Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 354
Insgesamt: 354 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Pin Belegung DWA Facelift

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
AndyIsHere
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 54
Beiträge: 716
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-44649
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 716940 Geschrieben: 21.11.2014 - 14:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

ich komme nicht weiter und bräuchte einmal eure kompetente Hilfe.

Vorhaben:

Fahrzeug: Calibra Bj 97 mit original DWA und original Wfs sowie original ZV

Ich möchte die originale DWA durch eine aus dem Zubehör ersetzen. Die Marke ist hierbei ja eher unwichtig und trägt somit nichts zur Sache bei.

Besorgt habe ich mir ein altes DWA Steuergrät mit gelben Stecker, wohl aus einem C20XE mit 25 pins. Teilenummer 90378122.
Dieses habe ich geöffnet und den Stecker will ich auslöten.

An diesem Stecker nun möchte ich die Kabel Zubehör DWA anlöten und einfach nur auf dem originalen Stecker aufstecken.

Nun hat ja Stensss vor langer Zeit im Calibra.cc einmal eine Pinbelegung zusammengestellt. Nur ergibt sich hieraus nicht, ob es sich um Vor- oder ab Facelift handelt. Ebenso irritierend ist, dass seine Liste 38 Pins beinhaltet, ich aber hier am Stecker nur 25 habe.

Bitte keine Stromlaufpläne. Ich bin zwar Elektriker, aber KFZ-Stromlaufpläne sind für mich der blanke Horror.

Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen dank im voraus für Antworten.

Gruß
Andy


Edit:

Ich denke mal, ich weiß jetzt warum ich Fragezeichen im Gesicht hatte...

Verkauft wurde mir ein Steuergerät von einem bekannten Calibra-Teile Verkäufer von Ebay. Dieser war der Ansicht, es gäbe nur farbliche Unterschiede des Steckers. Sonst wäre alles gleich.

Mittlerweile bin ich aber darauf gekommen, dass es sehr wohl unterschiede gibt und das betrifft eben die Anzahl der Pins. Ich benötige also ein Steuergerät mit 38 Pins um den Stecker für die Zubehör-DWA verwenden zu können traurig.gif Somit Geld in den Sand gesetzt...

Thema hat sich dann wohl soweit erledigt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


noksu
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.05.2004
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 36

Beitrag: 716960 Geschrieben: 22.11.2014 - 12:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
dein STEUERGERÄT wurde abgelöst durch die Teilenummer 90358388 ( 1237483 ).
Also bis BAUJAHR 92 = 25 PiNS
dann baujahr 93 -94
und ab 95 einmal mit und einmal ohne WEGFAHRSPERRE.
Ich glaube die zusätzlichen Pins resultieren unter anderem aus dem hinzukommen der Wegfahrsperre ab 93.
Habe nur den alten ScHaltplan mit 25 pins zur Hand,deshalb kann ich nicht vergleichen
AB 93 wurden dann demnach die Stecker geändert auf mehr pins

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyIsHere
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 54
Beiträge: 716
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-44649
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 716961 Geschrieben: 22.11.2014 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für deine Antwort. Das ist ja soweit auch schon geklärt, ich brauche 38 statt 25 Pin-Stecker.

Ich hätte da nun doch noch Fragen zu dem Belegungen...

Ich nutze dafür einmal die Liste von Stensss aus dem Calibra.cc Forum. Ich hoffe, das ist okay laecheln.gif

1 SchwarzRot > Zündschloss Klemme 50
2 Rot > Dauerplus
3 + 4 nicht belegt
5 SchwarzViolett > Sensor Fahrerseite vorn
6 nicht belegt
7 Braun > Sensor Fahrerseite vorn
8 Rotweiss > Sensor Fahrerseite vorn und Weiss Sensor Beifahrerseite hinten
9 Weiss > Sensor Beifahrerseite vorn und Rotweiss Sensor Fahrerseite hinten
10 RotBlau > Sensor Fahrerseite vorn und Blau Sensor Beifahrerseite hinten
11 Blau > Sensor Beifahrerseite vorn RotBlau Sensor Fahrerseite hinten
12 BraunWeiss > Diagnosestecker
13 nicht belegt
14 BraunBlau > Diagnosestecker
15 SchwarzBlau > StG ZV auf PIN 10 (darüber wird die DWA an und aus geschaltet)
16 bis 20 nicht belegt
21 RotSchwarz > Anlasserrelais K3 PIN 86
22 Braun > Masse
23 nicht belegt
24 SchwarzWeiss > Blinker Links
25 SchwarzGrün > Blinker Rechts
26 BraunWeiss > Kofferraumleuchte
27 BraunGrün > Schalter Motorhaube
28 Grau > Innenraumleuchte
29 nicht belegt
30 Schwarz > Zündplus
31 nicht belegt
32 BraunViolett > Radio
33 BraunWeiss > Kofferraumschloß und Stellmotor Kofferraumdeckel (um den Deckel zu öffnen ohne die DWA auszuschalten)
34 + 35 nicht belegt
36 BraunRot > Hupe der DWA
37 nicht belegt
38 BraunWeiss > Heckscheibenheizung


Pin 5 - 11

Welche Sensoren sind gemeint? Glasbruch?

Pin 12 und 14

Diagnosestecker. Schlimm, wenn man da nichts mehr anschließt? Kommt es zu Fehlfunktionen ohne Anschluss?

Pin 21

Anlasserrelais K3 soll angeblich bei 97er Modellen nicht mehr vorhanden sein. Aus einem Stromlaufplan meine ich, dass ich da heraus gelesen habe, dass auf 21 nun die Benzinpumpe liegt. Ist da ein Relais vorgeschaltet oder muss ich selbst ein Relais vorschalten?

Pin 26

Kofferraumleuchte. Weiss jemand, ob die Masse oder Plus geschaltet ist zur DWA?

Pin 28

Grau Innenraumleuchte. Dürfte ein Massesignal benötigen?

Pin 32

Radio. Was kann ich damit anfangen? Was bewirkt dieser Anschluss?

Pin 36 Hupe DWA. Hat diese ein vorgeschaltetes Relais oder wird diese direkt angesteuert?

Pin 38

Hechscheibenheizung. Funktioniert diese als Glasbruchsensor oder was hat das für eine Funktion?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 716968 Geschrieben: 22.11.2014 - 15:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin zwar auch kein Kabelwurm aber ohne Stromlaufplan wirst du nicht weit kommen und bei Fehlern ziemlich aufgeschmissen sein und die alten Opel Pläne sind wirklich nicht so schwer zu lesen.
Aber da ich für meinen Neuaufbau ähnliches vorhabe hab ich mir das mal angeschaut:

Die Sensor Leitungen 5-11 sind für die Ultraschall Überwachung, kannst du also ignorieren. Ebenso den Anschluss für den Diagnosestecker, da du ja gar kein (orig.)Steuergerät verbaust und was nicht da ist, kann auch nicht abgefragt werden zwinkern.gif

Also ich hab den Plan ab 95 und da sieht es so aus, als wäre das K3 Relais nur für Automatik (ohne Gewähr!), ansonsten hast du recht und es wird die Spritpumpe damit unterbrochen, das geschiet aber im DWA Steuergerät und das hast du ja nicht, D.h. wenn du die Spritpumpe auch unterbrechen willst, musst du dir selbst ein Relais einbauen, was deine neue Alarmanlage steuert

Kofferraum ist Masse gesteuert

Radio wird ne einfache Masseschleife sein, d.h. entfernt man das Radio und unterbricht dadurch die Masseschleife, geht der Alarm los. Also auch unwichtig.

Die Hupe wird bei der orig. DWA über Masse geschaltet und hat kein Relais

Mit der Heckscheibe muss ich aber auch passen, ich denke, das funktioniert genauso wie die Radioabsicherung, wird die Heckscheibe zerstört wird Alarm durch das trennen der Masse Schleife ausgelöst.

Aber machs dir doch nicht so kompliziert, du brauchst für deine Zubehör Anlage doch eh nur eine Handvoll Leitungen:
Dauerplus (pin2)
Zündungsplus (Pin 30)
Masse (Pin 22)
Blinker r + l ( Pin 25+ 24)
Tür (Pin 28), Motorhaube (Pin 27) und Heckklappen (Pin 26) Kontakt
da deine Zubehör Anlage sicher keine einzelnen Anschlüsse hat, musst du eh alle drei auf den Türkontakt anschliessen

und event. noch Spirtpumpe oder Anlasser Unterbrechung

Mehr brauchst du eigentlich nicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyIsHere
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 54
Beiträge: 716
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-44649
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 716970 Geschrieben: 22.11.2014 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Die Sensor Leitungen 5-11 sind für die Ultraschall Überwachung, kannst du also ignorieren. Ebenso den Anschluss für den Diagnosestecker, da du ja gar kein (orig.)Steuergerät verbaust und was nicht da ist, kann auch nicht abgefragt werden zwinkern.gif


Okay, danke. Denke auch nicht, dass ich die vorhandenen Ultraschall an die neue DWA anschließen kann.

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Also ich hab den Plan ab 95 und da sieht es so aus, als wäre das K3 Relais nur für Automatik (ohne Gewähr!), ansonsten hast du recht und es wird die Spritpumpe damit unterbrochen, das geschiet aber im DWA Steuergerät und das hast du ja nicht, D.h. wenn du die Spritpumpe auch unterbrechen willst, musst du dir selbst ein Relais einbauen, was deine neue Alarmanlage steuert


Woher weißt Du das? Ist kein Teil für 20 Euro zwinkern.gif Doch, ich kann damit solche Dinge wie Unterbrechung der Spritpumpe etc. steuern. Allerdings mit maximal 200mA. Daher die Frage, ob da ein Relais vor ist, sonst müsste ich um die DWA nicht zu beschädigen ein Relais davor setzen. Gleiches gilt übrigens für die Hupe, daher meine Frage. Wenn ich die Originale erst einmal drin lasse, muss ein Relais davor. Daher meine Fragen bezüglich der Relais.


calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Die Hupe wird bei der orig. DWA über Masse geschaltet und hat kein Relais


Grund der Frage siehe oben

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Mit der Heckscheibe muss ich aber auch passen, ich denke, das funktioniert genauso wie die Radioabsicherung, wird die Heckscheibe zerstört wird Alarm durch das trennen der Masse Schleife ausgelöst.


Diese Vermutung habe ich auch

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Aber machs dir doch nicht so kompliziert, du brauchst für deine Zubehör Anlage doch eh nur eine Handvoll Leitungen:
Dauerplus (pin2)
Zündungsplus (Pin 30)
Masse (Pin 22)
Blinker r + l ( Pin 25+ 24)
Tür (Pin 28), Motorhaube (Pin 27) und Heckklappen (Pin 26) Kontakt
da deine Zubehör Anlage sicher keine einzelnen Anschlüsse hat, musst du eh alle drei auf den Türkontakt anschliessen

und event. noch Spirtpumpe oder Anlasser Unterbrechung

Mehr brauchst du eigentlich nicht.


Wie gesagt, ist schon ein hochwertiges Dingen und hat Zahlreiche Anschlüsse.

Sinn des Ganzen ist natürlich, dass ich möglichst überhaupt nicht an die Kabelbäume des Fahrzeugs möchte, geschweige denn diese manipulieren möchte. Soll alles wenn irgend möglich unberührt original bleiben, ausser irgend ein Anschluss lässt sich überhaupt nicht vermeiden. Von daher nehme ich den Stecker einer originalen DWA, löte die Anschlüsse der neuen DWA daran an und steck das Ganze nur noch am originalen Stecker des Kabelbaumes. Soweit der Plan in der Theorie laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 716971 Geschrieben: 22.11.2014 - 17:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das gleiche wie du habe ich auch vor.
Das hat auch überhaupt nichts mit dem Preis zu tun, fast an jede 20€ Anlage kannst du eine Unterbrechung der Pumpe/Anlasser anschliessen zwinkern.gif und auch bei den teuren Anlagen musst du teilweise mit Relais arbeiten, weil die Anlagen nur eine Schaltspannung liefen, die nicht für stromhungrige Endverbraucher geeignet sind.

Meine Pager Anlage hat auch div. Anschlussmöglichkeiten und hat auch keine 20€ gekostet zwinkern.gif trotzdem sind Relais teilweise unumgänglich, selbst meine alte Clifford benötige Relais.
Aber auch wenn Relais von Nöten sind, brauchst du ja nicht am orig. Kabelbaum rum schneiden. Du nimmst einfach an dem DWA Stecker alles ab was du benötigst, da brauch nichts geschnitten zu werden und deine Lösung mit dem Gegenstecker ist natürlich optimal top.gif

Und nur so nebenbei: auch meine 40-60€ Anlagen verrichten seit Jahren einwandfrei ihren Dienst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyIsHere
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 54
Beiträge: 716
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-44649
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 716995 Geschrieben: 23.11.2014 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:
Das gleiche wie du habe ich auch vor.
Das hat auch überhaupt nichts mit dem Preis zu tun, fast an jede 20€ Anlage kannst du eine Unterbrechung der Pumpe/Anlasser anschliessen zwinkern.gif und auch bei den teuren Anlagen musst du teilweise mit Relais arbeiten, weil die Anlagen nur eine Schaltspannung liefen, die nicht für stromhungrige Endverbraucher geeignet sind.

Meine Pager Anlage hat auch div. Anschlussmöglichkeiten und hat auch keine 20€ gekostet zwinkern.gif trotzdem sind Relais teilweise unumgänglich, selbst meine alte Clifford benötige Relais.


Deshalb ja meine Frage, vor welchen Geräten wie eben die Hupe, Pumpe etc. ein Relais ist. Ich könnte dann die DWA direkt anschliessen ohne Relais. Warum sollte man eines verbauen, wenn nicht unbedingt nötig?

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Aber auch wenn Relais von Nöten sind, brauchst du ja nicht am orig. Kabelbaum rum schneiden. Du nimmst einfach an dem DWA Stecker alles ab was du benötigst, da brauch nichts geschnitten zu werden und deine Lösung mit dem Gegenstecker ist natürlich optimal top.gif


Danke laecheln.gif

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Und nur so nebenbei: auch meine 40-60€ Anlagen verrichten seit Jahren einwandfrei ihren Dienst.


Das will ich auch gar nicht bezweifeln zwinkern.gif

Vielen dank für deine Mühe und die Antworten laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.038 Sekunden

Wir hatten 412054461 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002