Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 103
Insgesamt: 105 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Airbaglenkrad ausbauen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
c20ne-Peter
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 46

Wohnort: A-51107
Auto: Opel Calibra C20Ne
Beitrag: 634522 Geschrieben: 12.02.2012 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Beim Unfall gibt's auch ab und zu mal verletzte, die dann Schürfwunden vom Airbag im Gesicht haben, weil der Sack an sich recht rau ist.

Aber Schwarzpulver ist da meine ich garnicht drin sondern so ein weißes (?) Granulat... Früher wusst ich mal, was da drin war^^
Stinken tut's aber auf jedenfall ein wenig zwinkern.gif


Ne ich hatte nur ne fette Beule oben auf dem Schädel! MOTZ.gif
Ich war Beifahrer in einem Transit und am schreiben, ausnahmsweise mal nicht angeschnallt! zwinkern.gif
Da hat der Airbag mich quasi dran gehindert durch die Scheibe zu fliegen aber dafür mich mit dem Kopf gegen die Halterung von der Sonnenblende geknallt! hammer.gif
Naja, selber Schuld! zwinkern.gif

Aber als ich dann ausgestiegen bin, meine ich einen Geruch wie an Silvester in der Nase gehabt zu haben! zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


wahlibali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.08.2008
Alter: 34
Beiträge: 491
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Essen 45327
Auto: Mercedes Benz A-Klasse a140
Beitrag: 634524 Geschrieben: 13.02.2012 - 00:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

c20ne-Peter hat folgendes geschrieben:
Himbo hat folgendes geschrieben:
Beim Unfall gibt's auch ab und zu mal verletzte, die dann Schürfwunden vom Airbag im Gesicht haben, weil der Sack an sich recht rau ist.

Aber Schwarzpulver ist da meine ich garnicht drin sondern so ein weißes (?) Granulat... Früher wusst ich mal, was da drin war^^
Stinken tut's aber auf jedenfall ein wenig zwinkern.gif


Ne ich hatte nur ne fette Beule oben auf dem Schädel! MOTZ.gif
Ich war Beifahrer in einem Transit und am schreiben, ausnahmsweise mal nicht angeschnallt! zwinkern.gif
Da hat der Airbag mich quasi dran gehindert durch die Scheibe zu fliegen aber dafür mich mit dem Kopf gegen die Halterung von der Sonnenblende geknallt! hammer.gif
Naja, selber Schuld! zwinkern.gif

Aber als ich dann ausgestiegen bin, meine ich einen Geruch wie an Silvester in der Nase gehabt zu haben! zwinkern.gif



Der aus einem beschichteten Polyamidgewebe, speziellen Nylonfasern,
Nomex oder ähnlichem Material bestehende gefaltete Luftsack ist fest mit
dem Gasgenerator verbunden. Durch die Verbrennungsgase füllt sich der
Luftsack. Dieser zerreißt die Abdeckung an den Sollbruchstellen und bläst
sich über dem Lenkrad, der Armaturentafel oder der inneren Fahrzeugseite
auf. Unmittelbar nach dem Anprall der Passagiere entleert sich der Airbag
über Ventilationsöffnungen (definierter Druckabbau).

Zum Schutz des Airbag-Materiales ist der Luftsack mit Talkum oder
ähnlichem Material beschichtet, was bei Entfaltung des Airbag zu einer
Pulverwolke führt. Dies kann Reizungen der Haut oder der Schleimhaut
auslösen. Durch Reibung an der recht rauhen Außenhaut des Airbag sind
zudem bei Unfallopfern schon leichte Verbrennungen (Rötungen) der
Gesichtshaut diagnostiziert worden. Gemessen an den Verletzungen, die der
Airbag verhindert, kein zu großer Preis!

Die Sensorik des Airbagsystems hat zunächst die Aufgabe, einen tatsächlich
geschehenden Unfall sicher festzustellen, um dann die Entfaltung des
Luftsackes (Airbag) auszulösen. Für die Auslösung der Front-Airbags (Fahrer-
und Beifahrer) sind im Fahrzeug verteilt Sensoren so eingebaut, daß sie
eine Frontkollision mit einer maximalen Winkelabweichung bis 30 Grad nach
rechts oder links zur Fahrtrichtung erkennen.
Bei anderen Unfallarten, z. B. Überschlag, Seiten- oder Heckaufprall, lösen
die Sensoren die Frontairbags nicht aus! Bei Fahrzeugen mit Seitenairbags
arbeiten deren Sensoren enstprechend.

Das Auslöse- bzw. Steuergerät ist ein im Bereich des Getriebetunnels, der
Mittelkonsole oder der Lenksäule plazierter Steuerblock, in dem alle
elektronischen Steuervorgänge, einschließlich der Sicherheitsschaltungen,
ablaufen. Die Auslösung der Airbags erfolgt nur, wenn gleichzeitig der
Sicherheitsschalter und mindestens ein Beschleunigungsaufnehmer
ansprechen. Der Beschleunigungsaufnehmer ist ein elektronischer Sensor,
der die Fahrzeugverzögerung misst und zur Auswertung an einen
Mikroprozessor leitet.

3.4 Gasgenerator:
Um den Airbag zu befüllen, wird nach dem Auslösebefehl des Steuergerätes
eine Zündtablette gezündet, die in der Regel eine geringe Menge des
Festtreibstoffes „Natriumazid“ (NaN3) enthält (sehr giftig!). Durch den
schlagartigen Abbrand des Festtreibstoffes entstehen Verbrennungsgase, die
zum Aufblasen des bis dahin gefalteten Airbags genutzt werden. Nach
Herstellerangaben bestehen die Füllgase zu 98% aus Stickstoff.

_________________
________________
Schöne Grüße Micha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
jason_t
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.09.2013
Alter: 38
Beiträge: 14

Wohnort: D-38229
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 729513 Geschrieben: 03.02.2016 - 09:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

habe noch mal eine Frage zu dem Thema. Habe mein Airbag nun ausgebaut, bekomme allerdings den Orangenen Stecker nicht ab. In welche Richtung muss ich ihn abziehen? Nach oben, nach unten, oder mit etwas Gewalt nach hinten weg? Hat dieser noch eine Verriegelung?

Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 729516 Geschrieben: 03.02.2016 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zusammen drücken und nach hinten abziehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.030 Sekunden

Wir hatten 411727307 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002