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Achilles84
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Beitrag: 721270 Geschrieben: 01.04.2015 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich finde die Frage des Threadstellers ist berechtigt, denn es gibt sicherlich einige Liebhaber denen solche Faktoren wichtig sind. Ich würde sagen, wenn der Calibra einen guten Zustand hat, dann ist schon mal eine gute Voraussetzung da, einen geeigneten Liebhaber dafür zu finden. Ist der Calibra vom Zustand deutlich schlechter als eine 2 wird das eng.

Ich persönlich hab zu der ganzen Thematik eine ganz andere Meinung. Calibra Edition hin oder her, ein Calibra bleibt für mich ein Calibra. Der größte Unterschied zwischen den Editionen (ich lasse mal die ganzen DTM/Keke etc. weg) ist eigentlich Original zu Irmscher (sprich Cliff / Last Edition). Selbst diese wenigen Modifikationen sind ruck zuck an jedem Calibra durchgeführt. Mich interessiert es nicht, ob ein Calibra z.B. ein Cliff Turbo ist oder z.B. ein Turbo mit Cliff Optik (wie z.B. vom Frank, Christian oder Ralf).

Was für mich eher noch wichtiger ist, sind die Dinge bei einem Calibra nicht leicht nachzurüsten sind. Jeder 4 Zylinder lässt sich mit geringem Aufwand zum V6 umbauen. Jeder Originalzustand ist schnell zu Cliff gemacht. Viel wichtiger ist für mich z.B. sowas wie Stückzahlen oder "das höchste der Gefühle". Seien wir mal ganz ehrlich, ein Turbo ist nun mal das non-plus Ultra. Da kann jeder sagen was er will, auch ich bin z.b. der Meinung, dass sich ein schöner V6 gut oder gar angenehmer fahren lässt. Turbos sind rar, Turbos sind schnell, Turbos sind gefragt und Turbos sind (das wichtigste!) Wertstabil.

Was aber jedoch sehr angenehm ist, worüber ich mich sehr erfreue, dass auch so langsam Calibras mit Saugermotoren im guten - sehr guten Zustand nicht mehr für 1.500 Euro über die Theke gehen. Selbst da ist ein gewisser Wertzuwachs zu sehen. Ein Calibra muss einfach schön aussehen und da hat jeder ein anders Bild vor Augen.

Dem Threadersteller wünsche ich schöne Tage mit seinem Calibra, das ist das wichtigste. Und ich hoffe, das Auto wurde nicht gekauft um mit irgendwelchen Spekulationen Geld zu erwirtschaften, sondern eher um das schöne Hobby Auto zu leben.

In diesem Sinne kaffeetrinker.gif
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Beitrag: 721276 Geschrieben: 01.04.2015 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Dem Threadersteller wünsche ich schöne Tage mit seinem Calibra, das ist das wichtigste. Und ich hoffe, das Auto wurde nicht gekauft um mit irgendwelchen Spekulationen Geld zu erwirtschaften, sondern eher um das schöne Hobby Auto zu leben...


sehr schön geschrieben Achilles! ich suche noch en "Gefällt mir"-button biggrin.gif
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Beitrag: 721294 Geschrieben: 01.04.2015 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber wen interessiert denn, wo die Teile zusammen gesteckt wurden? Auf dem Markt entscheidet über den Wert doch eigentlich nur Zustand, Motor und ob es limitierte Edition ist. Ich wüsste sonst kein Fahrzeug, wo dauernd über den Produktionsort diskutiert wird.

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Beitrag: 721316 Geschrieben: 02.04.2015 - 11:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja da ist der Calibra vielleicht nicht unbedingt das beste Beispiel...

Aber ich hab einen Bekannten, dessen Wagen Nr1 ist fast doppelt soviel wert, wie meiner
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Beitrag: 721338 Geschrieben: 03.04.2015 - 08:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndiL hat folgendes geschrieben:
naja da ist der Calibra vielleicht nicht unbedingt das beste Beispiel...

Aber ich hab einen Bekannten, dessen Wagen Nr1 ist fast doppelt soviel wert, wie meiner


Nr. 1 insgesamt, ober nur Nr. 1 von einem bestimmten Produktionsort? Darum geht es hier ja.

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Beitrag: 721352 Geschrieben: 03.04.2015 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

uszobajnok hat folgendes geschrieben:
Techmodrome hat folgendes geschrieben:

Dann stellen wir unsere Calibras mal nebeneinander, denn mein V6 ist wohl der
letzte in Finnland gebaute V6. Ich habe bisher keine höhere FIN gesehen.

Das macht ihn zwar zum letzten V6, aber ist er deswegen nun etwas Besonderes?
Hmmm... Ich denke generell könnte schon der Ein- oder Andere darauf anspringen!
Mir ist es relativ...


Laut Calibra-Registrierung bin ich der Besitzer vom letzten V6. Bitte VIN eintragen, und dann sehen wir wer kanns länger... ja.gif


Nein, biste nicht. Habe die FIN 9522 und definitiv noch keinen X25XE mit einer Höheren gesehen.
Es gibt noch ein paar sehr wenige, die höher sind als meine, aber das sind alles 16V.

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Beitrag: 721356 Geschrieben: 03.04.2015 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der allererste Calibra und der letzte gebaute haben sicher einen deutlich höheren Wert als
ein 0815 Calibra.

Ist Nachweißtechnisch aber sicher ziemlich schwer zu belegen, wenn es dazu überhaupt noch Unterlagen
gibt welches die erste Calibra Fahrgestellnummer und die letzte waren.

Ist ja schon bei den Sondereditionen schwer da ne Bestätigung von Opel oder Irmscher zu bekommen.

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>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
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AndiL
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Beitrag: 721379 Geschrieben: 04.04.2015 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das war jetzt das Stickwort laecheln.gif muss schnell mal meine beiden in die Registrierung eintragen...
vorausgesetzt, ich find den Typenschein vom schwarzen...weil in die Werkstatt geh ich jetzt nicht raus zwinkern.gif
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Beitrag: 721482 Geschrieben: 08.04.2015 - 09:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reendier hat folgendes geschrieben:
Der allererste Calibra und der letzte gebaute haben sicher einen deutlich höheren Wert als
ein 0815 Calibra.


Genauso wie eventuell das Erste und das Letzte gebaute Exemplar eines bestimmten Modells.
So zum Beispiel der erste und der letzte Turbo.

Zitat:
Ist Nachweißtechnisch aber sicher ziemlich schwer zu belegen, wenn es dazu überhaupt noch Unterlagen
gibt welches die erste Calibra Fahrgestellnummer und die letzte waren.


Vielleicht kann man ja im Forum eine übersichtliche Liste erstellen? Die Registrierung dient da mM nach eher nicht.

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Beitrag: 721960 Geschrieben: 23.04.2015 - 07:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wir reden hier von einem Opel Calibra!!!
Ich glaube kaum, dass sich eine Wertsteigerung bei diesen gerigen Verkaufspreisen, nur dadurch erzielen lässt, ob es der erste oder letzte war. Das wäre vielleicht bei einem limitierten Porsche oder Ferrari wertsteigernd, aber nicht bei einem 0815-Opel.
Das Einzige was hier zählt ist der Motor (Turbo) oder Cliff/Last Edition.
Alle anderen normalo-Calibras werden auch in Zukunft eher langsam im Wert steigen.
Oder kosten normalo-Mantas im guten Zustand heute 30.000€?? Sicherlich nicht. Selbst einen Top-Opel GT hat ein Bekannter vor 6 Monaten für 17.000€ geschossen. Das ist für die meisten Opel auch als Klassiker der ungefähre Maßstab, was hinterher mit H-Kennzeichen rauskommt.
Da sich die Modelle der 90er Jahre aber schon zu sehr den aktuellen ähneln, geht das reine "Erlebnis", in einem Klassiker zu sitzen, wo wirklich noch vieles anders ist und den auch nicht jeder mit links bewegen kann, etwas verloren.
Deshalb werden wir bei Fahrzeugen mit hoher Produktionszahl keine Wertsteigerung wie bei früheren Massenmodellen erleben.
Ausnahme sind hier wieder die Sondermodelle wie M3, AMG etc. , oder die Exoten wie Ferrari, Lamborghini oder auch ein Lotus Omega.
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Beitrag: 721965 Geschrieben: 23.04.2015 - 09:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe für meinen Calibra auch verhältnismäßig viel bezahlt. Aber nur weil er es MIR wert war.
Es waren 3 Sachen ausschalggebend für MICH : Beinahe Originalzustand (Fahrwerk kann und werde ich auf original umbauen!) , Baujahr 1990 und erst original 79.000Km gelaufen, Beinahe Rostfrei durch gute Konservierung.

Achja, und den C20XE, den wollte ich auch unbedingt haben. Meiner bekam zum Glück auch schonmal den Cossi-Kopf spendiert zwinkern.gif

Ich will damit nur sagen, ein Calibra ist eben nur soviel wert wie ein Interessent bereit ist dafür zu bezahlen.
Ich denke auch dass ein Calibra, sollte eine Wertsteigerung überhaupt jemals in interessantem Maße eintreten, nur bei soweit wie möglichst originalen Exemplaren mit möglichst wenig Km passieren wird!

LG
Thomas
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Beitrag: 721974 Geschrieben: 23.04.2015 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Komisch, ein Manta GSI geht im original/unrestaurierten Jahreswagenzustand auch schon gerne über 10k€

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Beitrag: 721982 Geschrieben: 23.04.2015 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Techmodrome hat folgendes geschrieben:
Komisch, ein Manta GSI geht im original/unrestaurierten Jahreswagenzustand auch schon gerne über 10k€


Ist das dein Ernst?
10.000€... ja und? Das ist im Vergleich ein Witz!
Diese Autos haben nur Liebhaber-, aber keine Sammlerwerte. Da muss es beim Manta schon ein 400 sein.
Selbst da vergleiche mal ähnliche Mercedes wie Evo I + II... die kosten mttlerweile schon sechsstellig.
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Techmodrome
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Beitrag: 721997 Geschrieben: 24.04.2015 - 17:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum soll ich es mit Mercedes vergleichen?

Anyway - eine Diskussion ist eh sinnlos - es gibt zuviele Gruppen und Ansichten zu dem
Thema. Der Markt entwickelt sich eh nicht nach dem, was wir hier auspalavern...

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Beitrag: 722003 Geschrieben: 24.04.2015 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Techmodrome hat folgendes geschrieben:
Warum soll ich es mit Mercedes vergleichen?

Anyway - eine Diskussion ist eh sinnlos - es gibt zuviele Gruppen und Ansichten zu dem
Thema. Der Markt entwickelt sich eh nicht nach dem, was wir hier auspalavern...


Richtig! Ich habe auch nur die Marktlage wiedergespiegelt und nicht meine persönliche Meinung.
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