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Geschrieben: 18.05.2016 - 12:16 |
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...natürlich mit ein paar Umbauten wie Sensoren usw.
Grüße
M.
PS. Ich bin der Meinung dass X20XEV = X20XEV, egal wann und worin er verbaut wurde, also Motoraufhängepunkte, Getriebeanschluss usw. sind immer gleich. |
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Zuletzt bearbeitet von MSl1 am 18.05.2016 - 14:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 18.05.2016 - 12:22 |
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Hm kann nur sein das der Ausgleichswellen hat und der im Calibra aufgrund der einteiligen Ölwanne nicht. Kann man aber auch umbauen, ist nur etwas aufwendiger. |
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Geschrieben: 18.05.2016 - 12:28 |
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Wir haben das komplette Paket besorgt. Einen ganzen "Powertrain" von diesem Astra G.
Wir hoffen, dass alles zusammen, Motor+Getriebe, übernommen werden kann.
Sind sehr gespannt.
Grüße
M. |
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Geschrieben: 18.05.2016 - 13:48 |
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Laut EPC wurde Astra G u.a. mit dem X20XEV ausgeliefert. Gut er sieht außen rum ein klein wenig anders aus, Zahnriemenabdeckung geändert, Schwingungsdämpfer wie beim V6 und noch ein paar andere Sachen. Aber die Ölwanne sieht doch gleich aus wie beim Calibra; Träger Ölwanne 6 52 404 ist im EPC auch beim Calibra (x20XEV) gelistet, also sollte das schon passen!
Getriebe hatte wohl schon hydraulische Kupplung... mhhh... könnte man umbauen, wenn es denn einmal da ist, dann ist diese ewig reißenden Kupplungsseil auch endlich Geschichte. Dieses Teil ist bisher bei all meinen Calibras zwischen 150 Tkm und 200 Tkm gerissen, bei allen, ab Bj. 91 und allen Motorvarianten (außer dem Turbo )
Aber Pedalerie und Geberzylinder, Vorratsbehälter usw. müssten dann in den Calibra.
Geht der Umbau eines hydraulischen betätigten OPEL Astral Getriebes in ein mechanisch betriebenes "leichter"?
Sind die Halterungen/Bohrunge für die mechanische Variante vorhanden oder ist das eher hoffnungslos?
grüße
M. |
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Geschrieben: 18.05.2016 - 21:33 |
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Im grunde JA.
Aber es gibt kleine aber feine Unterschiede. Der Astra hat E-gas das heißt die Drosselklappe und Kabelbaum samt Steuergerät ist schonmal anders.
Bin auch der meinung das der Astra ein Elektrisches AGR hat
Klimakompressor hat eine komplett andere Anbindung und ne mechanische Servopumpe gibt es im Astra auch nicht.
Inwiefern der Motorhalter vom Calibra an den Astramotor passt weiß ich nicht.
Mit dem Wegfall des Kupplungsseils hast du nicht wirklich was gewonnen
Die Zentralausrücklager im Astra gehen häufig kaputt und werden undicht d.h du darft das komplette Getiebe ausbauen nur um das Zentralausrücklager zu wechseln. Da lob ich mir doch das Kupplungsseil das im Handumdreh gewechselt ist.
Das getriebe umbauen ist möglich. Musst aber gucken ob die Antiebswellen vom Calibra in das Astra Getriebe passen.
Also wenn du Experimentierfreudig bist
Bin auf das Egebnis gespannt |
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MSl1 (19.05.16) dankte adriano für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 19.05.2016 - 09:53 |
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Danke *adriano* für die Hinweise!
Zitat: |
Der Astra hat E-gas das heißt die Drosselklappe und Kabelbaum samt Steuergerät ist schonmal anders. |
Haben wir schon gesehen, aber wir haben alles mitbekommen inkl. STG, Transponder und Zündschlüssel
Zitat: |
Klimakompressor hat eine komplett andere Anbindung |
ist mir auch gleich aufgefallen
Zitat: |
...und ne mechanische Servopumpe gibt es im Astra auch nicht. |
hoffentlich gehen die ganzen Halter vom alten System dran
Zitat: |
Mit dem Wegfall des Kupplungsseils hast du nicht wirklich was gewonnen
Die Zentralausrücklager im Astra gehen häufig kaputt und werden undicht d.h du darft das komplette Getiebe ausbauen nur um das Zentralausrücklager zu wechseln. Da lob ich mir doch das Kupplungsseil das im Handumdreh gewechselt ist. |
war nur so eine Idee, es soll der kleinst mögliche Aufwand sein.
Zitat: |
Das getriebe umbauen ist möglich. Musst aber gucken ob die Antiebswellen vom Calibra in das Astra Getriebe passen. |
werden wir sehen, aber zur Not kommt einfach das F20 dran, was jetzt in CLFF verbaut war (ist auch nicht original, aber wir haben den CLIFF damals 2009 so jekooft..)
Zitat: |
Bin auf das Egebnis gespannt |
und wir erst...
Geplant war eigentlich nur den Rumpfmotor inkl. ZK und Deckel zu nehmen und den "Rest" vom alten System dranschrauben. Dass nun ein Getriebe dabei war, war halt so und da kam die Idee, vlt. das zu nutzen. Wenn aber das F20 1:1 dran passt, kommt eine neue Kupllung rein, das System ist ja gerade draußen und das war ganz einfach. Den Rest des "Astra Powertrains", wir haben den komplett bestückten Vorderachsträger inkl. Motor, Getriebe, Antiebe, Lenkung, STG usw. aufgeladen... , werden wir dann verkoofen oder verschrotten.
Ziel ist, dass der CLIFF endlich mal eine Zeit ohne Macken läuft und man sich auf ihn verlassen kann. Diese leiden Pannen auf der BAB sind einfach nur ....
Grüße
M. |
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Geschrieben: 19.05.2016 - 23:11 |
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Zitat: |
Der Astra hat E-gas das heißt die Drosselklappe und Kabelbaum samt Steuergerät ist schonmal anders.
Haben wir schon gesehen, aber wir haben alles mitbekommen inkl. STG, Transponder und Zündschlüssel
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Wichtig wäre dabei das Gaspedal vom Astra zu übernehmen.
Ich bezweifle aber das die Steuergeräte identisch sind Kabelbaum vom Astra E-Gas aus dem Innenraum müsste damit auch übernommen werden.
In dem meisten fällen bringt ein Motor Tausch rein garnichts weil 90% der Probleme von den Anbauteilen kommen.
Entweder ein Motor Läuft oder ebend nicht. Ist nur ein Mechanisches Teil und wenn die Kompression hinhaut macht es eh wenig sinn den Motor zu tauschen. |
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Geschrieben: 24.05.2016 - 13:59 |
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adriano hat folgendes geschrieben: |
Entweder ein Motor Läuft oder ebend nicht. Ist nur ein Mechanisches Teil und wenn die Kompression hinhaut macht es eh wenig sinn den Motor zu tauschen. |
Das ist genau der Grund der Arbeiten!
Nachdem nun das zweite Mal im CLIFF ein Pleuel ans Tageslicht wollte und auch kam, letztes Frühjahr im originalen CLIFF Motor, dieses Jahr vor gut einem Monat aus dem in der Zwischenzeit implantierten Omega Motor, ist nun ein Astra G Motor aus dem Jahr 2000 dran. Wir hoffen, dass der CLIFF dann endlich mal wie ein normales Auto nutzbar ist und nicht immer diese leidigen Zicken macht.
Grüße
M. |
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Geschrieben: 26.05.2016 - 17:53 |
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Passt mit überschaubaren Umbauten definitiv!
Nach meinem Motorschaden hat mein Schrauber einen Astra G X20XEV in meinen Calibra verpflanzt. Was genau alles umgebaut werden musste, weiss ich leider nicht mehr - aber so viel war es nicht. Angepasst wurden auf jeden Fall die Kabelverbindungen (Kabelbaum Cali und Motoranschlüsse Astra passten nicht zusammen) und das Nockenwellenrad musste getauscht werden, weil der Astra X20XEV ein anderes hat als der Calibra X20XEV. Ohne den Tausch kam ein ständiger Fehler vom Nockenwellensensor (wahrscheinlich konnte das Steuergerät des Cali das Signal vom Sensor nicht richtig verarbeiten) und der Motor ging in den Notlauf.
Aber ansonsten => Alles relativ problemlos!
Grüße! |
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MSl1 (26.05.16) dankte wildcat für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 27.05.2016 - 08:35 |
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Hallo *wildcat*!
Vielen Dank für die nützlichen Tipps!
Wir wollen alle Anbau- und Steuerteile vom alten Motor übernehmen. Der Tipp mit den NW Rädern ist natürlich GOLD wert. Das spart uns Mühen, denn die hätten wir woh per se nicht umgebaut.
Schönes WE
M. |
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Geschrieben: 05.06.2016 - 12:58 |
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Mahlzeit!
Ich kann nun meine Frage, ob ein ASTRA G X20XEV in den Calibra passt, selbst mit JA beantworten.
Gestern haben wir mit diversen 'Anpassungen' das Kätzchen zum Laufen gebracht. Null Errorcodes vom ersten Start an, also alles richtig gemacht, die Karre schnurrt wieder. Wir sind sehr froh, dass dieses Problem hoffentlich für sehr lange Zeit aus der Welt ist. Zwei Mal Pleuellager aus dem Block reichen....
Schönen Sonntag noch
M. + J. |
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Geschrieben: 05.06.2016 - 14:10 |
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Schön dass er wieder läuft sieht man dich mal wieder auf dem ECD?
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
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Geschrieben: 05.06.2016 - 23:42 |
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kannst du die "Anpassungen" mal auflisten? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.06.2016 - 08:46 |
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Zitat: |
kannst du die "Anpassungen" mal auflisten? |
Zwei Doofe, ein Gedanke! Ich schaue mir den Thread an, denke genau dasselbe und lese dann diese Frage! Ich finde die Idee super, da wir alle ja mal in diese Problematik kommen können, es zwar X20XEV-Motoren wie Sand am Meer in der Bucht zu geben scheint, davon aber kein einziger aus einem Cali kommt.
Ich fange mal damit an, woran ich mich erinnere:
a) Umbau Nockenwellenrad (Signalgeber Nockenwellensensor)
b) Anpassung der elektronischen Anschüsse (Steckerform unterschiedlich bei unterschiedlichen Fahrzeugen)
c) Umbau Motorhalterung (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ist schon 8 Jahre her und mein Schrauber hat das meistenteils ohne mich erledigt)
Bitte um Forsetzung der Liste
Grüße!
Thorsten |
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Geschrieben: 06.06.2016 - 10:47 |
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Matze (08.06.16) dankte MSl1 für diesen Beitrag!
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