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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.07.2015 - 17:52 |
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Hallo,
der Lüfter an meinem Calibra geht nur wenn man ihn überbrückt.
Ich habe also hier im Forum bisschen gesucht -> Lüfterschalter defekt
Habe im Teileladen in der Nähe also gesagt, ich brauche den Sensor, der den Kühlerlüfter schaltet für den Calibra C20NE ohne Klimaanlage mit "ab" Motornummer.
Vorweg eine Frage, dieser Sensor oder Schalter (wie heißt das Teil denn ganz genau?) sitzt doch am Kühler VOR dem Motor oder?
Ich habe ein Teil bekommen mit 2 Kontakten und ovalem Plastikstecker.
Mein Kollege, der sich grad um das Auto kümmert meint aber, ich brauche einen mit rundem Steckeraufsatz.
Wohl ähnlich dem hier:
Die Firma bestellte deshalb noch einen anderen, den angeblich "richtigen".
Das 2. Teil sieht aber genauso aus wie das 1., beide mit ovalem Stecker:D
Beide Schalter die ich jetzt habe sehen so aus wie der hier:
Hab ich einfach nur den falschen Schalter bekommen oder gehört das Teil was ich bekomme woanders hin?
Ist der mit dem runden Aufsatz oben wirklich dazu da, den Lüfter an und auszuschalten?
Gibt es irgendeine Beschriftung oder so, die ich noch zum bestellen nennen kann?
Viele Grüße |
Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 14.07.2015 - 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
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Geschrieben: 14.07.2015 - 18:30 |
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also ich denke mal du suchst dieses Teil!
ich habe nämlich bei meinem den Kühler vom C20NE drinn gelasen und als ich diesen Stecker nicht angeschlossen hatte ging der Lüfter auch nicht und das Thermostat hat auch nicht geöffnet.
das teil das die dir gegeben haben wird das sein das an den Motor geschraubt wird. und nicht am Kühler
da gibts ne menge nummern dazu
4 90242277 1341011 THERMOSTATSCHALTER-KUEHLERGEBLAESE (OHNE KABELSATZ) (KZ XC) (AUSGEN. AUSTRALIEN)C20NE[LE4]
5 90339500 1341023 THERMOSTATSCHALTER-KUEHLERGEBLAESE (OHNE KABELSATZ) (KZ WJ) (AUSGEN. AUSTRALIEN) (AUSGEN. TUERKEI
8 90355879 1341027 THERMOSTATSCHALTER-KUEHLERGEBLAESE (KZ WP)
wo da der genaue unterschied liegt kann ich dir aber jetzt auch nicht sagen
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_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.07.2015 - 19:25 |
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@hochi26: Die Erklärungen waren nur teilweise richtig:
- Das Öffnen des Thermostats funktioniert rein physikalisch durch einen Bimetallfeder.
- Der ovale Schalter ist auch im Kühler etwas über dem anderen (mit Klima), oder eben gar nicht (ohne).
Der Standartschalter für "ohne Klima" ist mit der Kennung "WJ" |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.07.2015 - 19:31 |
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ja dennoch ohne den Stecker lief der Motor Heiß am stand!
Stecker ran und motor bleibt bei 90grad. deshalb habe ich dazu geschrieben gehabt mit dem Thermostat schalten.
ja da er ja keine Klima hat braucht er nur den Runden. habe nicht gesagt das es der ISt für den Motor nur das er es sein wird
und welchen der 3 dafür gibts ja euch Profis deshalb habe ich ihm die möglichen varianten geschrieben |
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Geschrieben: 14.07.2015 - 19:54 |
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Klar läuft er heiß, wenn der Lüfter nicht anspringt - der Kühler ist ohne ausreichend Fahrtwind bzw. durch den Lüfter künstlich erzeugten Wind, recht nutzlos. Das hat nichts mit dem Thermostat zu tun.
BTW
Es gibt deutlich mehr Möglichkeiten, als die 3:
"mit Klima"
WM; WQ + die ovalen XD; XC
"ohne Klima"
WJ; WU
und jeweils dazu auch eine Tropenvariante..
..und der V6 hat auch eigene (z.B. WP) |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.07.2015 - 19:58 |
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ja bin aber jetzt nur auf den C20NE ohne Klima eingeganen und im Tropengebit sind wir ja auch nicht
wollte ihn nicht noch mehr verwirren wenn ich alle möglichen varianten anführe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.07.2015 - 22:37 |
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Danke für eure Antworten.
Da gibt es aber echt einige Kombinationen.
Ich habe keine Bezeichnungen wie WJ oder ähnliches gefunden.
Bei einem steht nur die passende Opelnummer dabei, sind ja beides ausm Zubehör.
Aber die Nummer weicht auch ziemlich von denen von oben ab.
Kommen die Stecker jetzt bei den Motor irgendwo dran (also ich kann sie mal behalten) oder sind die für mein Auto einfach ungeeignet und können zum Laden gebracht werden?
Ich werde morgen nochmal hingehen und dann hoffentlich mit der Zeichnung das richtige bestellt bekommen Hatte schon extra gesagt keine ovalen mehr, aber naja.
Hauptsache ist, dass ich jetzt weiß, dass das Teil am Kühler mit dem runden Stecker auch wirklich das ist, was ich tauschen will/muss/kann/sollte
Wenn der Lüfter dann immernoch nicht geht, gibt es dann noch eine Möglichkeit, was kaputt sein kann? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.07.2015 - 23:19 |
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Zitat: |
Kommen die Stecker jetzt bei den Motor irgendwo dran (also ich kann sie mal behalten) oder sind die für mein Auto einfach ungeeignet und können zum Laden gebracht werden? |
Ungeeignet - kann zurück.
Wenn Du im Stecker 2 Kontakte hast, dass ist es "WJ" (Opel 13 41 023);
wenn´s 3 Kontakte sind, brauchst Du den "WU"
(letzteren könntest Du auch für 2,15 Porto von mir haben, erst ein Jahr alt) |
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Calibra459 (01.08.15) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2015 - 15:04 |
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Ok ich hoffe diesmal bekomm ich WU. 3 polig.
Würde deins auch kaufen aber ich brauch es eben "gestern"
NachtragI
ch weiß nicht was ich machen soll...
Hab einen runden 2 poligen Schalter bekommen. Mein Stecker hat 3 Pole und passt drauf.
Wird das funktionieren oder ist das schon wieder falsch.
Hab direkt gemeint wieso 2 polig aber der meinte das wär der richtige. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.08.2015 - 16:05 |
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So hab jetzt den 3 poligen wU von wurfen82 verbaut.
Montiert War ein WJ obwohl mein Stecker 3 polig ist und 3 Kabel hat.
Geht der Lüfter überhaupt mit WJ wenn der Stecker 3 polig ist? Evtl War das ja das Problem. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.08.2015 - 22:55 |
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So, der WU war der richtige, jetzt geht der Lüfter auch wieder an! Danke nochmal Wurfen!
Kann mir jemand sagen, ob die Temperaturen so in Ordnung sind? Hab das Fahrzeug warm gefahren und dann abgestellt,
dann kletterte nach kurzer Zeit die Temperatur auf diese Position, bis der Lüfter anging:
Er ging aus als er diese Position erreichte:
Nach dem Lüften fiel die Temperatur (alles im Stand) auf diese Position:
Ist vielleicht doch ein paar Grad zu heiß?
Thermostat ist noch das alte drin, hab ein neues hier liegen, lohnt es sich da mal zu tauschen? |
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Geschrieben: 07.08.2015 - 08:58 |
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Hi,
Ist noch hinnehmbar hast du den Thermostat getauscht oder stammt der noch vom Vorbesitzer? Und wie sieht das Kabel vom instrumentenfühler aus?
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.08.2015 - 10:12 |
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Ist beim NE absolut in Ordnung ... die Anzeige ist eh nurn Schätzeisen.... meiner war auch immer genauso warm und der läuft noch immer und hat derweil über 300tkm auf dem Buckel |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.08.2015 - 12:35 |
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Ok dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.
Das Kabel War wohl schon mal im Keilriemen, da fehlt etwas Isolierung auf 5cm.
Ich werde das mal wieder isolieren.
Das Thermostat ist noch das vom Vorbesitzer.
Hatte mal auf Reserve ein neues mit Dichtung bei Opel gekauft. |
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