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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.05.2015 - 22:44 |
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Hallo,
So frisch aufgeschlagen hier und direkt mal eine Kaufberatungen nötig:D
Ich hab eure Rubrik Kaufberatung durch, die ist wirklich gut aufgestellt! Ein paar Fragen blieben mir dennoch als Opel und Calibra Neuling.
Vorerst ein Kollege eines Kollegen hat noch einen tüv bereiten Calibra rumstehen. Die Daten sind 1994, 116PS 8V, rot, Rost eine kleine Stelle am hinteren Radlauf, 950Euro. Km wusste er grad nicht auswendig.
Da ich absolut keine Ahnung habe, frag ich mal blind in die Runde, ist ein 94er mit dem Motor empfehlenswert?
Karosserie soll wirklich gut sein Bis auf die eine kleine Stelle, muss ich mir vor Ort noch anschauen, hab den selbst noch nicht gesehen.
Wie sind die Opel Preise für den Calibra, bzw. Beschaffung?
Bin da nur VW und hauptsächlich Toyota gewohnt bis jetzt.
Ist ein Umbau auf den 2.0 150 PS gut umsetzbar bzw rentabel?
Viele Fragen, wenig Info (), bin in Sachen Opel neu, sonst bin ich alte Autos gewohnt (91,92,96,98)
Sobald ich mehr weiß zum Auto schreib Ichs, wollte vorerst nur mal so hören, ob ich da grundsätzlich nicht etwas übersehe oder worauf ich besonders achten soll. |
Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 19.05.2015 - 08:42, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 19.05.2015 - 05:28 |
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Hi!
Wenn man Rost am radlauf sieht ist der i.d.r. schon durch. Calibra rosten oft von innen nach außen.
MfG
sollddie2000 |
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Calibra459 (19.05.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 19.05.2015 - 05:54 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Wenn man Rost am radlauf sieht ist der i.d.r. schon durch. Calibra rosten oft von innen nach außen.
MfG
sollddie2000 |
So ist es.
So unspektakulär sah es vorher aus:
..und so nach dem Strahlen:
Such lieber einen, der keinen sichtbaren Rost hat, da gibt´s immer noch genug zu tun.
Les am Besten als Einstieg die Kaufberatung |
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Calibra459 (19.05.15) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.05.2015 - 08:14 |
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Gut zu wissen, dass es von innen kommt.
Hmm so kleine Schweißarbeiten wären zu verkraften, wenn der Rest wirklich gut da steht. Einiges kann ich mit paar Schrauberkollegen sicher hinkriegen sofern da keine Riesen Krater sind:D
Dachte halt für den Preis geht das noch, wenn man selbst was machen kann und so gut wie alle Verschleißteile neu bzw nicht alt sind.
Ich guck mir das live mit dem Rost mal an, evtl von innen, wenn man dran kommt.
Die Kaufberatung hatte ich durch, da wären die beiden Bilder oben sicher gut aufgehoben |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.05.2015 - 08:30 |
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Schönes Beispielbild Wurfen
Also wie bereits gesagt ist Rost am Radlauf schonmal nen mieses Zeichen. Wenns da schon zu sehen ist gibt es mit Sicherheit noch weitere größere und kleinere Roststellen. Du kannst die Innenverkleidungen der Radläufe im Kofferaum mal ausbauen (sollte ja möglich sein wenn es der Wagen vom Kollegen ist). Dann kannst du schon gucken wie es dadrinnen wirklich aussieht... A-Säulen, Schweller und auch die Spritzwand zum Motor solltest du dir mal anschauen. Dank verstopfter oder fehlender Abläufe sieht es hinter den Dämmungen an der Spritzwand auch manchmal rostig aus. Die Liste der versteckten Rostnester ist wirklich lang, könnte man nen ganzen Roman schreiben
Beim Motor kannst du nicht viel falsch machen ist eine feine Kiste die wirklich preiswert in Schuß zu halten ist. Die Ersatzteillage ist im groben und ganzen noch als gut zu bewerten. Wid aber schlechter. Besonder Karosserieteile und Spezialersatzteile sind nichtmehr oder nur schwer zu bekommen.
Für nur 115PS ist der Wagen dank des gut übersetzen Getriebes auch recht spritzig. Ein Umbau auf 150PS lohnt sich mittlerweile wohl nurnoch im Zuge eine kompletten Restauration. Denke, dass ist nicht was du mit ner 900€ Gurke angehen magst Alles zum Thema Umbau und Eintragung findest du aber auch über die Suche. |
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Calibra459 (19.05.15) dankte Forrex für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.05.2015 - 08:49 |
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Ok werde ich machen, hoffentlich finde ich nichts schlimmeres:D
Muss man sich eben mal Zeit holen beim Auto prüfen:D
Ja also direkt eine Restauration hatte ich nicht geplant, ist halt abhängig vom Gesamtpaket besonders wegen dem Rost obs meiner wird.
Wenn er wirklich fahrbar für 4 Jahre wäre ohne dass ich auf die Straße falle, und ich bei der Probefahrt richtig Spaß habe, hab ich im Ernstfall mal nen Schlachtauto da stehen für den nächsten besseren:D
Experiment Calibra nenn ich es mal, hab bis jetzt ne 92 er Celica teilrestauriert, da war das mit den Ersatzteilen auch schon schwer. |
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Geschrieben: 19.05.2015 - 14:00 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Ja also direkt eine Restauration hatte ich nicht geplant, ist halt abhängig vom Gesamtpaket besonders wegen dem Rost obs meiner wird.
Wenn er wirklich fahrbar für 4 Jahre wäre ohne dass ich auf die Straße falle, und ich bei der Probefahrt richtig Spaß habe, hab ich im Ernstfall mal nen Schlachtauto da stehen für den nächsten besseren:D |
dafür reicht auch schon ein 500 € calibra mit resttüv also handel deinen kumpel noch was runter, brat die löcher zu, etwas dosenlack drüber und los geht die fahrt zum tüv. mit derart "niedrigen" ansprüchen ist da mit sicherheit was zu machen
mfg
sollddie2000 |
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Calibra459 (10.06.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.05.2015 - 00:14 |
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Werd mal versuchen was noch geht, morgen wissen wir mehr:D
Soooo
Ok also paar Fragen hab ich jetzt noch, nachdem ich positiv überrascht war, dass der noch gut da steht für 900.
Da ist wohl ein Vectra LCD Tacho drin oder Kadett mit dem runden Drehzahlmesser jedenfalls. Alles geht bis auf die beiden km Stände.
Was könnte das sein?
Es sind Shaper Champ 8x16 ET 34 9x16 ET26 montiert mit glaube 215/40 R16 oder 215/45 R16, hab ich jetzt echt vergessen... Ist diese Größe eintragbar auf einem Calibra?!
Laut Schein müssen vorne 205/45R16 und hinten 225/40R16 drauf.
Die 225 bekommt man ja dummerweise kaum noch.
Was ratet ihr mir da? Hab leider keine anderen Räder für 4x100, da meine Toyota 5x100 oder 5x114.3 haben:S
Sind leider keine Gutachten der Felgen dabei gewesen und der TÜV Bericht (tüv bis 12/2015) fehlt auch noch, muss da mal beim TÜV nachfragen ob die mir den nochmals geben können. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.05.2015 - 08:20 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Da ist wohl ein Vectra LCD Tacho drin oder Kadett mit dem runden Drehzahlmesser jedenfalls. Alles geht bis auf die beiden km Stände.
Was könnte das sein? |
Da kenne ich mich nicht aus, müssten die Tachospezis hier dir aber weiterhelfen können. Was ich aber weiß ist das der Vectra A LCD sehr teuer gehandelt wird. Preise von 400€ und mehr sind hier keine Seltenheit. Ist also schonmal ein kleiner Schatz wenn er denn nicht kaputt ist. |
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Calibra459 (10.06.15) dankte Forrex für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 21.05.2015 - 08:28 |
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Forrex hat folgendes geschrieben: |
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Da ist wohl ein Vectra LCD Tacho drin oder Kadett mit dem runden Drehzahlmesser jedenfalls. Alles geht bis auf die beiden km Stände.
Was könnte das sein? |
Da kenne ich mich nicht aus, müssten die Tachospezis hier dir aber weiterhelfen können. Was ich aber weiß ist das der Vectra A LCD sehr teuer gehandelt wird. Preise von 400€ und mehr sind hier keine Seltenheit. Ist also schonmal ein kleiner Schatz wenn er denn nicht kaputt ist. |
wenn es denn einer ist. so sieht der vectra-lcd aus:
und so der kadett-lcd mit rundem DZM:
ich denke mal du hast den unteren verbaut. bei den kadett-LCD ist es bekannt, dass das mech. zählwerk hin und wieder mal den geist aufgibt könnte eine ursache sein. ggf. auch mangelhafte verkabelung.
zu den felgen: sollte es dir nicht möglich sein dir papiere zu besorgen, dann ist es doch auch kein problem für kleines geld ein paar originalfelgen draufzupacken.
mfg
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Calibra459 (10.06.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 21.05.2015 - 09:17 |
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Den Bildern nach ist es ein Kadett Tacho. Die Verkabelung sah etwas geknuschelt aus, kann evtl dann wirklich daran liegen. Sollte aber denk ich hinzukriegen sein wenn Wie du sagst das Zählwerk nicht kaputt ist:D
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Gutachten der Felgen hat sich doch noch gefunden, die andere Größe wäre wohl 205 50 r16 mit 225 45 r16.
Aber der Tipp mit den Serienfelgen ist gut. Im Schein steht dazu 195/60 R14 und 205/55R15 und 175/70 R14.
Hat einer von euch noch was rumliegen? und darf ich serienmäßig noch eine andere Größe fahren? |
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Geschrieben: 21.05.2015 - 09:24 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Aber der Tipp mit den Serienfelgen ist gut. Im Schein steht dazu 195/60 R14 und 205/55R15 und 175/70 R14.
Hat einer von euch noch was rumliegen? und darf ich serienmäßig noch eine andere Größe fahren? |
Starte doch einfach mal eine "Suche" Anfrage im entsprechendem Bereich hier im Forum. Hat sicher noch jemand ein paar schöne Felgen rumliegen. Die originalen Gullis bekommst du sicher fürn Apfel und ein Ei |
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Geschrieben: 21.05.2015 - 09:31 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Den Bildern nach ist es ein Kadett Tacho. Die Verkabelung sah etwas geknuschelt aus, kann evtl dann wirklich daran liegen. Sollte aber denk ich hinzukriegen sein wenn Wie du sagst das Zählwerk nicht kaputt ist:D |
das ist leider häufig der fall
Zitat: |
Aber der Tipp mit den Serienfelgen ist gut. Im Schein steht dazu 195/60 R14 und 205/55R15 und 175/70 R14.
Hat einer von euch noch was rumliegen? und darf ich serienmäßig noch eine andere Größe fahren? |
195/60/15 ist eigtl. auch eine zugelassene standardgröße beim NE (calibra mit 115 ps). ansonsten schau mal hier rein bzgl. reifengrößen und deren zulassung bei serienfelgen.
mfg
sollddie2000 |
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Calibra459 (10.06.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 21.05.2015 - 09:41 |
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Ist das reparabel mit dem Laufwerk oder heißt es dann ab in die Tonne?
Ok ich starte mal eine Anfrage, werde nachher auch mal den TÜV besuchen zwecks Tüv bericht und evtl mögliche Eintragung der 215er. |
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Geschrieben: 21.05.2015 - 09:54 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Ist das reparabel mit dem Laufwerk oder heißt es dann ab in die Tonne? |
meinst du den tacho
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Calibra459 (10.06.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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