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C-T Großmeister
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Auto: C25XE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 23.02.2015 - 21:23 |
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Hi Leute, habe seit gestern ein Problem mit meinem V6. Gestern normal losgefahren und sofort war ein deutliches Rattern aus dem Motorraum zu hören. Das Geräusch ist definitiv zahnriemenseitig und ist auch drehzahlabhängig. Da ich unterwegs war, musste ich noch einige km nach Hause fahren. Während der Fahrt hatte ich keine Probleme. Keine MKL, keine Leistungseinbrüche, Öldruck normal, Spannung normal, Servo i.O.
Da ich natürlich motorentechnisch hochversiert bin habe ich zwei Videos angehängt, wo das Geräusch deutlich zu hören ist. Das leichte Quitschen ist der Zahnriemen (das Thema wurde in anderen Foren bereits durchgekaut) Der Zahnriemen ist ca. zehn Monate alt und max. 5000km. Kann es sich um eine kaputte Spannrolle vom Keilriemen handeln? Irgendwelche Ideen?
Danke euch...
https://www.dropbox.com/s/yey6xljm2wpxppj/VIDEO0010.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/b1of2gxd8wohsfh/VIDEO0011.mp4?dl=0 |
_________________ --> V6 <-- UPDATE Juli 2013
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 23.02.2015 - 22:38 |
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ahoi!
hab zwar keine Ahnung, was das ist, aber hört sich sehr genauso an, wie unser v6 bevor er mir mit nem leichten ruck ausging und seitdem bei startversuchen blockiert...also besser stehen lassen und nachsehen... |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.02.2015 - 23:21 |
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würde jetzt einfach mal tippen, das eine der beiden rollen sich die schrauben gelöst haben (wasserpumpe oder servopumpe) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.02.2015 - 00:51 |
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Klingt echt nicht sonderlich schön.
Würde mal den Flachrippenriemen kurz runternehmen und den Motor dann laufen lassen.
Ist das Geräusch dann weg, kannst du den Zahnriemen erstmal ausschließen und dich auf
Lima, WaPu, Spannrolle Flachrippenriemen und Klimakompressor (wenn verbaut) in deiner
Fehlersuche konzentrieren.
Ich hatte so ein "schlapperndes", schlagendes Geräusch mal bei einem C20NE mit zu lockerem Zahnriemen,
wo dieser dann gegen die ZR-Verkleidung schlug.
Wenn sich bei dir eine Umlenk-/Spannrolle gelöst haben sollte, dann wäre das nicht so spaßig,
also am besten schnellstmöglich auf Fehlersuche gehen.
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_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 25.02.2015 - 20:44 |
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Ok, danke euch. Werd ihn vermutlich Freitag m in die Werkstatt bringen, vorher habe ichkkeine Zeit und gefahren wird eh nicht. Dumm, das mir Werkzeug, Platz und Zeit fehlt...
Ich werde auf jeden Fall berichten |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.02.2015 - 15:24 |
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Rippenriehmen lösen ist kein Ding das kriegst du locker Zuhause hin.
Musst nur den Luftfilterkasten weg machen (Kreutzschrauben) dann Drehmomentstütze ab (Maul-/Ringschlüssel).
Und zu letzt die Spannrolle (neben der Lima) mit einem (Maul-/ Ringschlüssel) Richtung Scheinwerfer hin drehen.
Riemen ab und fertig.
Ist eine Sache von 20 Minuten maximal.
Mit ein bisschen Gedult kann das jeder. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 18.03.2015 - 23:04 |
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Lösung des Rätsels war übrigens eine gebrochene Halterung der Lichtmaschine, so dass die sich entsprechend verklemmt hat und die Geräusche verursacht hat.
Nebenbei hat mir dieser "unrunde" Lauf des Riemens dann noch das Lager vom Klimakompressor zerschossen, so dass der auch wieder neu musste.
Fazit:
Bosch Lima 2,5 Jahre alt ca 12tkm --> Schrott
Hella Klimakompressor 0,5 Jahre alt ca 3tkm alt --> Schrott
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.03.2015 - 23:22 |
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AntHraX hat folgendes geschrieben: |
Hella Klimakompressor 0,5 Jahre alt ca 3tkm alt --> Schrott |
da hätte ich auf Garantie versucht zu tauschen. Außer du warst damit in der gleichen Werkstatt |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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