Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22232 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 259
Insgesamt: 262 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - TC Leuchte flackert und Lenkrad vibriert

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 717823 Geschrieben: 19.12.2014 - 00:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

mir ist gestern bei der Fahrt von Dortmund nach Düsseldorf etwas passiert und zwar hat mein Lenkrad angefangen zu vibrieren, nicht die ganze Zeit sondern nur ab und zu.
Da ich auch das Gefühl hatte, dass das rechte Rad vorne Zeitweise bremst kam ich auf die Idee das vielleicht der Raddrehzahlsensor kaputt gegangen ist auf der Seite.
Auf dem Rückweg (ich musste ja fahren mir blieb ja nix anderes über) habe ich dann alles mal durch getestet und bemerkt, dass beim beschleunigen oder solange ich zum mindest Gas gebe und nicht merklich an Geschwindigkeit verliert keine Vierationen auftreten.
Sobald man aber auskuppelt oder vom Gas weg geht setzten Vibrationen ein.
Dieser Fehler lies sich mit ausgeschalterer TC auch reproduzieren. Auf dem Hinweg hat die nach dem Ausschalten auch beim Vibrieren geflackert auf dem Rückweg dann nicht mehr.

Ich kam bisher nur auf die Idee, dass der Raddrehzahlsensor kaputt sein könnte oder einen Wackler hat oder so.
Es kommt mir nämlich wirklich so vor als würde während der Zeit wo das Lenkrad vibriert ständig kurzzeitig das rechte Rad gebremst als ob das ABS eingreifen würde daher zieht er auch nach rechts und vibriert.
Wenn ich aber konstant mit Gas fahre oder beschleunige fährt er ganz normal.

Hatte einer von euch schon mal so etwas und vielleicht eine Idee was es ist ?
Oder kann mir jemand bestätigen, dass mein Verdacht richtig ist und ich nur einen neuen kaufen/einbauen muss sm-question.gif sm-question.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 717825 Geschrieben: 19.12.2014 - 00:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ABS bremst keine einzelnen Räder ab.Das öffnet nur wenn ein Rad blockiert.TC drosselt nur den Motor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 717826 Geschrieben: 19.12.2014 - 00:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das die TC nur den Zufluss an Luft begrenzen kann ist mir klar. Aber da beim ersten auftreten des Fehler die TC aus war und kurz danach zu flackern anfing wollte ich das zum minderst erwähnen ...

Was das ABS betrifft muss ich sagen, dass ich immer dachte das kann auch einzelne abbremsen.
Aber gut wirst schon Recht haben
Hast du den vielleicht eine Idee woran es liegt ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 717827 Geschrieben: 19.12.2014 - 00:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da kann man ganz schlecht was zu sagen bei ner Ferndiagnose.Würde den mal hochbocken und das Radlager überprüfen.Hatte mal nen ähnlichen Fall da war ein Teil von der Radnabe abgebrochen dadurch war dort jedemenge Spiel wie bei nem defekten Radlager.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4271
Danke-Klicks: 476
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 717830 Geschrieben: 19.12.2014 - 07:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kontrolliere mal die Antriebswellen auf Spiel, ich hatte auch mal das Lenkradwackeln beim Last weglassen und kurz drauf ist ein Gelenk auseinander gebrochen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 718515 Geschrieben: 11.01.2015 - 01:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe mehrmals unter dem Auto jetzt nach allem möglichen geguckt. Eine Idee war auch, dass vielleicht der Halter auf der langen Seite der Antriebswelle am Motorblock los war und sich verkeilt und daher das schlagen kam. Aber der ist bombenfest.
Dann kam ich jetzt auf die Idee, dass es vielleicht das Radlager war/ist, weil bei Tests teilweise Lenkrad vibrieren/schlagen war, wenn ich nach Links eingeschlagen habe weil das Radlager da mehr belastet wurde.

Ich also neue Narbe und Radlager bestellt und wollte das wechseln dann ging jetzt der Querlenker nicht ab.
Da ich nicht wirklich viel Zeit habe momentan und auch nicht wirklich viel fahre grade. Habe ich das also noch nicht wechseln können.
Jetzt kommen wir aber zum komischen Teil bis jetzt hatte ich das in 1,5 Wochen wo ich auch meist nur sehr kurze Strecken gefahren bin nicht noch einmal wieder das sich was am Lenkrad bemerkbar machte.
Heute habe ich probiert nochmal so ein vibrieren/schlagen hinzukriegen aber nichts.

Daher was sind eure Erfahrungen bei kaputten Radlager habt ihr eine definitive Prüfmethode mir fällt nur Hebebühne und Links/Rechts wackeln ein.
Aber wenn es wirklich nicht das ist was zur Hölle ist es dann ?
Dazu kommt das mir heute aufgefallen ist das der Reifen Rechts stärker abgefahren ist als Links. (nicht nur an einer Ecke wie bei Falscher Spur sondern auf der ganzen Lauffläche)

Alles sehr mysteriös sm-question.gif sm-question.gif beim Calibra bis man die Lösungen gefunden hat dann war es immer ganz einfach und Simpel hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 718518 Geschrieben: 11.01.2015 - 02:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da du aus Dortmund kommst und ich aus Oberhausen kannst gerne mal rum kommen dann kann man mal schauen. Hab bis jetzt alles hinbekommen und schon ein paar usern vor ort weiter geholfen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 718522 Geschrieben: 11.01.2015 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie alt sind die Stoßdämpfer vielleicht einer defekt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlackLight
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.02.2011
Alter: 34
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
Beitrag: 718524 Geschrieben: 11.01.2015 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht auch bremssattel fest? Der aber noch soweit gängig ist das er sb und zu nicht mehr öffnet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 718534 Geschrieben: 11.01.2015 - 15:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die Stoßdämpfer sind meines Wissens nach die ersten und damit die Originalen.
Aber das die nur manchmal Probleme machen und dann wieder ewig nicht ?

Bremssattel hätte ich auch einfach mal ausgeschlossen weil ich den jetzt schon zwei mal ab hatte um nach zu gucken auf der betreffenden Seite.

Hast du den eine Ahnung was es sein könnte ?
Weil sonst fahre ich einfach bei uns mal auf ne Bühne und lass das auf mal da oben drauf laufen und dann gucken was das Rad macht = ?

Weil nächste Woche habe ich definitiv leider auf keinen Fall Zeit nach Oberhausen zu fahren und über nächste wüsste ich leider auch nicht wirklich wie ich das schaffen soll.
Aber das Angebot ist sehr nett.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 718541 Geschrieben: 11.01.2015 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie gesagt, Ferndiagnose ist dabei äusserst schwierig. Wenns noch die ersten Dämpfer sind würde ich mal die domlager kontrollieren. Wenn die ober oder unterkappe gebrochen ist kann das auch schon dazu führen. Hatte ich bei meinem roten cali damals. Da war ein knacken oder klappern auch nicht ständig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 718841 Geschrieben: 19.01.2015 - 00:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

der aktuelle Stand ist ich habe die Antriebwellenmanschte, weil Sie kaputt war auf der Seite wechseln lassen (keine Zeit zum selber machen gehabt).
Dabei ist her raus gekommen, dass es wahrscheinlich das Gelenk war auf einer den Laufbahnen der Kugeln eine Kerbe hat daher kommt es.
Deswegen ist es auch beim Beschleunigen meist weg, da ja dabei kraft übertragen wird. Im Schubbetrieb merkte man es dann meist wieder am einer bestimmten Geschwindigkeit.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.092 Sekunden

Wir hatten 411879831 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002