Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 283
Insgesamt: 283 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - HC-Wert schwankt extrem V6

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Lemsi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 48


Beitrag: 712313 Geschrieben: 22.07.2014 - 07:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

Ich habe da ein grobes Problem bei meiner Abgasmessung in Österreich. Der HC-Wert sollte ja maximal so um die 65 liegen, oder? Meiner schwankt aber im Leerlauf zwischen 65 und 200. Keine Ahnung momentan an was das liegen könnte, mein Spetzl hat gesagt eventuell eine Nachtröpfelnde Einspritzdüse. Alle anderen Werte liegen im grünen Bereich wobei der Lambda Wert sogar am unteren Wert der Skala liegt bei 0.995. Im Netz habe ich ein paar Gründe für einen zu hohen HC-Wert gefunden, woran könnte es denn liegen:
- Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
- Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch:* verbrauchte oder defekte Zündkerzen, Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an schwankenden HC- und O2-Werten)
- falschen Zündzeitpunkt
- zu fette oder zu magere Gemischbildung
- undichte Ventile
- schlechte Kompression
- falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel
- hoher Ölverbrauch
- ungenügende Umwandlung im Katalysator

Mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 712315 Geschrieben: 22.07.2014 - 08:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und nun?
Zündkerzen und -Kabel schon mal durchgeschaut?
Steuerzeiten geprüft?

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemsi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 48


Beitrag: 712327 Geschrieben: 22.07.2014 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

Danke mal, Zündkerzen und Zündkabel sind 2 Jahre alt aber werde ich trotzdem mal checken. Steuerzeiten?? Wie soll ich die denn prüfen, Zahnriemenstellung???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 583
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 712333 Geschrieben: 22.07.2014 - 13:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lemsi hat folgendes geschrieben:
...Der HC-Wert sollte ja maximal so um die 65 liegen, oder? Meiner schwankt aber im Leerlauf zwischen 65 und 200.

60ppm HC sind max. erlaubt. Wie siehts mit dem HC-Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl aus?

Was hast du schon alles ausgeschlossen oder überprüft von deiner Liste?

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemsi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 48


Beitrag: 712342 Geschrieben: 22.07.2014 - 16:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

Bei erhöhtem Leerlauf habe ich leider nichts gecheckt. Von dieser Liste habe ich noch gar nichts geprüft habe diese erst vor ein paar Tagen geprüft außer den ersten Punkt mit dem kalten Motor, falscher Zündzeitpunkt und Aussetzer sind auch auszuschließen. Eventuell dass mit zu mager würde zutreffen da der Lambdawert am unteren Ende der Skala ist. Kompression werde ich am Wochenende prüfen. Aber ich wollte vorher mal wissen ob jemanden diese schwankenden HC-Wert etwas sagen oder ist dieser bei bestimmten Symptomen konstant hoch oder wie???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.033 Sekunden

Wir hatten 412217429 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002