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C-T Lehrling
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Geschrieben: 09.10.2015 - 18:40 |
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Da mein Cali in Form von unmengen an Rost bald den Geist aufgeben wird, möchte ich mir ein anderes Auto holen mit etwas mehr Ausstattung holen (brauche entweder einiges an Komfort oder was Sportliches).
In meiner Auswahl stehen wegen begrenztem Budget (max 4000-5000€):
Omega B
Vectra B
Vectra C
Astra H (am ehesten GTC)
Signum
Corsa eher nicht.
Was haltet ihr denn so von den Autos im allgemeinen, bezüglich der Zuverlässigkeit, Fahrkomfort und Ausstattung?
Gruß |
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Alt-Opel-IG Typreferent
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Geschrieben: 09.10.2015 - 19:18 |
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Sparibua hat folgendes geschrieben: |
Da mein Cali in Form von unmengen an Rost bald den Geist aufgeben wird, möchte ich mir ein anderes Auto holen mit etwas mehr Ausstattung holen (brauche entweder einiges an Komfort oder was Sportliches).
In meiner Auswahl stehen wegen begrenztem Budget (max 4000-5000€):
Omega B
Vectra B
Vectra C
Astra H (am ehesten GTC)
Signum
Corsa eher nicht.
Was haltet ihr denn so von den Autos im allgemeinen, bezüglich der Zuverlässigkeit, Fahrkomfort und Ausstattung?
Gruß |
Dann eher den Astra g bertone turbo
Da hast du echt alles drinne wie sportlichkeit, komfort und die Seitlicheform des Calibras.
Ein echt tolles Auto mit wenig Schwachstellen und wäre das einzigste Auto, wo ich ein Kompromiss eingehen würde zum Calibra.
Rostmäßig wurden die auch voll bzw. Teilverzinkt, sodass man in Sachen Rost Ruhe hat.
Natürlich ist das auch hier eine Sache der Pflege. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.10.2015 - 20:40 |
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weiß net ob das ins beuteschema passt:
hab nen Metallicschwarzen vectra b kombi zu verkaufen, der technisch in topzustand ist sowie ausstattungstechnisch voll ist (xenon, tempomat, vollleder, klimaautomatik, sitzheizung usw). letztes jahr wurde gemacht: zylinderkopf + dichtung + steuerkette (beide ketten) wegen haarriss im zylinderkopf. Großer Kundendienst, Bremsen vo + hi, Stoßdämpfer ringsum, endschalldämpfer, Hinterachse neu gelagert.
Dieses jahr hat er nen Klimaservice bekommen und jetzt steht noch ein ölwechsel an.
Tüv wird neu gemacht.
ALLES am auto funktioniert. Sommer wie winterreifen auf alufelgen und gutem bis sehr gutem profil.
2 optische mängel hat das auto:
Kantenrost tür vorne links und etwas rost am heckdeckel. Sonst nur kleinigkeiten
Radläufe hinten komplett rostfrei.
EZ is 2002 und hat ca 145tkm runter. Preislich hab ich mir 2900VB vorgestellt.
Wird jetzt verkauft, weil ich mir nen i500 Kombi als alltagsauto angelacht habe
EDIT: hab den vectra jetzt 1 jahr gefahren und bin echt top zufrieden, mich nie im stich gelassen, Kroatienurlaub gewesen, 2500km ohne mucken runtergerissen, spritverbrauch is auch ganz oki. Problemaitsch beim b vectra natürlich bissle rost, bei den älteren modellen. B omega kann ich nur von abraten, jede menge rost und elektrikprobleme. zu den anderen kann ich net viel sagen |
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 09.10.2015 - 22:53 |
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C-T Meister
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Auto: C20XE, C20LET
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Geschrieben: 10.10.2015 - 20:48 |
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VAG sind überteuert. Bei Opel bekommst ums gleiche Geld viel mehr geboten.
Omega B ist schwer und unsportlich. Damit der vom Fleck kommt brauchst mindestens den 2,5V6. Somit sehr teuer in der Erhaltung.
Vectra B sind ansich gute Autos, Ersatzteile sind günstig und man kann was sportliches draus machen. Wirst allerdings länger suchen müssen um einen Rostfreien zu finden. Kommt dann sowieso nur ein Facelift in Frage. Keinen Diesel nehmen.
Vectra C ist ausstattungsmäßig schon sehr viel möglich und Platz ist auch sehr viel drin. Würd ich rein aus optischen Gründen nur den Facelift nehmen. Und bloß keinen 2,0 oder 2,2 Diesel. Wenn Diesel, dann 1,9 CDTi
Signum ist ein kurzer Vectra C
Übern Astra H kann ich noch nicht viel sagen, soeinen besitze ich erst seit 2 Wochen. Deutlich weniger Platz als im Vectra C. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 10.10.2015 - 21:00 |
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Omega und Vectra B sind als V6 sehr schöne Alltagsautos weil gemütlich und zum Mitschwimmen reichts allemal. Problem ist nur, dass man so gut wie keine mehr findet bei denen sich der Einsatz als Alltagsauto lohnt. Bei den meisten sitzt der Rost so tief, dass sich so ein Wagen nicht mehr lohnt. Es sei denn man ist Lackierer. Zu dem muss man schon basteln können, damit die Kosten im Rahmen bleiben. Ich hab meinen 3.0 Omega Caravan immer behalten. Wenn du einen guten findest, ist das ein schönes Auto. Ansonsten bleibt nur Vectra C. Als Caravan größer als ein Omega und mit dem 3.2er gut motorisiert. Ist nur schwer so einen zu finden und der hat dann die grottenhässlichen Hauptscheinwerfer. Wenns da um Preis Leistung geht, kannst du auch nach dem 2.0 Turbo suchen. Ist wohl der besten Kompromiss im Vectra. Die Diesel machen viel Ärger egal welcher auch wenn ich den 1.9er ganz gut fand. Die 2.8er sind ganz nett aber recht teuer wenn mal was kaputt geht und das tut es bei Opel ja gerne mal. Beispiel Krümmer das hatten die auch im Jahre 2006 nicht im Griff und schlägt mal mit locker 900€ zu buche. Astra würde ich mir nicht kaufen. Nach den Erfahrungen im Freundeskreis und mit meinem B OPC merkt man doch schon einen Unterscheid zum Vectra. Sei es Dämmung, E-Probleme usw. Ich würde das mal unter dem Wort Klapperkiste zusammenfassen. |
_________________ „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 11.10.2015 - 19:33 |
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Erstmals danke für die vielen Antworten
Danke CalibraTurbo1989!
Wegen des Astra g Bertone Turbo... Bin nicht gerade der Astra g Fan, gefällt mir designtechnisch nicht sonderlich udn wäre wahrscheinlich hier auch eher schwerer zu inden (Österreich), da hier ohnehin wesentlich weniger Opel als in Deutschland fahren.
Danke für das Angebot Fleischwurst, wäre absolut ein Thema für mich das Auto, aber da haben wir das Problem, dass ich in Österreich wohne und nicht extra nach Deutschland fahren werde um ein Auto zu kaufen
Habe mich anfangs eigentlich nur auf Vectra B und Omega beschränkt gehabt, aber wie ihr schon gesagt habt, es ist schwer was brauchbares zu finden und habe deshalb auch mehr Autos zu meiner Auswahl hinzugefügt.
Steh nicht sonderlich auf die VAG Matze, aber danke für den Rat. Ist mir im Preis/Leistungsverhältnis nicht gerade symphatisch und möchte ehrlich gesagt auch keinen VW weil sich einfach jeder einen VW kauft und Gruppenzwang mag ich nicht . Da wäre mir ein Japaner schon wesentlich symphatischer.
Was meinst du mit Signum ist ein Zwischending? Er war eigentlich als Ersatz für den Omega gedacht und wäre ja daher Fahrzeugklassentechnisch höher einzustufen als der Vectra? Die Elektrik und Motoren werden größtenteils gleich sein und daher wird doch auch bei der Zuverlässigkeit kaum ein Unterschied auszumachen sein?
Simi, beim Omega kam mir eigentlich auch nur der 2,5l BMW Motor in den Sinn, eben wegen des hohen Unterhalts bei den Benzinmotoren bzw. zu wenig Leistung und dem Einspritzpumpenproblem der schwächeren Diesel (hatte selber kaputte Einspritzpumpe bei meinem alten B Vectra, 2.0DTH, 160000km). Im groben und ganzen kann man sagen, dass ich eher nach den neueren Opelmodellen schauen sollte?! Danke nochmal für die Antwort.
Und danke an Rafterman! Bin Maschinenbauer und leider kein Lackierer (mehr das Gegteil ). Basteln ist für mich kein Problem, war bisher außer für die HU nie in der Werkstatt, alles selber gemacht bzw. mit einem Freund (KFZ-Techniker). Bei den großen Motoren hab ich das Problem, da ich noch relativ am Anfang meines Lebens stehe (nächstes Jahr mit Ausbildung fertig, dann Wehrpflicht usw.), eher weniger Geld für die Versicherung und den Kraftstoff zahlen möchte, um eben immer was beiseite legen zu können und mich das Auto nicht pleite fährt. Also ist der Astra H auch ein eher anfälligeres Auto oder geht es rein darum dass es ne Klapperkiste ist? Das wäre ich ohnehin vom B Vectra und Cali gewohnt Außerdem habe ich sowieso noch vor, Musikanlage umzurüsten und alles zu dämmen
Falls ihr noch weiter Tipps oder Anregungen für mich habt, bin ich für alles offen, auch wenn es ein andere Auto nicht von Opel betreffen würde |
Zuletzt bearbeitet von Sparibua am 11.10.2015 - 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.10.2015 - 19:44 |
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Da du mit Japanern auch liebäugelst, darf ich dir sagen, dass die im Alltag gut sind, allerdings sind die Preise da wirklich deutlich teurer bei den Ersatzteilen und viel weniger Zubehör als bei Opel. |
_________________ V |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 11.10.2015 - 19:51 |
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Das ist natürlich auch wieder alles zu bedenken, sind aber in der Anschaffung ähnlich billig und die meisten auch relativ zuverlässig was ich weiß. Allerdings gefallen sie mir optisch eher kaum bis gar nicht (Ausnahmen gibts immer) und was Ausstattung angeht, waren die Japaner nicht ganz so üppig wie die Europäer. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.10.2015 - 08:46 |
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Kauf dir einen Astra H GTC. Ist ein grundsolides Auto und von der Technik her den ganzen Gammelkarren ala Omega B und Vectra B weit voraus. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.10.2015 - 19:19 |
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Naja dazu sag ich nur CIM Modul, M32 Getriebeprobleme usw usw. Ich bezweifel das die so viel besser sind. Und lass die mal 15 und älter werden. Dann rosten die genauso. Naja oder früher wegen der Blasen in der Verzinkung. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.10.2015 - 19:59 |
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Von der Sache mit dem CIM beim Astra H hört man zwar öfter, in meinem Familien und Bekanntenkreis werden es an die zehn Astra H sein. Dennoch hatte noch keiner Probleme damit.
Auch gibt es sehr viele M32 Getriebe die problemlos laufen. Nicht nur im Astra, sondern auch in den anderen Modellen und z.B. auch bei Fiat.
Den Astra H würde ich als Gebrauchtwagen bis 5000.- Euro durchaus empfehlen.
Andere Autos haben wieder andere "Standardmacken" da jeder Hersteller nur mit Wasser kocht.
Gruß Thomas |
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Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.10.2015 - 23:05 |
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Naja soll er mal vectra und astra fahren und er wird merken was ich meine. Letztendlich muss er ja entscheiden. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.10.2015 - 21:32 |
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Also ich weiss, dass wir hier in einem Opel-forum sind...und ich war mal genauso Opel-verblendet...ohne es negativ zu meinen ...hatte an Calis 2x XEV, 2x V6, 6x Turbo...also ein absoluter Fan
Aber irgendwann bin ich umgestiegen...hatte 2 Golf IV TDI, und hab aktuell einen Passat 3b TDI und einen Audi S4...und ich muss sagen, die sind echt viel besser...mein Passat hat nun 318tkm runter und läuft top, alles fühlt sich neuwertig an und fährt dementsprechend...mein erster S4 hatte 280tkm gelaufen...der jetzige nur 180tkm und aber 600+ps...
Ehrlich gesagt, bei den Opels fings über 200tkm an sehr dünn zu werden...vieles ging kaputt, fühlte sich ausgenudelter an usw....die Karossen rosteten mehr...es ist einfach ein unterschied erkennbar und fühlbar!! Mein Passat hat seit ich ihn habe über 20tkm abgespult und NULL mucken gemacht...und das bei 297tkm bis 318tkm jetzt ...und der Verbrauch liegt bei meiner aggressiven sportlichen Fahrweise und mit 18 Zöllern bei nur 6,5 Litern Diesel... ...
Also wenn um ne reine Alltagsschlurre geht, kann ich nur einen Passat 3b/3bg mit 115/131PS TDI empfehlen...scheiss auf die Marke, es gibt Platz ohne ende, komfort, zuverlässigkeit...und Sparsamkeit!! ...ganz im gegenteil zum S4...schluckt 15+ und is klein ...und sauschnell
MfG, Micha |
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C-T Meister
Dabei seit: 01.01.2009 Alter: 24
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Geschrieben: 16.10.2015 - 23:55 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
...hatte an Calis 2x XEV, 2x V6, 6x Turbo... |
dann hattest du aber nen ganz schönen Verschleiß fährst du so viel, oder schaffst du öfter mal ne Kurve nicht?
ich muss dir aber zustimmen, das die VAG-Dinger echt nicht schlecht sind... was die Japaner angeht, die sind meiner Meinung nach die zuverlässigsten Autos, die es gibt!
Das ist etwas, das haben die Deutschen leider nie geschafft, egal, ob die jetzt einen oder 4 Ringe vorne drauf haben.
ABER : wenn mich jemand fragt, was ich als Alltagsauto nehmen würde, dann fällt mir spontan ein Dacia oder Kia ein. die kosten mit etwas Glück neu weniger als ein 8 Jahre alter Audi.
da hast du eine recht gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit vor allem in dieser Preisklasse. |
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