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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.07.2014 - 12:02 |
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Hallo,
ich will eine Wiechers Heckstrebe aus Stahl in meinem Cali verbauen. BILD
Allerdings ist die Heckstrebe gute 2cm zu lang um sie überhaupt zwischen die Dome zu bekommen.
Die Bleche mit den Löchern zum Festschrauben haben auch nicht die optimale Wölbung.
Stand schonmal einer von euch vor dem gleichen Problem? Wie seit ihr vorgegangen?
Man könnte aus der Domstrebe natürlich ein Stück raussägen und sie wieder zusammenschweißen, aber eigentlich muss sich Wiechers doch was dabei gedacht haben |
_________________ Grüße Marcus |
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C-T Experte
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Geschrieben: 19.07.2014 - 12:25 |
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Hatte dein Cali mal nen Unfall? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 19.07.2014 - 18:39 |
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mit oder ohne seiten verkleidung gemessen? die domstrebe kommt ja direkt ans blech. habe auch die von wichers verbaut und mußte die seitenverkleidung wech schneiden an der stelle. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 20.07.2014 - 11:53 |
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Einen Unfall hatte der Cali im hinteren Bereich definitiv nicht.
Die Seitenverkleidungen sind hinten alle raus |
_________________ Grüße Marcus |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2014 - 17:49 |
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Ich habe im Netz folgende Erklärung zum gleichen Problem gefunden:
MotorTalk hat folgendes geschrieben: |
(..) gerade mit Wiechers getelt wegen meiner zu langen Domstrebe
Vom Calibra gibt es Zwei Karossen. Einmal die Originale wo die Strebe passt. Und eine die Opel während der DTM gebaut hat. Da sind unter anderen die Radkästen enger zusammen. Erkennen an sich kann man die nur an die Radkästen hinten. Wiechers hat etxra 2 Domstreben davon im Angebot. Halt die Lange und die Kurze. An der Fahrgestell nummer erkennt man es ned. wieso Opel die damals aber geändert hat bzw warum da andere gibt wusste er jetzt auch ned. Hatte aber auf jeden fall was mit der DTM zu tun. |
Die Herleitung klingt etwas suspekt, aber wenn Wiechers sagt, es gibt ne Lange und ne Kurze, wird das wohl die Lösung sein. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.07.2014 - 21:31 |
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Oha...erst der Finnen scheiß und jetzt messen alle ihre Karossen und bald gibts die "Calibra DTM Karossen" natürlich super selten usw |
_________________ Mfg Manuel
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.07.2014 - 23:03 |
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Hey Leute,
ein neuer Hype ist im kommen
Ich habe soeben schon mein Bandmaß für morgen zum nachmessen gerichtet,
Ich bin schon so nervös, werde sicher nicht schlafen können!
Bin so gespannt, ob ich auch eine der legendären DTM-Karosse mein Eigen nennen darf!
Ich rufe morgen mal noch bei Irmscher an und frage, ob alle Last die "raren" Karosserien erhalten haben.
Sie können uns bestimmt sagen, wo wir die Stelle mit dem Kürzel "DTM" finden können, dieses wurde sicher mal mit Schlagzahlen angebracht für die Selektierung
Gruß |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2014 - 23:42 |
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..wie gesagt - sehr komische Begründung, "die Calibras, die Opel während der DTM gebaut hat" sind uns vermutlich als "Facelift" bekannt!?
Egal - Kernaussage: Es gibt wohl zwei Längen für die hintere Strebe!
Wer trotzdem noch mal lachen will: LINK |
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Geschrieben: 21.07.2014 - 00:31 |
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Das Problem gibt es, seit es die hintere Domstrebe für den Cali gibt. Es gibt eine die für Calibra/Vectra 2.0 sein soll und eine für Calibra 16V. Letztere passt die andere nicht. Warum das so ist weiß ich nicht. Ist eventuell nur die Vectra 2000/Turbo Karosse mit dem Cali gleich? Alle anderen Vectra haben ja hinten keine Einzelradaufhängung. Deshalb wäre mein Verdacht, dass die Dome da etwas enger stehen und Wiechers einfach aus Unwissenheit sagt, dass was beim Vectra passt auch beim Calibra passen muss. Wäre ja nicht das erste Mal, dass irgendwer der Ansicht ist. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.07.2014 - 09:57 |
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Danke für die Infos, auch wenn es nicht so richtig plausibel ist.
Denn für den Turbo und 16V ist die dreiteilige Heckstrebe(kurze) vorgesehen, allerdings gab es die Motoren auch schon vor dem Facelift.
Und für den V6 ist laut Wiechers wieder die einteilige Heckstrebe(lange) vorgesehen, den V6 gab es ja allerdings erst 1993. |
_________________ Grüße Marcus |
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C-T Legende
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Geschrieben: 21.07.2014 - 12:10 |
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Wir haben schon mehrere Sachen von Wiechers verbaut, Bügel, Käfige, Konsolen, Domstreben usw. und wenn man sich bei einem immer sicher sein konnte, dann das die Sachen total beschissen passen und einzubauen sind, wodurch ich von der "Qualität" von Wiechers ehrlich gesagt nicht mehr allzuviel halte. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.07.2014 - 12:46 |
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Habe da aber auch nochmal ne frage bzgl Domstrebe...ich habe aus ner hallenräumung eines bekannten eine Strebe geschenkt bekommen, er meinte wäre auch für Calibra hinten, nur hat diese nicht wie die Domstreben so nen gebogenes flach mit 2 löchern zur Befestigung sondern jeweils nur ein loch pro Seite, also man könnte sie auf den Stoßdämpfern oben befestigen!? Oder ist die evtl für unten drunter? Evtl vorne? Hoffe ihr wisst wie ich meine... |
_________________ Mfg Manuel
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.07.2014 - 10:08 |
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@ GimiG:
Wenn die Enden der Strebe aussehen, wie senkrechte Hülsen, die einen Boden mit einem Loch haben, dann ist Deine Vermutung richtig und die Strebe wird auf den
Dämpferstangen aufgeschraubt.
Ob sie für den Calibra ist, ist die andere Frage - persönl. habe ich diese Ausführung da noch nicht gesehen. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 16v+ Calibra Turbo
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Geschrieben: 23.07.2014 - 10:55 |
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also ich würde einfach mal bei der firma wo du die herr hast anrufen und nachfragen ob es da unterschiede gibt evtl wenn die welche da haben ob sie mal messen können..hatte einfach mal bei ebay nachgeschaut und gibt es diese in unterschiedlichen preislagen....ein mal auch nur für turbo ...anrufen und fragen ist die einziegste möglichkeit... |
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