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C-T Lehrling
Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 46
Wohnort: A-51107
Auto: Opel Calibra C20Ne
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Geschrieben: 12.02.2012 - 22:54 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
Beim Unfall gibt's auch ab und zu mal verletzte, die dann Schürfwunden vom Airbag im Gesicht haben, weil der Sack an sich recht rau ist.
Aber Schwarzpulver ist da meine ich garnicht drin sondern so ein weißes (?) Granulat... Früher wusst ich mal, was da drin war^^
Stinken tut's aber auf jedenfall ein wenig |
Ne ich hatte nur ne fette Beule oben auf dem Schädel!
Ich war Beifahrer in einem Transit und am schreiben, ausnahmsweise mal nicht angeschnallt!
Da hat der Airbag mich quasi dran gehindert durch die Scheibe zu fliegen aber dafür mich mit dem Kopf gegen die Halterung von der Sonnenblende geknallt!
Naja, selber Schuld!
Aber als ich dann ausgestiegen bin, meine ich einen Geruch wie an Silvester in der Nase gehabt zu haben! |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
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Beiträge: 491
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Wohnort: D-Essen 45327
Auto: Mercedes Benz A-Klasse a140
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Geschrieben: 13.02.2012 - 00:32 |
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c20ne-Peter hat folgendes geschrieben: |
Himbo hat folgendes geschrieben: |
Beim Unfall gibt's auch ab und zu mal verletzte, die dann Schürfwunden vom Airbag im Gesicht haben, weil der Sack an sich recht rau ist.
Aber Schwarzpulver ist da meine ich garnicht drin sondern so ein weißes (?) Granulat... Früher wusst ich mal, was da drin war^^
Stinken tut's aber auf jedenfall ein wenig |
Ne ich hatte nur ne fette Beule oben auf dem Schädel!
Ich war Beifahrer in einem Transit und am schreiben, ausnahmsweise mal nicht angeschnallt!
Da hat der Airbag mich quasi dran gehindert durch die Scheibe zu fliegen aber dafür mich mit dem Kopf gegen die Halterung von der Sonnenblende geknallt!
Naja, selber Schuld!
Aber als ich dann ausgestiegen bin, meine ich einen Geruch wie an Silvester in der Nase gehabt zu haben! |
Der aus einem beschichteten Polyamidgewebe, speziellen Nylonfasern,
Nomex oder ähnlichem Material bestehende gefaltete Luftsack ist fest mit
dem Gasgenerator verbunden. Durch die Verbrennungsgase füllt sich der
Luftsack. Dieser zerreißt die Abdeckung an den Sollbruchstellen und bläst
sich über dem Lenkrad, der Armaturentafel oder der inneren Fahrzeugseite
auf. Unmittelbar nach dem Anprall der Passagiere entleert sich der Airbag
über Ventilationsöffnungen (definierter Druckabbau).
Zum Schutz des Airbag-Materiales ist der Luftsack mit Talkum oder
ähnlichem Material beschichtet, was bei Entfaltung des Airbag zu einer
Pulverwolke führt. Dies kann Reizungen der Haut oder der Schleimhaut
auslösen. Durch Reibung an der recht rauhen Außenhaut des Airbag sind
zudem bei Unfallopfern schon leichte Verbrennungen (Rötungen) der
Gesichtshaut diagnostiziert worden. Gemessen an den Verletzungen, die der
Airbag verhindert, kein zu großer Preis!
Die Sensorik des Airbagsystems hat zunächst die Aufgabe, einen tatsächlich
geschehenden Unfall sicher festzustellen, um dann die Entfaltung des
Luftsackes (Airbag) auszulösen. Für die Auslösung der Front-Airbags (Fahrer-
und Beifahrer) sind im Fahrzeug verteilt Sensoren so eingebaut, daß sie
eine Frontkollision mit einer maximalen Winkelabweichung bis 30 Grad nach
rechts oder links zur Fahrtrichtung erkennen.
Bei anderen Unfallarten, z. B. Überschlag, Seiten- oder Heckaufprall, lösen
die Sensoren die Frontairbags nicht aus! Bei Fahrzeugen mit Seitenairbags
arbeiten deren Sensoren enstprechend.
Das Auslöse- bzw. Steuergerät ist ein im Bereich des Getriebetunnels, der
Mittelkonsole oder der Lenksäule plazierter Steuerblock, in dem alle
elektronischen Steuervorgänge, einschließlich der Sicherheitsschaltungen,
ablaufen. Die Auslösung der Airbags erfolgt nur, wenn gleichzeitig der
Sicherheitsschalter und mindestens ein Beschleunigungsaufnehmer
ansprechen. Der Beschleunigungsaufnehmer ist ein elektronischer Sensor,
der die Fahrzeugverzögerung misst und zur Auswertung an einen
Mikroprozessor leitet.
3.4 Gasgenerator:
Um den Airbag zu befüllen, wird nach dem Auslösebefehl des Steuergerätes
eine Zündtablette gezündet, die in der Regel eine geringe Menge des
Festtreibstoffes „Natriumazid“ (NaN3) enthält (sehr giftig!). Durch den
schlagartigen Abbrand des Festtreibstoffes entstehen Verbrennungsgase, die
zum Aufblasen des bis dahin gefalteten Airbags genutzt werden. Nach
Herstellerangaben bestehen die Füllgase zu 98% aus Stickstoff. |
_________________ ________________
Schöne Grüße Micha |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 20.09.2013 Alter: 39
Beiträge: 14
Wohnort: D-38229
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 03.02.2016 - 09:59 |
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Hallo,
habe noch mal eine Frage zu dem Thema. Habe mein Airbag nun ausgebaut, bekomme allerdings den Orangenen Stecker nicht ab. In welche Richtung muss ich ihn abziehen? Nach oben, nach unten, oder mit etwas Gewalt nach hinten weg? Hat dieser noch eine Verriegelung?
Grüße |
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C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 03.02.2016 - 12:34 |
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Zusammen drücken und nach hinten abziehen. |
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