle verbaut bis auf diese dichtringe. Ich spreche nicht von den simmerringen. Wo kommen die hin und wie drücke ich alternativ die ventilfedern runter ich hab jetzt keinen ventilfederdrücker. Und noch eine sache die Kurbelwelle war auf ot stellung und die Nockenwelle einen zahn neben der ot kerbe. Kann sein dass er deswegen auch noch unrund lief, jetzt dazu die kurbelwelle und Nockenwelle wieder synchron auf die ot kerben setzen richtig ?
Gruß Olli |
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Geschrieben: 29.05.2016 - 20:35 |
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bitte verlinke doch bilder, auf denen man auch was erkennt so ein "thumbnail" ist kaum größer als ne briefmarke und wird durchs vergrößern auch nicht wirklich besser dichtungen sind da einige abgebildet. eine nähere beschreibung wäre also, mit entsprechendem foto, nicht schlecht. hier(Werbung) z.b. ist ein o-ring für das thermostatgehäuse und einer für den zündverteiler bestimmt. evtl. hilft dir das ja schon weiter.
zum thema zahnriemenstellung: natürlich läuft er nicht richtig, wenn die einstellung nicht stimmt. natürlich muss die hinterher wieder korrigiert werden. darf ich mal, im bezug auf diese fragen, eine gegenfrage stellen: ist das dein erstes auto?
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 29.05.2016 - 22:54 |
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Das ist mein erster motor ohne Valvetronic. |
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