Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 171
Insgesamt: 173 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hilfe für Einkaufsliste C25XE/X30XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 718557 Geschrieben: 12.01.2015 - 13:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin und sorry für die späte Antwort.

Habe ende letzten Jahres Götze Kolbenringe in einem Z16SE im Astra-G verbaut.
Problem war ein extrem hoher Ölverbrauch - teilweise 1L auf 100km.

Die 3-teiligen Abstreifringe waren verklebt und ließen sich nach Demontage der Kolben nicht frei drehen.
Erst mit ein wenig Kraft war die Hemmschwelle überwunden und dann drehten sie sich.
Die Abstreifringe sind laut Netz ein Problem des Z16SE oder ggf. noch weiteren baugleichen Motoren.
Kannte das Problem "real" auch schon aus meiner Gesellenzeit bei Opel selbst, dort hatte ein Kollege
genau die gleichen Sorgen.

Zu deiner Frage:
Bei mir sahen die Ringe gleich aus, bis auf den mittleren (Lamellenring) der Ölabstreifringe.

Bei Erneuerung von Kolbenringen scheiden sich oftmals die Geister.
Einige sagen verbau die Dinger ohne irgendwas zu machen.
Andere sagen man sollte die Zylinder mindestens nachhonen, solange sie noch maßhaltig sind oder
gar aufbohren & honen und Übermaßkolben verwenden.

Die Zylinder an dem besagten Motor waren im Maß, der Honschliff war noch gut zu erkennen und
die Zylinderwandungen waren ohne Beschädigungen/Riefen.

Wir beschlossen es also zu wagen neue Kolbenringe ohne nachhonen oder sonstiges einzubauen.
Dazu haben wir die Pleuellagerschalen direkt noch mit erneuert.

Fazit:
Motor läuft wunderbar und der Ölverbrauch ist nun absolut in der Norm - quasi garkein Ölverbrauch.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 718568 Geschrieben: 12.01.2015 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

wegen der RInge war ich sehr verunsichert und habe deshalb bei Goetze direkt angerufen. Er hat mir dann bestätigt, das man die Bauforum geändert hat. Grund wäre der bessere Anpressdruck durch die Abgase, die durch die jetzt nach hinten gesetzte Fase an den RIngen, verbessert wurde. Muss ich jetzt mal so hinnehmen aber zumindest bin ich jetzt beruhigt.
Habe bei den neuen Ringen mal das Stossmaß gemessen: Die alten hatten zwischen 0,8 und 0,9mm. Sollmass ist 0,3 - 0,5mm. Die neuen haben 0,35 - 0,45.
Außerdem hab ich mir extra eine Bügelmessschraube und ein Innenmikrometer gekauft und alle Zylinder und Kolben vermessen.
Natürlich waren Kolben und Zylinder nicht mehr kompl. in der Toleranz aber immer noch in einem brauchbaren Bereich.
Und so hab ich mich entschlossen, es wie Himbo zumachen: Neue Ringo und Zylinder einmal selbst "nachhonen".
Natürlich ist das nicht wie vom Profi aber selbst wenn der Ölverbrauch etwas höher sein wird, kann ich damit leben.
Zumal der Wagen eine jährliche Fahrleitung von max. 5tsd KM hat und wenn ich da 2 Liter mehr Öl kaufen muss als bei einem vom Profi gemachten Motor, dann kann ich ne Menge Öl kaufen:)

Aber nochmal was, von der angeblich besseren Qualität von orig. Opel Teilen. Ich hatte mir einen Satz Simmerringe gekauft bei Ebay, von der Fa. Kaco, alles sollte Made in Germany sein.
Und Kaco ist kein Billigramsch, wird auch bei Porsche verarbeitet.
Aber der eine Ring für die Kurbelwelle, sah doch schon sehr merkwürdig aus und war auch nicht -wie die anderen- von Kaco. Statt dessen war auf dem Ring eine geschliffene Stelle zu sehen und überall gingen Gummireste an der Dichtlippe. UNd: Made in Brazil von Sabo
Also moniert und der Verkäufer hat mir dann einen orig. verpackten Ring von Opel geschickt. UNd nun dürft ihr mal raten.... Ja, war genau der gleiche, nur das ich jetzt wußte, was auf dem ersten Ring weggeschliffen wurde:
Nämlich die Opel Teilenummer.

Ich warte jetzt nur auf noch auf ein paar Teile und dann gehts an den Zusammenbau und da brauch ich noch mal eure Hilfe:
Und zwar geht es um die Lagerböcke der Nockenwellen. Diese sind ja nummeriert damit sie wieder an den gleichen Platz kommen. Die nummern stehen ja auch auf dem Zylinderkopf aber jetzt bin ich nicht sicher, ob die Zahlen auf den Böcken alle nach aussen zeigen müssen oder ob die der Auslasswelle nach innen zeigen, also richtig Zündkerzen. Denn auf der Aulass- Seite stehen die Zahlen im Kopf, auf dem Kopf laecheln.gif

Also ums kurz zu machen zwinkern.gif : Alle Nummer auf den Böcken nach aussen? Oder auf Auslasseite die Zahlen Richtung Zündkerzen? Bei der Ausslasswelle steht auch immer noch ein R vor der Zahl
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 718637 Geschrieben: 14.01.2015 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mal kurz 'ne Skizze gemacht - nicht schön, aber selten.

image

Ist denke ich selbsterklärend (zum vergrößern das Bild anklicken).

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 718638 Geschrieben: 14.01.2015 - 14:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke schön!! Ich war nur etwas verunsichert, weil beim linken Kopf die Zahlen auf Kopf und Lagerbock normal zu lesen waren , wenn die zahlen auf den Böcken zur Aussenseite zeigen. Beim rechten waren die Zahlen auf dem Kopf dann aber auf dem Kopf laecheln.gif
Aber ist ja jetzt geklärt, alle Zahlen auf den Böcken zeigen nach aussen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 718639 Geschrieben: 14.01.2015 - 15:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:
[...] alle Zahlen auf den Böcken zeigen nach aussen.


Das ist jetzt eine Definitionssache biggrin.gif
Pro Zylinderbank stimmt das - für den ganzen Motor nichtmehr.
Habe die Beschriftung auf dem Bild extra dort gemacht, wo sie sein soll (ist zumindest bei mir so gewesen und bei weiteren Motoren auch).

Aber ich denke, dass das schon verstanden wurde ja.gif
Deine Aussage oben wollt ich nurnoch kurz als Aufhänger nehmen.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 718640 Geschrieben: 14.01.2015 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:


Das ist jetzt eine Definitionssache biggrin.gif


brille.gif biggrin.gif Das stimmt natürlich zwinkern.gif Mit aussen meinte ich auch jeweils zur Ein bzw. Auslasseite des JEWEILIGEN Kopfes.
Und ja, ich denke ich habs jetzt begriffen biggrin.gif Aber danke, das du dir so viel Mühe mit der Zeichnung gemacht hast, einfach aber völlig ausreichend top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hofi_91
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.12.2012
Beiträge: 63

Wohnort: D-74594 Marktlustenau
Auto: Opel Calibra C20NE / C25xe
Beitrag: 719105 Geschrieben: 26.01.2015 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich antworte ja normal nicht wenn ich keine Ahnung habe, hab aber soeben das hier gefunden.... vielleicht hilfts ja.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/x30xe-umbausatz-c25xe/279614945-223-7756?ref=search
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 719112 Geschrieben: 26.01.2015 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ähm, wobei sollte das helfen? Oder willst du eher auf dein Angebot aufmerksam?? Man könnte es auch Spam nennen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hofi_91
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.12.2012
Beiträge: 63

Wohnort: D-74594 Marktlustenau
Auto: Opel Calibra C20NE / C25xe
Beitrag: 719114 Geschrieben: 26.01.2015 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:
Ähm, wobei sollte das helfen? Oder willst du eher auf dein Angebot aufmerksam?? Man könnte es auch Spam nennen...


Nein war eigentlich nur als Hilfe gedacht, habe selber grade Calibra Teile gestöbert und bin da drauf gestoßen.
und hab im anderen Tab grade deinen Thread aufgemacht der heist... "Hilfe bei der Einkaufsliste".
In dem Angebot steht ne Liste, dachte es hilft evt. traurig.gif
Muss dazu sagen, ich hab nur den Thread Titel gelesen und keine Ahnung wo ihr grade steht....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 719115 Geschrieben: 26.01.2015 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, es geht hier aber eigentlich um Ersatzteile und nicht Teile für den Umbau, denn hab ein kompl. Spenderfahrzeug mit C25XE gehabt. Also nichts für ungut ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hofi_91
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.12.2012
Beiträge: 63

Wohnort: D-74594 Marktlustenau
Auto: Opel Calibra C20NE / C25xe
Beitrag: 719121 Geschrieben: 26.01.2015 - 23:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:
Ok, es geht hier aber eigentlich um Ersatzteile und nicht Teile für den Umbau, denn hab ein kompl. Spenderfahrzeug mit C25XE gehabt. Also nichts für ungut ...


Oh tut mir echt leid, dann sollte ich den Thread sogar mal lesen, brauch auch noch Teile für den c25xe.
Ich dachte wegen c25xe/x30xe das du umbauen willst....
Das nächste mal wenn ichs gut meine les ich nochmal gegen vorher zwinkern.gif
Also entschuldigt die Störung und viel Spaß beim Schrauben top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 719122 Geschrieben: 26.01.2015 - 23:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

He, alles gut! Jeder Beitrag ist willkommen, hatte eben nur etwas den Eindruck als wollte da jemand seine Teile anpreisen zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 719404 Geschrieben: 02.02.2015 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sodele und weiter gehts.

Möchte gern einen anderen Thermostaten einbauen sowie einen anderen Thermoschalter, beides für 82° Grad. Jetzt sehe ich aber den den Schaltern, dass diese alle nur 2 polig sind. Mein orig. ist aber 3 polig. Wo liegt der Unterschied? Und ich will jetzt nicht hören: 1 Pol mehr laecheln.gif Klima wird nicht wieder eingebaut.

Und dann hab ich heute festgestellt, dass der Vorbesitzer meines V6 Schlachters wohl die Zusatzwasserpumpe ausgebaut hat. Jedenfalls finde ich die nicht ... Muss die unbedingt eingebaut werden? Bin nämlich am überlegen, einen größeren ALU Kühler vom LET/XE einzubauen und die haben ja eh nicht den Anschluss für die Zusatzwasserpumpe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 719408 Geschrieben: 03.02.2015 - 02:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Thermostat:
82 Grad Thermostateinsatz bekommst du z.B. bei TD-Motorsport, den fahre ich auch am V6.
Ansonsten geht angeblich auch ein Tropenthermostat vom XE(?)/LET bzw. eines, dass früher aufmacht.
Aus diesem dann den Einsatz ausbauen und in das Thermostatgehäuse vom V6 einbauen.

Thermoschalter:
3-polig ist beim V6 für Ausstattungsvariante mit Klima.
2 der Pole sind für die zweite Lüfterstufe zuständig, der dritte meines Wissens nach für Klimaabschaltung bei Überhitzung.
Die erste Lüfterstufe wird beim V6 über den Thermoschalter geschaltet, welcher in der Kühlmittelbrücke im V anstatt einer normalen Hohlschraube verbaut ist.
Dieser gibt zudem das Schaltsignal für den gesamten Nachlauf bei Zündung aus (Motorlüfter Stufe 1, Klimalüfter Stufe 1, Lima-/Starterkühlung und Zusatzwapu).

Zusatzwasserpumpe:
Die Zusatzwasserpumpe brauchst du nicht zwingend - ist ja eh "nur" für den Nachlauf.
Wenn sie beim V6 verbaut ist, ist es sag ich mal ein "nice to have", fahren aber genügend Umbauten ohne rum.
Wenn man auch die Lima-/Starterkühlung weglassen möchte, kann man alternativ die Lima vom Vectra-B V6 nehmen mit "Ansaugschnorchel" in Richtung Längsholm, von wo diese dann mehr kühle Luft ansaugt.
Ohne Motorversatzkit sitzt der Schnorchel wohl recht stramm am Träger, da kann man diesen dann durch z.B. ein eigenes kleines Kaltluftrohr ersetzen.

Kühler:
Der Vollalukühler vom LET ist sicher eine Alternative.
Allerdings weiß ich nicht, ob die obere Kühleraufnahme auf der Seite, wo sonst der serienmäßige LLK vom Turbo sitzt, so passt.
Glaube beim orig. Kühler ist die Befestigung dort über den LLK vorgesehen.
Zur Not müsste man sich da einen kleinen Halter bauen, was nicht das Problem sein sollte.

Ansonsten den großen Kühler vom XEV (Ausstattungsvariante mit Klima) nehmen und dann einen mit dem 34mm starkem Netz.
Ist angeblich der größte Kühler, der Plug & Play passt und zum guten Kurs zu bekommen ist.
Leider gibt's den mit dem 34er Netz wohl nichtmehr von Hella/Behr, allerdings noch von diversen anderen.

Gruß

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 719409 Geschrieben: 03.02.2015 - 02:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:

Ansonsten den großen Kühler vom XEV (Ausstattungsvariante mit Klima) nehmen und dann einen mit dem 34mm starkem Netz.


Ich hab noch einen nagelneuen liegen, ist aber wohl fürn Automatik aber das dürfte ja egal sein Kühler(Werbung)

Der ist auch 34 dick.

Wegen er E-Wasserpumpe muss ich nochmal schauen.

Hab jetz auch mal wegen des Thermo Schalters und man ist ja nicht unbedingt auf Opel Teile angewiesen. Gibt ja auch div. andere mit M22x1,5 Gewinde, die teilweise noch weiter runter gehen (71°). Man muss dann nur teilweise den Anschlusstecker ändern aber dafür erhblich günstiger als direkt für Opel.

Danke!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 411089831 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002