Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 108
Insgesamt: 108 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Seitenschweller Einstiegsleisten Rost wie entfernen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
sven037381
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 58

Wohnort: D-09322
Beitrag: 354498 Geschrieben: 15.06.2008 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tagtraeumer hat folgendes geschrieben:
die stelle is so ziemlich mit die einzige wo der rost net von innen kommt sondern sich feuchtigkeit durchs arbeiten der karosserie zwischen die beiden bleche setzt..anständig säubern, entrosten, zinnen und lackieren kann durchaus dafür sorgen das ganze abzuschalten..mehr gibts in der suche


ich will doch mal stark die daumen drücken das es wirklich nur so ist...
weil ansonsten habe ich keinen Rost!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 354676 Geschrieben: 16.06.2008 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

haben die in der Werkstatt nicht solche Teleskopkameras mit denen man vernünftig in die Schweller reinschauen kann?

Dann wäre es keine Spekulation mehr und man könnte vernüftig entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.

Wenn der Rost richtig innen drin sitzt, oje. heul.gif Aber was solls, deswegen fällt der Wagen nicht von heute auf morgen auseinander. Man kann immer noch Oberflächenkosmetik betreiben und solange er noch durch den TÜV kommt, kann man noch viele Jahre ohne Reparatur fahren. Dannach eben ab zum Schrotti.

Wenn es nur Oberflächenrost ist, dann lohnt sich eine fachmännische Rostbeseitigung bestimmt.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 354688 Geschrieben: 16.06.2008 - 18:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tagtraeumer hat folgendes geschrieben:
die stelle is so ziemlich mit die einzige wo der rost net von innen kommt sondern sich feuchtigkeit durchs arbeiten der karosserie zwischen die beiden bleche setzt..anständig säubern, entrosten, zinnen und lackieren kann durchaus dafür sorgen das ganze abzuschalten..mehr gibts in der suche


Pustekuchen.
Tatsächlich dringt die Feuchtigkeit durch die Oberfläche (Risse im Lack) ein. Doch die hört doch nicht einfach auf und bleibt nur bei dieser Fug am Schweller. Wenn der Rost dort einmal drin sitzt, dann kannst du Lackieren was du willst! Der frisst sich unter dem Blech unter der Seitenwand in Richtung Hinterrad immer weiter durch. Dann ist zwar deine Schwellernaht super rostfrei, aber unter deiner Seitenwand brodelts. Und davon kriegst du nichts mit.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

image

Also von wegen, "kannste lackieren". zwinkern.gif Irgendwann quillt das hinten am Radlauf raus, unten an der Schwellerkannte oder doch an deiner Schwellernaht. Oder einfach mitten auf der Fläche, kriegste plötzlich wie aus heiterem Himmel so komische große Blasen unterm Lack. wave.gif

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 354712 Geschrieben: 16.06.2008 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

was ich da auf dem Bild der Fahrerseite sehe? Ohne Blecharbeiten keine Beseitigung des Problems zu erwarten. Es wird durch Schleifen und Lackieren nur um maximal ein Jahr hinausgezögert. Dann sieht es wieder genauso aus und innen drin ist es noch mehr verrostet, wenn dort überhaupt noch was steht.

Nimm' einfach den Seitenschweller ab und bohre ein Loch von unten rein, sodass Du mit einem kleinen Spiegelstück und eine leuchtstarken LED reinlunsen kannst. Dann entscheide Dich einfach, nachdem was dort zu sehen sein wird. Ich vermute heul.gif!

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven037381
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 58

Wohnort: D-09322
Beitrag: 354766 Geschrieben: 16.06.2008 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mhh... ihr macht mir alle Mut heul.gif
Werde mal den Fachmann die Sache begutachten lassen, wenn wirklich so sein sollte hat eine Reperatur keinen Zweck jedenfalls nicht im finaziellen Rahmen.
Dann werde ich ich ihn wohl ein würdiges Restdasein gewähren und nur noch Verschleissteile erneuern.
Alles andere hat dann ja keinen Sinn mehr.
Gruss
Sven
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze_1990
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.12.2010
Beiträge: 756
Danke-Klicks: 8

Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
Beitrag: 622225 Geschrieben: 02.11.2011 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@sven037381

Du weißt schon das du von einem Calibra redest oder ?
es ist kein VW oder sowas, ( ich weiß das hört sich nach fanboy gequatsche an aber konnte ich mir nicht verkneifen ) LOL.gif

nun mal erlich, es gibt kaum Calibras die nicht so aussehen, ich wette das mein Roter genau so aussieht zwischen den blechen hinten ohne das ich es weiß, er sieht zwar noch wie neu aus, stand sehr viel beim Opa in der Garage aber hier ist die rede von einem Auto das 19 Jahre alt ist, das durchschnittauto landet ca nach 12-13 jahren auf dem Schrott, bei eine Calibra muss man das anders sehen, zumindest als Opel Fan, ist man keiner sollte man trotzdem respekt für einen solch gelungenes Auto haben, das heißt das schrottplatz ein no go ist.

Der Calibra ist schon selten und wird immer seltener, es gibt nur noch gute, oder welche die mehr spachtel als blech haben ( liegt aber auch an der Pflege ), die zweite verriante ist eh so gut wie tot, zu einem guten Calibra gehören nicht unbedingt nur jene die kein Rost haben, denn ohne Rost wirst du kein finden und wenn schon dann nur weil er von anfang an versiegelt wurde von einem alten opelfan der die schwächen schon vom manta oder Kadett oder so satt hatte, oder die, die frisch resturiert worden sind.

Wenn im Radlauf selber kein Rost ist, was du auch erst weißt wenn du in den Hohraum richtig rein schauen kannst ( Kofferraumverkleidung + Seitenverkleidung komplett taus ) dann brauchst du ja " nur" den schweller neu machen

Aber was ich noch dazu sagen wollte ist: lass bitte den gedanken mit dem schrottplatz sein, wenn du kein fan bist geh wie folgt vor wenn du das auto nur oberflächlich schick machst :

Oberflächlich schick machen
Hohlraum versiegeln. damit endet der rost zwar nicht aber es schreitet langsamer vorran

sobald du den wagen nicht mehr willst verkauf ihn.

da hast du viel mehr von und das Auto vllt auch denn so gibst du eine chance das der wagen im neuen glanz erstrahlen kann wenn ein liebhaber den in die finger bekommt und neu aufbaut

so das ganze hört sich zwar wirklich nach ein Opelverrückten an das gebe ich zu, aber das bin ich 1 auch und zweitens ist es ja nicht unrealistisch denn wenn man bei den leuten fragt die ein neuaufbau durchgezogen haben wird man immer wieder hören wie rostig die waren und da ist dein Cali vllt noch top gegen biggrin.gif

achja und falls du doch fan bin, stell ihn weg, und tausch die gesamten seitenwände irgenwann mal, das passiert meinem roten auch noch, der bleibt aber retro, sprich seitenwände neu und komplett neu in magma rot aber diesmal mit mehr klarlack XD
solltest du das vor haben kauf die Seitenwände lieber jetzt oder im kommenden jahr denn die werden immer teurer, nei mir werden die auch erst nur eingelagert
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
EXTRABREITCHEN
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567

Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
Beitrag: 622228 Geschrieben: 02.11.2011 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibaba 1 hat folgendes geschrieben:
Hi,

haben die in der Werkstatt nicht solche Teleskopkameras mit denen man vernünftig in die Schweller reinschauen kann?

Dann wäre es keine Spekulation mehr und man könnte vernüftig entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.

Wenn der Rost richtig innen drin sitzt, oje. heul.gif Aber was solls, deswegen fällt der Wagen nicht von heute auf morgen auseinander. Man kann immer noch Oberflächenkosmetik betreiben und solange er noch durch den TÜV kommt, kann man noch viele Jahre ohne Reparatur fahren. Dannach eben ab zum Schrotti.

Wenn es nur Oberflächenrost ist, dann lohnt sich eine fachmännische Rostbeseitigung bestimmt.
viele Jahre OHNE Reparatur fahren sm-question.gif LOL.gif Der war gut,lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze_1990
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.12.2010
Beiträge: 756
Danke-Klicks: 8

Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
Beitrag: 622229 Geschrieben: 02.11.2011 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mal ne andere frage nebenbei die mich momentan richtig intressiert, das Seitenteil kann man ja lösen indem man ALLE schweißpunkte mit einem dünnen bohrer aufbohrt, gibt es irgendwie mal ein bild oder so wo man diese ganzen schweißpunkte gezeigt bekommt ?
ich denke eher nicht aber wäre echt klasse
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 622230 Geschrieben: 02.11.2011 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lol.gif ob die meinungsmache von matze_1990 nach knapp 2 jahren überhaupt noch den user erreicht? biggrin.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze_1990
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.12.2010
Beiträge: 756
Danke-Klicks: 8

Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
Beitrag: 622234 Geschrieben: 02.11.2011 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ohh ok sry da das thema grad oben bei den aktuellen steht hab ich nicht aufs datum geachtet XD
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 622235 Geschrieben: 02.11.2011 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze_1990 hat folgendes geschrieben:
ohh ok sry da das thema grad oben bei den aktuellen steht hab ich nicht aufs datum geachtet XD


noch mehr OT lol.gif DU hast es doch erst wieder ausgegraben hammer.gif prost.gif schluß jetzt, ich heul ja schon fast izzy.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze_1990
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.12.2010
Beiträge: 756
Danke-Klicks: 8

Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
Beitrag: 622253 Geschrieben: 02.11.2011 - 23:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dann muss ich das irgendwie mal über die suchfunktion gefunden haben und wollte kein doppeltread aufmachen, ist doch auch egal muss man sich ja nicht drüber lustig machen, zudem ist es ja dennoch ein aktuelles thema was einen calibra fahrer ja immer verfolgen wird so lange man nicht endgültig was dagegen gemacht hat ( sprich zb neue seitenwand )
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MonsterCalibra8V
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.12.2013
Alter: 40
Beiträge: 6

Wohnort: D-57644 Hattert
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 733153 Geschrieben: 26.05.2016 - 13:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sven037381 hat folgendes geschrieben:
Mal ganz ehrlich , es sieht so aus als wäre der Rost nur Oberflächlich.
Eine Durchrostung sieht anders aus.
Ich werde mich wohl mal an ein Karosseriefachbetrieb wenden.


Also ich habe, nun auch gerade karosseriearbeiten machend, immerwieder feststellen müssen das wenn sich iwo was blasentechnisch anfängt zu heben, das Blech von innen durch oder zumindest papier-dünn ist... Noch vor zwei Wochen tönte ich rum meiner is so gut erhalten und fast gänzlich rostfrei. Stimmt aber nur bedingt. Meine Fahrerseite scheint die wetterseite des Autos zu sein, was ich sonst nur an Häusern kenne. Radlauf unten, hinterer schwellereingang sitzt eine plastikabdeckung... Bitte unbedingt sporadisch demontieren und nachschauen wie der blechzustand dort ist. Staunässe die hinterm Plastik eingedrungen und dort nicht zeitig wieder abtrocknen kann beißt euch iwann richtig fiese Löcher bis in die aussenhaut...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 733158 Geschrieben: 27.05.2016 - 07:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MonsterCalibra8V hat folgendes geschrieben:
Radlauf unten, hinterer schwellereingang sitzt eine plastikabdeckung... Bitte unbedingt sporadisch demontieren und nachschauen wie der blechzustand dort ist. Staunässe die hinterm Plastik eingedrungen und dort nicht zeitig wieder abtrocknen kann beißt euch iwann richtig fiese Löcher bis in die aussenhaut...

Ja, fiese Stelle. Da hab ich schonmal einen Workshop zu gemacht: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=60

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 411591511 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002