Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 240
Insgesamt: 243 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neues Lenkgetriebe und nu Schwergängiger.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 724232 Geschrieben: 03.07.2015 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin allerseits,

habe bei mir ein neues Lenkgetriebe (org.) , querlenker, Spurstangen inkl Köpfe und neue Domlager einbauen lassen. Und nun ist die Lenkung etwas schwergängiger als vorher!

Das Lenkgetriebe ist neu (org. ZF) aber BJ 1994. Und soweit war das Lenkgetriebe i.O. also nicht angerostet oder ähnliches. Habe ich von einem Händler bezogen....

Der Mechaniker meint das evtl. das Getriebe mit dem Öl ect. noch "eingefahren" werden sollte..... hmm

Ist das normal?

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif

Zuletzt bearbeitet von Blue_Dolphin am 03.07.2015 - 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 724233 Geschrieben: 03.07.2015 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

haste die unterlegscheiben zwischen lenkgetriebe und spurstangenkopf mit montiert?

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 724235 Geschrieben: 03.07.2015 - 14:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da muss ich nachher nochmal schauen.... wie gesagt, habe es ja in einer Werkstatt machen lassen....

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 724236 Geschrieben: 03.07.2015 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hoffentl. hat er´s vernünftig entlüftet - kontrollier mal den Servo-Ölstand.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 724238 Geschrieben: 03.07.2015 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und wie ist der öl stand wenns nicht ordentlich entlüftet ist?

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 724239 Geschrieben: 03.07.2015 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn´s so wäre und Du Pech hättest, zu niedrig.
Bei kaltem Öl soll es die untere Markierung am Messstab vom Deckel nicht unterschreiten, (bei warmem Öl die obere Markierung nicht übersteigen).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 724242 Geschrieben: 03.07.2015 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also soweit ich beurteilen kann wurde alles richtig montiert....

Und beim Öl Stand..... habe gesehen das alles um den Ölbehälter mit Öl eingesaut war. Sah so aus als wenn es aus diesem Loch am Decker des Behälters raus gespritzt ist... habe den Deckel aufgemacht und der Stand war bis oben hin voll bzw. bis zur verschraubung für den Deckel. Nun habe ich unten das Schlauch gelöst und etwas Öl wieder abgelassen. Leider ist nun keiner mehr in der Werkstatt bis Montag und muss aber morgen noch fahren.

Finde auch beim "rollen" lenkt es sich etwas leichter als wenn ich schneller fahre. Aber sobald ich schneller fahre finde ich das schon fast gefährlich da die Lenkung "Steif & Fest" ist. Also wenn ich leicht einlenke bleibt es auch so und beim abbiegen und wieder gradeaus fährt und die Lenkung los lässt, lenkt es sich ja eigentlich von selbst wieder grade, aber hier nicht, es bleibt dann so und man muss wieder selbst zurück lenken....

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 724247 Geschrieben: 03.07.2015 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da fehlen sicherlich die abstandshülsen/unterlegscheiben zwischen lenkgetriebe und spurstange. da sproblem hatte ein bekannte rudn hat sich genau so geäussert.

würde der werkstatt aufm sack hauen, das auto so auf die strasse und dem kunden loszulassen.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 724254 Geschrieben: 04.07.2015 - 08:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich (als leie) erkenne da kein Unterschied wie vorher. Auf dem Bild erkennt man wie es vorher mit den alten Teilen verbaut war und unten das jetzt verbaute....

[IMG]image[/IMG]

[IMG]image[/IMG]

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 724256 Geschrieben: 04.07.2015 - 14:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

je nachdem wie weit die schraube reingedreht wurde sieht man auch nicht unbedingt ob alle u-scheiben drin sind oder nicht. würd nur auseinanderbauen helfen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 724257 Geschrieben: 04.07.2015 - 14:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ganz einfach: das sicherungsblech raus und die schruaben ein paar umdrehungen lösen. dann moto ranwerfen und lenken und schauen ob es besser geworden ist, wenn ja wurde da falsch zusammen gebaut, wenn nein, dann muss der fehler woanders liegen. (lenkgetriebe kaputt, federbeinstützlager defekt oder dergleichen)

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 724258 Geschrieben: 04.07.2015 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann man denn ohne Probleme die Schrauben leicht "anlösen" ohne den Wagen hoch zu bocken? Habe ja keine Hebebühne.

Also wie schon gesagt, es wurde folgendes neu eingebaut:

Querlenker komplett Meyle HD NEU
Domlager inkl. Wälzlager NEU
Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe von Meyle NEU
Lenkgetriebe ZF NEU (Herstellungsjahr 1995)

Kann auch irgendwas zu Fest angezogen sein bei all den neuen Teilen die jetzt verbaut wurden? Denn so fühlt sich ja dieLenkung an als währe was fest.....

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 724260 Geschrieben: 04.07.2015 - 14:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

selbst ums lenkgetriebe zu tauschen brauchst keine bühne. nur blech mit nem schraubenzieher abmachen und los gehts...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 724263 Geschrieben: 04.07.2015 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

können auch falsch montierte domlager sein.

aber wieso amchst du dir eigentlich den aufwand? wenns ne werkstatt gemacht hat, haste doch ne rechnung, dann gehste d ahin und reklamierst das.

würde dann als zweites die domlager in verdacht haben, wäre nicht das erste mal das die flasch zusammengebaut wurden

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 724265 Geschrieben: 04.07.2015 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
aber wieso amchst du dir eigentlich den aufwand? wenns ne werkstatt gemacht hat


Naja, ich frage hier nur mal nach bevor die Werkstatt nachher noch andere Teile im Verdacht hat und austauscht was nachher nicht die Ursache war und ich noch mehr zahlen muss.... so könnte ich evtl. schon im Vorfeld diverses ausschließen.....

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.082 Sekunden

Wir hatten 411125772 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002