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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra A C20LET
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Geschrieben: 02.09.2015 - 01:18 |
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Hallo liebe Calibra Freunde!
Ich habe noch einen kompletten C20NE Motor, mit Anbauteilen, Problem: Motorschaden. Ich habe vor einiger Zeit einen 8 Ventiler Cali gekauft, der einen Kolbenfresser hatte, mittlerweile läuft er wieder und ist fast komplett neu aufgebaut, in ihm brummt jetzt der C20NE von einem Kadett, allerdings war dieser Motor der BIS Motornummer, also mit dem alten Riementrieb der noch über die Wasserpumpe gespannt wird. Natürlich habe ich den Riementrieb des Calibra Motors der VON Motornummer her über Spannrolle gespannt wird umgebaut. Läuft tadellos. Ich habe jetzt einen kompletten Block liegen, mit Kurbelwelle, Pleuel, Kolben. Einen Zylinderkopf, mit Ventilen, Nockenwelle etc. Und etliche Anbauteile für BIS Motornummer. Ich wollte euch mal fragen ob jemand Interesse entweder so an dem kompletten Motor hat, und sich den wieder herrichten möchte. Oder aber einen komplett überholten Motor haben möchte, denn dann würde ich ihn komplett zerlegen und von einer professionellen Motoreninstandsetzung generalüberholen lassen, heißt in dem Fall: Vermessen der Motorkomponenten, neue Motorlagerung, Kolben vermessen, beschädigten Kolben ersetzen + Reparatur der Zylinderlaufbuchse "durch auspressen, und Reparatur Buchse einpressen" Zylinderlaufbuchsen bei Bedarf bohren, und honen etc. Ich habe schon einmal dort meinen C20LET aus meinem Turbo komplett überholen lassen, und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, der Motor arbeitet vollkommen einwandfrei und läuft extrem ruhig, da die Gewichte der einzelnen Komponenten auf einander abgestimmt wurden.
Selbstverständlich bin ich kein KFZ Mechaniker und mache das alles hobbymäßig, ich nehme aber meine Arbeit sehr Ernst und gewissen haft " sonst würde ich nicht mit meinem 23 Jahre alten Turbo mit ca 250 Klamotten über die Bahn jagen " alle Schraubverbindungen werden gesäubert, bei Bedarf nachgeschnitten oder Reparatur Gewinde eingesetzt, und per Schraubensicherung gesichert. Um so korrekten Sitz und Passgenauigkeit zu gewährleisten.
Als Kleiner Anreiz sei zu dem Motor gesagt, im Calibra zieht er bei sparsamer weise und CR Getriebe "Kurze Übersetzung" weniger als mein Twingo 2 Phase 2 also round about 5,4 - 6 Liter je nach Fahrweise.
Falls Interesse besteht käme Preislich natürlich das Arbeitsmaterial, der Arbeitsaufwand und ein kleiner Obolus für mich hinzu. Ist meiner Meinung nach die beste Alternative zu einem Austauschmotor wo keiner sagen kann wielange er noch lebt, und wielange er bisher gelebt hat. Der Motor muss dannach wie ein Neuwagen behandelt werden, und sorgfältig eingefahren werden.
Liebe Grüße von Nitro und seinen beiden Callis |
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