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C-T Meister
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Auto: C20XE, C20LET
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Geschrieben: 29.07.2014 - 11:56 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.07.2014 - 15:03 |
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Astra H 1,9, die jüngeren Baujahre, sehr haltbar, ich fahr zwar selber keinen, aber einige Kollegen haben den Motor drin, sind alle zufrieden.
Vom 1,7er würde ich strikt abraten, mMn viel zu anfällig. Ein Kumpel hatte mal einen, der hatte ständig Probleme in Sachen AGR, Drosselklappe (nicht Drallklappen), Bocken vom Motor etc. Verbrauch lag da zwar auch sehr gut, rechtfertigt aber nicht diese Probleme.
Die alten X20DTH/DTL sind auch haltbar und robust - wenn man hinterher ist, gerade was die Traversen angeht suppen die eben wie sonst was.
Wobei man sich wirklich fragen muss, ab wann lohnt ein Diesel heute noch, bei den Spritpreisen. Jedenfalls bei und ist da nicht mehr viel Platz von Diesel zu Super
Gas würde sich definitiv noch lohnen - ein gescheites Auto mit ner gescheiten Anlage Vorraus gesetzt.
MFG |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 29.07.2014 - 15:36 |
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1.9 TDI als 90ps oder 101ps Diesel Verbrauch 5-6 Liter alles anderes lohnt kaum weil die Motoren eben auch sehr robust sind. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.07.2014 - 14:47 |
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Ich meld mich auch mal wieder. Habe nu auch hin und hergerechnet und bin zu dem schluss bekommen, dass sich das für mich nicjt wirklich lohnt. Solange der corsa fährt, bleibt der. Wenn ich mich zurück halte fahre ich den mit 7 l. Das geht noch. |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
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C-T Urgestein
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Auto: Audi S4 3.0 V6K
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Geschrieben: 01.08.2014 - 12:14 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
1.9 TDI als 90ps oder 101ps Diesel Verbrauch 5-6 Liter alles anderes lohnt kaum weil die Motoren eben auch sehr robust sind. |
Meinst die VW TDI !? Da rätst du gerade zu den falschen...die besten sind die 110PS VEP und die 131PS PD TDI's...
Der 90PSer ist zu schwach und kein bisl sparsamer als der 110er...und wer mehr geld ausgeben kann: 131PS TDI kaufen...gechippt wird der richtig schnell und verbraucht genauso 4,5 - 6 Liter...
Ich persönlich bevorzuge aber dem 116PS TDI...geht vom Antritt her wesentlich besser voran al die anderen, welche allersamt einen zahmeren Drehmomentaufbau haben...
Und ein Diesel lohnt sich bei den heutigen Spritpreisen richtig...5,5 - 6 Liter gegenüber 8-9 Litern bei einem "vergleichbaren" benziner...das sind auf 100km ca. 5-6 Euro Unterschied...!!
MfG, Micha |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.08.2014 - 12:42 |
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Also bei mir im Bekanntenkreis is so ziemlich alles vertreten und wenn ich sehe wie lange ein Kollege schon mit seinem 90ps TDI Ibiza für 250 € rumgeheizt ist, dann ist das einfach ne günstige Anschaffung.
Auf 100km ist er deutlich günstiger. Dafür hast du eben höhere Kosten in der Versicherung, Steuer und Verschleissteile und auch in der Anschaffung normalerweise. Im Schnitt kostet dich der Diesel Karren gern mal nen Tausender mehr als ein vergleichbarer Benziner. Ich hab das alles vor zurück übern Kopf hin und her gerechnet und es ist sehr oft so, dass die Leute mit dem Diesel eigentlich teurer fahren, weil sie zu wenig Kilometer runtereiern.
Ich fahre selbst ab und zu den 1.6er Astra H Caravan meiner Mum mit 115ps. Klar im Anzug geht ein Diesel besser, aber das ist für auf die Arbeit egal. Der Wagen kostet knapp 100 € Steuern im Jahr und fährt ohne Mühe mit 7 Litern. Holst du da jetzt als Vergleich z.b. den 1.9 CDTI mit 120ps, brauchst du vielleicht 1 Liter weniger Diesel. Dann ist der Diesel etwas günstiger, dafür bezahlst du 400 € mehr Steuern pro Jahr + locker mehr in der Anschaffung und auch noch zusätzlich bei der Versicherung gern mal je nach Schadensfreiheitsrabatt 10-30 € mehr pro Monat sofern ich ne Kasko hole. Aber bei so nem relativ neuen Auto fährt fast niemand nur mit Haftpflicht rum. Gehen wir mal nur von 10 € hast du schon ca. 520 € mehr, sparst auf 100km 2,5 € - 3 €.
Die Investition kann sich aber lohnen dann muss man in meinen Augen schon locker die 20tkm im Jahr fahren und mehr. Oder eben wissen das man das Auto mindestens 3-4 Jahre behält. Bei 20tkm und 3 € Mehrkosten auf 100km liegst du bei einer Ersparnis von um die 600 €. Was abzüglich der 520 € an Mehrkosten aber nur eine Ersparnis von 80 € bedeutet nach 20tkm. Wenn ich jetzt noch bedenke das ich für den Diesel in der Anschaffung mehr bezahle, ist es eben bei sehr vielen nicht lohnenswert.
Alle Rechnungen sind im Suff enstanden und daher ohne Gewähr.
Wie gesagt ich wollte mir auch nen Diesel holen, hab alles mögliche gerechnet und fahre jetzt nen OPC, weil der einfach im vergleich günstiger war und dazu dann noch mehr Spaß macht. Ein vergleichbarer Diesel mit der Power, ist schon in die Region eines 3.0 TDI einzuordnen. |
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C-T Urgestein
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Auto: Audi S4 3.0 V6K
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Geschrieben: 01.08.2014 - 13:37 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Alle Rechnungen sind im Suff enstanden und daher ohne Gewähr.
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Hahaha...ok, wollt grad sagen
Naja, deine herangehensweise ist vom prinzip auch richtig...aber genauso wie die ganzen berechungen in den Autozeitschriften meiner meinung nach realitätsfern bzw. wird falsch verglichen!!
ICH sehe das so:
Entweder fahr ich einen Benziner der spass macht, wobei wir hier von nix übertriebenem reden, oder ich ich hol mir nen gleichwertigen diesel, der auch spass macht, aber dafür weniger verbraucht...
Bedeutet locker 9-11 Liter benzin gegenüber 5-6 Litern diesel (ich fahre auch viel kurzstrecke, stadtverkehr usw)...sind im Extremfall ca. 9 Euro differenz !!
Steuern sind zw. einem Benziner (1,8 -2 Liter) und Diesel (1.9 Liter) nur ca. 160 Euro mehr...
Versicherung: Juckt mich nicht...is eh günstig...aber fairnesshalber rechnen wir dem Diesel mal pauschal nen 10er mehr mtl. drauf
Auto an sich: man kauft sich ein Auto, also hat man ein bestimmtes budget...also kauf ich mir für 2000 Euro entweder einen Benziner, oder nen Diesel...dabei zählt nur der Preis den ich ausgebe, nicht die genaue vergleichbarkeit der Daten des Fahrzeugs...ob der Diesel jetz nen Jahr älter is, 50tkm mehr drauf hat oder ein Ausstattungsmerkmal weniger hat...is egal, der Preis den man ausgibt, der zählt
Rechnung: monatliche mehr-steuer: 13,33 + 10 Euro mehr versicherung...sind faktische mehrkosten von 23,33 Euro...
23,33 : 9 Euro Spritersparnis = 2,59 ...bedeutet also, ein Diesel lohnt sich, sobald man mehr als 259 km monatlich fährt
Selbst gegenüber einem 7-8 Liter benziner lohnt sich der Diesel, sobald man mehr als 520-796 km monatlich fährt...und das schafft eigtl. ja jeder...
Das ganze gilt natürlich nur für Leute die ganz auf Diesel umsteigen...wer sich einen als Zweitwagen holt, muss den Kaufpreis natürlich wieder durchs spritsparen einfahren...sowas geht nur längerfristig...
Ich selbst steige bald wieder um...mein Passat 1.8T 200PS verbraucht 9-11 Liter...ein Passat TDI wird mir bei ähnlichem Kaufpreis eben 5-6 Liter verbrauchen...daher lohnt sichs lt. obiger rechnung eindeutig...
MfG, Micha |
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C-T Experte
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Auto: Audi S4 B8 3.0 V6T Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.08.2014 - 16:59 |
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Ich selber fahre ja auch wieder TDI im Alltag(Passat 3C Variant inkl DSG) und vorher halt den GTI im Alltag.
Kosten für den Golf: 520 Euro Versicherrung + 135 Euro Steuern
Kosten für den Passat: 510 Euro Versicherrung + 308 Euro Steuern im Jahr
Ich fahre im Monat zwischen 1500-3000 km
Kosten für den Golf auf 100 km waren wenn es gut lief 13,20 Euro
Beim Passat jetzt 8 Euro auf 100km.
Ich spare so jetzt jeden Monat Geld. wie viel kann sich jeder selber ausrechnen.
Von daher ist nen Diesel immer ne gute Alternative.
Und der Diesel macht mir nicht viel weniger Spaß auch wenn er langsamer ist als der Golf aber ich habe dafür wieder Geld für andere Dinge über bzw kann mir manche Sachen öfters gönnen und habe somit mehr Freude im Leben und das nur aufgrund dessen weil ich Vernünftig geworden bin. Jedenfalls im Alltag. |
_________________ Irgendwann geht mal alles vorbei so auch die Zeit als Calibra-Fahrer
8/2002-8/2012 Calibra
8/2012-03/2013 Passat 3BG 1,9 TDI 131 PS
03/2013-07.2013 BMW E39 530 D mit 228 PS
08.2013 - 07.2014 VW Golf V GTI
07.2014 - 06.2016 VW Passat 3C Variant
07.2016 Chrysler 300C Touring |
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C-T Lehrling
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Auto: Skoda Octavia ASV
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Geschrieben: 07.08.2014 - 12:42 |
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Also ich hatte vor meinem jetzigen Octavia als "Übergangslösung" auch nen Corsa C 1.7 DTI mit 75 PS.
Also wie so mancher hier schreibt, dass die so sparsam sein sollen und so gut im Futter stehen sollen... Seh ich ganz anders!
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die Opelz nicht madig machen, bin selber ein großer Freund von Opel und als Nachfolger für meinen Skoda könnte ich mir recht gut nen Astra J vorstellen!
Aber zurück zum DTI!
Der Corsa kam nicht aus dem Futter, ausser man gab dem kleinen saures. Hatte vor dem Corsa allerdings nen TDI-PD mit 101 PS im Golf 4 (leider Unfall mit Totalschaden)... Der kleine wurde dann auch gechippt, der fuhr sich "original" echt wie ein 60 PS Corsa - Werkstatt etc. konnte nichts finden, und der hatte als ich ihn von meinem Dad übernommen habe, gerademal 99.000 km auf dem Tacho! Wie gesagt, nach der "Leistungskuhr" fuhr er dann zumindest so, als hätte er die "Serienleistung erreicht"! Motorische Probleme hatte ich damit allerdings in den rund 12.000 km und rund 6 Monaten, in denen ich den kleinen fuhr, keine, obwohl es doch eine - wie soll ich sagen - "hassliebe" war und der kleine doch sehr geschunden wurde!!! Jetzt fährt er in Ungarn rum!
Sparsam? NE! Mit dem Golf waren 1000 km kein Problem mit einer Tankfüllung! Wenn ich mit dem Corsa mal 750 km gekommen bin, war das schon sehr sehr gut (hab es ein paar mal versucht)! Aber gut, das war eh nur ein "Übergangsauto" bis ich mir wieder was besseres leisten konnte.
JETZT fahr ich nen Octavia 1u TDI mit 110 PS, also der ASV mit VEP! Und ich liebe diesen Motor! Ich hab den Wagen jetzt 2,5 Jahre und über 60tkm damit gefahren! Für 110 PS geht der Wagen recht gut, man merkt ihm allerdings sein alter doch schon an (EZ. 2002, knapp 224tkm auf dem Buckel). Sparsam ist er allemal, man muss es nicht mal großartig drauf anlegen, 1150 km sind kein Problem. Wenn man es allerdings wirklich ausreizt, sind auch über 1400 km mit einer Tankfüllung drin!!! Den würd ich sofort wieder kaufen, wenn er 100tkm weniger auf der Uhr hätte!
Zu einem Vectra B mit dem 2.0l DTI (101 PS) kann ich auch was sagen. So einen fährt mein Freund, als Caravan. Scheint "robust" zu sein, hat jetzt auch schon rund 240tkm auf der Uhr und da wird wohl wirklich vorher die Karosse wegfaulen, bevor der Motor den Geist aufgibt. Wobei ich schon sagen muss, das der Motor zum anfahren doch recht viel Gas braucht, hab ich so das Gefühl und irgendwie fehlt dem einfach der Durchzug und der Wagen fährt sich einfach "rau"!!! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.08.2014 - 15:00 |
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tdipower89 hat folgendes geschrieben: |
Sparsam? NE! Mit dem Golf waren 1000 km kein Problem mit einer Tankfüllung! Wenn ich mit dem Corsa mal 750 km gekommen bin, war das schon sehr sehr gut (hab es ein paar mal versucht)! Aber gut, das war eh nur ein "Übergangsauto" bis ich mir wieder was besseres leisten konnte. |
da muss ich dich jetzt leider etwas ausbremsen: Reichweite vs. Verbrauch
Ich komm mit dem Calibra 700km und kam mit meinem Corsa nur 600km pro Tankfüllung. Das heißt aber nicht, dass der Calibra sparsamer ist! Also so gar nicht.
Der Golf IV hatte einen Tank mit 55Liter, in den Corsa passen min. 10 Liter weniger rein! Das macht bei ~5,5 Liter/100km fast 200 km aus!
Wenn man dann natürlich aber wieder Gewicht und Leistung gegenüberstellt, steht der Golf natürlich etwas besser dar. Aber mit "ich kam xx km" gewinnst du keinen Blumentopf |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 08.08.2014 - 08:52 |
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Es ging sowieso um den CDTI Motor im Corsa und nicht der DTI |
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