Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 389
Insgesamt: 389 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hilfe für Einkaufsliste C25XE/X30XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 719410 Geschrieben: 03.02.2015 - 03:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo, ob für Automatik oder nicht ist egal, solange du Schaltgetriebe hast.
Lässt die Anschlüsse vom Automatikölkühler einfach frei.

Denk dran, dass der Thermoschalter im Kühler beim V6 nur für die 2. Lüfterstufe und Klimaabschaltung zuständig ist. Letzteres würde bei dir ja wegfallen und wäre egal, wenn du die Klima eh rauswirfst.
Allerdings würde mich ein Thermoschalter der Stufe 2 bis 71 Grad ziemlich nerven. Der/die Lüfter würde/n dann ja quasi immer auf Stufe 2 laufen, was mich persönlich zumindest ziemlich nerven würde.

Die erste Stufe macht wie oben gesagt der Thermoschalter, womit die Kühlmittelbrücke auf einer Seite an den einen Kopf geschraubt wird.
Da weiß ich nicht, ob es für diesen auch andere Schalttemperaturen gibt oder nur eine.

Wenn man den Kühlernachlauf (Zusatzwapu, Kühler- und Klimalüfter und Lima-/Starterkühlung) natürlich ganz weglassen will und sowieso direkt immer nur Lüfterstufe 2 nutzen will, kann man den natürlich auch weglassen und einen 2 poligen Schalter mit annehmbarer Schalttemperatur verbauen (90-82 Grad oder sowas in die Richtung).

Gibt auch diverse "runde" Thermoschalter mit 2 Polen, also der selbe Anschluss wie mit 3 Polen, aber halt nur mit 2. Die passen dann in der Regel 1:1.
Da gibt es auch eine breite Palette an Schalttemperaturen.
Würde hier nur immer checken, ob die beiden Pole vom Thermoschalter dann auch passend zum Kabelbaum sitzen.
Kannst du beim 3 poligen Stecker durch Überbrücken der entsprechenden Kontakte prüfen (da wo der Lüfter bei Zündung an und brücken läuft, müssen die 2 Pole vom Thermoschalter hin). Aber eigtl passt der Stecker eh nur einmal drauf.
Normalerweise müsste das funktionieren, aber Kontrolle ist besser, wenn man einen vom anderen Motor verbauen sollte.

Gruß

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 719428 Geschrieben: 03.02.2015 - 14:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen dank Himbo, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Hab mir jetzt mal den Schaltplan angeschaut und jetzt verstehe ich auch, warum da 2 Thermo Schalter eingebaut sind. Ich dachte nämlich erst, der im Kühler würde die 2 Stufen regeln (deswegen auch 3 pol.).

Ich hab aber auch gesehen, das der neue Wasserkühler 2 Gewinde hat, für die Aufnahme von Thermoschalter. Überlege jetzt, ob ich den in der Kühlmittelbrücke einfach weg lasse und dafür einen 2. -mit niedriger Grad Zahl- in den Kühler setzte. So könnte man z.b. einen 71° für die 1 Stufe nehmen und einen 82° für die 2.
Wobei ich mal annehme, dass die Temperatur in der Kühlmittelbrücke höher ist als im Kühler, oder?

Apropo Kühlmittelbrücke: Hab jetzt erst gesehen, dass es die Dichtungen für die Wasseranschlüsse nicht mehr gibt. Stattdessen soll man eine kompl. Wasserbrücke für 160€ kaufen wand.gif Wegen 4 Dichtungen für max. 5€ wiejetzt1.gif Hab jetzt den Tipp aus dem OPF bekommen,das die bei Volvo Truck auch verbaut werden, Teile.Nr: 977934. Ansonsten müsste doch auch SOWAS passen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 719432 Geschrieben: 03.02.2015 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mein originaler V6 Kühler hat nur einen Anschluss für einen Thermoschalter.
Mit Klima kommt der 3-polige rein, ohne ein 2-poliger.

Kann natürlich sein, dass bei anderen Motorvarianten mit Klima zwei 2-polige Schalter verbaut wurden - einer für den Motorlüfter und einer für Klimaabschaltung.

Dein Plan würde natürlich funktionieren, müsstest nur das Kabel etwas verlängern und umstricken und dann einen passenden Stecker verbauen, der auf deine gewünschten Thermoschalter passt.
Würde mir da einfach aufm Schrott einen runden Stecker holen und dann zwei "runde" Thermoschalter, die gibt es wie gesagt eigtl mit reichlich Schalttemperaturen.

Gruß

Edit:

Ach, ganz vergessen.
Meinst du die 4 Dichtringe für die Hohlschrauben der Kühlmittelbrücke?
Da tun's auch passende Alu- oder Kupferdichtringe.
Bei TD-Motorsport gibt's aber genau dafür gummierte Aluminiumdichtringe.
Habe die selbst schon 2x verbaut, funktioniert 1a und man muss die Schrauben nicht unnötig festballern, wenn sie mit Alu-/Kupferringen bei zu wenig Anzugsmoment nicht richtig dichten.
Da reißt's dir auch irgendwann schnell die Hohlschrauben ab.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 719433 Geschrieben: 03.02.2015 - 15:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein V6 Kühler hat auch nur einen aber der vom XEV hat 2 Gewindeanschlüsse. Lt. Schaltplan, hat de XEV auch nur einen 2 pol. Schalter dafür aber teilweise 2.

Kabel verlängern wäre auch nicht das Problem mit passendem Stecker, die Frage ist nur: Warum hat Opel den Schalter in die Brücke eingebaut und nicht auch in den Kühler? Kann ja sein, das der Temperatur Unterschied Brücke-Kühler recht groß ist und dann würde der Stufe 1 Schalter im Kühler vielleicht nicht den gewünschten Erfolg bringen, weil der zu spät anspringen würde, wenn die Temperatur in der Brücke schon wesentlich höher ist.
Ist aber nur eine Vermutung von mir .

Hab mir gestern nen Wolf wegen der Dichtungen gesucht aber auf TD bin ich natürlich nicht gekommen.... hab die jetzt bei Volvo Truck bestellt. Hoffentlich stimmt das dann mit dem Tipp aus dem OPF auch. Kosten bei Volvo rd. 3€ das Stück

Aber nochmal was anderes: Bau jetzt gerade die letzten Motorsachen zusammen und will jetzt die Ölwannendichtung aufsetzten. Nun weiß ich, dass nur an den Übergängen Ölpumpe und hinten an der Schwungscheibe Dichtmasse rauf soll. Wie handhabt ihr das? Event. den ganzen Dichtungsbereich mit Dichtmasse bestreichen . Also Dichtmasse verwende ich eigentlich immer die Reinzosil Reinz Dichtmasse
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 719435 Geschrieben: 03.02.2015 - 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, der Schalter in der Brücke schaltet wie gesagt auch den Nachlauf.
Würde der Schalter im Kühler sitzen, würde der Nachlauf evtl nicht lange laufen, da das Wasser im Kühler ggf. schneller abkühlt, allerdings sollte es durch die Zirkulation ja recht gleichmäßig runterkühlen, aber der Zusammenhang mit dem Nachlauf ist da so eine plausible Vermutung von mir.

Deine Idee mit den 2 Schaltern im Kühler sehe ich recht unproblematisch.
Du kannst aber auch einen 3-poligen nehmen, der 2 Lüfterstufen schaltet.
Da du aber eh 2 Anschlüsse hast, kannst natürlich auch 2 Schalter reinschrauben.
Ansonsten denke ich passt das schon, wenn z.B. ein Thermoschalter für Stufe 2 (105-95 Grad) im Kühler sitzt und man dazu dann einfach einen weiteren für Stufe 1 mit (95-85 Grad) ebenfalls im Kühler verbaut.
Die erste Temperatur ist hierbei immer die Schalttemperatur und die niedrigere die, wo die Lüfter wieder ausgehen.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 720108 Geschrieben: 24.02.2015 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

hab jetzt fast alles zusammen und der Motor ist auch fast kompl.

Möchte aber noch neue Zündkabel kaufen nur jetzt wieder die Frage: Omega oder Calibra?
Hab mir gerade mal die von Beru angeschaut und die Längen sind total unterschiedlich zwischen Omega B und Calibra
So ist das längste für den Calibra 65cm für den Omega aber 80 cm. Jetzt frage ich ich , ist der Kabelverlauf soviel anders, dass das Omega Kabel 15cm länger ist?

Ausserdem sind die Sätze für den Omega erheblich günstiger als für den Calibra
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720110 Geschrieben: 24.02.2015 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich hatte mal zwei Sätze von Bosch.
Beim einen standen die "Dichtungen" der Kerzenstecker über den Löchern und waren auch vom Durchmesser zu klein, wenn ich noch erinnere.
Beim anderen waren die Kabellängen falsch.

Sollten laut meinem Teiledealer jeweils passen für Omega B, Calibra, Vectra V6 sein.
Von der Funktion her hätten sie's sicher auch getan, fand das aber unschön.

Die von Beru für den Calibra nehmen glaube ich viele ohne Probleme.

Weiß gerade nicht, ob das DIS-Modul beim Vectra-B und Omega-B V6 an anderer Stelle sitzt als beim Vectra/Calibra.

Ansonsten brauchst du ein Satz passend für den Calibra.
Hat sich ja nichts geändert vom 2.5 zum 3.0, bis im groben gesagt der Rumpfmotor.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 720123 Geschrieben: 25.02.2015 - 14:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:

Hat sich ja nichts geändert vom 2.5 zum 3.0, bis im groben gesagt der Rumpfmotor.

wave.gif


Deswegen wundern mich auch die teilweise deutlichen Längenunterschiede und das Zündmodul sitzt doch an der gleichen Stelle wie beim Cali.
Hinzu kommt noch, dass die fürn Cali auch teurer sind als beim Omega, keine Ahnung warum. Den einzigen Unterschied, den ich aus der Beschreibung entnehmen konnte, dass es beim Omega bis (081XXX) und ab Motornummer gibt.

In der Bucht gibt es ja bereits kompl. Sätze ab rd. 30€ aber ob die was taugen? Beru liegt beim Omega bei rd. 90 und für Cali bei 110€.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisCB
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2011
Alter: 42
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
Beitrag: 720124 Geschrieben: 25.02.2015 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du kannst auch die vom Vectra B V6 nehmen habe ich auch kosten ca 70euro... Sind dann die von Bosch
Mfg Chris

_________________
Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 720126 Geschrieben: 25.02.2015 - 16:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, danke aber ich denke ich messe jetzt erstmal die alten Kabel nach. Denn ich hab gerade mal beim Vectra b geschaut und da ist das eine auch wieder 80cm lang, obwohl es beim Cali mit 65cm angegeben ist. Und die Beru sind mit 140€ mit Abstand am teuersten aller 3 Modelle.
Die Bosch liegen bei knapp 90 aber keine Längenangaben.
Und ich will da nicht so lange Strippen haben im Motorraum.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720132 Geschrieben: 25.02.2015 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe die Positionen des DIS Moduls bei den verschiedenen Modellen gerade nicht genau im Kopf.
Zudem weiß ich nicht, ob und wie genau sich die Kabelführung unterscheidet.
Beim C25XE/X25XE im Calibra laufen die Kabel der hinteren Bank ja z.B. noch über das Lüftergehäuse der Lima-/Starterkühlung.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 720215 Geschrieben: 28.02.2015 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mit den Kabellängen der Zündkabel, komm ich irgendwie nicht klar. Hab jetzt mal auf die schnelle gemessen, aber ein 80 bzw. sogar 90cm Kabel, wie es in den kompl. Sätzen ist, hab ich nirgends. Das längste, was ich gemessen habe, sind 55cm reine Kabellänge, das kürzeste 23cm.
Werd mir den verlauf noch mal genauer anschauen und zur Not eben Einzelkabel kaufen.


Achja, und wer noch günstige 82°C Thermostate sucht, ich hab mir jetztHIER einen bestellt und der passt wunderbar ist das orig. Gehäuse.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 720389 Geschrieben: 07.03.2015 - 23:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab jetzt die Zündkabel einzeln bestellt und mühsam nach Länge raussuchen müssen, da diese Sätze irgendwie alle viel zu lang waren. Einzeln sind sie auch günstiger als im Satz.
Hab mich für NGK entschieden und hab folgende Längen bestellt, 2x60cm, 2x40, 1x50 und einmal 30cm.
Soweit auch OK, zwar passen die Kabel der hinteren Bank nicht um den Zusatzlüfter mehr rum aber das ist OK.

Grund ist aber nicht, weil ich mich vermessen hab, sondern das NGK nicht die reine Kabellänge angibt sondern jeweils bis zum äussersten Stecker Ende.
So hab ich dann auch bei der vorderen Bank, jetzt ein Kabel, was zu kurz ist traurig.gif Hätte es, wie angenommen, 40cm Kabellänge, wäre alles Tutti aber so ist es insgesamt nicht mal 40 sondern nur knapp 39cm, von Stecker aussen bis Stecker aussen.

Also wer auch mal selbst zusammenstellen will, drauf achten, das zumindest bei NGK die Längen inkl. Stecker gelten und dann auch noch gut 1cm zu wenig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.074 Sekunden

Wir hatten 416631881 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002