Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 101
Insgesamt: 103 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Frage zum Bremsenumbau auf Turbo 284mm

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Buckroyal
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.02.2012
Alter: 24
Beiträge: 62

Wohnort: D-66386
Auto: Opel Calibra 2.0l 16V C20XE
Beitrag: 717149 Geschrieben: 28.11.2014 - 01:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein umgebauter 16V geht nun echt gut und ich lasse wirklich einiges an Autos stehen. Leider ist die Bremsanlage komplett unterdimensioniert. Die Beläge vorne sind bald fertig und die Handbremsbeläge sind auch nicht mehr viel. Daher muss jetzt eine neue Bremsanlage her. Ich hab noch aus einem Schlachter die Bremssättel vom V6 284 mm hier, die drauf sollen, allerdings hab ich ja 4-Loch und Umbau auf 5-Loch kommt nicht in Frage wegen den 18 Zoll Sommerreifen. Viele schreiben man kann die Scheiben vom Meriva in 280x25mm nehmen, original sind ja nur 24mm verbaut, aber angeblich passt es,man bräuchte nur den Ring zur erweiterung des Radnabendurchmessers.
Bei meiner Suche hab ich gefunden dass der Corsa 1,3CDTI eine 284x22mm Bremsanlage hat. Wie sieht es denn da mit der Radnabe aus? Die 2mm weniger Dicke sollte ja nix ausmachen.
Jedenfalls soll was gelochtes oder geschlitztes rundum mit anständigen Belägen her. Auch dass es Stahlflex Schläuche werden ist klar.
Mit welchen Sport Belägen habt ihr Erfahrung?
Fährt jemand die Bremsflüssigkeit Racing Blue?
Kann man mit dieser Bremsanlage die Original 15 Zoll weiter fahren? (Winterreifen) Oder sollte ich lieber auf 17 Zoll gehen (sind schon eingetragen)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717150 Geschrieben: 28.11.2014 - 01:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Bremsscheibendicke würd ich nicht außer acht lassen.
Die 25er Scheibe ist bei 22mm ja quasi schon runter.
Mehr Material kann auch mehr Wärme aufnehmen.

An deiner Stelle würd ich die Meriva Variante nehmen mit vernünftigen Belägen oder halt Sonderbremsscheiben kaufen, welche aber deutlich teurer sein dürften.
Würde bei diesem Bremsenumbau das Rad nicht neu erfinden.

In der Suche oder bei google findet man sicher noch viele Themen und Anregungen dazu.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigfoot
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.05.2006
Alter: 41
Beiträge: 590

Wohnort: D-31535 Neustadt am Rübenberge
Auto: Opel Calibra C20LET
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717151 Geschrieben: 28.11.2014 - 01:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich würde (hätte ich noch einen ne xe oder xev) wieder auf meiva scheiben umbauen hatte bei meinem xev damit sehr gut erfahrungen gemacht
eventuell mit ebc scheiben und belägen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Buckroyal
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2012
Alter: 24
Beiträge: 62

Wohnort: D-66386
Auto: Opel Calibra 2.0l 16V C20XE
Beitrag: 717155 Geschrieben: 28.11.2014 - 12:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Die Bremsscheibendicke würd ich nicht außer acht lassen.
Die 25er Scheibe ist bei 22mm ja quasi schon runter.
Mehr Material kann auch mehr Wärme aufnehmen.

An deiner Stelle würd ich die Meriva Variante nehmen mit vernünftigen Belägen oder halt Sonderbremsscheiben kaufen, welche aber deutlich teurer sein dürften.
Würde bei diesem Bremsenumbau das Rad nicht neu erfinden.

In der Suche oder bei google findet man sicher noch viele Themen und Anregungen dazu.

wave.gif


Klar kann mehr Material mehr Wärme aufnehmen, aber die Corsa Scheibe hat ja dafür mehr Durchmesser.
Sonderbremsscheiben findet man keine mehr und wenn dann für viel zu viel Geld.
Evtl. würde die Corsa Scheibe auch ohne Zentrierring passen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramp
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.03.2014
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 / Antara 2.0T
Beitrag: 717156 Geschrieben: 28.11.2014 - 13:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schreibe mir mal ne PM was du dir für Scheiben und Beläge vorstellst mit Größen.

Eventuell kann ich dir in Sachen Sonderscheibe oder einer guten Sportscheibe/Sportbelägen was anbieten laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717162 Geschrieben: 28.11.2014 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab die Scheiben mal kurz rausgesucht, um die Abmaße zu vergleichen.

Calibra 256x24mm:

image

Corsa D 1.3 CDTI 284x22mm:

image

Wie unschwer zu erkennen ist, sind da einige Maße unterschiedlich.

Unter anderem passen Topfhöhe (D) und Innendurchmesser (H) der Scheiben nicht.
Zentrierdurchmesser (G) ist allerdings gleich.

Die Corsa Scheibe steht durch die höhere Topfhöhe 1,5mm weiter rein.
Etwas müsste sich das durch die geringere Dicke von 2mm der Scheibe relativieren - um genau zu sein 1mm pro Seite.
Ergo: Die scheibe würde immernoch 0,5mm zu weit reinstehen.

Ggf. schleift sie am Bremssattelhalter, wobei 0,5mm da wohl noch in der Toleranz sein sollten.
Du könntest den Bremssattelhalter auch um dieses Maß versetzen.

Des Weiteren ist der Innendurchmesser der Corsa Scheibe um 4mm größer.
Die Scheibe würde also auf die Nabe passen, allerdings mit "Luft".
Ich weiß nicht, ob das Schlimm ist. Zentriert wird sie ja anderswo und gehalten durch die Radbolzen.
Aber ich will mich was das angeht nicht aus dem Fenster lehnen.

Eventuell meldet sich der Reendier hier auch nochmal zu Wort.

Mich würde es aber wurmen, dass die Scheibe dünner ist als sie sein könnte.

Deshalb mein Fazit:

Variante mit den Meriva Scheiben oder teure Sonderbremsscheiben kaufen.
Und mal im Ernst: 280mm zu 284mm Durchmesser sind effektive 2mm mehr Hebelarm an der Bremsscheibe.
Meinst du, dass du diesen Unterschied spüren wirst?

Gruß wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717164 Geschrieben: 28.11.2014 - 14:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke Nils, das hatte ich so ja schon mal auf Facebook (LINK zum Thema) ausgeführt, aber man hört mir ja selten zu zwinkern.gif

Himbo hat folgendes geschrieben:
Und mal im Ernst: 280mm zu 284mm Durchmesser sind effektive 2mm mehr Hebelarm an der Bremsscheibe.
Meinst du, dass du diesen Unterschied spüren wirst?
effektiv sind es vermutlich sogar noch weniger "weniger Hebelarm", da ja Serienscheibe+Belag meist auch noch nen Rand haben...

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717165 Geschrieben: 28.11.2014 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimmt, hast Recht.

Ja in der Facebookgruppe geht einiges schnell unter.
Keine Suche, unübersichtlich und oftmals sehr schnell Offtopic hammer.gif

Wenn du da einen Beitrag wiederfinden willst, dann scrollst du bis nächstes Jahr die Seite runter.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717166 Geschrieben: 28.11.2014 - 15:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Facebook ist ja nicht hier, gut, dass du das hier schön und übersichtlich nochmal gemacht hast laecheln.gif top.gif

PS: am PC gibts bei FB auch ne Suche in der Gruppe zwinkern.gif

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4266
Danke-Klicks: 475
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 717167 Geschrieben: 28.11.2014 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum, außer der Kosten wegen, nimmt man für die Umrüstung auf Turbobremse die Meriva-Scheiben?
Es gibt doch genug Anbieter, die Sonderscheiben zu diesem Zweck anbieten - EBC zum Beispiel, auch ATE, Brembo usw.
Die haben dann auch ihre 24mm
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717169 Geschrieben: 28.11.2014 - 16:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, im Grunde wohl wegen den Kosten und weil's eine Umsetzung mit Serienteilen ist, die man halt verhältnismäßig günstig bekommt (Massenware).
Das mit den Zentrierringen ist natürlich ein kleiner Harken, wenn man allerdings einen Dreher oder eine gute Metallverarbeitungsfirma an der Hand hat,
sind auch diese günstig zu bekommen.

Wenn natürlich mittlerweile Sonderbremsscheiben an den Preis von Serienbremsscheiben kommen, kann man auch eher zu denen greifen
und den Zentrierring weglassen.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramp
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.03.2014
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 / Antara 2.0T
Beitrag: 717180 Geschrieben: 28.11.2014 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mal zur Hilfe:

Meriva A 1,3 CDTi Serienscheibe ATE kostet 130,00€
Die Sportscheibe EBC Black Dash Disc kostet bei mir 168,00€ normal um die 185,00€

Sonderscheibe 284x24x41 in 4 Loch Serie kostet 120,00€
Sport-Sonderscheibe 4 Loch 284x24x41 kostet 342,90€

Dazu muss man noch die Beläge nehmen. Aber damit hast du einen ungefähren Ansatz.
Wie gesagt kann dir gerne anbieten, dass wir mal quatschen was du dir vorstellst und was ich dir da anbieten kann als Set Preis.

UNd vor allem bisschen Quatschen was ich persönlich schon an Kombinationen gefahren bin.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BRAKE-POINT
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 5

Wohnort: D-Hamburg
Auto: Audi V8 3.6
Beitrag: 718618 Geschrieben: 14.01.2015 - 09:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich weiß nicht, ob Du inzwischen schon fündig geworden bzw. Dich entschieden hast. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du ja keine Serienscheiben, sondern möchtest die Performance steigern. Als Bremsenspezialist kann ich Dir in dieser Richtung nur wärmstens die TAROX F2000 empfehlen. Die kommen aus dem Motorsport und überstehen auch die Nordschleife. Der besondere Vorteil im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern ist, dass die Scheiben wärmebehandelt sind und von daher die Gefahr von Verziehen, Schlagen extrem reduziert wird. Die turbinenartig geformten Schlitze sorgen für einen schnellen Abtransport der Hitze, sodass auch Fading weitestgehend vermieden wird. Die F2000 gibt es als Sonderscheiben als 284er in 4x100 für 350,39 € das Paar. Allerdings haben die keine Zulassung, was Euch ja aber bei Überlegungen zu Umbau generell nicht wichtig zu sein scheint. Soll es eintragungsfrei sein, kannst Du die TAROX Zero für 340,40 € nehmen. Die ist zwar nicht geschlitzt, sondern glatt, ist aber ebenfalls wärmebehandelt.
Als Beläge werden die F2000 am häufigsten mit den EBC Redstuff (103,99 €) gefahren. Also bremsstaubreduzierte Sportbremsbeläge. Oder aber Ferodo DS Performance bzw. DS 2500, wobei die DS Performance nicht wirklich mit den EBC verglichen werden können. Die haben da schon mehr Biss. Stahlflex-Bremsschläuche kann ich tatsächlich auch nur empfehlen. Du hast durch die sich nicht ausdehnende Teflonbeschichtung immer denselben Druckpunkt und sofort den Druck am Kolben. Die kann ich Dir entweder von EVOLITY (114,50 €) oder von FISCHER (139,90 €)anbieten.
Und Sportbremsflüssigkeit kannst Du nehmen, welche Du möchtest. Die unterscheiden sich hauptsächlich beim Siedepunkt. Da habe ich so ziemlich alles im Angebot.
Schick mir einfach eine PN, auch wegen Preisen für die Hinterachse.
Die Stahlflex-Bremsschläuche kannst Du hier sehen:

http://www.brake-point.de/STAHLFLEX-SCHLAeUCHE/FISCHER-HYDRAULIK/OPEL/Calibra/Calibra-A-85_/2-0i-16V:::110664_114887_117426_117555_117556_117559.html

Die Scheiben und Beläge sind momentan noch nicht eingepflegt. Kommt aber noch.
Bei weiteren Fragen könnt Ihr mich jederzeit gerne kontaktieren!

Bei einer Einzelbestellung bekommst Du 5%, bei einer Sammelbestellungen ab fünf Leuten gibt es 10% Clubrabatt auf das gesamte Sortiment!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4266
Danke-Klicks: 475
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 718620 Geschrieben: 14.01.2015 - 09:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
]Bei Sammelbestellungen ab fünf Leuten gibt es 10% Clubrabatt!

Bekomme ich z.B. bei Ramp auch ohne Sammelbestellung.

..aber die aus den Produktbeschreibungen kopierten Blöcke sind schön zusammengesetzt respekt.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BRAKE-POINT
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 5

Wohnort: D-Hamburg
Auto: Audi V8 3.6
Beitrag: 718621 Geschrieben: 14.01.2015 - 09:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das war nicht herauskopiert, sondern handschriftlich zusammengestellt. Das sind einfach die Fakten, was soll ich da rumtexten?

Zum Rabatt:

Nope!!!
Der Rabatt bei Ramp bezieht sich auf EBC-Produkte. D.h.: Seine Preise sind 10% günstiger als EBC Listenpreise. Das sind meine ebenfalls schon von Haus aus.

Und darauf gibt es dann noch einmal die genannten Rabatte!

Und ich gehe einmal stark davon aus, dass er Tarox nicht führt. Macht nämlich eigentlich In Deutschland, was das gesamte Sortiment betrifft, niemand außer meinm Großhändler und mir. Hätte er Tarox, würde er die EBC-Scheiben nicht anbieten. Nicht weil sie schlecht sind, aber doch eine ganz andere Liga allein durch die Wärmebehandlung und oftmals nahezu preislich gleich bzw. kaum deutlich günstiger, auch wenn das im Einzelfall mal vorkommen mag. Von der Performance und Haltbarkeit aber kein Vergleich. Trust me!

laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 411658254 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002