Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 268
Insgesamt: 271 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - c20xe vs. x30xe

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Huawa89
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 30.07.2012
Alter: 34
Beiträge: 72

Wohnort: D-94249
Auto: Opel Calibra / Vectra B C20XE
Beitrag: 715822 Geschrieben: 17.10.2014 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus, da ich aktuell meinen Calibra neu aufbaue stellt sich langsam die Frage welchen Motor ich verbauen soll da ich ja dann gleich Fahrwerk usw. darauf anpassen kann.
Kurz zum Fahrzeug: Es war bis vor ein paar Jahren ein Original Calibra Turbo der von einem Freund von mir nur wegen der Maschine aus 1. Hand gekauft wurde. Da die Karosserie noch gut in schuss war hat er den c20xe aus seinem GSI Kadett verbaut und ich hab ihn dann gekauft. Aber gleich mal vor weg...nein ich möchte nicht wieder auf Turbo umbauen da ich persönlich eher ein Fan von Saug Motoren bzw Sauger-Tuning bin.
Deshalb würde mich interessieren was man beim Umabu auf 3.0l beachten muss bei einer 4x4 Karosse? Bzw welche kosten auf einen zukommen?

Achja das Allrad möchte ich weg lassen.

Gruß Tom

_________________
Autos:

Vw Polo II fox (86c diesel)
Ford Fiesta
Opel Calibra C20NE
Opel Astra GSI C20NE
Opel Vectra B Caravan 1.6 16V
Opel Calibra (im Aufbau)
Bmw E34 518i
Opel Vectra B Caravan Sport 2.2 16V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 715844 Geschrieben: 19.10.2014 - 06:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo wir haben im Downloasbereich auch nen Guide.

LINK

Ansonsten musst Du dir klar werden was Du konkret verbauen möchtest.

1. Welchen V6 Motor?
2. Welches Getriebe?
3. Welche Ansaugbrücke?

Am einfachsten wäre sicher nen Schlachter kaufen auch Vectra A V6 und 1 zu 1 umbauen.

Neben dem Moror brauchst auch den Kabelbaum und bissl Kleinkram. Auch die Bremsanlage ist hinten anders (Turbo zu V6).

Wenn alles gut läuft und Du am Motor nicht viel machst kann das alles schon für 1500 über die Bühne gehen.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 715863 Geschrieben: 20.10.2014 - 09:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn es günstig werden soll dann am besten x30xe Motor mit Köpfen besorgen, dazu dann die c25xe Anbauteile dran, F25 Getriebe nehmen und Schwung abdrehen lassen. Chip von Backmagic drauf, Düsen auch vom x30xe nehmen. Kostenpunkt +-1500 €
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huawa89
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.07.2012
Alter: 34
Beiträge: 72

Wohnort: D-94249
Auto: Opel Calibra / Vectra B C20XE
Beitrag: 715875 Geschrieben: 20.10.2014 - 13:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmal danke für die Antworten, war schon sehr Hilfreich.
Also wäre ein x30xe Umbau schon mal günstiger als meinen vorhanden XE auf standfeste 200PS zu bringen und beim V6 wäre ja dann noch ein wenig Luft nach oben ja.gif
Aber wieso kann ich nicht einfach die Vorhandene Bremsanlage vom Turbo weiter verwenden? Die müsste doch für die 211 Ps noch ausreichen oder?

_________________
Autos:

Vw Polo II fox (86c diesel)
Ford Fiesta
Opel Calibra C20NE
Opel Astra GSI C20NE
Opel Vectra B Caravan 1.6 16V
Opel Calibra (im Aufbau)
Bmw E34 518i
Opel Vectra B Caravan Sport 2.2 16V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisCB
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2011
Alter: 42
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
Beitrag: 715878 Geschrieben: 20.10.2014 - 14:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du solltest aber auch dran denken, die Drehmomentstütze einzuschweissen was auch nochmal ne ordentliche arbeit ist, klar kann man das aus dem Schlachter übernehmen, an dieser Stelle würde ich aber schweissen lassen und nicht selber machen - kostet aber wieder extra.

Desweiteren würde ich dann den Motor einmal komplett neu abdichten, biste auch bei ca 500euro an kosten eher bissl mehr, neue Schrauben gehen auch ins Geld, neue Hydros, neue Dichtungen für die Enspritzdüsen Zahnriemen ect , wenn du noch ein Schlachter kaufen solltest sehe ich die kosten eher bei 2000euro, wenn du natürlich nur umbauen tust ohne an den Motor zu gehen kommste dann günstiger, die Frage ist dann ob man da mehr Freude dran hat wenn man dann im nächsten Winter wieder alles zerflücken muss weil er doch Öl und Wasser frisst oder die Hydros klappern.

Ich würde den C20XE da eher machen, ist auch ein geiler Motor, mit 1500-2000euro kannste da schon was machen .

mfg

_________________
Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 478
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 715879 Geschrieben: 20.10.2014 - 14:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Aber wieso kann ich nicht einfach die Vorhandene Bremsanlage vom Turbo weiter verwenden? Die müsste doch für die 211 Ps noch ausreichen oder?

Die HA-Sättel vom Turbo sind ne Nummer kleiner, als beim FWD, dafür haben sie aber keine Druckminderer - das ist der einzige Unterschied.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huawa89
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.07.2012
Alter: 34
Beiträge: 72

Wohnort: D-94249
Auto: Opel Calibra / Vectra B C20XE
Beitrag: 715880 Geschrieben: 20.10.2014 - 15:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ChrisCB hat folgendes geschrieben:
Du solltest aber auch dran denken, die Drehmomentstütze einzuschweissen was auch nochmal ne ordentliche arbeit ist, klar kann man das aus dem Schlachter übernehmen, an dieser Stelle würde ich aber schweissen lassen und nicht selber machen - kostet aber wieder extra.

Desweiteren würde ich dann den Motor einmal komplett neu abdichten, biste auch bei ca 500euro an kosten eher bissl mehr, neue Schrauben gehen auch ins Geld, neue Hydros, neue Dichtungen für die Enspritzdüsen Zahnriemen ect , wenn du noch ein Schlachter kaufen solltest sehe ich die kosten eher bei 2000euro, wenn du natürlich nur umbauen tust ohne an den Motor zu gehen kommste dann günstiger, die Frage ist dann ob man da mehr Freude dran hat wenn man dann im nächsten Winter wieder alles zerflücken muss weil er doch Öl und Wasser frisst oder die Hydros klappern.

Ich würde den C20XE da eher machen, ist auch ein geiler Motor, mit 1500-2000euro kannste da schon was machen .

mfg


Ja klar die Drehmomenstütze würde ich sowieso einschweißen lassen...von sowas lass ich sowieso die Finger.
Das ist eben die Frage vor der ich zurzeit stehe. Am einfachsten wäre es ja den XE zu behalten, revidieren und eine Leistungssteigerung verpassen.Daran hätte ich sicher auch meinen Spaß ja.gif Aber der 3.0l umbau würde mich schon lange interessieren, nur ich möchte mich da natürlich nicht in den Kosten verlaufen die ich vorher nicht bedacht habe.
Ich sag mal mehr als 3500€ sollte mich der ganze Motor umbau mit Getriebe nicht kosten.

_________________
Autos:

Vw Polo II fox (86c diesel)
Ford Fiesta
Opel Calibra C20NE
Opel Astra GSI C20NE
Opel Vectra B Caravan 1.6 16V
Opel Calibra (im Aufbau)
Bmw E34 518i
Opel Vectra B Caravan Sport 2.2 16V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 478
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 715882 Geschrieben: 20.10.2014 - 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist auch etwas Geschmackssache:
- Willst Du eher einen Motor mit Laufruhe, Drehmoment von unten raus und einem schönen Klang, dann bau den 3.0 ein.
- Beim XE über 200PS wird die Laufruhe leiden und es ist ne Drehorgel, dafür hast Du weniger Gewicht, keine Kosten und Mühen für den Umbau und nicht so einen schönen Klang . Obwohl: Ein XE mit z.B. ner Einzeldrosselanlage hat akustisch schon was biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 715888 Geschrieben: 20.10.2014 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehe ich ebenso wie Wurfen.

Ist ne Glaubensfrage die Du dir nur selber beantworten kannst.

Tuning am V6 ist aber teuer wenn de Luft nach oben meinst und auch nur mit Einzelabstimmung richtig sinnvoll.

Gibt ja echt nicht viele, auch hier nicht, die nen V6 von Nocken über Fächer bis Ansaugung und Köpfe veredelt haben.

Für den XE sehe ich da mehran preisgünstigere Möglichkeiten.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 715898 Geschrieben: 21.10.2014 - 10:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist auch ne Frage was man lieber mag. Der c20xe ist vorallem auf kurvigen Strecken einfach flotter, weil der x30xe sich da schon teilweise relativ bescheiden fährt mit seinem Gewicht auf der Vorderachse. Dafür macht der auf na BAB oder geraden Strecke relativ viele neuere Autos mit vermeintlich mehr PS platt. Also hab schon echt viele Vergleiche gefahren und sobald es geradeaus ging sehen viele schlecht aus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huawa89
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.07.2012
Alter: 34
Beiträge: 72

Wohnort: D-94249
Auto: Opel Calibra / Vectra B C20XE
Beitrag: 715912 Geschrieben: 21.10.2014 - 13:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hätte ich genug Geld, zeit und Platz würde ich mir einfach noch einen Cali zulegen biggrin.gif Ich Tendieren nach euren Erfahrungen doch eher zum XE....da ein gutes Kurvenverhalten für einen Bavarian Hillbilly wie mich schon wichtig ist ja.gif

Aber ich hab ja noch ein wenig zeit mir das durch´n Kopf gehen zu lassen...zuerst mal Achsen und unterboden flott machen und dann kommt das Triebwerk dran.

_________________
Autos:

Vw Polo II fox (86c diesel)
Ford Fiesta
Opel Calibra C20NE
Opel Astra GSI C20NE
Opel Vectra B Caravan 1.6 16V
Opel Calibra (im Aufbau)
Bmw E34 518i
Opel Vectra B Caravan Sport 2.2 16V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 715957 Geschrieben: 22.10.2014 - 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde zu 100% auf den X30XE setzen...soein V6 mit gutem Hubraum und dann noch scharfgemacht....das ist was ganz anderes als soein kleiner 2 Liter Mickymaus Motor...beides schonmal gefahren....Welten an Unterschied...
Nicht nur dass der V6 schneller sein wird, so wird er sich auch viel kräftiger anfühlen....dazu der geile sound noch, statt dem blechernen rasenmäher- oder roller-gekreische...das ist viel viel besser zwinkern.gif
Also investier deine Kohle lieber in den 3 Liter, statt in nen 2 Liter...das erklärt sich doch von selbst !!
Dazu das F28 an den 3 Liter dran...und schon kommt kaum noch was ran zwinkern.gif


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 715963 Geschrieben: 23.10.2014 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Mcalibra

Ich selbst fahre ja den x30xe. Sobald du ne kurvige Strecke fährst, macht dich ein c20xe nieder, wegen der besseren Kurvenlage und Gewichtsverteilung der 3 Liter schiebt durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse viel zu sehr auf selbiger rum. Ich wohne hier an der Mosel und hab hier viele Kurvige Strecken. Mein Kumpel hatte einen CRX Eh6 mit 125ps bissl Fächerkrümmer und Auspuff drunter das wars, der is mir auf den kurvigen Strecken weg gefahren. Bei uns oben auf den langen Geraden, klar da is das dann als würde der parken mit dem 3 Liter, aber sobald ne kurvige Strecke kommt, sieht man mit dem Ding kein Land, daher habe ich ja auch meinen Ringtoolumbau so halbwegs verworfen, weil ne 2 Liter Karre egal ob Turbo oder nicht auf einer Rundstrecke einfach flotter ist.

Der 3 Liter ist mehr der Autobahnmotor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 715966 Geschrieben: 23.10.2014 - 09:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der V6 fährt sich trotzdem viel schöner als ein C20XE. Daher würde ich auch einen V6 nehmen. Nachteil beim V6 sind:

- ist nicht so angenehm dran zu schrauben
- ist schwieriger den trocken zu bekommen (Ventildeckel und Ölwanne)

das wars schon. Mein V6 hat immer 9 liter verbraucht, ich war sehr zufrieden mit dem Auto.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 715971 Geschrieben: 23.10.2014 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Der V6 fährt sich trotzdem viel schöner als ein C20XE. Daher würde ich auch einen V6 nehmen. Nachteil beim V6 sind:

- ist nicht so angenehm dran zu schrauben
- ist schwieriger den trocken zu bekommen (Ventildeckel und Ölwanne)

das wars schon. Mein V6 hat immer 9 liter verbraucht, ich war sehr zufrieden mit dem Auto.


Volle Zustimmung!
V6 dicht bekommen: Alu-Ventildeckel vom Vectra B und schon ist es dicht und was die Ölwanne betrifft, gab es auch irgendein Trick um sie endgültig dicht zu bekommen.

Wenn ich vor solch einer Wahl stehen würde, dann V6. Mit der Chip Anpassung liegst Du schon bei gut 230 PS und wenn dann mal wieder was übrig ist, dann auf Kompressor umbauen (300PS und mehr).

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.074 Sekunden

Wir hatten 411948988 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002