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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 06.07.2015 - 11:48 |
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Hallo Leute,
ich fahre einen 96er 2,0i 8V (C20NE) und habe im Jahr 2009 einen Zahnriemenwechsel bei 74 tkm durchführen lassen.
Jetzt habe ich gerade einen Ölwechsel und Service (Klima, etc.) machen lassen und die Werkstatt meinte, dass mein Zahnriemen fällig ist.
Momentan hat der Wagen 88 tkm runter. Der Wagen wird nur im Sommer gefahren (Saisonkennzeichen).
Meine Frage:
Kann ich mit dem Zahnriemenwechsel bis zur nächsten Saison (April 2016) warten? Dann hätte ich wieder mehr Luft bis zum nächsten Wechsel!
Ich habe gehört, dass der C20NE ein Freiläufer ist, was aber nicht immer schützt. Aber ich denke, dass ein Zahnriemen weniger altert, wenn der Wagen immer in einer Halle steht und das Material keine großen Temperaturschwankungen (Sommer wie Winter draußen) mitmachen muß.
Was würdet ihr mir raten?
Danke vorab. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.07.2015 - 12:16 |
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Meiner Erfahrung reichen bei so wenig Betrieb alle 10 Jahre |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 06.07.2015 - 15:07 |
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Wenn ich den Zahnriemenwechsel jetzt schon durchführe, könnte ich dann die Wasserpumpe weiterverwenden? Oder sollte man die immer austauschen, auch wenn die erst wenig km runter hat?
Wieviel darf ein Zahnriemenwechsel denn heute so kosten?
Danke. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.05.2014 Alter: 57
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Auto: Calibra A C20NE
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Geschrieben: 06.07.2015 - 15:29 |
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Bei meinem c20ne war der Zahnriemen sage und schreibe 23 Jahre drin.Auto ist 20 Jahre in meinem Besitz und hat gerade mal 37000km auf der Uhr.Der Zahnriemen sah noch einwandfrei aus,nicht porös, gummi noch schön weich.Der hätte bestimmt nochmal so lange gehalten. Wasserpumpe habe ich nicht mitgewechselt,ist aber eine neue da wenn sie undicht wird. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.07.2015 - 15:40 |
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Es bringen dir 100 Erfahrungen von anderen Usern nichts, wenn dein eigener Zahnriemen plötzlich im nächsten Monat reißt. Ich würde dir empfehlen, den Riemen wechseln lassen. Alle Umlenkrollen + neue Wasserpumpe.
Wenn du wirklich nicht die finanziellen Mittel haben solltest, dann schraub zumindest mal die Zahnriemenabdeckung ab und führe eine Sichtprüfung durch. Danach würde ich dann an deiner Stelle entscheiden, ob ein neuer Riemen drauf muss oder nicht. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.10.2011
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 06.07.2015 - 16:18 |
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Die finanziellen Mittel sind nicht das eigentliche Thema. Ich wollte nur nicht sinnlos Geld ausgeben nur weil eine Werkstatt das meint.
Der Zahnriemen wird gewechselt. Ich werde mir dennoch einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Was darf denn so ein Wechsel in der Werkstatt kosten? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 06.07.2015 - 16:41 |
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Am c20ne selber machen. Gibt fast nichts einfacheres. Materialkosten ca. 100.- |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.07.2015 - 16:58 |
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Selbst in einer Werkstatt beim c20ne so ca. 150 Euro mit Wasserpumpe etc.
Wenn du wechselst auf jeden Fall gleich Wasserpumpe auch mit.
Aber gerade beim NE würd ich ihn länger drauflassen.
Gruß |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.07.2015 - 17:09 |
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Torti hat folgendes geschrieben: |
Die finanziellen Mittel sind nicht das eigentliche Thema. Ich wollte nur nicht sinnlos Geld ausgeben nur weil eine Werkstatt das meint.
Der Zahnriemen wird gewechselt. Ich werde mir dennoch einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Was darf denn so ein Wechsel in der Werkstatt kosten? |
Material 100 Euro + Einbau ca. 150 - 200 Euro.
Achja kurze Info noch: Nur weil der C20NE als Freiläufer gilt, bedeutet das nicht, dass die Kolben nicht an die Ventile aufschlagen kann. Sowas kann man ausschließen, wenn man exakt weiß wie hoch der Kopf ist (geplant oder nicht). Außerdem habe ich schon öfter gehört, dass auch beiden NE´s die Kolben bei hoher Geschwindigkeit auf die Ventile schlagen.
Mir wären 200-300 Euro nicht wert, mit dem Auto irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.07.2015 - 01:56 |
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Ich würd ihn auch in naher Zukunft wechseln/wechseln lassen, bevor du am heiligen Sonntag mal liegen bleibst
Beim C20NE ist's wirklich ein Kinderspiel, dennoch kann man auch an so einem einfachen Motor als Laie sicher genug falsch machen, dass die Karre später nichtmehr läuft.
Wenn selber machen, dann beim ersten Mal am besten mit jemandem, der es an diesem Motor bereits gemacht hat oder im Netz oder anderweitig belesen. Dazu gibt es sicher auch viele Videos oder bebilderte Anleitungen von Usern.
Bei den Motoren bis Motornr. wird beim C20NE der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt. Meistens bietet es sich da an, diese direkt zu tauschen, da man sie zum spannen des Riemens eh lösen und verdrehen muss.
Hab es nicht selten erlebt, dass Wasserpumpen so fest drin sitzen, dass man sie beim Ausbau etwas "überzeugen" muss.
Aber auch bei der neuen Riemenführung bietet sich der Tausch an, da eh einmal alles freigelegt ist.
Ansonsten würde ich sagen Materialkosten für Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Kühlerfrostschutz ~80-100€, wenn man nicht das billigste vom billigsten nimmt.
Beim Riemen kann ich dir Gates, Conti oder halt GM ans Herz legen.
Für den reinen Zahnriemen gibt es bestimmt nichtmal 12AW.
Wasserpumpe wechseln dürften so 3-4 AW sein, also Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln um und bei etwas über eine Stunde.
Das sollte auch jede frei Werkstatt hinbekommen.
Würde die Gesamtkosten auf 150-200€ schätzen, bei Opel aber ggf. ein wenig mehr |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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Torti (07.07.15) dankte Himbo für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.07.2015 - 08:16 |
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Wenn es auf das Geld nicht ankommt, machen...
Bei einer Winterkarre würde ich jetzt sagen, Zahnriemen in Kofferraum schmeißen, wenn er reißt, wechseln und hoffen. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 07.07.2015 - 10:35 |
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Bei meinem NE wechsele ich auch nicht, Riemen ist noch immer der Erste - seit 24 Jahren.
Auto wird nur 100K/im Jahr bewegt, ich sehe da den Verschleiß nicht wirklich.
Wenn es dann mal passiert, dann ist das eben so. Aber ich denke das Risiko ist überschaubar.
Wagen hat jetzt gerade mal 15Tkm. |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.07.2015 - 12:33 |
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Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
Bei meinem NE wechsele ich auch nicht, Riemen ist noch immer der Erste - seit 24 Jahren.
Auto wird nur 100K/im Jahr bewegt, ich sehe da den Verschleiß nicht wirklich.
Wenn es dann mal passiert, dann ist das eben so. Aber ich denke das Risiko ist überschaubar.
Wagen hat jetzt gerade mal 15Tkm. |
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wieso man sowas macht. Gerade bei dir müsste man meinen, dass du nicht mit deinen Autos geizt.
Ein 24 Jahre alter Zahnriemen ist schon überfällig genug. Verschleiß bedeuted nicht nur Fahrleistung, sondern auch Materialermüdung. In
24 Jahren ist der Zahnriemen sicher nicht mehr der Beste. Und mal ganz ehrlich, was machst du wenn du pech hast und die Kolben berühren
tatsächlich mal die Ventile? Dann hast du einen tollen Motor mit 15Tkm geschrottet. Bravo.
Ich finde Empfehlungen die den Zahnriemen anbelangen sollten nur nach Werksangaben getätigt werden. Alles andere ist Leichtsinn. Ich hoffe,
dass ich nicht der einzige bin mit dieser Meinung. |
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Fleischwurst1 (07.07.15), Torti (07.07.15) dankten Achilles84 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.07.2015 - 13:32 |
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Mir sind da andere Ansichten relativ egal - das Risiko ist mehr als überschaubar und selbst wenn der NE einen Schaden davon tragen
würde - auch diese Reparaturkosten wären sehr überschaubar. Ich mache mit dem Auto nicht viel, fahre in 100Km im Jahr.
Der Riemen sieht aus wie neu und wenn ich den Wagen fahre, dann nur zum cruisen und nur bei gutem Wetter.
Bei meinem V6 und meinem LET bin ich da pingeliger. Da halte ich die Empfehlungen ein. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen
was er macht und wie er an das Thema rangeht. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.07.2015 - 16:45 |
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Ich würde den auch nicht wechseln, wenn er gut aussieht und noch nie Öl oder Benzin abgekriegt hat. Aber Werkstätten müssen nach Plan vorgehen, und demnach ist er theoretisch fällig. (und manchmal auch nach dem Kontostand) |
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