Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 104
Insgesamt: 106 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor springt nach austausch nicht an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
patz85
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.04.2015
Beiträge: 28


Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 725276 Geschrieben: 02.08.2015 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nene an der batterie masse is es ja angeschlossen nur weis ich ned wo das am motor hinkommen soll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 725277 Geschrieben: 02.08.2015 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe gerade mal bei meinem nachgeschaut. Ein Massekabel mit dieser Ummantelung geht bei mir an den Alurahmen des Lüfterrades. Das Massekabel kommt bei mir aber nicht von der Batterie Masse, sondern aus dem Motorkabelbaum.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patz85
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.04.2015
Beiträge: 28


Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 725278 Geschrieben: 02.08.2015 - 21:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wirds an dem kabel ned liegen vieleicht haben die wirklich die stecker pinbelegung geändert ich schau mal eben nach
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 725279 Geschrieben: 02.08.2015 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

patz85 hat folgendes geschrieben:
also wirds an dem kabel ned liegen vieleicht haben die wirklich die stecker pinbelegung geändert ich schau mal eben nach


War an dem Tauschmotor der Kabelbaum vorhanden und wurde verwendet? Es gibt da meines Wissens nach einige Unterschiede zwischen den Baujahren, insbesondere bei den Versionen mit und ohne Wegfahrsperre,
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patz85
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.04.2015
Beiträge: 28


Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 725280 Geschrieben: 02.08.2015 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab grad mal eben durchgemessen an pin 4 vom zündspulenstecker liegen 12 volt an

die kabel waren alle eigendlich gleich hab alles so angesteckt wie ichs auseinandergezogen hab

so was mir eben aufgefallen ist meine benzinpumpe bleibt still normal hört man die sehr gut überbrückt rennt die wie ne eins kann es sein das mein stg die zündung ned freigibt weil die pumpe nicht läuft bzw das relai nicht schaltet ich hab zwar ein zweites getestet bringt aber nichts sicherungen sind ok die hab ich getestet kann es am benzinpumpenrelai im motorraum liegen ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 725284 Geschrieben: 02.08.2015 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

patz85 hat folgendes geschrieben:
Hab grad mal eben durchgemessen an pin 4 vom zündspulenstecker liegen 12 volt an

die kabel waren alle eigendlich gleich hab alles so angesteckt wie ichs auseinandergezogen hab

so was mir eben aufgefallen ist meine benzinpumpe bleibt still normal hört man die sehr gut überbrückt rennt die wie ne eins kann es sein das mein stg die zündung ned freigibt weil die pumpe nicht läuft bzw das relai nicht schaltet ich hab zwar ein zweites getestet bringt aber nichts sicherungen sind ok die hab ich getestet kann es am benzinpumpenrelai im motorraum liegen ?


Könnte am Relais liegen, ist ja ein öfter auftretendes Problem beim Cali.

Ich habe mal nach einem Motorumbau vergessen das Massekabel von der Batterie am Motor anzuklemmen. Da hat es mir beim Starten das Steuergerät zerlegt, da der Anlasser versucht hat die Masse über die anderen Masseverbindungen zu bekommen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi 86
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 431
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
Beitrag: 725285 Geschrieben: 02.08.2015 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mal Fotos gemacht, wie das Kabel bei mir verlegt ist. Vielleicht hilft dir das weiter.
Hast du den Kurbelwellensensor auch richtig angeschlossen (wenn der nicht kommt, dann erkennt das MSG auch keine Drehzahl und die Zündung und Benzinpumpe wird nicht angesteuert)? Ebenso ist es möglich, dass der Stecker vom hinteren Klopfsensor mit dem Ansauglufttemperaturfühler vertauscht ist. Diese sind gleich lang und haben die gleiche Kodierung, daher ist es möglich die zu vertauschen.

image

image

Und nicht wundern laecheln.gif Das unter meiner Batterie ist keine ausgelaufene Säure, sondern eine ordentliche Schicht Mike Sanders Fett.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 725286 Geschrieben: 02.08.2015 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Andi 86 hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal Fotos gemacht, wie das Kabel bei mir verlegt ist. Vielleicht hilft dir das weiter.
Hast du den Kurbelwellensensor auch richtig angeschlossen (wenn der nicht kommt, dann erkennt das MSG auch keine Drehzahl und die Zündung und Benzinpumpe wird nicht angesteuert)? Ebenso ist es möglich, dass der Stecker vom hinteren Klopfsensor mit dem Ansauglufttemperaturfühler vertauscht ist. Diese sind gleich lang und haben die gleiche Kodierung, daher ist es möglich die zu vertauschen.

image

image

Und nicht wundern laecheln.gif Das unter meiner Batterie ist keine ausgelaufene Säure, sondern eine ordentliche Schicht Mike Sanders Fett.


war das nicht der Stecker vom Klopfsensor und der Stecker vom Leerlaufregler die vertauscht sein könnten, der müsste nämlich auch gleich codiert sein. Dann kommt das Massekabel ja doch nicht aus dem Motorkabelbaum, konnte das wg. der Abdeckung nicht richtig sehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patz85
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.04.2015
Beiträge: 28


Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 725287 Geschrieben: 02.08.2015 - 22:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab mal eben versucht ihn nochmal auszublinken jetzt zeigt er fehler 21 an
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 725288 Geschrieben: 02.08.2015 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

patz85 hat folgendes geschrieben:
hab mal eben versucht ihn nochmal auszublinken jetzt zeigt er fehler 21 an


Das ist normal wenn der Motor nicht läuft.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 725289 Geschrieben: 02.08.2015 - 22:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Les die Anleitung lieber nochmal, 31 ist normal!!

21 ist das Drosselklappen-Poti.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 725290 Geschrieben: 02.08.2015 - 22:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zieh erstmal deinen massepol an der batterie fest, das kann nämlich auch fehelr verursachen, hab nicht shclecht gestaunt als bei der ersten probefahrt damals mein tacho wie n christbaum da sleuchten angefangen hat... da hatten die massekabel teilweise keinenr ichtigen kontakt aufgrund des loosen massepols.


wenn du kein funken und keine pumpe hast, alle masseleitungen und + leistungen am steuergerätestecker prüfen/durchmessen, ich geb dir brief und isegel, das da auf einer leitung was net passt, dann schauste im schaltplan wo das hinläuft und behebst den fehler.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
patz85
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.04.2015
Beiträge: 28


Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 725291 Geschrieben: 02.08.2015 - 23:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich danke euch erstmal für eure hilfe ich werd das sofort checken
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 725292 Geschrieben: 02.08.2015 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:
Les die Anleitung lieber nochmal, 31 ist normal!!

21 ist das Drosselklappen-Poti.


Oh sorry, du hast recht, lange nicht mehr am Opel geschraubt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 725293 Geschrieben: 02.08.2015 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

hast du die Anbauteile von deinem alten Motor übernommen oder waren die am neuen dran und du hast ihn so eingebaut?
Insbesondere interessant wäre der Kurbelwellensensor.
Liefert der nämlich wie oben schon erwähnt kein Drehzahlsignal an das Motorsteuergerät, dann "denkt" es sich: "hm, Motor läuft nicht. Wieso sollte ich das Benzinpumpenrelais (und damit Zündung, Sprit und diverse Sensoren und Aktoren am Motor) schalten?!"

Falls an deinem neuen Motor ein Kurbelwellensensor verbaut war und du ihn übernommen hast, dann tausche ihn testweise mal gegen den deines alten Motors.
Zu Testzwecken kannst das Kabel auch erstmal frei verlegen und musst es nicht da durchfummeln, wo es original liegt.

Wenn du die Anbauteile und vorallem den Sensor von deinem alten Motor übernommen hast, dann wäre es relativ unwahrscheinlich, dass dieser auf einmal kaputt geht.
Eventuell ist er es ja aber doch, durch einen Kabelbruch z.B., da die Kabel mit den Jahren ja meist hart und starr werden.

Teste es einfach mal.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.086 Sekunden

Wir hatten 411586796 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002