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C-T Kenner
Dabei seit: 05.09.2011 Alter: 34
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Auto: Opel, Audi, Porsche Calibra, Kadett B Caravan, Audi A6, Porsche 911 X20XEV, 1.1 ohv, 2.0 TDI, 3,6
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Geschrieben: 14.12.2014 - 22:07 |
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Hallo,
spiele mit dem Gedanken meinen X20XEV mehr Leistung zu verschaffen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Flowtec Saugrohr von dbilas gemacht ( in Verbindung mit passenden Nocken und Abstimmung usw.) oder Einzeldrossel?
Eventuell jemand Erfahrung mit Kreis-Tuning oder Risse Motorsport?
Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar, aber bitte nicht mit dem Rat kommen, ich sollte auf LET umbauen das habe ich mit meinem anderen Projekt gemacht.
Über die Kosten bin ich mir auch im klaren.
Gruß euer Moes |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 15.12.2014 - 09:17 |
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Moin ich habe einen etwas Optimierten X20XEV der von Risse Motorsport bearbeitet wurde, und wo von Dbilas die Einzelldrossel dranhängt und von Lexmaul ein Fächerkrümmer+ Gruppe A. Der Motor ist standfest bis 8500u/min hat ca. 200ps und auch um die 200NM klingt Hammer geil beim Beschleunigen, Außerdem vibriert die Karoserie etwas im Leerlauf da der Motor mit scharfen Nocken etwas unrund läuft allerdings gibt's beim X20XEV nicht so viele Möglichkeiten wie beim C20XE. Und da durch das er so hoch dreht Fährt er mit dem Originalen Getriebe F18C3.56 im dritten gang 180km/h was mir persönlich zu viel war wo durch ich auch noch ein Kürzeres Getriebe zusammen stecken lies. Jetzt Fahre ich ein F18C3.94 und da ist beim 4Gang ca. 185km/h möglich und geht nun auch gefühlt besser ab wie mein Meriva OPC. Vorher war es mehr ein Klangliches Highlight, ich stehe halt auf total krank kreischende Motoren aber wie gesagt wenn du mehr Leistung willst nimm den C20XE beim X20XEV wird nicht viel mehr drin sein durch klassisches Sauger Tuning. Zu der Einzelldrossel ich glaube das ist die Günstigste die man kriegen kann hat aber auch Nachteile da sie nur Paarweise also immer nur zwei Drosselklappen gleichzeitig Sincronisieren kannst. Das ist bei einer Feinabstimmung echt scheiße. aber ich hatte sie damals für 700euro gebraucht bekommen.
Über Risse Motorsport kann ich nur sehr sehr positives sagen. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 15.12.2014 - 09:53 |
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Dann verabschiede dich erstmal von dem Gedanken, dass so ein Flowmaster wirklich was bringt. Wenn du mehr PS willst, dann kommst du kaum am klassichen Saugertuning vorbei oder man adaptiert auf Basis des Motors einen Turbo. Weiss jetzt nicht genau ob die Open Deck Blöcke beim Calibra verbaut wurden, aber falls ja geht da richtig was wenn man genug Geld in die Hand nimmt.
Die Frage ist was ist dein Ziel?
Bei 180-200ps würde ich mir glaube ich einfach ein Turbokit zusammen zimmern mit Verdichtungsreduzierung, da wirst du günstiger bei weg kommen.
Ich denke bei Saugertuning würde ich am x20xev höchsten die Wellen tauschen und einen Fächerkrümmer verbauen, sobald es da an die Einspritzung geht bzw. Ansaugbrücke, wirds halt schon ziemlich teuer und gerade so eine Einzeldrossel jagt dir auch ne Menge Sprit in die Zylinder, wodurch man das halt abwägen muss ob es einem das Wert ist an einem Fahrzeug das man eventuell noch im Alltag benutzt. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 15.12.2014 - 10:59 |
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Jo das stimmt für das Geld was ich in meinen Gesteckt habe kannst du wahrscheinlich auch ein 500Ps Turbo bauen. Kommt halt drauf an was man will, ein Rennwagen um zu den schnellsten zu gehören und Aktuellen Sport Modellen zu zeigen wo der Hammer hängt oder was Persönliches einzigartiges wo die jeder ein Vogel Zeigt wie man sowas nur machen kann, und mit der Einzelldrossel kann er schon sehr durstig werden, deswegen bewege ich ihn auch nicht mehr im Alltag. Ich weiß am Anfang kam ich mit der Tankfüllung 450km dann nach ein paar Einstellungen und Einfahrzeit langsam auf 520km. Wobei er halt ziemlich Getreten wird, ums sparsam fahren ging es mir nie... |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.08.2005
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Geschrieben: 15.12.2014 - 12:24 |
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Wieviel hast du für den X20XEV-Umbau wie oben beschrieben ausgegeben? |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 05.09.2011 Alter: 34
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Auto: Opel, Audi, Porsche Calibra, Kadett B Caravan, Audi A6, Porsche 911 X20XEV, 1.1 ohv, 2.0 TDI, 3,6
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Geschrieben: 15.12.2014 - 21:51 |
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Es geht mir schon um das klassische Saugertuning und keinen Turboumbau in welcher art auch immer. Ich habe auch nicht vom "Flowmasterkit" geschrieben, sondern vom Flowtec Saugrohr was wie eine Lexmaul RAM beim c20xe eingebaut wird. Leistungstechnisch will ich an die 170-180PS und nicht mehr. Fahre das Fahrzeug keine 2.000km im Jahr somit ist mir der Sprittverbrauch auch relativ.
Finde das Angebot von Kreis-Tuning und von Risse ganz ok. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.12.2014 - 07:01 |
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Zitat: |
Ich habe auch nicht vom "Flowmasterkit" geschrieben, sondern vom Flowtec Saugrohr was wie eine Lexmaul RAM beim c20xe eingebaut wird. Leistungstechnisch will ich an die 170-180PS und nicht mehr. |
Ich finde den Preis des Saugrohrs - verglichen mit der EDKA - nicht gerechtfertigt, wenn man die jeweiligen Möglichkeiten vergleicht.
Du hast mit Sicherheit mehr davon, wenn Du das Geld in den Kopf investierst. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.12.2014 - 11:07 |
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Das ist unnötig Geld aus dem Fenster raus geschmissen. Kopf Bearbeitung kostet um die 1.500 - 2.000 Euro. Dann hast du wenns gut läuft ca. 15 echte PS mehr. Dazu brauchst du dann aber auch Fächerkrümmer usw. also wird das nochmal teurer. Sauger Tuning ist halt unverhältnismäßig teuer. Da macht es schon fast mehr Sinn einen X30XE da einzubauen.
Einen XEV zu tunen macht aus meiner Sicht wenig Sinn, weil du den unterschied zwischen 136 PS und 160 PS kaum spühren wirst. Nimm das Geld und steck es in den Erhalt des Fahrzeugs. Gerade, wenn man damit nur 2.000 km fährt, dann ist es doch egal wieviel Leistung der hat. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.12.2014 - 12:17 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Das ist unnötig Geld aus dem Fenster raus geschmissen. ...
Einen XEV zu tunen macht aus meiner Sicht wenig Sinn, weil du den unterschied zwischen 136 PS und 160 PS kaum spühren wirst. Nimm das Geld und steck es in den Erhalt des Fahrzeugs. Gerade, wenn man damit nur 2.000 km fährt, dann ist es doch egal wieviel Leistung der hat. |
Moin!
So!! und nicht anders sieht das aus! Der Einstiegswiderstand liegt bei ca. 4.000 -5.000 Euro um auf 180 PS zu kommen und das ist nur zu empfehlen, wenn man das Geld echt übrig hat und der Wagen etwas absolut Einzigartiges werden soll (dann gehen aber bestimmt nochmal mindestens 10.000 Euro in den Erhalt).
Wenn Du 10.000 Euro in den Erhalt steckst, kannst Du Dir etwas Einzigartiges mit etwas weniger PS hinstellen und kaufst Dir für 5.000 Euro eine PS-Ratte für den Spaß ;o)
Grüße!
Thorsten |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.05.2009
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Wohnort: D-29386 Hankensbüttel
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 16.12.2014 - 13:59 |
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EDS hat doch ein gutes Angebot, Phase 4 mit 49PS mehr für 1400euro das doch ein Schnäppchen. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
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Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 16.12.2014 - 17:50 |
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Er will hier keine Diskussion wenn und aber.
Zum Thema einzigen XEV den ich persönlich kannte gefahren bin Flowtec Saugrohr warn Astra G.Gemacht wurde leichte Kopfbearbeitung Fächer Lexmaul,Nocken Dbilas,Flowtec Saugrohr,Gr. A Mantzel offener K&N.Ergebnis nach Abstimmung bei Dbilas waren ernüchternde 160PS.Ging obenraus richtig gut aber untenrum ist gar nichts passiert! |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590
Auto: Calibra Cliff
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Geschrieben: 16.12.2014 - 17:54 |
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Hab auch das Flowtec Saugrohr mit Dbilas Nocken und muss sagen, läuft |
_________________ www.auto-service-schaefer.de
Opel Hisorie:
2003-2006 Astra F Caravan Sport
2006-2006 Kadett C Coupe
2006-heute Calibra Cliff Saison 04-09
2007-2008 Astra F CC
2010-2012 Astra F CC
2012-2013 Vectra C GTS Sport
2014-2015 Astra J Sport
2015-2015 Astra J Energy
2015-2016 Insignia A Cosmo
2016-2017 Corsa E Color Edition
2017-2017 Astra K Dynamic
2018.................Astra K Sports Tourer
2021.................Insignia B Grand Sport |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
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Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
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Geschrieben: 18.12.2014 - 00:18 |
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Kann nichts genaues zum Thema sagen...bin aber in einem Astra G 1.6 16V mitgefahren....(kenne den Serienmotor aus eigener Erfahrung!) ...der hatte Dbilas Nocken und ne Einzeldrossel...gemessene 143PS...klingt nach nicht viel...
Aber dank der Drehzahl und dem Verrückten Fahrer, hatte ich das Gefühl, dass das Ding weit fixer als nen Cali Turbo Serie ist...und man bedenke, der 1.6er Serienmotor ist RICHTIG langweiilig....
Davon ausgehend, denke ich mal, dass es sich doch lohnen könnte, einem XEV ne EDKA + NW zu verpassen und weiteres...mann wird das schon deutlich fühlen
MfG, Micha |
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S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
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C-T Großmeister
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 05.05.2015 - 09:25 |
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da der X20XEV eig. standardmäßig extrem gedrosselt ist, finde ich, dass Sie bei Ihm gerade ein Tuning lohnt ...
das EDS KIT ist absolut empfehlenswert und mit knappen 2.500€ machst du aus dem XEV ein kleine Rennsemmel.
Das Kit kaufen, da ist Ausaugrohr dabei, Nocken, dann nochmal Fächerkrümmer und ordentliche Auspuffanlage. Mit Abstimmung sind die 170 - 180PS durchaus realistisch und für die 2000km im Jahr auch selbst bei mehr Fahrleistung motorverträglich. |
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