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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.11.2014 - 22:44 |
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Hallo an alle
Da ich ganz neu bin, hab ich natürlich auch einiges zum Fragen.
Laut Vorbesitzer ist der Wagen über 6.Monate gestanden, kommt auf jeden fall hin, von den Spuren
Da ich nicht gerne Halbe Sachen mache, würde ich den Motor gerne langsam Schritt für Schritt aufbauen.
Da er bei Vollgas immer ruckelt, hab ich mir gedacht ich fang mal mit Kerzen, Zundkabeln und evtl Luftmassenmesser??
Was sollte ich im Motorraum auf jeden Fall angehen?? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.11.2014 - 07:27 |
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Hast du ein service Heft dazu bekommen? Druckspeicher des allrads würde ich auf jedenfalls neu geben wenn nicht klar is wie alt der ist und wie du schon sagtest ein service machen. Luftmassenmesser gibt es neu nicht mehr
LG ausm 14. und 21 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.11.2014 - 12:03 |
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Wie meinst du das mit Schritt für Schritt aufbauen?
Nur mal Service machen, oder wirklich von Grund auf neu aufbauen? |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 20.11.2014 - 13:41 |
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Kein Serviceheft, Aber ein Garantieheft von Frankreich
Druckspeicher oke Teilemäßig was gibt es da für Seiten ?
@Simi
alles was mal leistbar ist neu geben, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Zahnriehmensatz uvm |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.11.2014 - 21:31 |
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Also nur ein großes Motorservice.
Luftfilter, Spritfilter, Ölfilter, Öl, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe- und Läufer, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit. Eventuell noch das Thermostat.
Kommt vom Material her ca. auf 400€ bei Qualitätsteilen. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 20.11.2014 - 22:07 |
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Luftfilter, Spritfilter, Ölfilter, Öl, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe- und Läufer, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit und Thermostat
gibt es noch was ausser die Sachen was @Simi (Danke) aufgeschrieben hat, was rundherum ist und gleich mitgemacht werden kann?
Orig. gebrauchten Turbolader würde ich brauchen (Zustand egal), der ist glaub ich mitn Krümmer zusammen oder? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.11.2014 - 22:28 |
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Was du auch noch machen kannst was aber dann schon nicht mehr richtig zum service zählt ist das du den ladeluftkühler umbaust und den großen wasserkühler verbaust. wenn du das machst kannst du das kühlsystem spülen damit du eventuelle ablagerungen raus bekommst. wäre sinnvol wenn du das in verbindung mit zahnriemen und wapu machst |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.11.2014 - 23:25 |
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Warum soll er bei Serienleistung den LLK umbauen |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.11.2014 - 23:40 |
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blueshark hat folgendes geschrieben: |
Warum soll er bei Serienleistung den LLK umbauen |
Um gleich auf einen größeren wasserkühler umzurüsten. war nur eine idee, welche ja nicht zum service zählt, außerdem wenn er ihn aufbaut und event ne leistungsspritze gibt schade das ja nie mehr kühlleistung zu haben oder |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.11.2014 - 23:55 |
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Ich bin da eher skeptisch was größere LLK betrifft. Ich glaube das man bei Serienleistung oder auch z.b. bei EDS Phase 1 den Serien LLK fahren sollte (ansprechverhalten) Ich suche auch gerade einen größeren LLK um das ganze mal zu testen |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.11.2014 - 00:05 |
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Genau da hast dann mal vorgesorgt für weitere Schritte
Also wir haben bis jetzt:
Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Innenraumfilter
Zündkerzen: Bosch F5DP0R, Orig.C20 LET - FR 7 LC 2 Katalognummer: 12 14 145
Kabel, Verteilerkappe- und Läufer, Zahnriemensatz + Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Thermostat
Flüssigkeiten:
Kühlflüssigkeit
MotorÖl: Castrol TWS 10W-60 oder Mobil1 5W50
Servoöl: Dexron 2 oder 3
Schaltgetriebe: Castrol SMX-S
Verteilergetriebe: nur original Opel Öl 19 40 776 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 22.11.2014 - 01:36 |
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Würd auch gleich auf den großen LLK umbauen. Der originale ist sehr klein, und nur ein winziger Teil davon wird auch wirklich vom Fahrtwind angeströmt.
Der zweite Vorteil ist halt der größere Wasserkühler. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 22.11.2014 - 13:19 |
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LLK und Wasserkühler, kommen zur Liste dazu
Also:
Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Innenraumfilter
Zündkerzen: Bosch F5DP0R, Orig.C20 LET - FR 7 LC 2 Katalognummer: 12 14 145
Kabel, Verteilerkappe- und Läufer, Zahnriemensatz + Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Thermostat
Flüssigkeiten:
Kühlflüssigkeit
MotorÖl: Castrol TWS 10W-60 oder Mobil1 5W50
Servoöl: Dexron 2 oder 3
Schaltgetriebe: Castrol SMX-S
Verteilergetriebe: nur original Opel Öl 19 40 776
größerer Ladeluftkühler, größerer Wasserkühler, was ist mit den Verbindungsschläuche?
fehlt da jetzt noch was??
was man noch rundherum erneuen kann, wenn dann schon fast alles unten ist??
natürlich man kann viel und fast alles erneuern, aber mal die Wichtigen Teile, die besser immer gleich mit getauscht werden. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.11.2014 - 15:00 |
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Hi,
das Castrol SMX-S gibt es nicht mehr. Gibt aber von Castrol ne Alternative- musst du mal googeln.
Öl würde ich zu 5w50 tendieren, das hat auch noch gute viskosität wenn das Öl kühl ist.
wenn du original Leistung fährst, dann nehme bitte auch die dazu passenden Zündkerzen.
Die wo du aufgezählt hast sind teilweise zu kalt und werden nur bei Phasen benötigt.
Das mit demm LLK/Wasserkühler ist natürlich ne feine Sache (habe ich selbst so), aber nur sinnig wenn du vor hast an der Leistungsschraube zu drehen.
Selbst wenn du alles günstig bekommst reden wir hier von min. 350 Euro an Teilen. Nimmst du Markenware bis du bei knapp 500-600 Euro, wenn nicht sogar mehr.
Gruß
Timur |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 24.11.2014 - 19:40 |
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oke wegen denn Öl, kenn ich mich aus, hätte mich auch fürs 5W50 endschieden, da ich das Öl selber bei einigen Autos von mir fahre.
Ich würde mit der Orig Leistung herum fahren, nur habe ich einen Gasumbau, müsste ich nicht da CNG/LPG Zündkerzen verbauen
Das mit den Preis erschreckt mich nicht Vr6 Syncro und Coupe 20VT verschlingen das zigfache |
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