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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.07.2015 - 18:10 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Das eine blau/rote was nicht angeschlossen ist, ist also der interne Wegstreckengeber und muss neu in den Stecker rein.
Das andere schwarz/weiß/grüne ist dann der Blinker.
Und das schwarz/weiße, was ist das? |
Wenn das Blau/rote org. ist, dann hatte er ursprünglich keinen Wellentacho, sondern einen Elektronischen (hat keine Welle, untern DZM steht "Electronics" und er hat glaube eine 20km/h "längere" Skala).
Schwarz/weiss gibt´s am Tacho nicht. |
Ok schwarz/weiß ist also nachträglich reingekommen, vllt zum Verlängerung etc. Werd ich nochmal angucken müssen.
Blau/rot kommt glaub ich wirklich aus dem Kabelstrang raus.
Ich hab halt keinen originalen Tacho mehr, daher kann ich das nicht mehr überprüfen, ob da mal Eletronics stand.
Hier hab ich einen C20NE Tacho und einen C20XE Tacho mit CC, in denen die Tachowelle reinpasst und wo Electronic im DZM steht.
Wird die Kombi C20NE Tacho mit C20XE CC Modul mit Tachowelle funktionieren und passt das aufs Getriebe?
NAchtrag: soldies Beitrag hat sich mit meinem überschnitten, 2 Beiträge weiter ist meine Antwort darauf. |
Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 31.07.2015 - 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 31.07.2015 - 18:15 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Wird die Kombi C20NE Tacho mit C20XE CC Modul mit Tachowelle funktionieren und passt das aufs Getriebe? |
dem cc ist dein tacho und dein getriebe scheißegal. dieses bauteil im tacho ist nur die lichterkette für die signale. deren verarbeitung findet im STG statt. dieses befindet sich serienmäßig auf der BFS oberhalb des handschuhfachs.
mfg
sollddie2000 |
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Calibra459 (31.07.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.07.2015 - 18:22 |
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So sorry die Beiträge hatten sich überschnitten
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Wenn das Blau/rote org. ist, dann hatte er ursprünglich keinen Wellentacho, sondern einen Elektronischen |
kannst du ja eigtl. schon am BJ feststellen weiterhin müsste dann auch pin 1 am abs-block belegt sein. ich meine es handelt sich aber um ein blaues kabel
wenn er jetzt aber den weg des wellentachos eh schon eingeschlagen hat, dann kann er ihn auch getrost zu ende führen spielt dann auch keine rolle mehr.
ich weiß grade nicht, ob es im vorfeld schon erwähnt wurde, aber der tacho vom c20xe passt bei dir nicht bzw. zeigt falsche werte an, sofern die w-zahl unten links nicht übereinstimmt.
zu deinen fragen bzgl. des CC: sollte der c20xe-tacho von der w-zahl her passen, dann bau ihn ein. ggf. ist die pin-belegung der großen stecker auf der rückseite etwas anders als beim NE-tacho. ansonsten, wenn dir das zu heiß ist, dann schraub das CC-bauteil einfach auf den NE-tacho drauf. und wenn der stecker hinter dem tacho nicht auffindbar ist, dann hast du eh nie eins gehabt
diese kontakte bzw. pins hab ich noch nie einzeln gesehen ich meine aber, ich hätte dir geraten, dir einen armaturenbrettkabelbaum zu besorgen. das ist mit sicherheit nicht deine letzte baustelle. spätestens wenn du ans radio rangehst wirst du weiterkotzen
mfg
sollddie2000 |
Ja, das hab ich mir gemerkt, dass der C20XE tacho nicht passt, ich hab ihn halt günstig bekommen und wusste das da noch nicht
Den Stecker habe ich gefunden vom CC, werde also das CC Bauteil mal auf das NE Tacho bauen.
Richtig das hast du, kann ich immernoch machen, wenn es wirklich nicht will Das Radio funktioniert sogar und es liegen KAbel für Endstufe etc. schon parat. Jedenfalls das könnte ja mal plug&play funktionieren
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Wird die Kombi C20NE Tacho mit C20XE CC Modul mit Tachowelle funktionieren und passt das aufs Getriebe? |
dem cc ist dein tacho und dein getriebe scheißegal. dieses bauteil im tacho ist nur die lichterkette für die signale. deren verarbeitung findet im STG statt. dieses befindet sich serienmäßig auf der BFS oberhalb des handschuhfachs.
mfg
sollddie2000 |
Ok sehr gut, dann bau ich jetzt mal das CC Modul aufs NE Tacho. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.07.2015 - 18:43 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Analoges Tacho und Welle hab ich jetzt auch da. Einmal c20ne Tacho und eins wo der Drehzahlmesser später in den roten Bereich geht (6700?) Sind die beide verwendbar eigentlich für den c20ne? |
Prinzipiell ja, aber die W-Zahl muss passen, sonst zeigt er falsch an.
(Einen Tacho zu benutzten, bei dem der roten Bereich am DZM später anfängt ist keine Tuningmaßnahme ) |
beim NE müsste die sog. w-zahl (steht unten links, unterhalb der 20 km/h-marke) 1063 betragen. dann kannst du den tacho bedenkenlos einbauen hier kann man das ganz gut erkennen.
mfg
sollddie2000 |
Soweit ich weiß eher W1083 ^^ |
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Calibra459 (01.08.15) dankte ceramicx für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.07.2015 - 19:47 |
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C20ne tacho hat w1083
C20xe tacho hat w1068.
Hab Hab das 1083er genommen und Putz das Grad |
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Geschrieben: 31.07.2015 - 19:52 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
C20ne tacho hat w1083
C20xe tacho hat w1068. |
ok, dann war es so rum. würde wohl kaum nen unterschied machen. wie erwähnt, stressfreier ist der cc-einbau ins NE-tachogehäuse. viel spaß beim putzen.
mfg
sollddie2000 |
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Calibra459 (01.08.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 31.07.2015 - 21:01 |
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Genau, ich hab grad das CC Element auf das NE Tacho gebaut samt XE "Glas", sah besser aus.
Sauber ist es schon mal
Jetzt besorgen ich noch ein paar Pins für die Stecker. |
Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 03.08.2015 - 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 03.08.2015 - 16:48 |
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Nachtrag:
Das ist dann der CC Stecker nehm ich an:
Und was macht der Stecker hier? Dachte zuerst das sei der 26polige vom LCD Tacho, aber das kann ja nicht sein, wenn der am Kabelbaum dran ist.
Hab was gegoogelt, vllt Alarmanlage, BC (kann eig nicht sein, der BC funktioniert ja halbwegs )
Was also ist das fürn Stecker?
Hab soweit alle Kabel angeschlossen, bis auf das braun/gelbe, das wohl fürs ABS ist, weil ich das nicht finde. Wo kann sich das verstecken? Der 12 polige Stecker ist nämlich komplett leer.
In der Liste steht auch noch Anhängerkupplung, hab ich nicht Ist deshalb auch nicht da oder?
Ein erster Test mit dem Tacho und dem fast vollständigen 16er Stecker (Nur Handbremse und Bremssystem fehlt noch) lief schon mal gut! |
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Geschrieben: 03.08.2015 - 18:17 |
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Hi!
Der untere ist für das 4*4 Steuergerät.
MfG
sollddie2000 |
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Calibra459 (03.08.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.08.2015 - 20:57 |
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So Tacho ist verbaut, fehlt nur ein Pin der War mir jetzt mal egal.
Der obige Stecker passte nicht ins CC und hab auch keinen gefunden der passt.
Ansonsten wollte ich mal fragen ob die Geschwindigkeit stimmt.
Navigation 31kmh. TACHO 40kmh
Hab das Gefühl das Tacho geht zu schnell oder ist das beim Calibra normal dass echte 60 auf dem Tacho etwas über 70 sind? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.09.2015 - 13:08 |
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Kann mir jemand sagen ob das Abs Kabel für den Tacho auch in dem dicken Kabelstrang drin ist?
Es müsste ein braunes Kabel sein, aber ich finde es irgendwie nicht. Davon abgesehen dass das Abs nicht geht. |
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Geschrieben: 02.09.2015 - 14:58 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Kann mir jemand sagen ob das Abs Kabel für den Tacho auch in dem dicken Kabelstrang drin ist? |
welcher dicke kabelstrang denn
Zitat: |
Es müsste ein braunes Kabel sein, aber ich finde es irgendwie nicht. Davon abgesehen dass das Abs nicht geht. |
braun sind alle massekabel beim calibra braune die zusätzlich eine weitere farbe haben sind meisten "funktionen" die massegeschaltet sind! das kabel für die abs-leuchte im tacho sollte entsprechend braun-gelb sein am originalen tachostecker X22 und dort auf pin 8.
mfg
sollddie2000 |
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Calibra459 (02.09.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.09.2015 - 15:06 |
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Der Kabelstrang aus dem die Kabel für das Tacho kommen war gemeint.
Oh ja braun gelb stimmt. Ja der X22 Stecker ist bei mir komplett leer, weil ich das Kabel einfach nicht gefunden habe, daher fragte ich ob das Kabel evtl auch von wo anders kommen kann.
Das kann ja nicht verschwunden sein |
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Geschrieben: 02.09.2015 - 15:36 |
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hi!
ob es aus dem gleichen strang kommt, weiß ich nicht. wüsste aber nicht was dagegen spricht?! ich schreib dir dann grade mal die pin-belegung auf, wie sie im 93er NE an den originalen steckern anliegt.
BREMSFLÜSSIGKEITSSENSOR - braun-rot - X21 PIN 10
ABS-LEUCHTE - braun-gelb - X22 - PIN 8
ZÜNDSCHLOß KL. 15 - schwarz - X21 PIN 9
MASSE - braun - X21 PIN 4
ALLRAD-KONTROLLLEUCHTE - braun-schwarz - X22 PIN 7
MOTORKONTROLLLEUCHTE - braun-blau - X21 PIN 12
HANDBREMSKONTROLLLEUCHTE - braun-weiß - X21 PIN 11
ANHÄNGERKONTROLLLEUCHTE (BLINKER) - weiß-grün - X22 PIN 6
MASSE - braun - X21 PIN 4
FERNLICHT - weiß-grün - X21 PIN 16
AUTOMATIK-SPORTPROGRAMM "S" - braun-violett - X22 PIN 10
DREHSTROMGENERATOR ERREGERLEITUNG - blau-weiß - X21 PIN 2
HELLIGKEITSREGLER TACHOBELEUCHTUNG - grau-schwarz - X21 PIN 5
TANKUHR - blau-schwarz - X21 PIN 7
SICHERUNG F22 KL. 15 - schwarz - X21 PIN 9
DREHZAHLSIGNAL - grün - X21 PIN 8
MASSE - braun - X21 PIN 4
MASSE - braun - X21 PIN 4
TEMP.-FÜHLER KÜHLMITTEL - blau - X21 PIN 6
SICHERUNG F8 KL.15 - schwarz X21 PIN 9
ggf. ist der eine oder andere "draht" doppelt genannt. ich übernehme also keine 100%ige garantie bzgl. der richtigkeit. auch wenn deiner ein anderes BJ hat und ggf. andere belegungen, bin ich dafür nicht haftbar
aber im großen und ganzen solltest du so wieder "licht" in den tacho kriegen!
mfg
sollddie2000
p.s.: lass den danke-klick weg, sonst krieg ich wieder post |
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Geschrieben: 02.09.2015 - 15:37 |
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Da ist iwo ein quadratischer Stecker mit 2 Reihen a´3 Pins (Stecker X65).
Dieser Stecker ist die Verbindungsstelle das braun/gelben Kabels zwischen ABS und Tacho, wenigstens ABS-seitig sollte es noch da sein.
Wenn Du es gefunden hast und das Lämpchen wieder geht, kannst Du damit coolerweise auch die ABS-Fehler ausblinken |
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