Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 72
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97708
Auto: Opel Calibra LE/Calibra X20XEV/ C20NE
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Geschrieben: 21.04.2015 - 19:39 |
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das unterschreib ich - ich hab auch nicht viel ahnung und muss oft nachfragen - aber ohne ausreichend Wasser und Öl fährt kein Auto - ich bin reichlich erstaunt, wie du Tag für Tag deinen Motor aufs Spiel setzt und da halbseiden rumprobierst - wenn ich an nem halben Liter Öl sparen muss, ist der Calibra nicht das richtige Auto für mich, da fällt immer und ständig was an und man muss dahinter sein - vielleicht solltest du dich wirklich mal mit dem Calibra-Fan ums Eck austauschen, damit er dir klar macht, was du dir da angeschafft hast - Calibras sind toll, wenn man sich damit auseinander setzt und bereit ist, sie zu hegen und pflegen und ihnen, wenns sein muss auch das letzte Hemd leiht |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.04.2015 Alter: 39
Beiträge: 9
Wohnort: A-3425
Auto: Opel calibra C20NE
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Geschrieben: 25.04.2015 - 22:09 |
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Also inzwischen wieder viel neu gemacht Kühlwasser neu befüllt Thermostat gewechselt .
Nur das klackern der Ventile bleibt .
Werde die in nächster zeit auch neu machen lassen .
Denk mal der vor Besitzer ist mal mit zu wenig Öl gefahren darum ist das passiert .
Aber so weit ist jetzt alles in Ordnung .
nur mehr Kleinigkeiten zu machen .
Wenn ich ganz ehrlich bin .
Ich bin auch so ich mag das Auto auch sehr er läuft super .
Lack wird jetzt auch so halb ausgebessert unterboden hat schon Rost schutz bekommen heute .
Also so weit alles bestens .
Man muss eben immer was machen das der cali schön da steht .
aber mit richtige Leute geht das schon die einem helfen .
Es ist einfach ein super Auto oder Viel mehr schon ein retro Auto der nach folgen vom schönen Manta |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 08.04.2013 Alter: 29
Beiträge: 12
Wohnort: D-97447
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 03.05.2015 - 15:23 |
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Hallo ich möchte mich ebenfals mal mit einklinken und meine Erfahrungen teilen.
Gleich vorab ich bin auch kein Experte und suche eher ne Antwort als dass ich mal einen Rat geben kann.
Ich hab auch das altbekannte Problem das mein c20ne zu warm wird und viel wasser braucht
(Blende im Kühlergrill ist draußen, Thermostat 1 Jahr alt)
Ich habe erst gestern bemerkt, dass ein Anschlussstutzen oben am Kühlerausglecihsbehälter angerissen ist
und habe im Forum gelesen dass das Kühlsystem im betrieb unter druck steht um die Siedetemperatur vom wasser zu erhöhen.
Ein Leck im Kühlsystems (und dessen Entlüftung) kann also auch die Kühlleistung runter setzen, weil das Wasser verdampft und
weniger wird oder schlimmstenfalls im Motor beginnt zu kochen.
>>>Simi
Ich würde aber davon abraten den Kühlkreis mit nem Spühlmaschinentab auszuwaschen da sich der Motorblock aus Alu und das Salz im Spühltab nicht besonders vertragen. (Hab mal nen Alu-Fleischklopfer in die Spühlmaschiene, der war danach komplett schwarz angelaufen bzw angegriffen)
Hab gelesen, dass Spühli o.ä. auch reichen soll.
>>>chris13121984
Ich hab meinen calibra vor zwei jahren von meineme Onkel übernommen und der hatte ihn die letzten Jahre nur auf kurzstrecken im Ort genutzt.
Man könnte vermutzen das deier mit 90.000km auch oft auf kurzstrecken gefahren wurde. Ich hatte mit meinem Calibra schon mehrere Probleme mit der Öhlkohle / Ölschlacke / Ölkruste / Ölschlamm die sich wie ich erfahren habe bei Kurzstreckenmotoren (wegen ständigem kaltstart oder so ähnlich) bildet.
-Erst hatte ich mal fast keien leistung: da war der Ölabscheider der Motorentlüftung zu
-beim Ölwechsel vor einem viertel Jahr (der Motor ging auch gelegentich im standgas aus) habe ich eine Motorspühlung (zusatz der vor dem
Ölwechsel rein kommt und den Dreck löst) machen lassen. Meine Werkstatt hat mir erzählt, dass in der Ölwanne ca. 1cm Schlamm standen
(Wannendichtung wurde damals auch mit gewechselt) am ende kam raus das die Ölkanäle zur Nockenwelle zu waren und die Mötorentlüftung verstopft
ich hoffe ich konnte mein Erfahrungen helfend weitergeben
mfg F. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.04.2015 Alter: 39
Beiträge: 9
Wohnort: A-3425
Auto: Opel calibra C20NE
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Geschrieben: 04.05.2015 - 09:17 |
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Also ich muss sagen seit dem ich das neue Kühlwasser drin habe und neuen Thermostat ist das viel besser geworden .
Im stand bei 95 Grad beim fahren auf 90 Grad .
Wasser Verbrauch hab ich keinen .
Der Fehler dürfte nur am Thermostat gelegen sein .
Das einzige was ich habe ist das klappern im Motor entweder hydros kaputt oder Ventil verschließen kann man leider nur schwer sagen ohne den Motor mal zu zerlegen |
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