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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 02.08.2015 - 21:25 |
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nene an der batterie masse is es ja angeschlossen nur weis ich ned wo das am motor hinkommen soll |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2015 - 21:34 |
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Habe gerade mal bei meinem nachgeschaut. Ein Massekabel mit dieser Ummantelung geht bei mir an den Alurahmen des Lüfterrades. Das Massekabel kommt bei mir aber nicht von der Batterie Masse, sondern aus dem Motorkabelbaum. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 02.08.2015 - 21:36 |
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also wirds an dem kabel ned liegen vieleicht haben die wirklich die stecker pinbelegung geändert ich schau mal eben nach |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2015 - 21:46 |
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patz85 hat folgendes geschrieben: |
also wirds an dem kabel ned liegen vieleicht haben die wirklich die stecker pinbelegung geändert ich schau mal eben nach |
War an dem Tauschmotor der Kabelbaum vorhanden und wurde verwendet? Es gibt da meines Wissens nach einige Unterschiede zwischen den Baujahren, insbesondere bei den Versionen mit und ohne Wegfahrsperre, |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.08.2015 - 21:48 |
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Hab grad mal eben durchgemessen an pin 4 vom zündspulenstecker liegen 12 volt an
die kabel waren alle eigendlich gleich hab alles so angesteckt wie ichs auseinandergezogen hab
so was mir eben aufgefallen ist meine benzinpumpe bleibt still normal hört man die sehr gut überbrückt rennt die wie ne eins kann es sein das mein stg die zündung ned freigibt weil die pumpe nicht läuft bzw das relai nicht schaltet ich hab zwar ein zweites getestet bringt aber nichts sicherungen sind ok die hab ich getestet kann es am benzinpumpenrelai im motorraum liegen ? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2015 - 22:21 |
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patz85 hat folgendes geschrieben: |
Hab grad mal eben durchgemessen an pin 4 vom zündspulenstecker liegen 12 volt an
die kabel waren alle eigendlich gleich hab alles so angesteckt wie ichs auseinandergezogen hab
so was mir eben aufgefallen ist meine benzinpumpe bleibt still normal hört man die sehr gut überbrückt rennt die wie ne eins kann es sein das mein stg die zündung ned freigibt weil die pumpe nicht läuft bzw das relai nicht schaltet ich hab zwar ein zweites getestet bringt aber nichts sicherungen sind ok die hab ich getestet kann es am benzinpumpenrelai im motorraum liegen ? |
Könnte am Relais liegen, ist ja ein öfter auftretendes Problem beim Cali.
Ich habe mal nach einem Motorumbau vergessen das Massekabel von der Batterie am Motor anzuklemmen. Da hat es mir beim Starten das Steuergerät zerlegt, da der Anlasser versucht hat die Masse über die anderen Masseverbindungen zu bekommen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.08.2015 - 22:23 |
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Ich hab mal Fotos gemacht, wie das Kabel bei mir verlegt ist. Vielleicht hilft dir das weiter.
Hast du den Kurbelwellensensor auch richtig angeschlossen (wenn der nicht kommt, dann erkennt das MSG auch keine Drehzahl und die Zündung und Benzinpumpe wird nicht angesteuert)? Ebenso ist es möglich, dass der Stecker vom hinteren Klopfsensor mit dem Ansauglufttemperaturfühler vertauscht ist. Diese sind gleich lang und haben die gleiche Kodierung, daher ist es möglich die zu vertauschen.
Und nicht wundern Das unter meiner Batterie ist keine ausgelaufene Säure, sondern eine ordentliche Schicht Mike Sanders Fett. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2015 - 22:31 |
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Andi 86 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mal Fotos gemacht, wie das Kabel bei mir verlegt ist. Vielleicht hilft dir das weiter.
Hast du den Kurbelwellensensor auch richtig angeschlossen (wenn der nicht kommt, dann erkennt das MSG auch keine Drehzahl und die Zündung und Benzinpumpe wird nicht angesteuert)? Ebenso ist es möglich, dass der Stecker vom hinteren Klopfsensor mit dem Ansauglufttemperaturfühler vertauscht ist. Diese sind gleich lang und haben die gleiche Kodierung, daher ist es möglich die zu vertauschen.
Und nicht wundern Das unter meiner Batterie ist keine ausgelaufene Säure, sondern eine ordentliche Schicht Mike Sanders Fett. |
war das nicht der Stecker vom Klopfsensor und der Stecker vom Leerlaufregler die vertauscht sein könnten, der müsste nämlich auch gleich codiert sein. Dann kommt das Massekabel ja doch nicht aus dem Motorkabelbaum, konnte das wg. der Abdeckung nicht richtig sehen. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.08.2015 - 22:51 |
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hab mal eben versucht ihn nochmal auszublinken jetzt zeigt er fehler 21 an |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2015 - 22:56 |
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patz85 hat folgendes geschrieben: |
hab mal eben versucht ihn nochmal auszublinken jetzt zeigt er fehler 21 an |
Das ist normal wenn der Motor nicht läuft. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2015 - 22:58 |
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Les die Anleitung lieber nochmal, 31 ist normal!!
21 ist das Drosselklappen-Poti. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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Geschrieben: 02.08.2015 - 22:58 |
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zieh erstmal deinen massepol an der batterie fest, das kann nämlich auch fehelr verursachen, hab nicht shclecht gestaunt als bei der ersten probefahrt damals mein tacho wie n christbaum da sleuchten angefangen hat... da hatten die massekabel teilweise keinenr ichtigen kontakt aufgrund des loosen massepols.
wenn du kein funken und keine pumpe hast, alle masseleitungen und + leistungen am steuergerätestecker prüfen/durchmessen, ich geb dir brief und isegel, das da auf einer leitung was net passt, dann schauste im schaltplan wo das hinläuft und behebst den fehler. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 02.08.2015 - 23:02 |
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ich danke euch erstmal für eure hilfe ich werd das sofort checken |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2015 - 23:03 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Les die Anleitung lieber nochmal, 31 ist normal!!
21 ist das Drosselklappen-Poti. |
Oh sorry, du hast recht, lange nicht mehr am Opel geschraubt |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2015 - 23:20 |
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Hi,
hast du die Anbauteile von deinem alten Motor übernommen oder waren die am neuen dran und du hast ihn so eingebaut?
Insbesondere interessant wäre der Kurbelwellensensor.
Liefert der nämlich wie oben schon erwähnt kein Drehzahlsignal an das Motorsteuergerät, dann "denkt" es sich: "hm, Motor läuft nicht. Wieso sollte ich das Benzinpumpenrelais (und damit Zündung, Sprit und diverse Sensoren und Aktoren am Motor) schalten?!"
Falls an deinem neuen Motor ein Kurbelwellensensor verbaut war und du ihn übernommen hast, dann tausche ihn testweise mal gegen den deines alten Motors.
Zu Testzwecken kannst das Kabel auch erstmal frei verlegen und musst es nicht da durchfummeln, wo es original liegt.
Wenn du die Anbauteile und vorallem den Sensor von deinem alten Motor übernommen hast, dann wäre es relativ unwahrscheinlich, dass dieser auf einmal kaputt geht.
Eventuell ist er es ja aber doch, durch einen Kabelbruch z.B., da die Kabel mit den Jahren ja meist hart und starr werden.
Teste es einfach mal.
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_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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