Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 268
Insgesamt: 270 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Passt ein X20XEV aus einem Astra G in den Calibra?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 732874 Geschrieben: 18.05.2016 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...natürlich mit ein paar Umbauten wie Sensoren usw.

Grüße
M.

PS. Ich bin der Meinung dass X20XEV = X20XEV, egal wann und worin er verbaut wurde, also Motoraufhängepunkte, Getriebeanschluss usw. sind immer gleich.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden

Zuletzt bearbeitet von MSl1 am 18.05.2016 - 14:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 732875 Geschrieben: 18.05.2016 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm kann nur sein das der Ausgleichswellen hat und der im Calibra aufgrund der einteiligen Ölwanne nicht. Kann man aber auch umbauen, ist nur etwas aufwendiger.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 732876 Geschrieben: 18.05.2016 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wir haben das komplette Paket besorgt. Einen ganzen "Powertrain" von diesem Astra G.

Wir hoffen, dass alles zusammen, Motor+Getriebe, übernommen werden kann.
Sind sehr gespannt. brille.gif

Grüße
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 732878 Geschrieben: 18.05.2016 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Laut EPC wurde Astra G u.a. mit dem X20XEV ausgeliefert. Gut er sieht außen rum ein klein wenig anders aus, Zahnriemenabdeckung geändert, Schwingungsdämpfer wie beim V6 und noch ein paar andere Sachen. Aber die Ölwanne sieht doch gleich aus wie beim Calibra; Träger Ölwanne 6 52 404 ist im EPC auch beim Calibra (x20XEV) gelistet, also sollte das schon passen! laecheln.gif

Getriebe hatte wohl schon hydraulische Kupplung... mhhh... gruebeln.gif könnte man umbauen, wenn es denn einmal da ist, dann ist diese ewig reißenden Kupplungsseil auch endlich Geschichte. Dieses Teil ist bisher bei all meinen Calibras zwischen 150 Tkm und 200 Tkm gerissen, bei allen, ab Bj. 91 und allen Motorvarianten (außer dem Turbo biggrin.gif )

Aber Pedalerie und Geberzylinder, Vorratsbehälter usw. müssten dann in den Calibra. gruebeln.gif

Geht der Umbau eines hydraulischen betätigten OPEL Astral Getriebes in ein mechanisch betriebenes "leichter"?
Sind die Halterungen/Bohrunge für die mechanische Variante vorhanden oder ist das eher hoffnungslos?


grüße
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 732890 Geschrieben: 18.05.2016 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im grunde JA.
Aber es gibt kleine aber feine Unterschiede. Der Astra hat E-gas das heißt die Drosselklappe und Kabelbaum samt Steuergerät ist schonmal anders.
Bin auch der meinung das der Astra ein Elektrisches AGR hat

Klimakompressor hat eine komplett andere Anbindung und ne mechanische Servopumpe gibt es im Astra auch nicht.
Inwiefern der Motorhalter vom Calibra an den Astramotor passt weiß ich nicht.

Mit dem Wegfall des Kupplungsseils hast du nicht wirklich was gewonnen

Die Zentralausrücklager im Astra gehen häufig kaputt und werden undicht d.h du darft das komplette Getiebe ausbauen nur um das Zentralausrücklager zu wechseln. Da lob ich mir doch das Kupplungsseil das im Handumdreh gewechselt ist.

Das getriebe umbauen ist möglich. Musst aber gucken ob die Antiebswellen vom Calibra in das Astra Getriebe passen.

Also wenn du Experimentierfreudig bist ja.gif

Bin auf das Egebnis gespannt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 732905 Geschrieben: 19.05.2016 - 09:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke *adriano* für die Hinweise! zwinkern.gif

Zitat:
Der Astra hat E-gas das heißt die Drosselklappe und Kabelbaum samt Steuergerät ist schonmal anders.

Haben wir schon gesehen, aber wir haben alles mitbekommen inkl. STG, Transponder und Zündschlüssel

Zitat:
Klimakompressor hat eine komplett andere Anbindung

ist mir auch gleich aufgefallen

Zitat:
...und ne mechanische Servopumpe gibt es im Astra auch nicht.

hoffentlich gehen die ganzen Halter vom alten System dran

Zitat:
Mit dem Wegfall des Kupplungsseils hast du nicht wirklich was gewonnen
Die Zentralausrücklager im Astra gehen häufig kaputt und werden undicht d.h du darft das komplette Getiebe ausbauen nur um das Zentralausrücklager zu wechseln. Da lob ich mir doch das Kupplungsseil das im Handumdreh gewechselt ist.

war nur so eine Idee, es soll der kleinst mögliche Aufwand sein.

Zitat:
Das getriebe umbauen ist möglich. Musst aber gucken ob die Antiebswellen vom Calibra in das Astra Getriebe passen.

werden wir sehen, aber zur Not kommt einfach das F20 dran, was jetzt in CLFF verbaut war (ist auch nicht original, aber wir haben den CLIFF damals 2009 so jekooft..)

Zitat:
Bin auf das Egebnis gespannt

und wir erst... brilld.gif

Geplant war eigentlich nur den Rumpfmotor inkl. ZK und Deckel zu nehmen und den "Rest" vom alten System dranschrauben. Dass nun ein Getriebe dabei war, war halt so und da kam die Idee, vlt. das zu nutzen. Wenn aber das F20 1:1 dran passt, kommt eine neue Kupllung rein, das System ist ja gerade draußen und das war ganz einfach. Den Rest des "Astra Powertrains", wir haben den komplett bestückten Vorderachsträger inkl. Motor, Getriebe, Antiebe, Lenkung, STG usw. aufgeladen... biggrin.gif , werden wir dann verkoofen oder verschrotten.

Ziel ist, dass der CLIFF endlich mal eine Zeit ohne Macken läuft und man sich auf ihn verlassen kann. Diese leiden Pannen auf der BAB sind einfach nur .... sm-NONO.gif sehrtraurig.gif traurig.gif brille.gif

Grüße
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 732934 Geschrieben: 19.05.2016 - 23:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:

Der Astra hat E-gas das heißt die Drosselklappe und Kabelbaum samt Steuergerät ist schonmal anders.

Haben wir schon gesehen, aber wir haben alles mitbekommen inkl. STG, Transponder und Zündschlüssel


Wichtig wäre dabei das Gaspedal vom Astra zu übernehmen.

Ich bezweifle aber das die Steuergeräte identisch sind Kabelbaum vom Astra E-Gas aus dem Innenraum müsste damit auch übernommen werden.


In dem meisten fällen bringt ein Motor Tausch rein garnichts weil 90% der Probleme von den Anbauteilen kommen.

Entweder ein Motor Läuft oder ebend nicht. Ist nur ein Mechanisches Teil und wenn die Kompression hinhaut macht es eh wenig sinn den Motor zu tauschen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 733100 Geschrieben: 24.05.2016 - 13:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

adriano hat folgendes geschrieben:
Entweder ein Motor Läuft oder ebend nicht. Ist nur ein Mechanisches Teil und wenn die Kompression hinhaut macht es eh wenig sinn den Motor zu tauschen.

Das ist genau der Grund der Arbeiten! zwinkern.gif

Nachdem nun das zweite Mal im CLIFF ein Pleuel ans Tageslicht wollte und auch kam, letztes Frühjahr im originalen CLIFF Motor, dieses Jahr vor gut einem Monat aus dem in der Zwischenzeit implantierten Omega Motor, ist nun ein Astra G Motor aus dem Jahr 2000 dran. Wir hoffen, dass der CLIFF dann endlich mal wie ein normales Auto nutzbar ist und nicht immer diese leidigen Zicken macht. izzy.gif

Grüße
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 733155 Geschrieben: 26.05.2016 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Passt mit überschaubaren Umbauten definitiv!

Nach meinem Motorschaden hat mein Schrauber einen Astra G X20XEV in meinen Calibra verpflanzt. Was genau alles umgebaut werden musste, weiss ich leider nicht mehr - aber so viel war es nicht. Angepasst wurden auf jeden Fall die Kabelverbindungen (Kabelbaum Cali und Motoranschlüsse Astra passten nicht zusammen) und das Nockenwellenrad musste getauscht werden, weil der Astra X20XEV ein anderes hat als der Calibra X20XEV. Ohne den Tausch kam ein ständiger Fehler vom Nockenwellensensor (wahrscheinlich konnte das Steuergerät des Cali das Signal vom Sensor nicht richtig verarbeiten) und der Motor ging in den Notlauf.

Aber ansonsten => Alles relativ problemlos!

Grüße!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 733159 Geschrieben: 27.05.2016 - 08:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo *wildcat*!

Vielen Dank für die nützlichen Tipps! ja.gif

Wir wollen alle Anbau- und Steuerteile vom alten Motor übernehmen. Der Tipp mit den NW Rädern ist natürlich GOLD wert. Das spart uns Mühen, denn die hätten wir woh per se nicht umgebaut. top.gif

Schönes WE
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 733433 Geschrieben: 05.06.2016 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit! brilld.gif

Ich kann nun meine Frage, ob ein ASTRA G X20XEV in den Calibra passt, selbst mit JA beantworten.

Gestern haben wir mit diversen 'Anpassungen' das Kätzchen zum Laufen gebracht. Null Errorcodes vom ersten Start an, also alles richtig gemacht, die Karre schnurrt wieder. Wir sind sehr froh, dass dieses Problem hoffentlich für sehr lange Zeit aus der Welt ist. Zwei Mal Pleuellager aus dem Block reichen.... MOTZ.gif izzy.gif

Schönen Sonntag noch
M. + J. bier.gif

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 733435 Geschrieben: 05.06.2016 - 14:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schön dass er wieder läuft ja.gif sieht man dich mal wieder auf dem ECD?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 733446 Geschrieben: 05.06.2016 - 23:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

top.gif


kannst du die "Anpassungen" mal auflisten?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 733447 Geschrieben: 06.06.2016 - 08:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
kannst du die "Anpassungen" mal auflisten?


LOL.gif Zwei Doofe, ein Gedanke! Ich schaue mir den Thread an, denke genau dasselbe und lese dann diese Frage! Ich finde die Idee super, da wir alle ja mal in diese Problematik kommen können, es zwar X20XEV-Motoren wie Sand am Meer in der Bucht zu geben scheint, davon aber kein einziger aus einem Cali kommt.

Ich fange mal damit an, woran ich mich erinnere:

a) Umbau Nockenwellenrad (Signalgeber Nockenwellensensor)
b) Anpassung der elektronischen Anschüsse (Steckerform unterschiedlich bei unterschiedlichen Fahrzeugen)
c) Umbau Motorhalterung (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ist schon 8 Jahre her und mein Schrauber hat das meistenteils ohne mich erledigt)

Bitte um Forsetzung der Liste wave.gif

Grüße!

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 733449 Geschrieben: 06.06.2016 - 10:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wir wollten das in Kürze alles noch nachreichen! Kommt also noch.

Grüße
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 412268553 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002