Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 279
Insgesamt: 279 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zündkontakte am Zündschloss nur noch Chaos

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Autodidakt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2016
Beiträge: 17

Wohnort: -32602
Beitrag: 733107 Geschrieben: 24.05.2016 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So ich wahr beim schrottplatz und hab mir alles angeguckt wie ich es brauche. Die karre qualmt wir verrückt im stand und während der fahrt grauer qualm. Ich muss dazu sagen der endschalldämpfer is ab. Aber das ist doch nicht normal das man hinter mir nichts mehr sieht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 733112 Geschrieben: 24.05.2016 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt für mich irgendwie nach kopfdichtung. Ist der Wagen heute zum ersten Mal gefahren oder wie?

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autodidakt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2016
Beiträge: 17

Wohnort: -32602
Beitrag: 733113 Geschrieben: 24.05.2016 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann man so sagen ich hab den wagen vor ca einer Woche von dem Enkel abgeholt Entfernung 2 km der wagen stand jetzt aber schon 2 jahre weil der alte den nicht mehr fahren konnte als ich ihn abgeholt habe alles normal. Ich hab gestern dann alles mal gewechselt öl+filter, Kraftstofffilter,Luftfilter,Innenraumfilter, neue Zündkerzen, neue Kühlflüssigkeit,Servoöl,Bremsflüssigkeit halt ne große Inspektion. Als ich die kiste danach angelassen hab nur weiß grau blauer qualm in schwaden. Stinkt bestialisch ich hab schon dran gedacht dass das alter schmodder is weil der wagen so lange stand. Ich hab den heute warmlaufen lassen hab den ca ne std laufen lassen und bin ne runde um den block gefahren. Nur qualm, zwischendurch nen POCK aus dem Auspuff wenn ich ihn mal getreten hab. Da kam dann schwarzer qualm.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 733114 Geschrieben: 24.05.2016 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja klassische Frage zuerst: Da ist nicht zufällig der alte Sprit drin oder?

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autodidakt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2016
Beiträge: 17

Wohnort: -32602
Beitrag: 733119 Geschrieben: 24.05.2016 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

3-4 l vom alten sprit mehr war nich mehr drin hab den mit nem kanister getankt da müssten jetzt ca 10 l im tank sein. Meinst du das rs wirklich am alten sprit liegt ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 733122 Geschrieben: 24.05.2016 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmm der Anteil ist natürlich noch circa ein Viertel, da kann sowas auftreten mit dem schwarzen Rußen und Fehlzündungen.
Das andere hellere Qualmen kenne ich da jetzt aber auch nicht.

Ich würde entweder mehr frischen Sprit beikippen und gucken wie er dann läuft und/oder mal auf ZKD Schaden genauer untersuchen.
Also Öl im Wasser, oder umgekehrt. Blubbert der Kühler bzw. bilden sich Bläschen, auch den Ausgleichsbehälter checken. Wenn du die Möglichkeit hast CO Test machen.
Öldeckel hell schlammig?

Ist wie bei meinem Calibra anfangs erstmal schwierig rauszufinden was es ist, wenn da so viel geknuschelt wurde, das findest du dann nach und nach raus biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autodidakt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2016
Beiträge: 17

Wohnort: -32602
Beitrag: 733125 Geschrieben: 24.05.2016 - 22:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Öl im wasser kann ich ausschließen andersrum auch kein schmand nirgends. ZKD bin ich mir auch unsicher hab den block blank gemacht mit Backofenreiniger spüliwasser ner bürste und nem lappen, komplett sauber. An der ZKD presst er nichts raus weder vorne noch hinten link oder rechts auch alles furz trocken. Habe ebend mal mit dem quasi vorbesitzer telefoniert und der sagte dass ihm mal während der fahrt der schlauch von der kurbelwellenentlüftung geplatzt sei und das ganze öl auf dem krümmer verdampft is was da raus kam. Seit der fahrt haben die nur den Schlauch gewechselt und ihn abgestellt. Und jetzt hab ich ihn. In wie weit kann das in die Symptome reinpassen ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 733132 Geschrieben: 25.05.2016 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist die Motorkontrollleuchte an bzw. Leuchtet das Birnchen wenn du auf Zündung gehst? Nicht, dass das abgeklemmt ist wie bei mir biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 733133 Geschrieben: 25.05.2016 - 11:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also keiner hat gerne nen Kopfdichtungsschaden aber das klingt extrem nach Wasser und/oder Öl im Brennraum. Alter Sprit tut da vielleicht noch sein übriges. Aber der Hobel darf nicht qualmen wie verrückt.

Als bei meinem NE die Kopfdichtung durch war hatte ich das auch ne kurze Zeit lang, hat weiß gequalmt wie die Sau und immer wenn ich auf der Bahn mal kräftiger aufs Pedal bin kam stoßartig eine Wolke raus, dass der hinter mit nichts mehr sehen konnte. War echt irgendwie lustig biggrin.gif Zu sehen war am Motor und am Wasser selbst trotzdem nicht wirklich was. Die Dichtung war halt nur richtung Brennraum kaputt. Hab hier in meinem Thema auch Bilder hochgeladen dazu.

Ich wette es dauert nichtmehr lange bis die Dichtung komplett fritte ist und du Kompressionsverlust hast.

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autodidakt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2016
Beiträge: 17

Wohnort: -32602
Beitrag: 733147 Geschrieben: 25.05.2016 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kennt jeman die Reihenfolge und die Drehmomente der Zylinderkopf schrauben ? sm-hammer.gif
Ich bin mal mit dem Endoskop auf Entdeckungstour gegangen soweit hab ich keine schäden bis auf ein Leck in der Dichtung weshalb wasser mit verbrand wird. Danke das ihr mir gesagt habt das es von der Dichtung kommt mit dem Qualm. Ich bon euch echt Dankbar.
Gruß Olli
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 733148 Geschrieben: 26.05.2016 - 07:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reihenfolge: von der Mitte kreisförmig nach außen.
Drehmomente müsste ich nachschauen. Sind aber scheinbar von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gruebeln.gif findest aber genug brauchbare Ergebnisse bei Google.

Ein tipp noch bevor du alles mit neuer Dichtung zusammenbaust: schau nach das der Kopf und der Block schön plan sind. Sonst bringt dir deine neue ZKD grad garnix.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 733149 Geschrieben: 26.05.2016 - 08:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Autodidakt hat folgendes geschrieben:
Kennt jeman die Reihenfolge und die Drehmomente der Zylinderkopf schrauben ?i


Nein , die kennt keiner. Hier hat keiner Ahnung. Du bist hier im Suzuki-Forum....... nee mal im Ernst...
Eine Anleitung zum Kopfdichtungstausch inkl. Drehmomente usw. findest du hier: http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=227
oder bei uns selber im Downloadbereich ist auch eine Anleitung: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=178
Musst dich halt bloß mal ein wenig umsehen. Ist alles da.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autodidakt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2016
Beiträge: 17

Wohnort: -32602
Beitrag: 733214 Geschrieben: 29.05.2016 - 12:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[IMG]https://www.kfzteile24.de/images/articles/thumbnail/139/52041400.jpg[/IMG]
So ich hab die Dichtungen alle verbaut bis auf diese dichtringe. Ich spreche nicht von den simmerringen. Wo kommen die hin und wie drücke ich alternativ die ventilfedern runter ich hab jetzt keinen ventilfederdrücker. Und noch eine sache die Kurbelwelle war auf ot stellung und die Nockenwelle einen zahn neben der ot kerbe. Kann sein dass er deswegen auch noch unrund lief, jetzt dazu die kurbelwelle und Nockenwelle wieder synchron auf die ot kerben setzen richtig ?
Gruß Olli
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 733219 Geschrieben: 29.05.2016 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bitte verlinke doch bilder, auf denen man auch was erkennt laecheln.gif so ein "thumbnail" ist kaum größer als ne briefmarke und wird durchs vergrößern auch nicht wirklich besser ja.gif dichtungen sind da einige abgebildet. eine nähere beschreibung wäre also, mit entsprechendem foto, nicht schlecht. hier(Werbung) z.b. ist ein o-ring für das thermostatgehäuse und einer für den zündverteiler bestimmt. evtl. hilft dir das ja schon weiter.
zum thema zahnriemenstellung: natürlich läuft er nicht richtig, wenn die einstellung nicht stimmt. natürlich muss die hinterher wieder korrigiert werden. darf ich mal, im bezug auf diese fragen, eine gegenfrage stellen: ist das dein erstes auto?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autodidakt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2016
Beiträge: 17

Wohnort: -32602
Beitrag: 733220 Geschrieben: 29.05.2016 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist mein erster motor ohne Valvetronic.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 412119296 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002