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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.03.2015 - 12:49 |
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Hallo,
sorry, doofe Überschrift, aber ich weiß nicht wie ich es in kurzen Worten besser beschreiben kann.
Folgendes Phänomen:
Wenn ich bremse bremst der Calibra ca. 1 Sekunde weiter, bis der Bremsdruck nach lässt.
Habe schon den BKV geprüft, Unterdruckleitung ist fest und dicht (wenn man raus zieht zischt es-Unterdruck).
Bremspsdal ist leichgängig und verkantet nirgends. Bremse ist entlüftet und neue Bremsflüssigkeit ist drin.
Das Problem ist jetzt kurz nach dem Umbau auf den Vectra BKV + 25er HBZ aufgetreten.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß
Timur |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.03.2015 - 13:56 |
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ich würd das Problem dem Hauptbremszylinder zuordnen...
die Kombination, die du verbaut hast (HBZ und BKV) war so im andern Wagen verbaut? ich mein, die 2 Teile passen zueinander?
die einzige Alternative wäre das ABS als Fehlerquelle (Rücklaufventil öffnet nicht ganz)
was mir grade beim Schreiben noch einfällt : ein Radbremszylinder steckt eh nicht? Nicht das die Klötze erst durch die Bremsscheibe zurück gedrückt werden!
Bremst er denn mit allen 4 Rädern weiter, oder nur mit einem? ev. mal mit Wagenheber jedes Rad einzeln anheben und bremsen, ein Zweiter soll das jeweilige Rad drehen, sobald du vom Pedal weg bist. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 26.03.2015 - 14:01 |
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AndiL hat folgendes geschrieben: |
ich würd das Problem dem Hauptbremszylinder zuordnen...
die Kombination, die du verbaut hast (HBZ und BKV) war so im andern Wagen verbaut? ich mein, die 2 Teile passen zueinander?
die einzige Alternative wäre das ABS als Fehlerquelle (Rücklaufventil öffnet nicht ganz)
was mir grade beim Schreiben noch einfällt : ein Radbremszylinder steckt eh nicht? Nicht das die Klötze erst durch die Bremsscheibe zurück gedrückt werden!
Bremst er denn mit allen 4 Rädern weiter, oder nur mit einem? ev. mal mit Wagenheber jedes Rad einzeln anheben und bremsen, ein Zweiter soll das jeweilige Rad drehen, sobald du vom Pedal weg bist. |
die Kombi BKV und HBZ ist 1:1 aus dem Vectra B übernommen.
Radbremszylinder schließe ich aus, weil das abbremsen gleichmässig ist und nicht nur an einem bestimmten Rad. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.03.2015 - 14:41 |
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hmm....wie siehts mit dem Gestänge vom Pedal zum BKV aus? soweit ich weiss, kannst du da auch die Länge einstellen...
Vielleicht is das eine Spur zu lang und der HBZ geht nicht ganz zurück...dann dauert es länger,
bis der Bremsdruck über die Rücklaufbohrungen in den Ausgleichsbehälter abgebaut wird.
Edit: oder der HBZ ist eine Weile gelegen ?!? eventuell die Manschetten aufgequollen,
und die verschließen teilweise die Rücklaufbohrung? hatte ich auch schon mal
War recht witzig, weil das Auto sich immer von allein eingebremst hatte, wenn er in der Sonne stand (Wärmeausdehnung und so...) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.03.2015 - 14:46 |
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Moin,
ich hatte mal das Problem, das ein BKV aus einem c20seh Kadett nicht mit dem c20xe konnte. Der Unterdruck vom c20xe schaffte es, dass der BKV die Bremse dicht machte. BKV vom c20xe verbaut und alles war wieder ok. Sowas hatte ich voher und nacher nie wieder gesehen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.03.2015 - 14:49 |
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das sind immer die besten Fehler, gell?
Das schönste Gefühl, wenn man dann irgendwann auf SOWAS draufkommt |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.03.2015 - 15:14 |
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hmm das mit dem Gestänge müsst ich mal kontrollieren, allerings muss man dazu den ganzen BKV ausbauen und das ist wirklich eine Strafarbeit.
Das mit dem Unterdruck schließe ich auch aus, da diesen Umbau schon einige gemacht haben und keine Probleme hatten. |
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Geschrieben: 26.03.2015 - 15:51 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.03.2015 - 16:02 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Hallo Timur,
ich schätze das wird bei dir ein hängender Hauptbremszylinder sein.
Hast du den selber aus dem Vectra ausgebaut oder gebraucht gekauft? Stichwort Lagerung.
Gruß |
gebraucht bei ebay.
Kann man den reparieren? Neue Dichtungen rein? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.03.2015 - 16:03 |
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klar kannst du den reparieren...gibt normalerweise Rep-Sätze mit den Kolben und Manschetten!
Einfach mal bei Opel nachfragen... für den B-Vectra sollts schon noch Teile geben!?! |
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Geschrieben: 27.03.2015 - 01:07 |
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zieh mal den shclauch vom BKV ab und fahr ohne bremskraftverstärkung ne runde und schau obs weg ist, so kannste ausschließen, das der bkv irgendwo einen weg hat, und verhindert, das der hbz schnell zurück fährt.
vermute aber auch den hbz als fehlerquelle |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.03.2015 - 16:13 |
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Hi,
ich fahre die Kombi auch seit 2 Jahren Problemlos.
Ich vermute die Halter wirst du gekürzt und angepasst haben.
Hast du die Gewindestange hinten am BKV, wo die Verbindungsstange zum Pedal aufgeschraubt wird, gekürzt?
Ich habe das Gewinde damals dort ein Stück gekürzt, damit es nicht zu stramm wird, da der BKV ja näher an der Spritzwand sitzt als der Originale.
Wie oben gesagt kannst du dort die Länge in einem gewissen Maß auch verändern.
Vielleicht ist es einfach ein bisschen zu stramm.
Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.03.2015 - 10:06 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
Hi,
ich fahre die Kombi auch seit 2 Jahren Problemlos.
Ich vermute die Halter wirst du gekürzt und angepasst haben.
Hast du die Gewindestange hinten am BKV, wo die Verbindungsstange zum Pedal aufgeschraubt wird, gekürzt?
Ich habe das Gewinde damals dort ein Stück gekürzt, damit es nicht zu stramm wird, da der BKV ja näher an der Spritzwand sitzt als der Originale.
Wie oben gesagt kannst du dort die Länge in einem gewissen Maß auch verändern.
Vielleicht ist es einfach ein bisschen zu stramm.
Gruß |
Musste nichts anpassen oder kürzen, hat alles einwandfrei gepasst. hab am gewinde der betätigungsstange auch noch genug luft in beide richtungen.
daran liegt es definitiv nicht. |
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