Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22251 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 604
Insgesamt: 604 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neues Alltagsauto

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Sparibua
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 27.10.2014
Beiträge: 20

Wohnort: A-8020 Graz
Beitrag: 727106 Geschrieben: 09.10.2015 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da mein Cali in Form von unmengen an Rost bald den Geist aufgeben wird, möchte ich mir ein anderes Auto holen mit etwas mehr Ausstattung holen (brauche entweder einiges an Komfort oder was Sportliches). hammer.gif

In meiner Auswahl stehen wegen begrenztem Budget (max 4000-5000€):

Omega B
Vectra B
Vectra C
Astra H (am ehesten GTC)
Signum

Corsa eher nicht.

Was haltet ihr denn so von den Autos im allgemeinen, bezüglich der Zuverlässigkeit, Fahrkomfort und Ausstattung?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 882
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 727109 Geschrieben: 09.10.2015 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sparibua hat folgendes geschrieben:
Da mein Cali in Form von unmengen an Rost bald den Geist aufgeben wird, möchte ich mir ein anderes Auto holen mit etwas mehr Ausstattung holen (brauche entweder einiges an Komfort oder was Sportliches). hammer.gif

In meiner Auswahl stehen wegen begrenztem Budget (max 4000-5000€):

Omega B
Vectra B
Vectra C
Astra H (am ehesten GTC)
Signum

Corsa eher nicht.

Was haltet ihr denn so von den Autos im allgemeinen, bezüglich der Zuverlässigkeit, Fahrkomfort und Ausstattung?

Gruß


Dann eher den Astra g bertone turbo tasty.gif
Da hast du echt alles drinne wie sportlichkeit, komfort und die Seitlicheform des Calibras.
Ein echt tolles Auto mit wenig Schwachstellen und wäre das einzigste Auto, wo ich ein Kompromiss eingehen würde zum Calibra.
Rostmäßig wurden die auch voll bzw. Teilverzinkt, sodass man in Sachen Rost Ruhe hat.
Natürlich ist das auch hier eine Sache der Pflege.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 727112 Geschrieben: 09.10.2015 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

weiß net ob das ins beuteschema passt:

hab nen Metallicschwarzen vectra b kombi zu verkaufen, der technisch in topzustand ist sowie ausstattungstechnisch voll ist (xenon, tempomat, vollleder, klimaautomatik, sitzheizung usw). letztes jahr wurde gemacht: zylinderkopf + dichtung + steuerkette (beide ketten) wegen haarriss im zylinderkopf. Großer Kundendienst, Bremsen vo + hi, Stoßdämpfer ringsum, endschalldämpfer, Hinterachse neu gelagert.

Dieses jahr hat er nen Klimaservice bekommen und jetzt steht noch ein ölwechsel an.

Tüv wird neu gemacht.

ALLES am auto funktioniert. Sommer wie winterreifen auf alufelgen und gutem bis sehr gutem profil.


2 optische mängel hat das auto:

Kantenrost tür vorne links und etwas rost am heckdeckel. Sonst nur kleinigkeiten
Radläufe hinten komplett rostfrei.

EZ is 2002 und hat ca 145tkm runter. Preislich hab ich mir 2900VB vorgestellt.
Wird jetzt verkauft, weil ich mir nen i500 Kombi als alltagsauto angelacht habe


EDIT: hab den vectra jetzt 1 jahr gefahren und bin echt top zufrieden, mich nie im stich gelassen, Kroatienurlaub gewesen, 2500km ohne mucken runtergerissen, spritverbrauch is auch ganz oki. Problemaitsch beim b vectra natürlich bissle rost, bei den älteren modellen. B omega kann ich nur von abraten, jede menge rost und elektrikprobleme. zu den anderen kann ich net viel sagen

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 727117 Geschrieben: 09.10.2015 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei dem Budget würde ich bei einem Alltagswagen sicher nicht einen Opel wählen, ist aber nur meine Meinung. Dafür bekommst du aus dem VAG-Konzern z.B. schon gute Autos.
Vectra C ist ganz ok, wenn du einen guten findest. Astra H auch ok. Signum ist halt so lala typisches Zwischending. Die anderen würde ich von abraten wegen Gammel.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 727127 Geschrieben: 10.10.2015 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

VAG sind überteuert. Bei Opel bekommst ums gleiche Geld viel mehr geboten.

Omega B ist schwer und unsportlich. Damit der vom Fleck kommt brauchst mindestens den 2,5V6. Somit sehr teuer in der Erhaltung.

Vectra B sind ansich gute Autos, Ersatzteile sind günstig und man kann was sportliches draus machen. Wirst allerdings länger suchen müssen um einen Rostfreien zu finden. Kommt dann sowieso nur ein Facelift in Frage. Keinen Diesel nehmen.

Vectra C ist ausstattungsmäßig schon sehr viel möglich und Platz ist auch sehr viel drin. Würd ich rein aus optischen Gründen nur den Facelift nehmen. Und bloß keinen 2,0 oder 2,2 Diesel. Wenn Diesel, dann 1,9 CDTi

Signum ist ein kurzer Vectra C

Übern Astra H kann ich noch nicht viel sagen, soeinen besitze ich erst seit 2 Wochen. Deutlich weniger Platz als im Vectra C.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 727128 Geschrieben: 10.10.2015 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Omega und Vectra B sind als V6 sehr schöne Alltagsautos weil gemütlich und zum Mitschwimmen reichts allemal. Problem ist nur, dass man so gut wie keine mehr findet bei denen sich der Einsatz als Alltagsauto lohnt. Bei den meisten sitzt der Rost so tief, dass sich so ein Wagen nicht mehr lohnt. Es sei denn man ist Lackierer. Zu dem muss man schon basteln können, damit die Kosten im Rahmen bleiben. Ich hab meinen 3.0 Omega Caravan immer behalten. Wenn du einen guten findest, ist das ein schönes Auto. Ansonsten bleibt nur Vectra C. Als Caravan größer als ein Omega und mit dem 3.2er gut motorisiert. Ist nur schwer so einen zu finden und der hat dann die grottenhässlichen Hauptscheinwerfer. Wenns da um Preis Leistung geht, kannst du auch nach dem 2.0 Turbo suchen. Ist wohl der besten Kompromiss im Vectra. Die Diesel machen viel Ärger egal welcher auch wenn ich den 1.9er ganz gut fand. Die 2.8er sind ganz nett aber recht teuer wenn mal was kaputt geht und das tut es bei Opel ja gerne mal. Beispiel Krümmer das hatten die auch im Jahre 2006 nicht im Griff und schlägt mal mit locker 900€ zu buche. Astra würde ich mir nicht kaufen. Nach den Erfahrungen im Freundeskreis und mit meinem B OPC merkt man doch schon einen Unterscheid zum Vectra. Sei es Dämmung, E-Probleme usw. Ich würde das mal unter dem Wort Klapperkiste zusammenfassen.

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparibua
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.10.2014
Beiträge: 20

Wohnort: A-8020 Graz
Beitrag: 727152 Geschrieben: 11.10.2015 - 19:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmals danke für die vielen Antworten top.gif

Danke CalibraTurbo1989!
Wegen des Astra g Bertone Turbo... Bin nicht gerade der Astra g Fan, gefällt mir designtechnisch nicht sonderlich udn wäre wahrscheinlich hier auch eher schwerer zu inden (Österreich), da hier ohnehin wesentlich weniger Opel als in Deutschland fahren.

Danke für das Angebot Fleischwurst, wäre absolut ein Thema für mich das Auto, aber da haben wir das Problem, dass ich in Österreich wohne und nicht extra nach Deutschland fahren werde um ein Auto zu kaufen zwinkern.gif
Habe mich anfangs eigentlich nur auf Vectra B und Omega beschränkt gehabt, aber wie ihr schon gesagt habt, es ist schwer was brauchbares zu finden und habe deshalb auch mehr Autos zu meiner Auswahl hinzugefügt.

Steh nicht sonderlich auf die VAG Matze, aber danke für den Rat. Ist mir im Preis/Leistungsverhältnis nicht gerade symphatisch und möchte ehrlich gesagt auch keinen VW weil sich einfach jeder einen VW kauft und Gruppenzwang mag ich nicht sm-NONO.gif . Da wäre mir ein Japaner schon wesentlich symphatischer.
Was meinst du mit Signum ist ein Zwischending? Er war eigentlich als Ersatz für den Omega gedacht und wäre ja daher Fahrzeugklassentechnisch höher einzustufen als der Vectra? Die Elektrik und Motoren werden größtenteils gleich sein und daher wird doch auch bei der Zuverlässigkeit kaum ein Unterschied auszumachen sein?

Simi, beim Omega kam mir eigentlich auch nur der 2,5l BMW Motor in den Sinn, eben wegen des hohen Unterhalts bei den Benzinmotoren bzw. zu wenig Leistung und dem Einspritzpumpenproblem der schwächeren Diesel (hatte selber kaputte Einspritzpumpe bei meinem alten B Vectra, 2.0DTH, 160000km). Im groben und ganzen kann man sagen, dass ich eher nach den neueren Opelmodellen schauen sollte?! Danke nochmal für die Antwort.

Und danke an Rafterman! Bin Maschinenbauer und leider kein Lackierer (mehr das Gegteil LOL.gif ). Basteln ist für mich kein Problem, war bisher außer für die HU nie in der Werkstatt, alles selber gemacht bzw. mit einem Freund (KFZ-Techniker). Bei den großen Motoren hab ich das Problem, da ich noch relativ am Anfang meines Lebens stehe (nächstes Jahr mit Ausbildung fertig, dann Wehrpflicht usw.), eher weniger Geld für die Versicherung und den Kraftstoff zahlen möchte, um eben immer was beiseite legen zu können und mich das Auto nicht pleite fährt. Also ist der Astra H auch ein eher anfälligeres Auto oder geht es rein darum dass es ne Klapperkiste ist? Das wäre ich ohnehin vom B Vectra und Cali gewohnt biggrin.gif Außerdem habe ich sowieso noch vor, Musikanlage umzurüsten und alles zu dämmen zwinkern.gif

Falls ihr noch weiter Tipps oder Anregungen für mich habt, bin ich für alles offen, auch wenn es ein andere Auto nicht von Opel betreffen würde laecheln.gif


Zuletzt bearbeitet von Sparibua am 11.10.2015 - 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 727154 Geschrieben: 11.10.2015 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da du mit Japanern auch liebäugelst, darf ich dir sagen, dass die im Alltag gut sind, allerdings sind die Preise da wirklich deutlich teurer bei den Ersatzteilen und viel weniger Zubehör als bei Opel.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparibua
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.10.2014
Beiträge: 20

Wohnort: A-8020 Graz
Beitrag: 727156 Geschrieben: 11.10.2015 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist natürlich auch wieder alles zu bedenken, sind aber in der Anschaffung ähnlich billig und die meisten auch relativ zuverlässig was ich weiß. Allerdings gefallen sie mir optisch eher kaum bis gar nicht (Ausnahmen gibts immer) und was Ausstattung angeht, waren die Japaner nicht ganz so üppig wie die Europäer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 727177 Geschrieben: 12.10.2015 - 08:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kauf dir einen Astra H GTC. Ist ein grundsolides Auto und von der Technik her den ganzen Gammelkarren ala Omega B und Vectra B weit voraus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 727194 Geschrieben: 12.10.2015 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja dazu sag ich nur CIM Modul, M32 Getriebeprobleme usw usw. Ich bezweifel das die so viel besser sind. Und lass die mal 15 und älter werden. Dann rosten die genauso. Naja oder früher wegen der Blasen in der Verzinkung.

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 727196 Geschrieben: 12.10.2015 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Von der Sache mit dem CIM beim Astra H hört man zwar öfter, in meinem Familien und Bekanntenkreis werden es an die zehn Astra H sein. Dennoch hatte noch keiner Probleme damit.
Auch gibt es sehr viele M32 Getriebe die problemlos laufen. Nicht nur im Astra, sondern auch in den anderen Modellen und z.B. auch bei Fiat.
Den Astra H würde ich als Gebrauchtwagen bis 5000.- Euro durchaus empfehlen.
Andere Autos haben wieder andere "Standardmacken" da jeder Hersteller nur mit Wasser kocht.

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 727206 Geschrieben: 12.10.2015 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja soll er mal vectra und astra fahren und er wird merken was ich meine. Letztendlich muss er ja entscheiden.

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 727297 Geschrieben: 16.10.2015 - 21:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich weiss, dass wir hier in einem Opel-forum sind...und ich war mal genauso Opel-verblendet...ohne es negativ zu meinen zwinkern.gif ...hatte an Calis 2x XEV, 2x V6, 6x Turbo...also ein absoluter Fan biggrin.gif
Aber irgendwann bin ich umgestiegen...hatte 2 Golf IV TDI, und hab aktuell einen Passat 3b TDI und einen Audi S4...und ich muss sagen, die sind echt viel besser...mein Passat hat nun 318tkm runter und läuft top, alles fühlt sich neuwertig an und fährt dementsprechend...mein erster S4 hatte 280tkm gelaufen...der jetzige nur 180tkm und aber 600+ps... psycho.gif
Ehrlich gesagt, bei den Opels fings über 200tkm an sehr dünn zu werden...vieles ging kaputt, fühlte sich ausgenudelter an usw....die Karossen rosteten mehr...es ist einfach ein unterschied erkennbar und fühlbar!! Mein Passat hat seit ich ihn habe über 20tkm abgespult und NULL mucken gemacht...und das bei 297tkm bis 318tkm jetzt top.gif ...und der Verbrauch liegt bei meiner aggressiven sportlichen Fahrweise und mit 18 Zöllern bei nur 6,5 Litern Diesel... izzy.gif ...
Also wenn um ne reine Alltagsschlurre geht, kann ich nur einen Passat 3b/3bg mit 115/131PS TDI empfehlen...scheiss auf die Marke, es gibt Platz ohne ende, komfort, zuverlässigkeit...und Sparsamkeit!! ...ganz im gegenteil zum S4...schluckt 15+ und is klein hammer.gif ...und sauschnell psycho.gif


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
AndiL
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.01.2009
Alter: 24
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 7
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 727298 Geschrieben: 16.10.2015 - 23:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mcalibra hat folgendes geschrieben:
...hatte an Calis 2x XEV, 2x V6, 6x Turbo...


dann hattest du aber nen ganz schönen Verschleiß zwinkern.gif fährst du so viel, oder schaffst du öfter mal ne Kurve nicht? gruebeln.gif
ich muss dir aber zustimmen, das die VAG-Dinger echt nicht schlecht sind... was die Japaner angeht, die sind meiner Meinung nach die zuverlässigsten Autos, die es gibt!
Das ist etwas, das haben die Deutschen leider nie geschafft, egal, ob die jetzt einen oder 4 Ringe vorne drauf haben.

ABER : wenn mich jemand fragt, was ich als Alltagsauto nehmen würde, dann fällt mir spontan ein Dacia oder Kia ein. die kosten mit etwas Glück neu weniger als ein 8 Jahre alter Audi.
da hast du eine recht gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit zwinkern.gif vor allem in dieser Preisklasse.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 420556028 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002