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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.04.2016 Alter: 28
Beiträge: 4
Wohnort: CH-wegenstetten
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 01.05.2016 - 22:19 |
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Hallo zusammen.
Habe mir vor ein paar Wochen ein Calibra 2.0 16v zugelegt.
Jedoch habe ich persönlich nicht viel Ahnung von der Elektrik. Da her hoffe ich hier ein paar Antworten zu erhalten.
1) Warnblinker: Der Drücker für den Warnblinker ist defekt (Schnappt nicht mehr ein).
Was muss ich dafür alles ausbauen? Will nicht denn ganzen Innenraum heraus reissen das mir jemand später sagen kann das es mit 5 Schrauben gemacht währe
2) Blinker: Der Blinker links geht nicht. Die Blinkgarnietur lässt sich nach Rechts betätigen und es funktioniert jedoch wenn ich links blinke geschieht gar nichts.
Da mir im Innenraum nichts angezeigt wird können es ja nicht die Leuchtmittel sein (?).
3) Sound: Von dem Thema bin ich eig. noch gefühlte 3 Jahre entfernt, will mich jedoch trotzdem schon mal schlau machen.
Auf was muss ich da achten? Könnt ihr mir vlt. sogar was empfehlen?
Ich hoffe das ist alles... sonst melde ich mich wieder wenn ich noch mehr finde.
Danke für die Hilfe im voraus. |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.05.2016 - 23:21 |
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zu 1.: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=59
zu 2.: Ich habe unfreiwillig meinen Blinkerhebel neulich zerlegt und da sind so Kontaktstifte nenne ich sie mal, die können sich verschieben und dann gibt es in eine Richtung keinen Kontakt mehr.
Würde den Hebel einfach ersetzen, entweder hier im Forum mal einen Suchethread einstellen oder im Zubehör kaufen.
zu 3.: Da kann ich nicht helfen, bin kein Hififachmann |
_________________ V |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 01.05.2016 - 23:52 |
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zu 1.: eigtl kannst du den Schalter selbst einzeln ausbauen, ohne größere Umbauten.
zu 2.: das kann mit 1. zusammenhängen, der gesamte Blinkerstrang hängt auch am Warnblinkschalter. Also wenn der ggf. noch intern defekt ist, kann das sowas auslösen.
zu 3.: Lomax könnte sich da spontan melden, der macht das schon ein wenig länger!
Da ich inzwischen schon öfter mit ihm zusammen gebastelt habe mal meine Tipps so weit.
a) Dämmen!
b) DÄMMEN! Alubutyl ist das "Stichwort"
c) du brauchst Einbauadapter, oder baust dir selber welche, z.B. aus MDF
d) es gibt Lautsprecher die können auch direkt am Radio gut klingen, in aller Regel profitierst du vom Einbau eines Verstärkers aber enorm.
e) die Wahl der Lautsprecher und der weiteren Komponenten ist natürlich eine Budget-Frage. AUNA ist Elektroschrott, aber es gibt inzwischen einige ordentliche Compo-Systeme in der Region <100€ (Audio System M, Excursion, Vibe).
f) für ordentliches Bass ist ein Subwoofer fast unabkömmlich. Auch hier natürlich Budget vs. Platz. Ich hab einen relativ kleinen ETON Force 10-800 im Kofferraum und damit sehr zufrieden!
Gruß,
der Hertie |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
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C-T Meister
Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 02.05.2016 - 07:55 |
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Eigentlich ziehmlich easy die Sache, bau in der Mitte erstmal die Blende ab, mit einen Schraubendreher dazwischen und die Nippel weg drücken. Am besten ein zweiten Schraubendreher zur Hand nehmen. Fertig. Die Blendehalterung brauchst du ja nicht raus bauen. Dann die Einheit per Klipp raus nehmen. Uhralter Kadett trick, einfach ein 20 cent Stück dazwischen |
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