Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 188
Insgesamt: 188 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wechselkennzeichen ab 2011 ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 613260 Geschrieben: 24.08.2011 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alleine der Kauf eines "Zweit-Spass-Männerautos" bringt dem Staat
schon eine satte Mehrwertsteuer, ein weiteres Auto muss auch
unterhalten werden, Werkstattaufenthalte, Teilekauf, Tuning
etc. bringen definitiv Umsatzsteuer.

Geht man nur von zusätzlich verkauften 3-4 Mio Autos/Jahr aus,
kannst Du eigentlich relativ leicht auch anhand der Hochrechnungen
für den Unterhalt errechnen, was der Staat an Steuern mehr einnimmt.
Alleine auch die höhere Versicherung bringt mehr Versicherungssteuer.

In Österreich hat fast jeder einen Zweitwagen auf WK.

Wer glaubt, das der Staat erstmal Geld verliert, hat von Wirtschaft und
wie diese Funktioniert schlichtweg keine Ahnung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 613264 Geschrieben: 24.08.2011 - 20:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mbl240 hat folgendes geschrieben:

Alle Zweit-Spass-Männerautos wären erstmal (sogesehen) steuerbefreit und wie viele sich dann einen Fuhrpark zulegen würden steht in den Sternen. (müsste man im Ausland ermitteln)


Stimmt doch so nicht wirklich...wenn überhaupt ist meistens das kleine Alltagsjuckelchen steuerbefreit, während man für den großen voll zahlt. Es wird ja immer das größte und in den Versicherungsklassen höchste Auto verrechnet. Wenn man jetzt dennoch den Großteil der Zeit das kleine günstige Auto fährt, geht die Rechnung eben für Staat und Versicherer voll auf. Und jemand, der dann nur die dicke Karre fährt, hätte sie so oder so angemeldet...

Ich zb bin der perfekte WK-Nutzer. Ich fahr eben zurzeit kein dickes Auto. Wieso?

Zwei Autos sind definitiv zu teuer und sinnlos, da ich eh nur eins fahre...habs probiert und es is einfach nur Geldbverbrennung.

Und nur n dickes schickes Auto geht momentan nich, weil ich baue und dazu ne Bauhure brauche.

Mit Wechselkennzeichen würde die dicke Karre inner Garage stehen, während im Alltag der Bauesel herhält, der draußen nächtigen kann.

Gibts aber nicht...also was tue ich? Ich fahr eben ne Bauhure, spare Steuern, Sprit und Versicherung und sowohl Staat als auch Versicherer sowie die Ölkonzerne verlieren an mir locker n 100er im Monat. Mich freuts und ich kann momentan mit leben, auch wenn ich gern gleichzeitig noch n schicken Wagen inner Garage stehen hätte.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 613329 Geschrieben: 25.08.2011 - 05:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin ja auch schon am überlegen da ich momentan im Alltag den Astra fahre und als Spaß halt den Cali.

Es ist halt schon blöd sag ich mal mit 2 Autos. Ich zahl das doppelte an Versicherung. An Steuer zahl ich auch ne ganze Ecke mehr... und kann ja nie beide Autos gleichzeitig nutzen. Das heisst für mich wäre es wirklich eine Ersparnis und Erleichterung, aber bis in Deutschland mal was passiert, dass wirklich dem Ottonormalbürger zugute kommt, ist der Krieg vorbei und verloren. Allerdings überlege ich mir jetzt halt nur noch einen Wagen zu betreiben der beides vereint. Alltagstauglichkeit und Power. Dadurch geht der Versicherung einiges flöten und dem Staat auch. Beim Wechselkennzeichen würde ich vermutlich gar nicht auf die Idee kommen etwas zu ändern. Im Gegenteil vermutlich käme dann noch ein 3. Fahrzeug hinzu zum wieder Aufbau so nen schöner E30 würd mich ja noch reizen biggrin.gif

Dadurch würde ich Geld in Ersatz/Tuning investieren, dies sichert wieder ein paar Arbeitsplätze in Deutschland, später kriegt die Versichrung auch noch ein wenig was ab und dank Sprit zahl ich auch einiges an Steuern wenn das Fahrzeug bewegt wird. Aber so? Ich weiss ja jetzt schon, dass ich mir ein 3. Auto nicht leisten will allein wegen Steuer und Versicherung.

Schäuble mag mal ein fähiger Politiker irgendwann gewesen sein, aber in meinen Augen drückt er zu sehr auf diesen Spar/bloß nichts verändern Kurs und genau das ist unser Problem in Deutschland. In der derzeitigen Situation müssten Taten folgen um unseren Wohlstand etc. zu schützen aber die da oben warten und warten und warten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliopa
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 16.04.2011
Alter: 76
Beiträge: 661

Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra A Omega B 2.0 NE X2.0xev
Beitrag: 613361 Geschrieben: 25.08.2011 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist doch klar das die sparen müssen kommen ja immer mehr Anrainerstaaten u. wollen Staatshilfen u.wir Blöden Deutschen werden weiter geschröpft u.merken es nichtmal wie die Merkel uns immer mehr in die schuldenfalle treibt.C.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 613419 Geschrieben: 25.08.2011 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Techmodrome hat folgendes geschrieben:
Alleine der Kauf eines "Zweit-Spass-Männerautos" bringt dem Staat
schon eine satte Mehrwertsteuer

Stimmt, aber nur wenn das Auto nicht schon da ist wie z.b. hier:
nebu hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja auch schon am überlegen da ich momentan im Alltag den Astra fahre und als Spaß halt den Cali.


Techmodrome hat folgendes geschrieben:
Wer glaubt, das der Staat erstmal Geld verliert, hat von Wirtschaft und wie diese Funktioniert schlichtweg keine Ahnung.
oder ist weitsichtig.

Nutz hat folgendes geschrieben:
mbl240 hat folgendes geschrieben:
Alle Zweit-Spass-Männerautos wären erstmal (sogesehen) steuerbefreit

Stimmt doch so nicht wirklich...wenn überhaupt ist meistens das kleine Alltagsjuckelchen steuerbefreit

Stimmt, ich wollte nur meinen Satz kurz halten.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 613421 Geschrieben: 25.08.2011 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mbl240 hat folgendes geschrieben:

Techmodrome hat folgendes geschrieben:
Wer glaubt, das der Staat erstmal Geld verliert, hat von Wirtschaft und wie diese funktioniert schlichtweg keine Ahnung.
oder ist weitsichtig.


Eher blind.
psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jinzu
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.12.2010
Alter: 35
Beiträge: 379
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-16766 Hohenbruch
Auto: Opel Calibra/ Vectra C C20NE/ Z32SE
Beitrag: 627800 Geschrieben: 17.12.2011 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif
So leute nun ist es endlich soweit ab mitte 2012 soll jetzt endlich
das Wechselkennzeichen kommen. So jedenfalls der Beschluss
des Bundesrates am Freitag
vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif vocalize.gif

_________________
Der Motor brüllt, der Opelaner lacht, wiedermal nen Wolfsburger platt gemacht
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=687548#687548
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 627841 Geschrieben: 17.12.2011 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und warum freust Du Dich nun so?

So, wie das Wechselkennzeichen kommen wird, ist es schlichtweg
unbrauchbar...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 627843 Geschrieben: 17.12.2011 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie gesagt, n paar Dumme wirds sicherlich geben, die meinen dadurch ordentlich zu sparen...

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 627879 Geschrieben: 18.12.2011 - 00:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Techmodrome hat folgendes geschrieben:
Und warum freust Du Dich nun so?...



Genau DAS habe ich auch als erstes gedacht LOL.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1464
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 717005 Geschrieben: 23.11.2014 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thema mal wieder hervor kram...

Also das Thema Wechselkennzeichen ist doch nicht ganz so tot wie man meinen sollte.

Habe Freitag ein ausführliches und kompetentes Gespräch mit einem ADAC Versicherungsmenschen geführt.

Es gehen ja bekanntlich nur 2 Fahrzeuge, aber es kann sich trotzdem lohnen, wenn Ihr einen Alltagswagen habt
und gleichzeitig einen Cali, der mind. 20 Jahre alt ist und somit für deren Youngtimer Tarif in Frage kommt.

Voraussetzung: Fahrzeug mind. 20 Jahre alt, Gutachten vorhanden ( max. 3 Jahre alt ) und Gutachtenwert mind. 6.000 €.

Das trifft zumindest bei mir alles zu und so wie sich das anhörte, wird die Versicherung günstiger sein, als meine
beide bisherigen Versicherungen für Alltagsauto und Cali mit Saisonkennzeichen.

In der kommenden Woche bekomme ich die Unterlagen mit den genauen Beiträgen.

Ich werde berichten ichgruesseeuch.gif

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 717010 Geschrieben: 23.11.2014 - 19:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aus meiner Sicht Augenwischerei!

a) gerade was den Calibra betrifft, wie viele haben ein Gutachten dass dann auch noch über 6 Scheine ist und noch dazu über drei Jahre?
b) Toll, dass du dann günstiger versichern kannst, die Steuer bleibt trotzdem (hat nichts mit dir zu tun)

Versichert bekomme ich meine Fahrzeuge so oder so günstiger, da ich mehrere versichert habe, aber die darf ich auch alle auf einmal fahren, wenn ich's könnt!

Für mich macht's nach wie vor nur Sinn, wenn's so wäre, wie bei unseren Nachbarn. Das teuerste Fahrzeug versichern und versteuern. Alles andere ist ne Verarsche.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1464
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 717013 Geschrieben: 23.11.2014 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit 3 Jahre Gutachten meinte ich, dass zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses das Gutachten max. 3 Jahre alt sein darf.

Bei V6 oder Turbo im guten Pflegezustand sollten viele Calis die 6.000er Marke knacken können.

Ich habe eh ein Gutachten gemacht, was aber hauptsächlich für die Versicherung im Falle des Falles gedacht ist.

Aber wenn die Versicherung günstiger ist und Du somit die höhere Steuer für ein ganzes Jahr ( im Vergleich zum Saisonkennzeichen )
ausgleichen kannst und dann dafür ganzjährig unterwegs sein kannst, lohnt sich das m.E. auf jeden Fall.

Gerade für Reperaturen im Winter etc. geht's dann ganz problemlos in die Wekstatt etc. .

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1464
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 717230 Geschrieben: 30.11.2014 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, habe jetzt mein Angebot vom ADAC vorliegen.

Ab 2015 spare ich jedes Jahr 306 € und darf dafür das ganze Jahr fahren ( bisher Saison 04-10 ).

Das ist doch mal ne Ansage top.gif

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.088 Sekunden

Wir hatten 410939915 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002