Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 131
Insgesamt: 131 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Einbau in Reserveradmulde

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
AndiL
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.01.2009
Alter: 24
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 7
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 726674 Geschrieben: 24.09.2015 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt...

zwischen "funktionieren" und "funktionieren, so wie du das willst" is ein gewaltiger Unterschied!

wenn dir das zu riskant/teuer/aufwendig ist, dann bleibt nur eine fertige Kiste/Röhre, die du mal zu Testzwecken reinhängst.
Oder du findest jemanden, der exakt den Woofer verbaut hat, den du haben willst, und dich das mal anhören lässt.

btw. eine Mulde mit GFK auszukleiden ist wohl eher zeit- als kostenaufwendig
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 726675 Geschrieben: 24.09.2015 - 09:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hoffe, ich bin dir da nicht zu nahe getreten zwinkern.gif Ich bin natürlich dankbar für jeden Tipp, zumal ich ja eingangs bereits erwähnt hatte, dass ich von Hifi nicht besonders viel Ahnung hab.
Ich hatte auch bereits mal im Hifi Forum geschaut aber die drehen da ja gleich am Rad , deswegen hab ich da erst gar nicht gefragt... alles was unter 5tsd € kostet ist eh Müll bei einigen dort...
Da wäre fast so , als wenn jemand ein Auto sucht um zur Arbeit zu fahren und man ihm dann sagt , alles unter S Klasse oder 7er BMW ist eh Schrott..
Vielleicht ein etwas dummer Vergleich aber es gibt sicher auch preiswerte Lösung, die weniger Anspruchsvolle (so wie mich) auch befriedigen können.

So hab ich mir als Front System z.b. die Helix B62C geholt und finde die für mich absolut ausreichend und haben keine 100€ gekostet, dazu ein Magnat Edition Two Verstärker.
Deswegen wären Subwoofer ab 300€ für mich völlig überdimensioniert , zumal der auch nur von einer Magnat angesteuert werden soll.
Ich hab deswegen jetzt erstmal einen Hertz ES F30.5 oder Ampire Flat12 in der engeren Auswahl obwohl die beide eigentlich auch schon über meinem angestrebten Budget von 100€ max. liegen. Die würden aber von der Literzahl wohl auch ganz gut passen.
Wenn ihr da noch Alternativen habt in der Preisklasse (oder günstiger), gerne her damit laecheln.gif

Bleibt jetzt nur noch die Frage des Einbaus, mit Kiste in der Notradmulde oder mit Gfk "auskleiden"?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiL
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.01.2009
Alter: 24
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 7
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 726677 Geschrieben: 24.09.2015 - 10:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, ich bin dir da nicht zu nahe getreten zwinkern.gif


aber nein, woher denn biggrin.gif ich meine nur, es ist schwierig, vorher zu wissen, ob dir das Resultat dann auch wirklich zusagt, wenn du es nicht schon mal gehört hast!

Brauchst du denn den ganzen Kofferraum? wenn nicht, wäre die mit Sicherheit einfachste Lösung : fertige Kiste/Röhre rein und probehören! da kann dann nix schief gehen zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 726678 Geschrieben: 24.09.2015 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:
AndiL hat folgendes geschrieben:
, dann müsste das funktionieren!
Einen Versuch ists allemal wert!


Nimms mir nicht übel aber solche Aussagen helfen mir nicht wirklich... Ich fang doch nicht an, die Mulde mit GfK auszukleistern um dann hinterher feststellen zu müssen, das es doch nicht so richtig funktioniert.
Denn man macht ja nicht mal eben so eine GfK Mulde... vom finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen
Also etwas praxisnäher mit eigener Erfahrung wäre schön zwinkern.gif


Also mal ganz ehrlich ... dann laß es sein.

Du wirst keinen finden der dir sagen kann mit welchen Komponenten genau dein Budget und dein Geschmack getroffen wird. Bei Car Hifi ist es nun mal so das man immer wieder neu probieren muß. Und ja, es ist mit Aufwand verbunden. Und falls dir das alles zu viel ist dann stell dir ne olle Bassrolle aus Pappkarton in Kofferraum, die gibts für 10,- und macht null Aufwand.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 726679 Geschrieben: 24.09.2015 - 11:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim CarHifi ist es nun mal eher mit Testen ,Testen , Testen was einem gefällt.
Da kannst nicht sagen , mir gefällt, dann gefällt es XY... oder SZ...

Dann lass es mit dem GFK , wenn du eh n Schreiner kennst.

Kann dir gebrauchte Woofer oder aber auch neue Anbieten, sowie Dämmung , meine WhatsAppNR hast auch , ergo könntest mich auch anrufen.

Hab dir auch schon paar alternativen genannt, kann dir aber nicht helfen , wenn man nicht will / drauf eingeht.

In diesem Sinne wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 726680 Geschrieben: 24.09.2015 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na, da bin ich wohl jetzt ein wenig ins Fettnäpfchen getreten zwinkern.gif
Es ist mir schon klar, dass mir das keiner genau sagen kann, gerade auch weil die Geschmäcker ja verschieden sind aber zumindest ne grobe Richtung wäre schön.
Und sone Kiste hatte ich drin (ne Axton Z Serie 25cm) aber sowas will ich nicht mehr haben.
Ich denke, ich werde erstmal abwarten, was mein Tischler für den Muldenbau haben will und entscheide dann ob Holz oder GfK.
Und meine beiden Beispiele (Hertz - Ampire) tun sich denke ich mal auch nicht soviel, oder? Zumal ich auch gerade in der Chassis Höhe doch recht eingeschränkt bin , da die Mulde ja nur rd. 13cm tief ist. Wenn ich da jetzt einen Holzausbau nehme mit 20mm Platten, bleiben ja noch gerade mal 9cm Höhe über und da ist die Auswahl ja recht überschaubar.

@ Lomax, fand ich auch sehr nett von dir! Ich wollte nur eben erstmal ein paar Meinungen hören, damit ich zumindest eine grobe Richtung habe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiL
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.01.2009
Alter: 24
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 7
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 726681 Geschrieben: 24.09.2015 - 11:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertz-Woofer hab ich schon einige verbaut (eben aufgrund der geringen Einbautiefe) aber mein Fall sind sie nicht (wäre jetzt genau so ein Beispiel). Wobei da jetzt natürlich eine eklatante Preisdifferenz zu meinen vorliegt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 726682 Geschrieben: 24.09.2015 - 11:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:
... Zumal ich auch gerade in der Chassis Höhe doch recht eingeschränkt bin , da die Mulde ja nur rd. 13cm tief ist. Wenn ich da jetzt einen Holzausbau nehme mit 20mm Platten, bleiben ja noch gerade mal 9cm Höhe über und da ist die Auswahl ja recht überschaubar ...


Und auch aus diesem Grund empfehle ich wieder GFK. Wenn du da eine Schichtdicke von sagen wir 5mm aufbaust, dann gewinnst du 4,5 cm Einbautiefe.

Beim Subwoofer solltest du bei 25er bleiben. Die spielen schneller da sie kleiner sind und benötigen weniger Volumen. Und so wie es rausgelesen habe willst du auch kein Bassmonster haben, also reicht ein 25er alle mal. Und dann noch kurz zu der Endstufe ... nimm eine mit ordentlich Leistung. Nichts ist schlimmer für einen Subwoofer wenn dieser mit zu wenig Leistung angetrieben wird und die Endstufe den Woofer nicht kontrollieren kann.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 726684 Geschrieben: 24.09.2015 - 13:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ob es jetzt n 8" / 10" / 12" Sub ist , ist heute recht marginal , von der Widergabe her , früher war das doch recht anders ja.gif
Ja , es kommt auch auf´s Material an usw usw .... aber da wollen wa ja nicht hin... zwinkern.gif

Wenn es jetzt "nur" wegen der Einbauhöhe ist , da gibt es auch nette Flat-Sub´s , nein, nicht die vom Subway izzy.gif .

Das mit der Stufe gibt es die volle Zustimmung ja.gif


Vg wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 726733 Geschrieben: 25.09.2015 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@nr1ebw, hast du selbst schon Erfahrung mit GfK für die Mulde? Wie viel Material würde man da ungefähr benötigen? Muss/sollte man bis zum Rand hochziehen oder reicht Boden und halbe Höhe Seiten?
Trotzdem noch Dämmung rein (Noppenschaumstoff?) ?

Ich hab heute nochmal etwas genauer die Höhe gemessen und komme auf rd. 15cm. Das würde die Chassis Auswahl etwas erweitern wegen der Einbautiefe.
Also dann 25cm Chassis. Gut, mein Verstärker ist jetzt nicht der Kracher (Magnat Editon Two) aber die 150W RMS müssen reichen, mehr gibts nicht zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 726737 Geschrieben: 25.09.2015 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Speziell in der Reserveradmulde habe ich noch kein GFK verarbeitet. Aber ich habe schon Blenden im Innenraum gebaut, Verkleidungen für Car Hifi im Kofferraum hergestellt, Stoßstangen repariert und sogar eine Stoßstange selber gebaut.

Für diese Arbeiten nutze ich Polyester Harz. Zu Anfang in kleinen Gebinden für den Bootsbau, in 1 kg Dosen. Aber das wurde dann zu Teuer. Also habe ich mir ein großes Gebinde mit 5 kg gekauft. Wichtig bei den Harzen ist auch der Härter. Bitte keine Paste verwenden (wie bei Spachtelmassen), sodern flüssigen Härter. Ein 5 kg Gebinde kostst ca 30,-

Zu dem Harz brauchst du dann noch die Glasfasermatten. Entweder Gewebe oder Gelege (Gewebe ist wie Stoff, das Gelege diese groben Fasern). Für meine Stoßstange hatte ich mir Glasfasergelege mit 300g/m² zugelegt. Das läßt sich gut um Kanten legen. Aber für ca 5mm Materialstärke brauchst du viele Schichten. Vieleicht wäre da 450g/m² besser.

So und da wir schon dabei sind, wenn du die Reserveradmulde mit GFK nachbaust, dann mußt du vorher dafür sorgen daß du das GFK auch wieder raus bekommst. Dafür macht sich Paketklebeband sehr gut. Also die Reserveradmulde komplett mit dem Paketklebeband auskleben. Ich würde den Rand auch bis ganz nach oben ziehen, von mir aus auch oben ein Stück um die Kurve rum. Wegschneiden kannst du hinterher immer etwas wenns zu viel ist.

Zu allem Überfluß brauchst du dann auch ne Hand voll Pinsel oder Lackierrollen um das Harz aufzutragen.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 729678 Geschrieben: 12.02.2016 - 17:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

mal wieder hoch schieben: Hab mir eine pass genaue Kiste für die Mulde bauen lassen (geschlossen) mit einem 25cm Bass. Sollte man die Kiste noch dämmen (wenn ja, womit?) oder nackt lassen ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 729679 Geschrieben: 12.02.2016 - 17:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieso ? Hört sich nicht gut an ? Kannst etwas Sonofill oder Hanfwolle locker rein machen . Damit wird virtuell etwas Volumen vergrössert. Dadurch spielt der Woofer etwas tiefer.

Falls der Woofer dir so gefällt, lass es so wie es ist. Da es ja ein berechnetes Gehäuse ist.

Vg wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 729680 Geschrieben: 12.02.2016 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lomax hat folgendes geschrieben:
Da es ja ein berechnetes Gehäuse ist.



Danke für die Tipps. Berechnet ist gut zwinkern.gif , wurde einfach so gebaut das es recht pass genau ist. Berechnet hab ich da nix. Ich bin da aber auch relativ anspruchslos und die Zeiten der wackelnden Spiegel sind bei mir auch vorbei laecheln.gif.
Habs bisher nur auf die schnelle mal gestest und soweit ist es OK. Ich dachte nur , dass man durch Dämmung noch etwas verbessern kann.
Werd mir dann wohl doch mal etwas Dämmung besorgen um einen Vergleich zu haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 729683 Geschrieben: 12.02.2016 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ahh ok , berechnet ging dann eher auf die Passgenauigkeit des Gehäuses für die RRM . Dachte es bezog sich auf die TSP´s des Woofers biggrin.gif

Dann viel fun beim Probieren.

wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 408318717 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002