Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 165
Insgesamt: 166 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Himmel / Schiebedach Restauration

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Paradise
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
Beitrag: 724046 Geschrieben: 27.06.2015 - 17:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin gerade dabei den Himmel neu zu machen und verstärke ihn von hinten mit GFK.
Dazu eine Frage was die Verarbeitung betrifft. Viel Zeit hat man ja nicht und muss stückweise arbeiten.
Nun hab ich das Glasfaser überstehen lassen wie auf dem Bild zu sehen. Ist das so richtig um dann anzusetzen?
Den geschrieben steht im Verarbeitungshinweise:
Zitat:
Wenn der Aufbau des Laminates unterbrochen wird (zwischenzeitliches Aushärten!),
dann sollte die letzte Laminatschicht mit einem normalen Polyesterharz-
/Glasfaserverhältnis abgeschlossen werden, so daß die Verstärkungsfasern an der
Oberfläche deutlich sichtbar sind. Harzreiche Stellen und Laminate mit langen
Unterbrechungen beim Aufbau müssen vor dem weiteren Laminieren angeschliffen
werden.


Will man eine zweite Schicht auftragen dann anschleifen? Ich mein das ganze ist doch eh nicht glatt?
Also wie sieht das aus wenn man wo weitermacht wenn schon trocken - dabei muss es doch überlappen?
Naß in naß haut doch bei 15 bis 20 Minuten die man hat nicht hin.
image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


eisbrecher
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 26.07.2012
Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
Beitrag: 724047 Geschrieben: 27.06.2015 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab damals nix nachgeschliffen,erst als ich mit dem laminieren fertig war.
hat alles bestens geklappt
hat zwar nix mit deiner frage zu tun,aber schleif unbedingt den alten Bezug unterm Stoff zur gänze weg,sonst löst sich bald der neue Stoff wieder
LG Andi

_________________

wir rasen nicht, wir fliegen tief
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paradise
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
Beitrag: 724049 Geschrieben: 27.06.2015 - 20:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du meinst den Schaumstoff auf der Vorderseite?
Na klar kommt der weg bevor ich den neuen Bezug drauf mache. Der olle Schaumstoff ist ja schließlich das was sich
aufgelöst hat und dafür sorgt das alles runter kommt.

Das Schiebedach hatte ich komplett zerlegt inklusive Motor/Getriebe. Nachdem das nun sauber ist und PTFE Öl abbekommen hat läuft es wie neu.
Ich hab hier zwar rum gelesen aber man ist sich wohl nicht einig ob alle eine Endabschaltung haben.
Dem Schalter nach der ja nur eine Position hat wohl nicht und es greift die Rutschkupplung im Getriebe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbrecher
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 26.07.2012
Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
Beitrag: 724050 Geschrieben: 27.06.2015 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stimmt aber ich kenne leute die den Stoff auf den alten schaum gepappt haben ja.gif
und paar Monate später gabs das böse erwachen
mein Schiebedachmotor hat keine endposition bzw schalter

_________________

wir rasen nicht, wir fliegen tief
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paradise
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
Beitrag: 724051 Geschrieben: 27.06.2015 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Überhaupt keinen Schalter? Den für die Mittelstellung muss er doch haben?

Das Kofferraumschloss hab ich übrigens auch zerlegt bis zur letzten Feder.
Es hat sich nicht mal mehr der Schlüssel drehen lassen da alles so verharzt war das sich die Stifte nicht bewegt haben.
Warum man da Fett nimmt das verharzen kann und klebt ist mir ein Rätsel. Nun ist PTFE drin.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbrecher
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 26.07.2012
Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
Beitrag: 724056 Geschrieben: 28.06.2015 - 08:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja für die mittelposition schon,aber die endposition checkt es nicht

_________________

wir rasen nicht, wir fliegen tief
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paradise
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
Beitrag: 724111 Geschrieben: 29.06.2015 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So morgen kann ich wieder einbauen und dann gibt es Bilder.

100% zufrieden bin ich nicht. Man sieht durch den Stoff wirklich alles und er ist nicht 1 mm flexibel (hellgrau): http://www.fortispolster.de/alicante-wildleder-kaschiert-t132.html

Ich lese überall von der Befestigung hinten aber mir machen die Metallleisten am SD Kopfzerbrechen.
Es ist unmöglich diese aufzubiegen und dafür zu sorgen das sie grade bleiben.
Da ich auch die Ränder am SD mit GFK gemacht habe greifen die Leisten nicht mehr so gut wie am reinen dünnen Polystyrol.

Was ich nun auch weiß ist das man das Glasfaser nicht überstehen lassen sollte um später dort anzusetzen.
Es saugt sich voll und steht somit ab. Also Harz drauf und glatt streichen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 724201 Geschrieben: 02.07.2015 - 14:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

ich weis es ist eigentlich zu spät.
Aber es gibt verschiede Harze die Du verarbeiten kannst.
Ich kann mir die Namen nur nie merken. 1x das normale Harz (Epoxid glaub ich) was man im Autozubehör bekommt, wenn man da den Härter reinkippt, ist in 30 min der Spaß vorbei.
Ich habe meinen Kofferraumausbau mit einem Harz vom Kunststoffbauer gemacht, (ich komm nicht auf den Namen Polyirgendwas), damit konnte man 3-4 Stunden arbeiten bevor es angefangen hat zu ziehen (je nach Härter Dosierung natürlich).

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paradise
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
Beitrag: 724208 Geschrieben: 02.07.2015 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab Resinpal 1705 genommen weil der Härter flüssig und somit gut zu dosieren ist.
Hab dann später gesehen das es hier auch einen Zusatz gibt um das aushärten zu verzögern.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 724228 Geschrieben: 03.07.2015 - 10:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst auch bisschen weniger Härter rein machen, klappt auch..

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paradise
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
Beitrag: 724229 Geschrieben: 03.07.2015 - 13:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bekommt man irgendwo die Clips für die A-Säulen Verkleidung und Schiebedach?
Bei der A-Säulen Verkleidung hab ich auf jeder Seite nur 3...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
Beitrag: 724230 Geschrieben: 03.07.2015 - 13:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meinst du diese aus Metall?? GM 90274888 Eindrehklammer 1,22€ Stk.

image

und was brauchst du genau vom Schiebedach?

image

7X 90397139 2351941 SATZ BEFESTIGUNGSTEILE bei opel für 31,29 EUR
8X 90510763 2351949 SATZ BEFESTIGUNGSTEILE bei opel für 71,80 EUR

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradise
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
Beitrag: 724250 Geschrieben: 04.07.2015 - 01:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das rot markierte brauch ich.
Das was ich blau markiert habe ist bei mir gar nicht vorhanden?
Und kann es sein das da normal Schaumstoffstreifen drauf sind? Ich seh da nur das da mal was geklebt war.
image

Dann bin ich mir nicht mehr sicher ob der Gummi am Fenster über die A-Säulen Verkleidung gehört oder nicht.
Oben drüber so wie ichs jetzt habe ergibt eine Falte?
image

Hier mal ein Bild des Schiebedach Motors/Getriebes:
image

Einzelteile des Schiebedachs. Rechts jeweils das gereinigte Teil:
image

Die Führung der Spiralen natürlich rostig. Hab die Schaumstoffschläuche abgemacht und mit dem Dremel/Drahtbürsten das ganze gereinigt und dann mit Plastikspray überzogen.
image

Der Himmel nachdem der alte Schaumstoff mit der Drahtbürste entfernt wurde:
image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
Beitrag: 724253 Geschrieben: 04.07.2015 - 07:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dann brauchst du diese nummer beim Opel Händler 90397139 2351941 SATZ BEFESTIGUNGSTEILE bei opel für 31,29 EUR

dann hast du noch VorFacelift Schiebedach. habe das Komplette Schiebedach noch weil ich es aufgehoben hatte zwecks keke projekt.

konnte es dann nciht verwenden weil dieser schon anderes Schiebedach hat.

beim Gummi wo der Knick ist liegt dann die leiste vom dreieck glas an oder?? müßte mal beim cali kucken bin mir jetzt auch nicht mehr sicher

und ja denke schon das da Schaumstoff drauf ist

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradise
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
Beitrag: 724268 Geschrieben: 04.07.2015 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja vor VorFacelift da Bj. 91 laecheln.gif

An der stelle vom Gummi liegt die dreieckige Blende vom Spiegel an.

Wo finde ich den diese Explosionszeichnungen?
Hab zwar welche aber nicht so detailliert (auf denen steht audatex).
Und gibts was wo man sämtliche Drehmomente sieht?
Hab bei jeder Schraube angst das ich sie abreiß.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 410917275 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002