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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Allrad FC 32 Druckschalter

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Moelli
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Dabei seit: 18.11.2005
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
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Beitrag: 731284 Geschrieben: 01.04.2016 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, da ich heute auch mal wieder mein Schätzchen reaktiviere wollte ist mir die Kontrollleuchte aufgefallen. Ausgelesen ergab den FC 32 - Druckschalter.
Sie leuchtet auch, was heißt, dass <10bar Druck anliegen. Ich hatte noch einen anderen Schalter da liegen, der brachte aber keine Besserung.

Ich hab danach den Kreislauf mal entlüftet, auch das half nicht. Ich muss dazu auch sagen, dass ich nicht das 100% passende Servoöl hatte, aber Hydrauliköl, mit dem ich aufgefüllt habe, da was gefehlt hat.
Aus dem Entlüftungsschlauch kommt kein Öl, daraus schließe ich, dass der Druckring OK ist, was aber auch so sein sollte beim SVG.
Der Allrad hat tadellos funktioniert, es wurde nichts geändert, er stand nur eben über den Winter.

Mich würde gern mal interessieren, was man da noch testen kann.
Ich hatte den Fehler letztes Jahr mal, da ist mir aber der Keilriemen von der Servo gerissen, dadurch war es ja logisch, dass zu wenig Druck anlag. Dieser ist natürlich in Ordnung.

Und auch welches Öl genau rein kommt würd mich interessieren. Ich hatte das originale eingefüllt beim Aufbau, hab aber die Nummer irgendwie verlegt und auch keine Flasche mehr da hammer.gif

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Edit:

So, heute gabs was Interessantes: war bei der Dekra zur Hauptuntersuchung, alles gut, AU hat wegen dem Metallkat bissl gedauert, aber bestanden.

Auf der Bühne gabs dann einen unschönen Oh-Effekt, weil mir ziemlich viel Servoflüssigkeit verloren gegangen ist, war ne hübsche Sauerei. Ich dachte gleich an nen geplatzten Druckspeicher, aber musste erst mal nach Hause kommen.

Ein kompetenter Prüfer hat mir Werkzeug gegeben, damit ich den Riemen runter nehmen konnte, damit die Pumpe nicht trocken läuft.

In meiner Garage angekommen hab ich mich ans Ausbauen gemacht, geht ja relativ schnell. Aber seht selbst:

imageimageimage

An dem aufgeplatzten Deckel kam ordentlich Brühe raus, Druckspeicher ist ganz, aber die Reglereinheit wird hinüber sein. Ist jemanden von euch schon mal ein derartiger Fehler unterlaufen? Sicherung vom Allrad war natürlich gezogen. Is mir echt schleierhaft.

PS: Wenn jemand von euch noch so ein Teil rumliegen hat wäre ich zutiefst dankbar, wenn man sich bei mir meldet.

MFG
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Moelli
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
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Beitrag: 732322 Geschrieben: 01.05.2016 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aloha, ich habe nochmals etwas nachgeforscht und geprüft, was denn der Fehler sein könnte.

Ein neuer Druckspeicher mitsamt anderem Druckregler und neuem Druckschalter habe ich gestern verbaut - leider ohne Besserung.
Ebenfalls habe ich heute mal das VG-Öl gewechselt. Die alte Brühe sah schon mitgenommen aus, aber ohne Metallspäne oder dergleichen. Auch der Füllstand stimmte, es kam nicht zu viel raus, womit schonmal ein defekter Druckring ausgeschlossen ist. Auch, dass aus dem Entlüftungsschlauch kein Öl austritt schließt das aus. Somit ist das VG in Ordnung.

Bleibt eben noch der Rest. Ich habe heute mal nach Prüfanweisung den Druckschalter geprüft. Klemme 7 am Steuergerät gegen Masse mit angesteckten Druckschalter 0 Ohm.
Klemme 7 gegen Masse mit abgezogenen Stecker = unendlich.

Somit fällt auch ein Kurzschluss gegen Masse weg.

Was mir noch aufgefallen ist: das Magnetventil hat 8,6 Ohm, Soll wäre zwischen 8,7 und 9,3 Ohm.
Ich hab sporadisch FC 33 gehabt, aber nicht immer.

Vom logischen her stellt sich mir das jetzt so dar: FC 32 heißt Druckschalter geschlossen bei Magnetventil ein. Der Druckschalter ist ein Öffner, er öffnet, wenn Druck anliegt.
Daraus folgt: am Magnetventil liegt zwar Spannung an, es kommt aber kein Druck am Druckschalter an - ergo ist das Magnetventil hinüber, obwohl der FC Druckschalter ist. Oder eben das Steuergerät, wäre ja auch nicht das erste mal bei FC 32.

Entlüftet hab ich heute und gestern nach den bekannten Methode, half auch nicht.

Wäre super, wenn sich die Allradspezis zu Wort melden würden. Mir wäre sehr geholfen.

PS: wenn noch jemand ein altes STG (Kennzeichen WL mit schwarzem Stecker) und ein gutes Magnetventil liegen hat - bitte melde dich laecheln.gif

MFG
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Vectra-AV6
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Beiträge: 1451
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Beitrag: 732325 Geschrieben: 01.05.2016 - 15:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem habe dann letztendlich nachdem ich alles mögliche gewechselt habe und gemessen die komplette Einheit gewechselt da muss innen irgendein Ventil gehangen haben!
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CalibraTurbo1989
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Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 732329 Geschrieben: 01.05.2016 - 16:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moelli hat folgendes geschrieben:
Aloha, ich habe nochmals etwas nachgeforscht und geprüft, was denn der Fehler sein könnte.

Ein neuer Druckspeicher mitsamt anderem Druckregler und neuem Druckschalter habe ich gestern verbaut - leider ohne Besserung.
Ebenfalls habe ich heute mal das VG-Öl gewechselt. Die alte Brühe sah schon mitgenommen aus, aber ohne Metallspäne oder dergleichen. Auch der Füllstand stimmte, es kam nicht zu viel raus, womit schonmal ein defekter Druckring ausgeschlossen ist. Auch, dass aus dem Entlüftungsschlauch kein Öl austritt schließt das aus. Somit ist das VG in Ordnung.

Bleibt eben noch der Rest. Ich habe heute mal nach Prüfanweisung den Druckschalter geprüft. Klemme 7 am Steuergerät gegen Masse mit angesteckten Druckschalter 0 Ohm.
Klemme 7 gegen Masse mit abgezogenen Stecker = unendlich.

Somit fällt auch ein Kurzschluss gegen Masse weg.

Was mir noch aufgefallen ist: das Magnetventil hat 8,6 Ohm, Soll wäre zwischen 8,7 und 9,3 Ohm.
Ich hab sporadisch FC 33 gehabt, aber nicht immer.

Vom logischen her stellt sich mir das jetzt so dar: FC 32 heißt Druckschalter geschlossen bei Magnetventil ein. Der Druckschalter ist ein Öffner, er öffnet, wenn Druck anliegt.
Daraus folgt: am Magnetventil liegt zwar Spannung an, es kommt aber kein Druck am Druckschalter an - ergo ist das Magnetventil hinüber, obwohl der FC Druckschalter ist. Oder eben das Steuergerät, wäre ja auch nicht das erste mal bei FC 32.

Entlüftet hab ich heute und gestern nach den bekannten Methode, half auch nicht.

Wäre super, wenn sich die Allradspezis zu Wort melden würden. Mir wäre sehr geholfen.

PS: wenn noch jemand ein altes STG (Kennzeichen WL mit schwarzem Stecker) und ein gutes Magnetventil liegen hat - bitte melde dich laecheln.gif

MFG


Genau das selbe Problem hatte ich auch gehabt.
Der Konkorken ist eine Sollbruchstelle und öffnet bei zuviel Druck.
Bei mir klemmte das Ventil im Druckregler (schwarz)
Nachdem Austausch war das Problem erledigt.
Die Ohm Zahl ist inordnung bei dir!
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Moelli
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Beitrag: 732331 Geschrieben: 01.05.2016 - 17:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:

Genau das selbe Problem hatte ich auch gehabt.
Der Konkorken ist eine Sollbruchstelle und öffnet bei zuviel Druck.
Bei mir klemmte das Ventil im Druckregler (schwarz)
Nachdem Austausch war das Problem erledigt.
Die Ohm Zahl ist inordnung bei dir!



Konkorken?? Da kann ich dir gerade nicht folgen:)

Den Druckregler habe ich erst ersetzt, weil es den alten ja gesprengt hat, warum auch immer.
Mag sein, dass ich da penibel bin, aber 8,6 Ohm sind bei 8,7-9,3 eben nicht mehr im Soll.
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Moelli
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Beitrag: 733039 Geschrieben: 22.05.2016 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, es gibt Neuigkeiten was den Fehler angeht.
Ich habe am Freitag mal das Magnetventil gewechselt, mein altes hatte 8,5Ohm, also eindeutig unter dem Soll-Wert. Nach dem Entlüften bin ich ne ganze Strecke gefahren, hat auch geklappt - bis ca. 2km vor meiner Garage, da ging die Lampe wieder an.
Ausgelesen, Fehler FC 32 und 33, also wieder Druckschalter und auch das Magnetventil.

Ich hatte mir noch als Ersatz ein weiteres Allrad-Steuergerät besorgt, hatte das am Samstag mal eingebaut, bin gut 60km in allen Fahrzuständen gefahren und die Lampe ist bis heute aus!
Also ich schiebe es auf das Steuergerät, ich hatte alle Leitungen durchgemessen und alle lagen im Soll, außer eben das Magnetventil vom Widerstand her.
Ich habs mal aufgemacht, es riecht auch leicht verschmort, kann aber auch subjektiv sein, da ich keinerlei schwarze Stellen gefunden habe, lediglich 2 leicht korrodierte Stellen, und 1 Lötstelle, die komisch aussieht (was durch Zufall auch PIN 7, also der Druckschalter ist).

Naja, immerhin ist der Fehler weg.

Und nebenbei: ich persönlich kann es nicht verstehen, wie man den Calibra mit Dampf auf Frontantrieb ohne Sperre fahren kann. Da muss man echt aufpassen bei Volllast, ich hab über 500Nm an der Vorderachse gehabt und das hat keinen Spaß gemacht! Jetzt macht er wieder Spaß auf allen Vieren laecheln.gif


MFG
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