Autor | Nachricht |
Alt-Opel-IG Typreferent
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 879
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
|
Geschrieben: 09.11.2015 - 19:35 |
|
Timur hat folgendes geschrieben: |
Jetzt ist die Frage:
Original und wiederaufbereitet, oder Original nigelnagelneu... |
Nagel neu hätte die über 1000 Euro gekostet und im Austausch an die 300 Euro.
Habe eine im Austausch genommen, da die sich letztenendes nicht viel zum neuen unterscheidet habe ich mir sagen lassen.
Die ist ebenfalls feinst gewuchtet und muss den Vorgaben von Opel erfüllen. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.11.2015 - 11:16 |
|
@CalibraTurbo1989 fährst du einen 4x4 Turbo? |
|
|
|
|
Alt-Opel-IG Typreferent
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 879
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
|
Geschrieben: 10.11.2015 - 11:48 |
|
Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
@CalibraTurbo1989 fährst du einen 4x4 Turbo? |
Ja |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 16.11.2015 - 14:17 |
|
Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Vectra2000manni hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Frank Schwettmann (Gema) meinte orig. CLET 4x4 Servopumpen und Lenkgetriebe wären nicht mehr so einfach zu bekommen. Er hätte zwei Lenkgetriebe (eins für Björn) schon über die Opel Altteile Börse beziehen müssen.
Interessant wäre auch mal ein Manometer in den Servokreislauf Druckseite zu hängen, ob es unterschiedliche Systemdrücke gibt und diese vielleicht für unterschiedliche Lenkbarkeit sorgen. Hat das schon mal gemacht? Ich hab mal was von 50 bar gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.
Gruß
Manni
PS. Ein gut gemeinter Rat von Frank war auch nur orig. 4x4 Servopumpen für die 4x4 zu verwenden, kein Nachbau, kein Zubehör und nicht von einer FWD Version. Er sprach da aus Erfahrung mit einem Kunden. |
Laut ecat gibt es sowieso nur eine Servopumpe. Der Unterschied ist nicht, ob das 4x4 oder FWD ist, sondern ob Keil- oder Rippenriemen. Ich denke eine Revision des Lenkgetriebes beim Walter macht am meisten Sinn. Da ist dann alles wieder 1a und man kann ohne Probleme das Lenkgetriebe 1 zu 1 einbauen. Wäre nur noch interessant was der Spaß bei ihm kostet. |
Ich liebe Google-Spiele
|
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
|
|
|
Forum-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.11.2015 - 18:39 |
|
Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Ich liebe Google-Spiele
|
Hat der walter die Preisliste nicht sogar auf seiner HP
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.11.2015 - 15:03 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Ich liebe Google-Spiele
|
Hat der walter die Preisliste nicht sogar auf seiner HP
Mfg
sollddie2000 |
Das Bild stammt von seiner Homepage bzw. aus einer PDF Datei von seiner Homepage. |
|
|
|
|
Forum-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.11.2015 - 19:21 |
|
Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Ich liebe Google-Spiele
|
Hat der walter die Preisliste nicht sogar auf seiner HP
Mfg
sollddie2000 |
Das Bild stammt von seiner Homepage bzw. aus einer PDF Datei von seiner Homepage. |
der frank nimmt sich ganz schön Zeit für seinen Quatsch aber Spaß muss sein
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.11.2015 - 19:53 |
|
ich denkje ich kann da ganz gut was dazu beisteuern, da ich ja nen v6 mit 4x4 habe und nen turbo mit 4x4.
der V6 geht die lenkung leichtgängiger, trotz sportlenkrad, als beim turbo, dennoch nicht so leichtgängig wie bei einem fwd-v6.
die v6 4x4 lenkung geht vermutlich deshalb leichter, da die servopumpe in de rkonstellation etwas schneller dreht als beim turbo, da das riemenantriebsrad n gutes stück größer ist
kann also nurnoch am lenkgetriebe oder an der druckspeichereinheit liegen. Da die lenkung nicht leichtgängiger wird, wenn man das 4x4 abschaltet, und somit der druckkolben im vg drucklos wird, kanns daran auch nicht liegen. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.11.2015 - 11:47 |
|
Ich besorge mir einfach mal ein neues Lenkgetriebe und werde sowieso auf elektrische Servopumpe vom Astra G umbauen. Die Seropumpe vom Calibra bringt 80 Bar und die Servopumpe vom Astra G bringt 100 Bar. Mit einer anständigen Stromversorgung zur elektrischen Servopumpe soll das auch mit 4x4 kein Problem sein. Haben schon einige im LET Forum so umgebaut. |
|
|
|
|
|