Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 48
|
Geschrieben: 22.07.2014 - 07:19 |
|
Hi
Ich habe da ein grobes Problem bei meiner Abgasmessung in Österreich. Der HC-Wert sollte ja maximal so um die 65 liegen, oder? Meiner schwankt aber im Leerlauf zwischen 65 und 200. Keine Ahnung momentan an was das liegen könnte, mein Spetzl hat gesagt eventuell eine Nachtröpfelnde Einspritzdüse. Alle anderen Werte liegen im grünen Bereich wobei der Lambda Wert sogar am unteren Wert der Skala liegt bei 0.995. Im Netz habe ich ein paar Gründe für einen zu hohen HC-Wert gefunden, woran könnte es denn liegen:
- Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
- Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch:* verbrauchte oder defekte Zündkerzen, Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an schwankenden HC- und O2-Werten)
- falschen Zündzeitpunkt
- zu fette oder zu magere Gemischbildung
- undichte Ventile
- schlechte Kompression
- falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel
- hoher Ölverbrauch
- ungenügende Umwandlung im Katalysator
Mfg |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.07.2014 - 08:23 |
|
und nun?
Zündkerzen und -Kabel schon mal durchgeschaut?
Steuerzeiten geprüft? |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 48
|
Geschrieben: 22.07.2014 - 12:18 |
|
Hi
Danke mal, Zündkerzen und Zündkabel sind 2 Jahre alt aber werde ich trotzdem mal checken. Steuerzeiten?? Wie soll ich die denn prüfen, Zahnriemenstellung??? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 583
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.07.2014 - 13:04 |
|
Lemsi hat folgendes geschrieben: |
...Der HC-Wert sollte ja maximal so um die 65 liegen, oder? Meiner schwankt aber im Leerlauf zwischen 65 und 200. |
60ppm HC sind max. erlaubt. Wie siehts mit dem HC-Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl aus?
Was hast du schon alles ausgeschlossen oder überprüft von deiner Liste? |
_________________ lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<< |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 48
|
Geschrieben: 22.07.2014 - 16:19 |
|
Hi
Bei erhöhtem Leerlauf habe ich leider nichts gecheckt. Von dieser Liste habe ich noch gar nichts geprüft habe diese erst vor ein paar Tagen geprüft außer den ersten Punkt mit dem kalten Motor, falscher Zündzeitpunkt und Aussetzer sind auch auszuschließen. Eventuell dass mit zu mager würde zutreffen da der Lambdawert am unteren Ende der Skala ist. Kompression werde ich am Wochenende prüfen. Aber ich wollte vorher mal wissen ob jemanden diese schwankenden HC-Wert etwas sagen oder ist dieser bei bestimmten Symptomen konstant hoch oder wie??? |
|
|
|
|
|