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C-T Kenner
Themenstarter
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Beiträge: 58
Wohnort: D-09322
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Geschrieben: 15.06.2008 - 20:15 |
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Tagtraeumer hat folgendes geschrieben: |
die stelle is so ziemlich mit die einzige wo der rost net von innen kommt sondern sich feuchtigkeit durchs arbeiten der karosserie zwischen die beiden bleche setzt..anständig säubern, entrosten, zinnen und lackieren kann durchaus dafür sorgen das ganze abzuschalten..mehr gibts in der suche |
ich will doch mal stark die daumen drücken das es wirklich nur so ist...
weil ansonsten habe ich keinen Rost! |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 16.06.2008 - 18:03 |
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Hi,
haben die in der Werkstatt nicht solche Teleskopkameras mit denen man vernünftig in die Schweller reinschauen kann?
Dann wäre es keine Spekulation mehr und man könnte vernüftig entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.
Wenn der Rost richtig innen drin sitzt, oje. Aber was solls, deswegen fällt der Wagen nicht von heute auf morgen auseinander. Man kann immer noch Oberflächenkosmetik betreiben und solange er noch durch den TÜV kommt, kann man noch viele Jahre ohne Reparatur fahren. Dannach eben ab zum Schrotti.
Wenn es nur Oberflächenrost ist, dann lohnt sich eine fachmännische Rostbeseitigung bestimmt. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
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Geschrieben: 16.06.2008 - 18:55 |
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Tagtraeumer hat folgendes geschrieben: |
die stelle is so ziemlich mit die einzige wo der rost net von innen kommt sondern sich feuchtigkeit durchs arbeiten der karosserie zwischen die beiden bleche setzt..anständig säubern, entrosten, zinnen und lackieren kann durchaus dafür sorgen das ganze abzuschalten..mehr gibts in der suche |
Pustekuchen.
Tatsächlich dringt die Feuchtigkeit durch die Oberfläche (Risse im Lack) ein. Doch die hört doch nicht einfach auf und bleibt nur bei dieser Fug am Schweller. Wenn der Rost dort einmal drin sitzt, dann kannst du Lackieren was du willst! Der frisst sich unter dem Blech unter der Seitenwand in Richtung Hinterrad immer weiter durch. Dann ist zwar deine Schwellernaht super rostfrei, aber unter deiner Seitenwand brodelts. Und davon kriegst du nichts mit.
Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
Also von wegen, "kannste lackieren". Irgendwann quillt das hinten am Radlauf raus, unten an der Schwellerkannte oder doch an deiner Schwellernaht. Oder einfach mitten auf der Fläche, kriegste plötzlich wie aus heiterem Himmel so komische große Blasen unterm Lack. |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
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Developer
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Geschrieben: 16.06.2008 - 19:58 |
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Hallo,
was ich da auf dem Bild der Fahrerseite sehe? Ohne Blecharbeiten keine Beseitigung des Problems zu erwarten. Es wird durch Schleifen und Lackieren nur um maximal ein Jahr hinausgezögert. Dann sieht es wieder genauso aus und innen drin ist es noch mehr verrostet, wenn dort überhaupt noch was steht.
Nimm' einfach den Seitenschweller ab und bohre ein Loch von unten rein, sodass Du mit einem kleinen Spiegelstück und eine leuchtstarken LED reinlunsen kannst. Dann entscheide Dich einfach, nachdem was dort zu sehen sein wird. Ich vermute !
Grüße
M.
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 58
Wohnort: D-09322
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Geschrieben: 16.06.2008 - 22:59 |
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Mhh... ihr macht mir alle Mut
Werde mal den Fachmann die Sache begutachten lassen, wenn wirklich so sein sollte hat eine Reperatur keinen Zweck jedenfalls nicht im finaziellen Rahmen.
Dann werde ich ich ihn wohl ein würdiges Restdasein gewähren und nur noch Verschleissteile erneuern.
Alles andere hat dann ja keinen Sinn mehr.
Gruss
Sven |
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C-T Experte
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Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
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Geschrieben: 02.11.2011 - 20:48 |
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@sven037381
Du weißt schon das du von einem Calibra redest oder ?
es ist kein VW oder sowas, ( ich weiß das hört sich nach fanboy gequatsche an aber konnte ich mir nicht verkneifen )
nun mal erlich, es gibt kaum Calibras die nicht so aussehen, ich wette das mein Roter genau so aussieht zwischen den blechen hinten ohne das ich es weiß, er sieht zwar noch wie neu aus, stand sehr viel beim Opa in der Garage aber hier ist die rede von einem Auto das 19 Jahre alt ist, das durchschnittauto landet ca nach 12-13 jahren auf dem Schrott, bei eine Calibra muss man das anders sehen, zumindest als Opel Fan, ist man keiner sollte man trotzdem respekt für einen solch gelungenes Auto haben, das heißt das schrottplatz ein no go ist.
Der Calibra ist schon selten und wird immer seltener, es gibt nur noch gute, oder welche die mehr spachtel als blech haben ( liegt aber auch an der Pflege ), die zweite verriante ist eh so gut wie tot, zu einem guten Calibra gehören nicht unbedingt nur jene die kein Rost haben, denn ohne Rost wirst du kein finden und wenn schon dann nur weil er von anfang an versiegelt wurde von einem alten opelfan der die schwächen schon vom manta oder Kadett oder so satt hatte, oder die, die frisch resturiert worden sind.
Wenn im Radlauf selber kein Rost ist, was du auch erst weißt wenn du in den Hohraum richtig rein schauen kannst ( Kofferraumverkleidung + Seitenverkleidung komplett taus ) dann brauchst du ja " nur" den schweller neu machen
Aber was ich noch dazu sagen wollte ist: lass bitte den gedanken mit dem schrottplatz sein, wenn du kein fan bist geh wie folgt vor wenn du das auto nur oberflächlich schick machst :
Oberflächlich schick machen
Hohlraum versiegeln. damit endet der rost zwar nicht aber es schreitet langsamer vorran
sobald du den wagen nicht mehr willst verkauf ihn.
da hast du viel mehr von und das Auto vllt auch denn so gibst du eine chance das der wagen im neuen glanz erstrahlen kann wenn ein liebhaber den in die finger bekommt und neu aufbaut
so das ganze hört sich zwar wirklich nach ein Opelverrückten an das gebe ich zu, aber das bin ich 1 auch und zweitens ist es ja nicht unrealistisch denn wenn man bei den leuten fragt die ein neuaufbau durchgezogen haben wird man immer wieder hören wie rostig die waren und da ist dein Cali vllt noch top gegen
achja und falls du doch fan bin, stell ihn weg, und tausch die gesamten seitenwände irgenwann mal, das passiert meinem roten auch noch, der bleibt aber retro, sprich seitenwände neu und komplett neu in magma rot aber diesmal mit mehr klarlack XD
solltest du das vor haben kauf die Seitenwände lieber jetzt oder im kommenden jahr denn die werden immer teurer, nei mir werden die auch erst nur eingelagert |
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forced1984 (07.01.13) dankte Matze_1990 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2011 - 20:59 |
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calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
Hi,
haben die in der Werkstatt nicht solche Teleskopkameras mit denen man vernünftig in die Schweller reinschauen kann?
Dann wäre es keine Spekulation mehr und man könnte vernüftig entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.
Wenn der Rost richtig innen drin sitzt, oje. Aber was solls, deswegen fällt der Wagen nicht von heute auf morgen auseinander. Man kann immer noch Oberflächenkosmetik betreiben und solange er noch durch den TÜV kommt, kann man noch viele Jahre ohne Reparatur fahren. Dannach eben ab zum Schrotti.
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viele Jahre OHNE Reparatur fahren Der war gut, |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.11.2011 - 21:05 |
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mal ne andere frage nebenbei die mich momentan richtig intressiert, das Seitenteil kann man ja lösen indem man ALLE schweißpunkte mit einem dünnen bohrer aufbohrt, gibt es irgendwie mal ein bild oder so wo man diese ganzen schweißpunkte gezeigt bekommt ?
ich denke eher nicht aber wäre echt klasse |
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Geschrieben: 02.11.2011 - 21:07 |
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ob die meinungsmache von matze_1990 nach knapp 2 jahren überhaupt noch den user erreicht?
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.11.2011 - 21:17 |
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ohh ok sry da das thema grad oben bei den aktuellen steht hab ich nicht aufs datum geachtet XD |
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Forum-Team
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Geschrieben: 02.11.2011 - 21:22 |
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Matze_1990 hat folgendes geschrieben: |
ohh ok sry da das thema grad oben bei den aktuellen steht hab ich nicht aufs datum geachtet XD |
noch mehr OT DU hast es doch erst wieder ausgegraben schluß jetzt, ich heul ja schon fast
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 02.11.2011 - 23:57 |
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dann muss ich das irgendwie mal über die suchfunktion gefunden haben und wollte kein doppeltread aufmachen, ist doch auch egal muss man sich ja nicht drüber lustig machen, zudem ist es ja dennoch ein aktuelles thema was einen calibra fahrer ja immer verfolgen wird so lange man nicht endgültig was dagegen gemacht hat ( sprich zb neue seitenwand ) |
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Geschrieben: 26.05.2016 - 13:58 |
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sven037381 hat folgendes geschrieben: |
Mal ganz ehrlich , es sieht so aus als wäre der Rost nur Oberflächlich.
Eine Durchrostung sieht anders aus.
Ich werde mich wohl mal an ein Karosseriefachbetrieb wenden. |
Also ich habe, nun auch gerade karosseriearbeiten machend, immerwieder feststellen müssen das wenn sich iwo was blasentechnisch anfängt zu heben, das Blech von innen durch oder zumindest papier-dünn ist... Noch vor zwei Wochen tönte ich rum meiner is so gut erhalten und fast gänzlich rostfrei. Stimmt aber nur bedingt. Meine Fahrerseite scheint die wetterseite des Autos zu sein, was ich sonst nur an Häusern kenne. Radlauf unten, hinterer schwellereingang sitzt eine plastikabdeckung... Bitte unbedingt sporadisch demontieren und nachschauen wie der blechzustand dort ist. Staunässe die hinterm Plastik eingedrungen und dort nicht zeitig wieder abtrocknen kann beißt euch iwann richtig fiese Löcher bis in die aussenhaut... |
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C-T Chef
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Geschrieben: 27.05.2016 - 07:20 |
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